... sonst würde ich diese Frage sicher niemandem stellen:
bei der Geburt von Jonas, der ja schon recht groß und schwer war (56 cm, 4220 g, 36 cm Kopfumfang) mussten außer dem Dammschnitt noch drei weitere Risse genäht werden. Wo genau die sich befanden weiß ich gar nicht mehr. Leider ist es so, dass mein Mann und ich seitdem keinen Geschlechtsverkehr mehr haben/hatten, weil ich unheimliche Schmerzen habe. Das fühlt sich so an, als ob es einfach nicht weiter ginge nach vielleicht einem halben Zentimeter.. Die Frauenärztin meinte bei der Nachsorge nach der Geburt nur, dass da etwas vernarbt sei, und dass man vielleicht eine Narbenkorrektur machen müsse, aber das war so ein nebenbei-Satz und gut. Außerdem muss ich gestehen, habe ich gar keine Lust, entsprechend trocken bleibts. Vielleicht hängt das immer noch mit dem Stillen zusammen?! Mein Mann tut mir nicht weniger leid als ich mir selbst. Aber vor einer Narbenkorrektur hab ich eine riesige Angst! Vermutlich bleibt mir nichts anderes, als noch mal zum Arzt zu gehen, aber vielleicht kennt ja eine das Problem und es hat möglicherweise gar nichts mit irgendeiner Narbe zu tun?!
Kommentare
4,797
1. Nochmal zum Arzt und Druck machen wg Diagnose und Behandung.
2. Gleitgel.
3. Es gibt doch Narbensalben, die die Narben weich und klein halten bzw. machen, allerdings weiß ich nicht, wie das im Genitalbereich aussieht...
4. Das gute alte Dammmassageöl. Vielleicht würde es hier ja auch helfen, den Bereich weich zu kriegen...
Aber ich bin da überhaupt nichtbewandert... Nur so Ideen..
11,944
192
aber ich weiß schon, dass ich um den weiteren arztbesuch nicht drum herum komme...
25
Ansonsten bagatellisieren Ärzte so etwas gerne - von wegen das sei in ein paar Wochen wieder gut. Ich hatte einen ziemlich großen Schnitt und meine Ärztin war der Meinung, ich solle nur ja nicht zu lange warten sonst würde das endlos schwierig weil die Narbe verhärte, Gleitgel nehmen blablabla. Und wenn es in ein paar Wochen noch Probleme bereite, dann müsse man eventuell operativ korrigieren (was ich auch nicht wirklich klassse gefunden hätte).
Aber Himmel, wenn ich keine Lust habe habe ich keine Lust und zum Glück einen in dieser Hinsicht sehr verständnisvollen Mann (ich glaube in der Tat, daß diese Ratschläge zur alsbaldigen Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs oft aus der Annahme heraus gegeben werden, daß Männer nicht warten können. Wäre ich ein Mann, ich glaube, ich würde mich beleidigt fühlen bei der Idee, daß man mir zutraut, zu wollen, obwohl ich weiß, daß meine Frau das nicht will bzw. Schmerzen hat).
Auf jeden Fall haben wir diesen Ratschlag nach einem sehr schmerzhaften Versuch nach einem halben Jahr(!) in den Wind geschossen und einfach gewartet. Und irgendwann hatte ich wieder Lust und siehe da, es ging, ohne Gel, ohne irgendwelche Faxen, einfach mit ein ganz klein wenig Vorsicht und Geduld. So'n bißchen wie beim ersten Mal.
Die Narbe hat ihre Zeit gebraucht, so einfach war das und verhärtet ist da auch nix.
Wenn Du aber das Gefühl hast, das da wirklich etwas nicht stimmt, dann auf jeden Fall, wie oben schon geschrieben, auf genaue Diagnose dringen.Was Du dann unternimmst oder auch nicht, ist ja immer noch Deine Entscheidung!
4,287
1,148
ich hatte auch lange Zeit Schmerzen bei den Narben. Bis ich dann kurz vor der zweiten Entbindung mit der Dammmassage anfing. Seitdem hab ich da keine Probleme mehr.
38,644
192