Waschlappen muffeln nach Wäsche

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 1. 09. 2009, 13:33 in Babyprodukte
Also ich weiß jetzt nicht mehr, was ich noch machen soll, vielleicht habt Ihr ja einen Tipp.
Meine Waschlappen miefen alle. Ich wasche die Waschlappen auf 60°. Wenn sie trocken sind, dann geht es auch, aber sobald ich sie wieder nass mache, muffeln sie wie alte Lappen.
Für 95° habe ich einfach nix. Ich glaube aber auch nicht, daß es das bringen würde. Was meint Ihr?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was nimmst du für Waschmittel?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Immer unterschiedlich. Grosses Paket, was grad im Angebot ist, da wir hier mit 7 Leuten viel waschen müssen.
    Meist Ariel oder Persil oder Spee. Als Pulver.
  • MäusleMäusle

7,471

hm seltsam... ich geh mal denken....
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hab das auch, egal ob mit konventionellem Waschmittel oder mit Ökowaschmittel.

Hast Du mal Entkalker zur Wäsche getan? Bei mir wird es dann wieder besser... ich mach das meist mit einem Schuß Zitronenessig in die Waschkammer.

Ja, ich weiß bei Essig in die WaMa scheiden sich mal wieder die Geister. ;-)
  • lamerelamere

4,111

Ich benutze deswegen nur Einmalwaschlappen ... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Armana schrieb:
    Hast Du mal Entkalker zur Wäsche getan?
    Mach ich bei jeder zweiten Maschine, so als Tab.
    lamere schrieb:
    Ich benutze deswegen nur Einmalwaschlappen ... ;-)
    Sorry, das finde ich nicht so ökologisch sinnvoll. Kann ich mich nicht mit anfreunden.

Das mit dem Essig hilft? Zitronenessig? Steht der bei den anderen Essigsorten?
  • ArmanaArmana

7,364

Jap, also bei mir hilfts... seitdem müffeln meine Stoffies auch nicht mehr, wenn sie feucht werden. Ich nehm ja nur Ökowaschmittel. ;-)
    Ich kauf meinen immer bei Edeka, da steht er im Regal bei den anderen Sorten... 1,09 kostet die Flasche. Hab auch schon gehört, dass viele einfach nen Schuss Zitronensäure ins Waschmittelfach (!) geben... muss wohl auch helfen. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

Essig... genau das wars... versuch mal die Waschlappen in Wasser mit Essig-Essenz einzuweichen.
  • lamerelamere

4,111

@topkapi: wir benutzen auch eigentlich nie welche, von daher ist es für mich ökologisch vertretbar.. ;-)
  • VansessaVansessa

903

Ich link mich mal hier ein, @ Armana: Echt, die stoffwindeln miefen dann auch nicht mehr? Das muss ich mal probieren. Bei uns müffeln sie besonders wenn Pipi drin ist und sie auf die wäsche warten...
  • kary040999kary040999

1,070

Wenn Deine Schublade nicht hunderprozentig sauber ist (die wo das Waschmittel reinkommt) dann müffelt die Wäsche auch. Hatte das auch schon mal und muss zugeben, dass ich so Ablagerungen in der besagten Schublade hatte. Seit ich das regelmäßig reinige, ist der Muffelgestank weg. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

lamere schrieb:
    @topkapi: wir benutzen auch eigentlich nie welche, von daher ist es für mich ökologisch vertretbar.. ;-)
    Ok, das verstehe ich. Aber ich brauche jeden Tag Waschlappen für die Popos und die Gesichter der Kinder. Da kommt einiges zusammen.

Ich werde das mit dem Einweichen mal probieren. Danke für die Tipps.

Ist Essig in der Waschmaschine denn unbedenklich, also für die Waschmaschine?
  • ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 1. 09. 2009, 13:14
    @ Vansessa: Doch, dann stinken unsere auch. Das ist einfach der Ammoniakgeruch vom Pipi an der Luft. ;-) Allerdings hab ich so ne Oskartonne, was es bei uns ganz gut eindämmt ist ein Mullwaschlappen mit ein paar Tropfen Teebaumöl drauf, in der Tonne. Gelesen hab ich jetzt auch, ne Filtertüte mit Kaffee reinhängen soll auch helfen. Das will ich mal probieren... an manchen Tagen weiss ich nämlich nicht, was schlimmer ist... Ammoniak oder Teebaumöl. :roll: ;-)

Aber manche von unseren haben gleich gemüffelt (eben so nach muffiger Wäsche) wenn sie am Kind dran waren und sie nur ein wenig gepinkelt hatte... das hat mich einfach genervt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, Essig ist nicht unbedenklich...wegen der Dichtungsringe. Einige Maschinen mögen das gar nicht! Vorher bitte unbedingt die Anleitung lesen.
    Ich würde empfehlen, die Maschine ein Mal bei 90 Grad ohne Wäsche laufen zu lassen und die Schublade und auch die Manschette umd die Glastür zu reinigen.

LG!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schublade ist sauber, Manschette und Glastür mach ich mal. Aber die Frage ist ja dann, warum müffeln nur die Waschlappen und nicht der Rest meiner Wäsche?

Ich leg die Lappen jetzt erstmal ein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Etwas OT, aber ich wasche Paola immer am Waschbecken, das geht supergut. Ich knie sie ins Waschbecken, die Knie vorne an den Rand, die Füße Richtung Wasserhahn und der Wasserhahn läßt das Wasser dann direkt über ihren Rücken / Po laufen, so dass ich sie total bequem und gut waschen kann, das spart Waschlappen.
  • ArmanaArmana

7,364

Nein, Essig ist nicht unbedenklich...wegen der Dichtungsringe. Einige Maschinen mögen das gar nicht! Vorher bitte unbedingt die Anleitung lesen.
    Ich würde empfehlen, die Maschine ein Mal bei 90 Grad ohne Wäsche laufen zu lassen und die Schublade und auch die Manschette umd die Glastür zu reinigen.

LG!

Man soll es ja auch nicht bei jedem Waschgang machen ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum