Rat gesucht :Feste Zahnspange und die 'Sonderbehandlungen'

NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 2. 09. 2009, 10:09 in Unsere "Grossen"
Meine 10 jährige Tochter wird in kürze ihre Zahnspange erhalten...zuerst eine lose und dann eine feste. Ich habe hier den 'Behandlungskatalog' liegen -wohlgemerkt betrifft es nur die feste Spange. Diesen muss ich noch unterschreiben und erst dann kann es los gehen.
Die vierteljährliche eigenanteilige kosten sind mir klar....nun aber ist es so, dass es mit der festen Spange noch Sonderbehandlungen gibt und die kosten selbst übernommen werden müssen. Allem in allem würden wir da monatlich auf die 50 Euro kommen.
Nun meine Frage...wie ist das bei euch? Welche Braketts habt ihr gewählt und welche sonderbehandlungen sollten gemacht werden?
Ja ich hatte wohl eine Beratung...aber so im nachhinein hab ich eher das gefühl, der behandlungskatalog wurde halt zusammengestellt und alternativen schon gar nicht erwähnt (klar, könnt ja günstiger werden). Und wie ich halt so bin, habe ich dort nur genickt und zugehört...hatte aber auch keine ahnung was es für alternativen so gibt und vor allem welche extra behandlungen wirklich sinnvoll sind....

Kann mir jemand vielleicht ein bisschen weiter helfen? :oops:

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was für "Sonderbehandlungen" sind das denn? Kann mich nicht erinnern dass bei mir sowas fällig wurde... und welche Fehlstellung hat sie genau, also was muss korrigiert werden?
  • NaseweisNaseweis

5,435

*grml* hatte jetzt soviel geschrieben und jetzt ist alles weg *Haarerauf*!

Also nochmal!

Zur aussergewöhnlichen Leistungen gehören :

Kieferorthopädische Zahnreinigung( könnte man unter der Behandlung entscheiden ob sinnvoll-meiner Meinung nach)
    Glattflächenversiegelung(macht wohl auch der Zahnarzt, ohne das es was kostet)
    Selbstligierende Brackets (müsst es alternativen geben)
    superelastische Drahtmaterialien( müsste es auch alternativen geben)
    Instrumentelle Funktionsanalyse( ist aus kunstoff und wird nach der behandlung mit der festen Zahnspange wie eine lose Zahnspange so 6-8 Wochen getragen)
    Geklebter Lingualretainer( ein Bogen, der dauerhaft an die unteren Schneidezähne -innenfläche geklebt wird)

So, allem in allem kostet das 1.805 euro und wird dann monatlich mit 50 euro 'abgezahlt'. Einen neuen Termin bekomme ich erst, wenn ich die Behandlungmappe unterschrieben zurück gebe... :shock: .
    Ich kann ja nun hingehen und sagen ich möchte diese und jene Brackets...aber müssen die diese dann auch da haben? Was wenn die nur so behandeln? ich steh da wie der Ochs vor dem Berg :oops: ..das ist auch alles schon fertig zusammengestellt....so ne richtige Mappe und ich muss dann nur unterschreiben. Alles schön aufgelistet....ach und auch falls ich noch bessere Brackets möchte, dann geht das (Broschüre liegt auch da bei)...würde dann nochmal 12 euro mehr monatlich kosten.
    Aber da dabei steht 'Dies empfehlen wir ihnen' somit heisst das doch, das ich auch ne alternative haben kann

Sie hat einen Überbiss...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich kann zwar nichts zu den Sachen sagen, aber den Bügel hinter den Schneidezähnen habe ich auch und empfehle ich euch! Sind noch grade wie ne 1-und das Ding sitzt schon seit 10 Jahren da...
  • MäusleMäusle

7,471

also das gabs bei mir definitiv nicht, bis auf das letzte, sowas hinter die Zähne hab ich heut noch drin, weil bei mir unten die Gefahr ist, dass sich das stark verschiebt.
    Frag doch für die anderen Sachen nochmal nach, ob das tatsächlich nötig ist oder es Alternativen gibt. Klingt tatsächlich etwas nach Schnickschnack. Und "Kieferorthopädische Zahnreinigung". hm. mag vielleicht schon sinnvoll sein, allerdings kann ich mir nicht viel drunter vorstellen. Mal beim Zahnarzt nachfragen, ob das ähnlich einer professionellen ZR ist? Und ob da Unterschiede bestehen, Leistung, Preis usw.
  • EowynEowyn

27,156

Du kannst dir auch eine zweite Meinung einholen, wenn dir die Kosten irgendwie merkwürdig vorkommen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Geht das auch noch, obwohl die Krankenkasse schon die lose Zahnspange bewilligt hat? Bzw den antrag von der Praxis...
  • MäusleMäusle

7,471

na klar... bewilligt heißt ja nicht, dass es schon gezahlt wurde. Ich würde wirklich noch mal nachfragen dort! Notfalls mal einen Zahnarzt oder anderen Kieferorthopäden zu Rate ziehen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh so eine Mappe haben wir Montag für unsere 15 jährige auch bekommen. Wir sind mit weit über 50 Euro im Monat 48 Monate lang dabei :roll: Allerdings wurde alles ausführlich erklärt und das für und wieder durchgesprochen. Und eventuelle Alternativen durchgesprochen. Vieleicht wirklich noch eine zweite Meinung einholen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum