Hallo liebe Mütter,
wer kennt das?
- Euer Kind lässt sich nur durch Stillen/ Nuckeln zum Einschlafen bringen?
- das bei allen Schläfchen/ Nickerchen (ausser die im KiWa)
- Schnuller nimmt euer Kind zwar, aber schläft nicht ein dabei?
Ich hätte nie gedacht, das mir das passiert, einschlafen ging immer ganz normal...stillen, wach ins bettchen legen, singen, schlafen.
Bis meine Kleine 5 Monate alt war, da gings nicht mehr, seitdem nur noch Einschlafstillen.
Auch wenn sie nachts aufwacht (ohne Hunger) und nicht wieder in den Schlaf findet, geht nur selten der Schnuller, sondern meist nur die Brust. D.h. mein Mann kann mich da auch nicht entlasten,was er gern würde, aber sie will nur mich und die Brust.
Neuerdings reißt sie mir regelrecht an der Brust rum zum Einschlafen, Brustwarze rein/ Kopf wegdrehen, BW raus aus dem Mund...ist auch nicht sonderlich angenehm.
Kennt das jemand? Und wie kann man das Einschlafstillen SCHONEND und LANGSAM beenden.
Stillen möchte ich schon weiter, meine Kleine ist 6 Monate, 3 Wochen alt und wir geben schon Beikost (Mittags/Nachmittags), den Rest stille ich noch u. will ich auch noch weiter Stillen, nur eben nicht mehr zum Einschlafen/ Beruhigen/Trösten.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
LG Mila
Kommentare
27,156
Stört dich das Einschlafstillen denn allgemein oder nur, weil es jetzt mit einer solchen Unruhe verbunden ist?
7,364
Dieses rumreißen macht meine Tochter derzeit auch ziemlich gerne. Tut mit 4 Zähnen oben und zwei unten ganz schön weh, weil sie dabei auch noch schnappt. Daher geht einschlafstillen im liegen bei uns gar nicht mehr, außer sie ist abends wirklich hundehundehundemüde. Sonst bin ich wieder auf die Wiege ausgewichen, so hab ich sie besser "im Griff" und sie zieht mir die Warze keine 2 Meter mehr lang, da sie sich nicht so winden kann.
Oft ist es auch einfach so, dass sie noch gar nicht richtig müde ist, weil ihr Nachmittagsschläfchen später als gewohnt war, sie noch aufgedreht ist oder ähnliches. Dann lass ich sie nochmal rumkrabbeln, beschäftige mich mit ihr, spiele und singe mit ihr, bis sie mir dann deutlich signalisiert, dass sie müde ist. Dann gehts auch ohne Probleme.
Ich finde es ehrlich gesagt schön, ein "Mittel" zu haben, wie ich sie schnell beruhigen und trösten kann. Grade jetzt im Krabbelalter, da bockelt sie oft irgendwo an, fällt um, stößt sich den Kopf... dann stille ich sie mal kurz und schon ist alles gut. Während ich bei meinem Sohn, der ein Flaschenkind war, oft 15 Minuten trösten musste. ;-)
59,500
Für mich wäre Einschlafstillen das schönste..keine wehen Füsse mehr ;-)
Und wenn Rafael sich aufregt,geht er kaum an die Brust..ich versuche es immer wieder als trostmittel,doch er nimmt es nicht an..ich fände es sehr einfach..so dauerts es einfach länger :sad:
49
@Eowyn
Im Prinzip stört es mich nicht, da das Einschlafstillen in der Regel schnell und ohne Weinen und Schreien funktioniert und so meine Kleine gut in den Schlaf kommt.
Aber seit sie mir so wehement an der Brust rumreißt...und dann stelle ich mir das noch vor mit Zähnen...wie die eine Mutti hier geschrieben hat...na aua...sie war diese Nacht auch wieder etliche Male munter und hat dann nur genuckelt und dann auch mal die Brustwarze zwischen den Kiefern "zerquetscht"...ahhhh.. wie soll das denn werden wenn sie Zähne hat?
Ich frage mich nur, mit was meine Tochter dann einschlafen soll, wenn wir irgendwann mal nicht mehr stillen/ stillen wollen...also ich will nicht abstillen, aber wenn man dann nur noch Beikost gibt und sie nimmt ja keine Flasche.
LG Mila
10,947
49
das hoffe ich ja auch, das es da "schleichende übergänge" gibt, weil eigentlich stille ich sehr gern und im Prinzip habe ich auch mit einschlafstillen kein problem. das ist mein erstes kind und ich habe nur angst, das ich dann irgendwann nicht mehr stille/ stillen will, das kind ist viell. schon über einem jahr und kenne nur einschlafstillen und dann soll sie anders einschlafen und kann aber nicht, weil sie nur einschlafstillen gewöhnt ist.
Hat es sich bei Euch auch "weggeschlichen" ja? LG Mila
10,947
49
2,503
LG
Kathrin
5
wir stillen auch noch zum Einschlafen. Unser kleiner Mann ist jetzt 21 Monate alt.
Eigentlich finde ich es auch noch ganz schön, meist ist er innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen. Wenn nicht, dann war er anscheinend auch nicht richtig müde und er hört nach 10-15 Minuten auf zu nuckeln und wuselt so noch im Bett rum, bis er eingeschlafen ist.
Vor allem, seit ich Anfang der Woche versuche, den Mittagsschlaf ohne "Mimi" hinzukriegen, genieße ich die Entspannung abends. Er tut sich echt schwer, ohne Brust einzuschlafen.
Grüße,
Vera
146
Momentan stecken wir auch in so einer Phase. Er schläft zwar ohne Brust im Bett allein ein, aber wenn er Nachts aufwacht will er unbedingt die Brust haben. Das beläuft sich so 4 oder 5 mal. Für mich ist es sehr anstrengend wenn man aller ein bis zwei stunden wieder aufstehen muss. Er hatte damals so schön durchgeschlafen, davon kann ich nur träumen. Ich kann auch am Tag kaum schlafen da ich noch die 2 großen hab. Schade das man nicht vorher sagen kann, wann es sich wieder normalisiert . Ich hoffe wir haben bald diese Zeit geschaft.
Dir wünsche ich natürlich viel Kraft das ihr alles hinbekommt wie ihr es euch wünscht. :troest:
ayse