Sie will stehen ...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 2. 09. 2009, 11:27 in Meilensteine in der Entwicklung
...ganz im ernst... was soll ich tun?? Seit ein paar Tagen zieht sie sich an allem hoch was sie greifen kann. Wenn sie im bett zwischen uns liegt, dreht sie sich solange hin und her bis sie nah genug ist, zieht sich auf unsrem oberkörper hoch und will stehen. wenn sie auf unserem schoss am tisch sitzt, greift sie nach der tischplatte und zieht sich hoch. wenn sie im KiWa liegt, zieht sie sich hoch... wenn sie aufm bauch liegt, versucht sie permanent sich hinzustellen - sie versucht beide hände loszulassen wenn die beine durchgestreckt sind, was natürlich nicht klappt. :roll: ;-)
ich kann sie kaum mehr weglegen ohne das sie nicht meckert und motzt. halte ich ihr meine hände hin, schnappt sie sie sich und steht schneller als ich schauen kann. gerade sitze ich hier, lappi auf dem rechten bein, anderes bein angewinkelt aufm sofa und sie zieht sich ständig hoch. :shock: sie krabbelt noch nicht und hat da scheinbar keine lust drauf. :roll:
ihre oma ist mit 9 monaten gelaufen, der papa war fast ein jahr.
wie soll ich das handhaben? machen lassen? alles was sie von selbst macht, ist ja okay. aber ganz im ernst, das geht seit ein paar tagen so, sie meckert nur und motzt und will das unbedingt und ich gehe wirklich aufm zahnfleisch mittlerweile weil sie ständig üben will und ihr blick mir immer sagt: MUTTA, warum soll ich krabbeln? du läufst doch auch?! :cool:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist doch in dem Alter nicht ungewöhnlich :) Und machen kannste gar nichts. Lass sie halt üben, das meckern hört auf, wenn sie es kann... :biggrin: Ach so: das Stehen kommt zwar vor dem Laufen, aber es kann trotzdem noch einige Zeit vergehen, bis sie DAS dann auch beherrscht. Also das heißt nicht, dass sie auch mit 9 Monaten läuft.
  • lamerelamere

4,111

:idea: Aaaaaaaah, das ist ja einfach. Es hört auf wenn sie es kann. :roll: :roll: Cool. ;-)
    Ich weiß, daß ich wenig machen kann ... und daß das in dem Alter nicht ungewöhnlich ist. Aber man soll ja nichts fördern, man soll sie ja machen lassen...aber sie gibt eben immer erst Ruhe WENN sie steht, alleine schafft sie es nicht wirklich. Es sei denn, da ist ein Bein oder ein liegender Oberkörper oder eine Hand... DAS meine ich, soll ich ihr die Hilfen geben oder soll ich sie ihr verweigern?
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

In dem Fall erkenn ich keinen Unterschied zwischen einem Tischbein oder deinem Bein :biggrin: oder seh ich das falsch? :roll:
  • lamerelamere

4,111

Mein bein und der oberkörper nicht wirklich ... meine hand schon eher ...
    vielleicht bin ich auch nur verwirrt und entnervt von meinem motzenden Kind... :oops: sorry ...
  • tinattinat

11,944

Naja, du kannst ihr denke ich deine Hand schon hinhalten - du solltest sie halt nicht daran hochziehen. Das muss sie eben alleine schaffen. Aber meistens finden die eh irgendwas zum hochziehen. Aber ich schätze das wusstest du auch schon.
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

Konstantin hat auch so mit knapp 8 Monaten angefangen, sich überall hochzuziehen (im Gitterbett zum Beispiel geht das toll :grin: ), das kam fast gleichzeitig mit dem Krabbeln. Das Problem bei ihm war eher das wieder-runter-kommen. Er fiel immer wie ein Stein nach hinten um :roll: . Er ist nie zum sitzen hingeplumpst, weil er sitzen erst später konnte...

Naja, ich finde, du machst das richtig. Wenn sie es an Möbeln etc. schafft, sich hinzustellen, dann kann sie sich auch an deiner Hand hochziehen - also, sie zieht sich SELBER hoch ;-) mein ich.

LG
  • Maja1978Maja1978

1,148

Laß sie doch einfach machen. In ein paar Tagen zieht sie sich wahrscheinlich schon am Tisch oder Sofa hoch. Sehr beliebt ist auch der Sandkasten. Ich find das Stehen an sich weniger problematisch, sondern eher die Tatsache, daß sie jetzt überall drankommt. Hilfeeeee. Ich dachte, ich hab noch ein paar Wochen Ruhe, aber vorhin zog sie sich am Kindertisch hoch, um mit dem Duplohaus zu spielen.
  • lamerelamere

4,111

Ich werd sie machen lassen müssen ... kanns ja auch schlecht verhindern wenn sie das will.
    Wisst ihr, das Problem an der Sache ist einfach ihr ununterbrochenenes Gemotze. :oops: :sad: Sie meckert fast den ganzen Tag. Und mir geht das tierisch an die Substanz weil es egal ist, was ich mache, spätestens nach einer Minute wird wieder gemotzt.
    Ich kann das ja nachvollziehen, so ein kleiner Mensch lernt so irre viel und will alles können und kanns nicht und dann muss er natürlich motzen. Aber ich frage mich nun auch, inwieweit gebe ich dem Motzen jetzt nach? Daß sie Reaktionen testet, ist unübersehbar. Was also, wenn sie auf ihrer Decke liegt aber das nicht will - ist es sinnvoll dann sofort zu springen und sie aus ihrer "misslichen" Lage zu befreien oder soll sie auch mal ne Minute meckern um zu merken, daß ihr Wille nicht immer funktioniert? Bringt das jetzt schon was? Ich merke ja, daß fast alles gut ist, wenn sie auf meinem Arm ist. Von daher frage ich mich, ob sie das zZt "nur" alles wieder überflutet und sie von Mama aus einen besseren Überblick hat oder ob man sie verziehen kann wenn ich sie hochnehme. Bzw. wenn ich ihr ne Hand reiche und sie ihren Willen kriegt und stehen kann ... versteht einer was ich sagen will? Sorry, bin heute wirklich vollkommen groggy und kann nicht mehr klar denken. :oops:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Oh ja, hier genauso. Annika steht im Vierfüßlerstand und wackelt hin und her und motzt und schreit das Haus zusammen weils nicht weiter geht :roll:

Also ich lasse sie wohl mal etwas meckern, auch weils manchmal nicht anders geht.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hm, also ich versuche meist, ihr nachzugeben. Allein schon, weil ich das Gemeckere nicht ertragen kann. Und wenn ich sie nicht hochnehme, krabbelt sie mir hinterher und versucht sich an mir hochzuziehen, um auf den Arm zu kommen. Manchmal gibt es Situationen, wo ich sie grad nicht nehmen kann. Dann muß sie eben warten, bis sie an der Reihe ist.
    Gleiches versuche ich bei der "Großen", wenn es meine Laune zuläßt. Sie hat manchmal so Phasen, wo sie sehr fordernd ist. Sie brauch dann dieses ständige ... ich weiß gar nicht, wie es nennen soll... Bemuttern, Hinterherrennen, Entgegenkommen, damit es ihr gut geht. Ich glaube nicht, daß dies ein Verziehen ist, denn ich weiß, sie kann auch ganz anders sein.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich bin ja auch immer die wo gleich rennt ....das ist wie mit der Bauchlage....Luke meckerte (und es war nur meckern) und Mama hat ihn genommen oder umgedreht. Allerdings hätte ich ihn da auch ruhig mal liegen lassen sollen, damit er was 'tut' (wenn ihr versteht was ich meine). Inzwischen liegt er da gern und ohne Probleme :D !

Was ich meine, wenn du merkst es ist wirklich nur ein meckern weil ihr dies nicht passt, dann würde ich sie auch mal kurz lassen. Ich rede dann meist mit Luke...so ala ja ich weiss du schimpfst jetzt und magst nicht, ich muss nur eben noch kurz dies oder jenes machen... natürlich hört er da nicht sofort auf...aber es hat auch schon funktioniert. Eigentlich will ich ihm damit dann auch nur zeigen, das ich wahr nehme das er mir sagen möchte, dass er dies jetzt doof findet...und wie gesagt, das ist dann auch nur kurz und ich änder dann auch was an der situation. Und das kurz meckern lassen mach ich auch nur, wenn ich ihn sehe und weiss es ist nichts anderes .
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab mal irgendwo gehört, neue Entwicklungsschritte entstehen aus Langeweile oder Frustration, und irgendwo ist da was dran ... so lange sie meckert, übt sie ... bzw. vielleicht meckert sie gar nicht, sondern es ist nur so anstrengend, dass sie sich irgendwie Luft machen muss (so wie Frau unter einer Geburt, beispielsweise ;-) ) ... wenn es irgendwie geht, würde ich sie lassen, bzw. mich ihr zuwenden und versuchen Anreize zu schaffen ... Trinkflasche/Spielzeug auf den Couchtisch stellen, etc. ...

Joelle hat übrigens mit 7 Monaten krabbeln gelernt und ein paar Tage später angefangen, sich überall hochzuziehen ... mit 8/9 Monaten ist sie ziemlich sicher an sämtlichen Schränken, Tischen, etc. ... entlang gelaufen ... frei gelaufen ist sie trotzdem "erst" 4 Tage vor ihrem 1. Geburtstag!

Was bei uns z.b. ganz toll war, war "ihre" Schublade an meinem Schreibtisch ... da war alles mögliche drin (stofftiere, deckelchen, CD's etc.) und sie hat sich immer dran hochgezogen und die Schublade ausgeräumt) ... vielleicht kannst Du ihr sowas in der ARt schaffen, wo sie sich dann stehend beschäftigen kann? ... so sah das dann aus ;-) :
  • lamerelamere

4,111

@maja: wenn sie wenigstens krabbeln könnte!! :roll: dann wäre ja ein schritt geschafft - aber das funktioniert ja nicht. sie will permanent an allem hoch. ;-)

mir zerreißt es entweder das herz oder meine geduld wenn sie da liegt und meckert. manchmal versuche ich ihr zu sagen, daß ich gerade koche oder dies und jenes schnell zuende mache und so schnell wie möglich zeit habe. ob sie das versteht, weiß ich natürlich nicht.

@snoopy: wir haben nen couchtisch mit zwei körben unten drin, da habe ich schon vorsorglich alles spielzeug reingeräumt. das sollte ich ihr mal zeigen... :roll: ;-) :idea:

ach mensch...wenn da nicht immer dieses jauchzen und laute lachen wäre wenn sie endlich auf ihren beinchen wackelt...aber das entschädigt wenigstens! ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Sie muss es nicht wort wörtlich verstehen, aber sie hört an deiner Tonlage, dass alles ok ist und weiss auch, dass du merkst, dass sie sich bemerkbar gemacht hat ;-)
    Und ich denke dein Kind versteht trotzdem mehr wie du meinst....Erwachsene kommunizieren mit Säuglingen und kleinen Kindern ganz anders wie mit erwachsenen. Schon allein die Tonlage ändert sich wenn man mit einem Säugling spricht. Dies geschieht ganz automatisch.

Das was Snoopy schrieb scheint mir logisch....bei Luke zb sagt die KG immer, er sei zu genügsam und bleibt daher quasi in seiner Welt....also er gibt sich mit dem bauchliegen zu frieden, wieso sollte er jetzt sich zum krabbeln bequemen (so in etwa jetzt).

Es dauert nicht lang und deine kleine zieht sich sicher von alleine hoch und meckert weniger...zuerst müssen die Muskeln aber auch durch das üben ihrerseits traniert werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum