Flasche für den KiGa

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 3. 09. 2009, 01:46 in Babyprodukte
Hallo!

Sarah geht seit heute in den Kindergarten :grin: und ich bin irgendwie noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Flasche für ihr Getränk.

In unserem Kiga legen sie Wert darauf, dass die Kinder aus richtigen Gläsern bzw. Porzellantassen trinken und lernen, mit solchen Gegenständen sorgfältig umzugehen; außerdem sollen sie sich die Getränke möglichst auch selbst einschenken. SIGG-Flaschen & Co (also alle mit so komischen Trink-Verschlüssen) scheiden also aus.

Ich möchte Sarah gerne eine selbst zusammengemixte Saftschorle mitgeben und hätte dazu eben am liebsten eine schöne wiederverwendbare leichte Flasche (0,5 -0,75 l ) mit einer "normalen" Flaschenöffnung. Weiß vielleicht zufällig jemand, wo es so etwas geben könnte? Ich hab schon in allen möglichen Online-Shops geguckt aber bisher nicht das passende gefunden, da gibt es fast immer nur SIGG-Flaschen oder ähnliche Modelle :roll:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Muss sie ihr Getränk selber mitbringen? :shock: Bei uns gibt es Mineralwasser aus ganz normalen Mehrweg-Glasflaschen oder Tee aus Plastik-Karaffen. Mit beidem kommen die Kinder gut selber klar.
  • agripinaagripina

963

Also hier gibts auch Wasser und Tee im Kiga, da müssen die Kinder nur was bei Ausflügen dabei haben. Mir fällt noch die Emil Flasche ein, ist allerdings aus Glas, mit so ner Stoffhülle. Google mal nach "emil trinkflasche", da kannst du sie dir anschauen. Siggflaschen gibts aber auch mit normalem Verschluss bzw Deckel, nicht nur die mit dem komischen Sportverschluss, ka wie die heißen ;-) Ich hatte jahrelang so eine für die Schule.

LG
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ganz lieben Dank für Eure Antworten!

@ Eo: Grundsätzlich bieten sie dort schon Getränke an, aber das kostet extra :roll: Daran würde es eigentlich nicht scheitern (die Getränke von zu Hause muss ich ja auch bezahlen ;-) ), aber Sarah ist eh eine extrem schwierige Trinkerin. Sie trinkt allgemein sehr sehr wenig und mit so ganz schwach gemixter Saftschorle bekomm ich noch am meisten Flüssigkeit in sie rein. Deswegen würde ich ihr eben gerne selbst was mitgeben. Klar würde sie im "Notfall" sicher auch etwas Wasser oder Tee aus dem Kindergarten trinken wenn sie wirklich Durst hätte, aber irgendwie ist mir - gerade im Sommer - jeder Tropfen bei ihr wichtig und von der Saftschorle trinkt sie doch etwas lieber / mehr. Außerdem habe ich so bessere Kontrolle, wieviel sie getrunken hat weil ich ja sehe, wieviel sie wieder mit heimbringt.

@ agripina: Danke für den Tipp! Ich wusste gar nicht, dass es die SIGG-Flaschen auch mit normalem Verschluss gibt :oops: Da mach ich mich gleich mal auf die Suche und schau auch mal nach diesen Emil Flaschen!
  • JullaJulla

5,464

Gibts denn sowas wie "schwierige" Trinker unter Kindern wirklich? Ich hab immer die leise Hoffnung, dass zumindest kleine Kinder noch ein ganz natürliches Durstgefühl haben und sich holen, was sie brauchen.
    Ich finde, gerade der Kindergarten ist immer ein super Ort, um mit Gruppendynamik alte Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu durchbrechen. Ich würde ihr da keine Extrawurst braten. Zumindest, wenn es im Kindergarten gesunde Getränke gibt.
  • EowynEowyn

27,156

DarkBlue schrieb:
    Grundsätzlich bieten sie dort schon Getränke an, aber das kostet extra :roll:
    Bei uns kosten die Getränke auch extra, die besorgt der Elternbeirat. Da wird dann ein paar mal im Jahr von jedem 5,- eingesammelt, aber wirklich von allen, egal ob da jemand auch noch selber Getränke mit bringt. Wird da bei euch Buch geführt wer von den allgemeinen Getränken nimmt und wer nicht?

Ansonsten schließe ich mich Julla an. Ich würde da mal auf die Gruppendynamik vertrauen. Eigentlich holen die Kleinen sich automatisch das was sie brauchen. Nur wenn die Trinkmenge dauernd Thema ist kann dieses natürliche Gefühl auch schnell verloren gehen. Das ist nicht anders als beim Essen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Man musste bei der Anmeldung eben mit ankreuzen, ob man auch die Getränke mitbuchen will. Ob und in welchem Rahmen das dann im Alltag kontrolliert wird und inwieweit sich Sarah schon von einer gewissen Gruppendymamik mitreißen lässt weiß ich leider nicht, dazu ist mir diese ganze Kindergarten-Thematik einfach noch zu neu ;-)

Ich bin mir ehrlichgesagt auch gar nicht mehr sicher, ob ich die Getränke mit gewählt habe, der Kostenpunkt war eh wirklich sehr gering wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ich werd da morgen einfach nochmal nachfragen.

Sie hat heute von ihrer Saftschorle kaum etwas getrunken (sie ist im Moment zum Eingewöhnen aber nur gute 2 Stunden im KiGa)...von daher: die paar Schlucke könnte sie wirklich auch Tee oder Wasser trinken, da reißt es der Saftmix irgendwie auch nicht raus.

Vom Grundsatz her versuche ich auch, das Trinken nicht zu sehr zu thematisieren. Von sich aus verlangt sie allerdings höchst selten etwas zu trinken; meistens ist es so dass ich mir etwas hole und sie dann eben frage, ob sie auch mal trinken möchte. Dann nippt sie im günstigsten Fall ein paar mal kurz und fertig. Vielleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig weil ja immer gepredigt wird, wie wichtig ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist :oops: aber ich finde eben, dass sie im Vergleich mit anderen Kindern wirklich sehr wenig trinkt. Andererseits habt ihr sicher recht: verdursten wird sie nicht freiwillig ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich finde, es ist eben immer die Frage nach Henne und Ei. Trinkt sie nun wenig und bekommt deswegen Saftschorle oder bekommt sie Saftschorle und trinkt deswegen weniger, wenn sie etwas weniger leckereres bekommt? Und zudem - ich gestehe es - ist es mir wirklich ein Dorn im Auge, dass andere Müttter - auch bei uns im Kindergarten - auch noch ungesunde Getränke mitgeben müssen. Mir reichen schon die Diskussionen über Actimel und Fruchtzwerge, bald gehts dann auch noch mit den Getränken los? Ich finds gut, dass es ein Getränk für alle gibt und basta. Ich finds schade, dass das aufgeweicht wird.
    Wobei ich sagen muss, dass mir die Erzieherin in Johans Gruppe versichert hat, dass die meisten Kinder nur kurze Zeit selbst etwas mitbringen, weil sie angeblich keinen Tee und kein Wasser mögen und dann aber doch ganz schnell das gleiche trinken wollen wie alle anderen. Insofern lohnt es sich vielleicht gar nicht, sich einen Kopf drum zu machen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich bin heute beim Abholen mitten in die Vesperpause geplatzt und es hatten eigentlich recht viele Kinder ihre eigenen Getränke dabei soweit ich das erkennen konnte; ich hab auch prompt einige dieser Emil-Flaschen entdeckt. So eine "ein Getränk für alle"-Philosophie gibt es in unserem KiGa scheinbar nicht, insofern kann ich da wohl nicht wirklich darauf spekulieren dass Sarah einfach "mitgezogen" wird.

Aber Du hast natürlich recht, ich fände es jetzt auch nicht gerade toll wenn die Kinder hier alle Caprisonne & Co anschleppen würden und Sarah dann auch nach solchem Zeug quengelt. :groggy: Ich bin deswegen ganz froh dass es hier wenigstens diese Regelung mit den Tassen und dem selbst einschenken gibt, so fallen zumindest diese ganzen Wegwerf-Tüten-Getränke weg.

Das mit der Saftschorle ist für mich halt noch so ein halbwegs tragbarer Kompromiss da ich sie wirklich nur ganz dünn zusammenmische. Ansonsten werd ich wohl Deinen Rat befolgen und versuchen, im Zusammenhang mit dem KiGa-Start diese Gewohnheit etwas aufzubrechen und ihr Wasser und Tee vielleicht doch noch schmackhaft zu machen und selbst auch etwas gelassener zu werden was die Trinkmenge angeht. Jetzt wo es nicht mehr ganz so heiß ist fällt mir das vielleicht auch etwas leichter. ;-)
  • JullaJulla

5,464

DarkBlue schrieb:
    Aber Du hast natürlich recht, ich fände es jetzt auch nicht gerade toll wenn die Kinder hier alle Caprisonne & Co anschleppen würden und Sarah dann auch nach solchem Zeug quengelt. :groggy: Ich bin deswegen ganz froh dass es hier wenigstens diese Regelung mit den Tassen und dem selbst einschenken gibt, so fallen zumindest diese ganzen Wegwerf-Tüten-Getränke weg.

Stimmt, das ist hier auch so.
    Aber in Luises Gruppe (unter 3) ist es z.B. so, dass natürlich eigene Trinklernbecher und Flaschen mit Sportverschluss erlaubt sind und was da dann manchmal drin ist :groggy: Gut, dass Luise sich noch nicht beschweren kann :groggy:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei Joelle ist es meistens so, dass sie üebr den Vormittag wenig trinkt im Kindergarten - da gibt's einfach wichtigeres ;-) .... und wenn ich sei dann abhole, fällt ihr auf, dass sie Durst hat, so dass sie dann in die Gruppe zurück läuft und noch schnell was trinkt (dort gibt es Wasser und zum Frühstück Milch für die Kinder, ohne Extra-Zahlen oder so ... die Kinder sollen/dürfen auch nix eigenes mitbringen). Oder sie kippt sich zu Hause dann direkt ein ganzes Glas Wasser runter ... von daher denke ich schon, sie holen sich was sie brauchen ... Jannik ist z.B. auch so ein Wenig-Trinker ... was ich bewusst mitkriege, ist vielleicht ein halber Liter, aber er pinkelt und ist noch nicht verdurstet, daher wird's wohl doch mehr sein (hier mal ein Schluck, da mal ein Schluck) und ich vertrau ihm da einfach ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum