Hallo!
Sarah geht seit heute in den Kindergarten
und ich bin irgendwie noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Flasche für ihr Getränk.
In unserem Kiga legen sie Wert darauf, dass die Kinder aus richtigen Gläsern bzw. Porzellantassen trinken und lernen, mit solchen Gegenständen sorgfältig umzugehen; außerdem sollen sie sich die Getränke möglichst auch selbst einschenken. SIGG-Flaschen & Co (also alle mit so komischen Trink-Verschlüssen) scheiden also aus.
Ich möchte Sarah gerne eine selbst zusammengemixte Saftschorle mitgeben und hätte dazu eben am liebsten eine schöne wiederverwendbare leichte Flasche (0,5 -0,75 l ) mit einer "normalen" Flaschenöffnung. Weiß vielleicht zufällig jemand, wo es so etwas geben könnte? Ich hab schon in allen möglichen Online-Shops geguckt aber bisher nicht das passende gefunden, da gibt es fast immer nur SIGG-Flaschen oder ähnliche Modelle :roll:
Kommentare
27,156
963
LG
1,019
@ Eo: Grundsätzlich bieten sie dort schon Getränke an, aber das kostet extra :roll: Daran würde es eigentlich nicht scheitern (die Getränke von zu Hause muss ich ja auch bezahlen ;-) ), aber Sarah ist eh eine extrem schwierige Trinkerin. Sie trinkt allgemein sehr sehr wenig und mit so ganz schwach gemixter Saftschorle bekomm ich noch am meisten Flüssigkeit in sie rein. Deswegen würde ich ihr eben gerne selbst was mitgeben. Klar würde sie im "Notfall" sicher auch etwas Wasser oder Tee aus dem Kindergarten trinken wenn sie wirklich Durst hätte, aber irgendwie ist mir - gerade im Sommer - jeder Tropfen bei ihr wichtig und von der Saftschorle trinkt sie doch etwas lieber / mehr. Außerdem habe ich so bessere Kontrolle, wieviel sie getrunken hat weil ich ja sehe, wieviel sie wieder mit heimbringt.
@ agripina: Danke für den Tipp! Ich wusste gar nicht, dass es die SIGG-Flaschen auch mit normalem Verschluss gibt :oops: Da mach ich mich gleich mal auf die Suche und schau auch mal nach diesen Emil Flaschen!
5,464
Ich finde, gerade der Kindergarten ist immer ein super Ort, um mit Gruppendynamik alte Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu durchbrechen. Ich würde ihr da keine Extrawurst braten. Zumindest, wenn es im Kindergarten gesunde Getränke gibt.
27,156
Ansonsten schließe ich mich Julla an. Ich würde da mal auf die Gruppendynamik vertrauen. Eigentlich holen die Kleinen sich automatisch das was sie brauchen. Nur wenn die Trinkmenge dauernd Thema ist kann dieses natürliche Gefühl auch schnell verloren gehen. Das ist nicht anders als beim Essen.
1,019
Ich bin mir ehrlichgesagt auch gar nicht mehr sicher, ob ich die Getränke mit gewählt habe, der Kostenpunkt war eh wirklich sehr gering wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ich werd da morgen einfach nochmal nachfragen.
Sie hat heute von ihrer Saftschorle kaum etwas getrunken (sie ist im Moment zum Eingewöhnen aber nur gute 2 Stunden im KiGa)...von daher: die paar Schlucke könnte sie wirklich auch Tee oder Wasser trinken, da reißt es der Saftmix irgendwie auch nicht raus.
Vom Grundsatz her versuche ich auch, das Trinken nicht zu sehr zu thematisieren. Von sich aus verlangt sie allerdings höchst selten etwas zu trinken; meistens ist es so dass ich mir etwas hole und sie dann eben frage, ob sie auch mal trinken möchte. Dann nippt sie im günstigsten Fall ein paar mal kurz und fertig. Vielleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig weil ja immer gepredigt wird, wie wichtig ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist :oops: aber ich finde eben, dass sie im Vergleich mit anderen Kindern wirklich sehr wenig trinkt. Andererseits habt ihr sicher recht: verdursten wird sie nicht freiwillig ;-)
5,464
Wobei ich sagen muss, dass mir die Erzieherin in Johans Gruppe versichert hat, dass die meisten Kinder nur kurze Zeit selbst etwas mitbringen, weil sie angeblich keinen Tee und kein Wasser mögen und dann aber doch ganz schnell das gleiche trinken wollen wie alle anderen. Insofern lohnt es sich vielleicht gar nicht, sich einen Kopf drum zu machen.
1,019
Aber Du hast natürlich recht, ich fände es jetzt auch nicht gerade toll wenn die Kinder hier alle Caprisonne & Co anschleppen würden und Sarah dann auch nach solchem Zeug quengelt. :groggy: Ich bin deswegen ganz froh dass es hier wenigstens diese Regelung mit den Tassen und dem selbst einschenken gibt, so fallen zumindest diese ganzen Wegwerf-Tüten-Getränke weg.
Das mit der Saftschorle ist für mich halt noch so ein halbwegs tragbarer Kompromiss da ich sie wirklich nur ganz dünn zusammenmische. Ansonsten werd ich wohl Deinen Rat befolgen und versuchen, im Zusammenhang mit dem KiGa-Start diese Gewohnheit etwas aufzubrechen und ihr Wasser und Tee vielleicht doch noch schmackhaft zu machen und selbst auch etwas gelassener zu werden was die Trinkmenge angeht. Jetzt wo es nicht mehr ganz so heiß ist fällt mir das vielleicht auch etwas leichter. ;-)
5,464
Stimmt, das ist hier auch so.
Aber in Luises Gruppe (unter 3) ist es z.B. so, dass natürlich eigene Trinklernbecher und Flaschen mit Sportverschluss erlaubt sind und was da dann manchmal drin ist :groggy: Gut, dass Luise sich noch nicht beschweren kann :groggy:
7,740