Liebes Forum,
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben. Dora ist jetzt 13 1/2 Monate und wir stillen morgens, abends zum Schlafengehen, manchmal nachts und gelegentlich Spätnachmittags, wenn sie danach verlangt.
Ende September muss ich auf ein verlängertes Wochenende ohne sie verreisen. Halbherzig denke ich, dass wir nun langsam mit dem abstillen anfangen müssen. Wenn ihr Papa versucht, sie zu Bett zu bringen, dann schreit sie und ist kaum zu beruhigen, weil sie meine Brust will. Ich war schon zweimal für zwei Nächte weg (Da habe ich Milch abgepumpt, aber auch noch generell mehr gestillt). Papa hatte eine schwere Zeit, um sie zum Schlafen zu bringen. Es wäre vielleicht besser, wenn ich mit dem Abstillen beginne, aber wie bringen wir sie dann zu Bett? Wenn ich da bin, verlangt sie nach meiner Brust und die kann ich ihr nicht vorenthalten. Das bringe ich nicht übers Herz.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesmal die Milchproduktion mit einer Handpumpe aufrecht erhalten kann. Meine Brüste sind inzwischen wieder so klein wie früher und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da was kommt, wenn ich pumpe. Beim Stillen tropft die Brust, von der Dora nicht trinkt immer noch ein bisschen.
Tja, was mache ich jetzt? Lasse ich es darauf ankommen, dass nach meiner Reise plötzlich keine Milch mehr da ist und sie weint. Oder stille ich vorher ab - aber wie bringe ich sie dann zu Bett? Eigentlich würde ich gerne weiter stillen, bis sie nicht mehr will. Aber ich muss leider weg fahren und kann sie nicht mitnehmen, weil das beruflich wichtig ist.
Vielen Dank für Eure Tipps
Susanne
Kommentare
1,202
59,500
ich kann nicht zu allem was sagen, aber ich finde, wenn du noch nicht abstillen möchtest, dann tu es nicht, wenn ihr beide nach dem Wochenende noch stillen möchtet, läßt sich das bestimmt wieder machen und ich glaub nicht, dass die Brust so schnell ihre Produktion einstellt und das kannst du sicher wieder hinkriegen.
Aber zum Thema Abpumpen kann ich gar nichts sagen, damit hab ich keine Erfahrung. Oder pump doch jetzt schon immer mal wieder was ab, damit dein Mann ihr dann Mumi im Fläschchen geben kann.
Oder kann dein Mann sich nicht Urlaub nehmen und ihr fahrt zu dritt. Dein Mann kümmert sich dann tagsüber um sie und du kannst sie abends und nachts trotzdem stillen?
116
Ich liebe das Stillen und habe gar keine Lust zum Aufhören. Dora auch nicht - bis jetzt jedenfalls. Ich bin so dankbar für diese schöne Erfahrung. Vorher hätte ich mir das Stillen nie so schön vorgestellt. Weder ich, noch meine Mutter wurden gestillt. Da fehlte mir ganz die Erfahrung und das Vorbild. - und zu meinem großen Glück hat es sofort geklappt. Ich hoffe sehr, dass wir nach dem Wochenende noch weitermachen können.
Liebe Grüße und 1000 Dank
Eure Susanne
1,977
du sagtest ende september. dann ist mein beitrag vielleicht noch nicht zu spaet. mein kleiner wird in ein paar tagen 17 monate und bei uns wird auch noch gestillt: morgens/ zum mittagsschlaf, wenn er bei mir ist, alternativ abends, wenn er aus der KiTa wieder da ist/ einschlafstillen. ohne das stillen bekomme ich ihn weder mittags noch abends zum schlafen. ich hab's versucht und das endete im totalen desaster.
ich war bisher 2 mal fuer 3 tage weg.
einmal als er 8 monate war. da habe ich vorher fleissig gepumpt und er hat dann die flasche bekommen und ist bei papa ohne probleme eingeschlafen - na ja, vielleicht etwas spaeter. da hatte ich mir viele gedanken gemacht, ob er danach noch stillen will. er ist aber wieder ohne probleme an die brust.
beim zweiten mal war er dann schon 14 monate (also, das war schon zum nur morgens und abends-rhythmus bzw. nur einschlafstillen). ich hatte wieder MuMi-vorraete angelegt, aber er wollte sie nicht trinken. hat seinen papa nur angegrinst und mit der flasche gespielt. als ich das gehoert habe, dachte ich, so jetzt ist's vorbei. aber nein, ich kam abends zurueck, er hat sich sichtlich gefreut, "seine" brust wieder zu haben, und hat genuckelt, bis er eingeschlafen ist. am naechsten tag ist er dann kommentarlos zum vor-meiner-abwesenheit-still-rhythmus zurueckgekehrt.
also, 1. du musst nicht abstillen. 2. mumi-vorraete kannst du anlegen, aber wenn du nicht da bist, will er vielleicht gar nicht. und 3. selbst dann kann es sein, dass ihr danach einfach weiterstillen koennt, wie bisher. mit 13 1/2 bzw. 14 monaten verstehen die kleinen ja doch recht viel. dein kind weiss schon, dass du nicht da bist, und kann sich dann ganz anders verhalten.
LG
sophie
116
Vielen Dank für Eure Tipps. Es hat funktioniert. Ich konnte zwar kaum Mumi abpumpen und konnte daher keine Vorräte zurücklassen. Aber Dora wollte sowieso keine Flasche. Sie wollte nur essen. Ihr Papa hat dann abends so lange mit ihr gespielt, dass sie nur noch müde ins Bett gesunken ist. Sie haben sich wohl bestens ausgetobt und amüsiert. Abschließend hat er ihr etwas vorgesungen. Das hat sie eingeschläfert...
Ich habe die ganzen Tage auf der Reise abgepumpt, um die Milchproduktion nicht einschlafen zu lassen. Es kam nicht besonders viel, aber meiner Psyche haben die paar Tropfen schon gereicht, um das Vertrauen zu haben, dass meine Milch nicht versiegt... Den ersten Tag danach war, glaube ich nicht so viel da, wie Dora gewollt hätte (kam mir so vor). Aber danach war alles wieder wie vorher. Dora und ich genießen das Stillen weiter in vollen Zügen und ich bin sooo froh, dass alles gut gegangen ist!!!
Liebe Grüße
Susanne
10,947
622
Viel Spaß beim Weiter :hmmmm:
LG UTa