Nach 3 1/2 Jahren stillen....

enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 1. 09. 2009, 22:49 in Langzeitstillen
So ihr Lieben, das wird wohl nun mein letzter Bericht werden. Amy ist nun 3 1/2 Jahre alt und wir stillen immer noch. Aber nur noch zum Abend. Sie liebt ihre "Busi" immer noch und das wird ein schweres Stück Arbeit ihr den abzugewöhnen, aber ehrlich nun ist langsam genug - ich mag nimmer mehr. Zumal ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin. aber es war eine wunderschöne Zeit.
Wir hatten am Anfang soviele Probleme, wunde Brust, keine Gewichtzunahme - und immer hatte ich hier Unterstützung und ein offenes Ohr. Hätte mir jemand damal gesagt, das ich sooooooooooo lange stillen werde, den hätte ich einen Vogel gezeigt. Ich habe soviele Gefechte gefochten, um mir das stillen zu bewahren und nicht schlecht machen zu lassen. Ich war im Krankenhaus mit Amy und musste mich anfeinden lassen, die Familie hat lange gebraucht um das Langzeitstillen zu akzeptieren und viele rollen nur mit den Augen...wobei Glucke und Übermutter, noch das harmloseste sind was ich mir anhören muss und musste. Mittlerweile ist es mir egal.

Mein Fazit: Amy hat bis jetzt keine einzige Allergie bekommen, obwohl wir beide schwer vorbelastet sind. Sie ist ganz selten erkältet und wenn doch, dann ist sie ganz schnell wieder auf dem Dampfer. Gegen Virusinfektionen hilft auch stillen nicht, ABER mich hat es davor bewahrt wieder ins Krankenhaus zu müssen. Meine Zarte ist ein total aufgeschlossener Mensch geworden und wenn jemand behauptet ich kann nicht los lassen und stille deswegen noch, dann kennt er uns nicht und quatscht nur irgendwelche Floskeln nach. Das Stillen ist eine ganz besondere Beziehung, meine Tochter sagte heute zu mir "Auch wenn ich mal ganz groß bin, können wir nock kuscheln, Mama, auch ohne Busi...." Das ist doch genial.

Ich wollt Euch nur einmal Mut machen. Steht dazu das Ihr stillt, damit diese Intoleranz aufhört. Nehmt wenn ihr wieder arbeiten geht, die Stillpause in Anspruch, auch wenn Kollegen blöde reden. Sagt den Ärzten das ihr stillt und verwehrt Euch gegen Einmischung. Mir wurde erst letzten von meiner Orthopädin gesagt, ich hätte Rückenprobleme weil ich nicht loslassen kann......nur zu Info - ich habe einen Bandscheibenvorfall. Ich habe schon einen neuen Arzt.

Das Beste ist aber, wenn ihr darüber redet, werdet ihr staunen, wieviele Mütter stillen.

Ich drücke noch einmal alle, die mir hier geholfen haben und melde mich noch mal kurz in der Plauderecke.............

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin: Das finde ich toll! Danke für's Mut machen! Denn je älter meine Kleine wird, desto mehr kann ich mir vorstellen, länger als ein Jahr zu stillen ... oder besser gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie schon bald ein Jahr ist und wir aufhören sollen ... ;-) Sie liebt das Stillen auch ohne Ende und dein Bericht klingt wirklich trotz Hindernisse nach einer Menge Lohn!! :fun47: :leggggger:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey, an Euch hab ich oft gedacht in der letzten Zeit und mich gefragt, ob deine Kleine wohl noch stillt, weil ich wußte, dass sie das auch immer so gerne gemacht hat (wie meine).

Toll, wie ihr das gemeistert habt und wie selbstbewußt du dazu stehst!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum