Migräne/Kopfweh bei Kleinkindern - Gibt es so etwas?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 31. 01. 2010, 19:25 in Kranke Kinder
Die Frage steht ja schon im Betreff..! Juniörchen war gestern nachmittag etwas neben der Spur, hat sich immer in den Haaren genestelt und an einem Auge rumgerieben, was ich etwas seltsam fand, aber ok. Gibt ja solche Tics ;-) Er ist dann früh ins Bett und 2h später schreiend aufgewacht. Er war wach, also nicht Nachtschreck o.ä. und liess sich durch nichts beruhigen. Er hatte offensichtlich Schmerzen, aber ich konnte das irgendwie nicht lokalisieren..! Hab ihm dann ein Zäpfchen gegeben und sowie das gewirkt hatte, war er putzmunter, ist noch 1h rumgedüst und hat dann tief und fest und gut geschlafen. Ich will das Ganze nicht überbewerten, aber es würde mich mal interessieren, ob es das gibt? Kopfweh oder Migräne bei Kleinkindern? Sein Cousin, der allerdings auch schon ein grösseres Schulkind ist, hat auch Migräne, ebenso mein Bruder und ich. Eine familiäre Vorbelastung wäre also schon da. Aber kommt das schon so früh zum "Ausbruch"? Und kann man da vorbeugend was machen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja nicht so doll gewesen.

Soweit ich weiß, gibt es schon Kopfschmerzen schon bei Kindern, auch Migräne, genaues weiß ich dazu allerdings nicht.

Bei uns gibt es auch eine familiäre Migränedisposition (Großvater, Vater, ich, Carlo), aber bei uns ist die Migräne immer mit Beginn der Pubertät ausgebrochen, was wohl auch sehr häufig ist.

Ich hab aber schon öfter gelesen, dass Kleinkinder auch schon Migräne haben können, aber da steckt die Forschung glaub ich noch etwas in den Kinderschuhen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Meine Älteste hat als Kind unter Migräne gelitten aber das fing erst so mit 5 Jahren an und verschwand wieder mit der Pubertät.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hab migräne seit ich 8 bin - aber ich habe vor kurzem gelesen, dass das auch kleine kinder schon migräne haben können, es äussert sich nur anders als bei großen. wenn ein kind plötzlich alles klein sieht, oder ein geruch penetrant wird, kann das ein hinweiss sein. aber auch dann kann man es nur eingrenzen, wenn das kind sich schon mitteilen kann. ich drück euch die daumen, dass er keine migräne hat. habt ihr das mit aura oder mit erbrechen? ich habs mit aura (sehstörung, sprachstörung, lähmungserscheinungen...), mein mann mit erbrechen und dadurch ist unser zwerg auch ein kandidat :groggy:
  • NiennaNienna

7,124

Dazu kann ich leider auch nicht mehr beitragen, als meine Vorschreiberinnen...

Ich drücke Euch die Daumen, dass es ein einmaliges Erlebnis war. :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank für die Antworten :grin: ! Ja, ich hoffe auch, dass er das nicht noch mal hat, wobei man es bei so einem kleinen Knirps auch einfach schlecht sagen kann, aber ich bin immer noch überzeugt davon, dass es so etwas gewesen sein muss...! Hatte nur gedacht, da ich selbst prophylaktisch zu bestimmten Zeiten im Herbst und im Frühjahr hohe Dosen Magnesium nehme und so mittlerweile fast ganz verschont bin von irgendwelchen Anfällen, dass es vielleicht auch etwas für die ganz Kleinen gäbe. Aber so wie ich es hier lese, wohl eher nicht..! Caro, könnte ich es mal mit einem Schüsslersalz probieren? Oder meinst Du, das bringt nix?
  • MäusleMäusle

7,471

ja das gibts... mein Bruder hatte das auch bis Ende Pubertät seit er etwa 3 oder 4 Jahre war. und das mindestens 2x pro Jahr. Er war lange in homöopathischer Behandlung bis das besser wurde. Würd mir da schonmal einige Meinungen einholen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

guniem, es wird schwierig hier zu salzen. Wir wissen nicht mal ob es tatsächlich Migräne ist oder eben nur mal Kopfschmerzen oder andere Schmerzen. Ich müßte auch wissen wo der Schmerz beginnt also ob vorne, seitlich, einseitig, ob er Lichtempfindlich ist, ihm schwindelig ist. Das alles kann er uns ja noch nicht sagen :sad: Ich würde erstmal abwarten vieleicht war das eine einmalige Sache. Wenn nicht dann müssen wir bzw du genau beobachten um die oben angeführten Punkte zu berücksichtigen :troest:
  • MäusleMäusle

7,471

aber man kann sicher mit der heißen 7 arbeiten oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

kann man aber ob der kleine Kerl wirklich schluckweise die "heiße7" nehmen würde? Und wäre ja auch nur wenn es gerade akut ist
  • MäusleMäusle

7,471

naja aber zumindest akut gegen die Schmerzen wäre es ja schonmal was.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank für Eure Mühe!! Falls er das 2x im Jahr hat wie Dein Bruder, Mäusle, dann ist das ja nicht soo schlimm. Wie ich eingangs schon geschrieben hatte: ich will es auch nicht überbewerten, aber es hat mich halt einfach interessiert, ob es a) Migräne/Kopfweh bei Kleinkindern geben kann und b) ob man das irgendwie nebenbei behandeln könnte. Auf beide Fragen gibt es offensichtlich ein klares "vielleicht". Aber das macht ja auch nix - da ich Migräne selbst kenne (TinaLuna, Augenmigräne übrigens, also eigentlich nur Aura, keine Kopfschmerzen ;-)), weiss ich, dass es zwar ekelhaft ist, aber sicher nicht schlimmer als ich mir z.B. Zahnungsschmerzen vorstelle..! Und ja, vielleicht war es ja auch eine einmalige Sache - ich würde es ihm auf jeden Fall wünschen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Greta hat jetzt erkältungsbedingt Kopfschmerzen beim Husten und Niesen.
    Was kann ich ihr ausser der "Heissen 7" geben? Die hat nämlich noch nicht geholfen.
    Soll ich ihr Nurofen geben? Oder was anderes? Sonst ist sie fit, aber sie jammert über Kopfweh.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh würde sie inhalieren lassen und wenn du hast Rotlicht drauf machen.
    Wenn nix mehr hilft auch mal ne Paracetamol oder Nurofen..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, inhalieren musste sie heut sowieso wegen Husten und Rotlicht habe ich auch da.
    Danke, Anja!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum