Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus..

bearbeitet 4. 09. 2009, 22:13 in Kummerkasten
Ich habe eine Frage und zwar:

Ich habe einen 4jährigen Sohn, er ist aber nicht das leibliche Kind von meinem jetzigen Partner. Nächste Woche wollen wir Standesamtlich heiraten und ich nehme den Nachnamen von ihm an. Mein Sohn möchte auch so heissen. Mein Ex-Freund möchte das nicht! Muss ich die Zustimmung von ihm (seinem leiblichen Vater) haben? Mein Sohn hat meinen Nachnamen, da ich nicht mit meinem Ex-Freund verheiratet war und ich habe das alleinige Sorgerecht! Es kann doch nicht sein, dass mein Ex-Freund uns einen Strich durch die Rechnung machen kann, nur weil er es nicht möchte.

LG Sabrina

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch kann er. Wenn es keine schwerwiegenden Gründe gibt, kannst Du ihn nicht ohne des Vaters Einwilligung nicht umbenennen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auch wenn man nicht verheiratet war? :sad: er hat sich vorher auch nie für den zwerg interessiert und nun wo er weiß, dass ich heiraten möchte, fängt er an.. :sad: es geht ja nur um den nachnamen und mehr nicht :( er adoptiert den zwerg jaa nicht..
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Er ist der leibliche Vater und kann bei so etwas mitentscheiden. Nimm einen Doppelnamen an oder Dein Neuer, Deinen Namen, dann ist das "Problem" gelöst.....
    Also ich kenne das ein bisschen anderes.

Bei meiner Mutter war das damals auch so.
    Also meine Mutter hatte das alleinige Sorgerecht und war von meinem Vater geschieden. Dann wollte sie neu heiraten und uns den Name geben. Wir hatten aber den Nachnamen vom Vater.
    Also brauchte meine Mutter eine Genehmigung von meinem Vater.

Aber da ihr nicht verheiratet seit und dein Kind deinen Nachnahmen hat gibt es da kein problem. Habe extra meine mama mall gefragt. Sie sagte das du den Namen einfach ändern kannst.
    Am besten du rufst bei Standesamt mal an....

Also meine persönliche Meinung.
    Ich würde dir davon abraten ich z.B ärgere mich das meine Mutter uns den namen gegeben hat ich finde das nicht schön und auch für das später leben deines Kindes ist das nicht gut.
    Ich sehe das wirklich bei mir ich finde es sehr sehr schade das ich nicht den Namen von meinem Vater habe. Weil das ist ja mein Name wo ich geboren bin....

Noch ein tipp:
    Pass auf wie du es machst. Meine Mutter hatte es damals falsch gemacht und überall bin ich jetzt geboren soundso(wie mein Stiefvater heißt) Nur noch auf meiner Abstammungsurkunde findet man den Namen von meinem Vater.
    Also pass auf das ihr das richtig macht das dein Kind dann nicht geboren so und so ist(also geborene Name deines baldigen Mannes)

Hoffe hab das nicht kompliziert erklärt....

Ruf am besten mal beim Standesamt an und frag nach.
    Als ich nämlich standesamtlich geheiratet habe wollte ich meinen Vatername wieder annehmen und das ging nicht da ich das beantragen hätte müssen. Und das kostet auch echt viel Kohle.

Liebe grüße
  • EowynEowyn

27,156

Mondschein schrieb:
    Bei meiner Mutter war das damals auch so.
    Also meine Mutter hatte das alleinige Sorgerecht und war von meinem Vater geschieden. Dann wollte sie neu heiraten und uns den Name geben. Wir hatten aber den Nachnamen vom Vater.
    Also brauchte meine Mutter eine Genehmigung von meinem Vater.

Aber da ihr nicht verheiratet seit und dein Kind deinen Nachnahmen hat gibt es da kein problem. Habe extra meine mama mall gefragt. Sie sagte das du den Namen einfach ändern kannst.
    Wann war denn den? Die Rechtslage kann sich in der Zwischenzeit geändert haben!
    Das war 1998 :oops:
  • EowynEowyn

27,156

@Sabrina
    habt ihr gemeinsames Sorgerecht?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich habe nochmal gegoogelt und festgestellt das ich mich geirrt habe. Bei alleiniger Sorge und dem Fall das das Kind den Namen der Mutter trägt, kann das Kind einbenannt werden.

Das Kind kann aber nicht wieder umbenannt werden im Falle einer Trennung. Es müsste also immer so heißen wie der Steifvater egal ob die Ehe hält oder nicht. Das Kind hat also eine "fremde" Identität aufgepfropft bekommen.
    jaa, ich habe das alleinige sorgerecht.. :)
  • SiLvASiLvA

605

wenn du das alleinige sorgerecht hast, kann dein kind den neuen namen annehmen. du brauchst nur vom jugendamt eine erklärung, das du eben das alleinige sorgerecht hast. ich komm nur grad nicht auf den namen, wie das genau heisst.

ich hab selber 2007 geheiratet und meine beiden kinder haben den namen meines mannes bekommen. das ging ohne probleme, da ich für beide das alleinige sorgerecht habe.
  • SiLvASiLvA

605

sorry für doppelpost, aber hab keinen bearbeitenbutton gefundne.

mir ist es wieder eingefallen. das ding heisst negativbescheinigung udn damit sollte es überhaupt kein problem sein, beim standesbeamten die namensänderung für das kind durchführen zu lassen.

vorraussetzung ist halt, das du das alleinige sorgerecht hast. aber das hast du ja, hast du geschrieben.
    Hallo zusammen,

also ich würde mir das wirklich wirklich nochmal gut überlegen.
    Den ich bin echt sauer auf meine Mama das ich den Name habe.
    Und meine Mutter hat sich dann von den Mann scheiden lassen. Ich hab geheiratet und den Namen meines Mannes aber mein Bruder heißt für immer so wie mein damaliger Stiefvater.
    ich würd es wirklich nochmal gut überdenken.

Liebe grüße
    Also erstmal danke für die ganzen antworten..

Ich werde mich mal morgen beim Standesamt schlau machen.. Ich gehe erstmal davon aus, dass wir uns nicht scheiden lassen.. und ich finde es für meinen zwerg schöner wenn er auch den nachnamen hat, wie wir.. vorallem, weil wir in 2monaten nachwuchs bekommen.. und er wäre dann der einzige mit einem anderen nachnamen.. ein doppelname wäre auch zulang..
    Könntest du denn nicht ein Doppelnamen nehmen?
    ich versteh schon wie du das meinst. Ansich auch gut Gedacht.
    Nur ich bin echt sauer auf meine Mama das ich ewig den Name in meinen Akten als geboren haben muss.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Deinen Namen kann auch die gesamte Familie tragen.....
  • milchbartmilchbart

2,721

Mondschein schrieb:
    ... aber mein Bruder heißt für immer so wie mein damaliger Stiefvater.

:fingers: wenn dein Bruder heiratet, kann er immer noch den Namen der Frau annehmen ;-) .

Ansonsten stimme ich dir zu, das sollte gut überlegt sein. Allerdings kann das für die Kinder auch blöd sein, wenn sie anders heißen, als die Mutter. Die einzig richtige Lösung gibt es sicher nicht :traurig04:
    ich werde mich morgen schlau machen, was am besten wäre.. auf jedenfall das alle gleich heissen.. ich denke das ist für alle das beste :)
    milchbart schrieb:
    Mondschein schrieb:
    ... aber mein Bruder heißt für immer so wie mein damaliger Stiefvater.

:fingers: wenn dein Bruder heiratet, kann er immer noch den Namen der Frau annehmen ;-) .

Ansonsten stimme ich dir zu, das sollte gut überlegt sein. Allerdings kann das für die Kinder auch blöd sein, wenn sie anders heißen, als die Mutter. Die einzig richtige Lösung gibt es sicher nicht :traurig04:

nee das wird der niemals machen hehe :biggrin:
  • SiLvASiLvA

605

Mondschein schrieb:
    Hallo zusammen,

also ich würde mir das wirklich wirklich nochmal gut überlegen.
    Den ich bin echt sauer auf meine Mama das ich den Name habe.
    Und meine Mutter hat sich dann von den Mann scheiden lassen. Ich hab geheiratet und den Namen meines Mannes aber mein Bruder heißt für immer so wie mein damaliger Stiefvater.
    ich würd es wirklich nochmal gut überdenken.

Liebe grüße

also so pauschalisieren auf andere personen kann man das nun auch nicht, auch wenn du eben dieses gefühl hattest.

das kind von sabrina ist doch ziemlich klein, und ich denke, es gibt nichts schlimmeres für so kleine mäuse in kindergarten weniger, aber in schule dann, wenn es einen anderen familiennamen hat, wie der rest der familie oder andere geschwister.

ich würde natürlich auch schauen, wie sich das kind mit dem stiefvater verhält. ist es eine art papa geworden? davon kann man mit vier jahren ja schon ausgehen und da wäre es für mich überhaupt kein thema, das kind einzubenennen.

anders wäre es, wenn das kind älter wäre und man definitiv davon ausgehen kann, das es eine eigene meinung zu dem thema hat, wenn die beziehung nicht stimmig wäre zum stiefvater etc.

und zum thema scheidung: man heiratet nicht mit dem wissen, sich in 4 oder 5 oder auch 10 jahren scheiden zu lassen, sondern man heiratet mit dem wunsch, eine ewige bindung einzugehen. denn sonst bräuchte ich ja nicht heiraten.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

SiLvA schrieb:
    das kind von sabrina ist doch ziemlich klein, und ich denke, es gibt nichts schlimmeres für so kleine mäuse in kindergarten weniger, aber in schule dann, wenn es einen anderen familiennamen hat, wie der rest der familie oder andere geschwister.

Sei nicht böse aber das ist totaler Blödsinn. Es gibt unzählige Patchworkfamilien und das ist dabei echt das Geringste der Probleme die Kinder haben, solange es die Eltern nicht zum Problem erklären. Die Kinder wachsen damit auf und sind heutzutage keine bunten Hunde mehr damit. Hier denken die Eltern dem Kind eher Probleme an.
    Für Kinder die damit aufwachsen das man verschiedene Nachnamen hat ist es erstmal seltsam, wenn sie erfahren, dass es auch Familien gibt in denen das anders ist.
    Auch zusammengehörigkeit im Familienverbund ist eine Sache des individuellen Erlebens und nicht des Namens.
    Elena hat einen anderen Nachnamen als der Rest der Familie und das war für sie ebenso natürlich, wie das getrenntleben der Eltern. Sie hat mit 4 Jahren erstmals bemerkt, das bei der Freundin der Vater ja auch da wohnt und fand das total blöd, weil sie dann ja keine Einzelwochenden haben kann beim Vater....

Wie dem auch sei.

Das Problem ist einfach zu lösen, indem die Familie den Namen der Mutter trägt. So haben alle den Selbsen Namen, den Kindern zuliebe und die Kinder behalten alle ihre eigene natürliche Identität.
    Also ich habe mich schlau gemacht.. Es geht auf jedenfall, das Joshua dann auch den Nachnamen von meinem Freund bekommt.. Weil ich halt nicht mit meinem Ex-Freund verheiratet war.. Und zum Glück hat jeder seine eigene Meinung.. Wir haben uns es überlegt und wir werden den Nachnamen nehmen.. Wie gesagt, wir gehen mal nicht davon aus, dass wir uns wieder scheiden lassen..
  • Caro2310Caro2310

20,547

Dann wünsche ich das ihr das relativ unbürokratisch hinbekommt und für die Ehe Alles Gute :grin:
  • SiLvASiLvA

605

klar hat jeder seine eigene meinung, und wie ich schon sagte, wenn ich den gedanken hätte, das man sich sowieso scheiden lässt, dann bräuchte ich gar nicht erst heiraten.

ich wünsch euch alles gute :)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Miaofeli schrieb:
    SiLvA schrieb:

Also ich hab mit nachname anders geheissen wie meine Mutter und mein Stiefvater ;) ich bin 13 Jahre alt gewesen und eigentlich war das gar kein Problem für aussenstehende. Sie haben wohl nachgefragt, wieso und da habe ich einfach gesagt, meine Mutter hat wieder geheiratet. Für mich persönlich war es dann lang ein Problem...aber ich bin auch 13 gewesen wo meine Mutter neu geheiratet hat...und mein Mann und ich habe es bei unseren Kinder deswegen anders gemacht. ER hat einfach den Namen von mir angenommen und somit heissen wir alle einheitlich :biggrin:
    JAA, Vielen Dank.. Wird schon schief gehen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum