Verhältnis Tageskind/Tagesmutter

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 3. 09. 2009, 12:28 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Wir haben uns nun die neue Tagesmama angeguckt,und sie ist total nett.Sollte es hier in der Krippe nicht klappen,und sie hat einen Platz frei,wäre es echt eine Option.Es passt einfach,und ich hätte ein gutes gefühl bei ihr..Sehr liebevoll mit klarer Struktur..
Nun erzählte sie mir,dass sie den Eltern das immer schon vorher sagt:Die Kleinen nennen sie oft Mama,auchw enn sie sich selber ihnen gegenüber beim Vornamen nennt.Das wäre oft für die Eltern schwer zu verdauen,und daher muss man sich wirklich gut verstehen und Vertrauen haben.
Also,das würde mich auch schocken ,glaube ich.Auch wenn ich sie mag und Rafael ja auch mit ihr dann kuscheln darf.Aber ich hab gemerkt,dass mir das einen Stich versetzt hat.
Nun bin ich mir so unsicher,ob ich damit umgehen kann.Muss ich ja aber leider.
Wie war das bei euch?Rafael weiss dann aber schon noch wer seine Mama ist oder? :oops: Ist euch das auch schwer gefallen euer Kind abzugeben?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kenne ich gar nicht und mir käme es ehrlich gesagt auch seltsam vor. Meine nennt die dort alle beim Vornamen und bei den anderen, kleineren Kindern habe ich auch noch nie gehört, dass sie zu einer der drei Damen dort Mama gesagt hätten. Andererseits ist das bei uns ja noch mal etwas anders, es ist ja keine "normale" Tagesmutter sondern eher eine Mini-Kita. In diesem noch privateren Umfeld ist es vielleicht gar nicht sooo komisch. Aber ich wüsste jetzt auch nicht wie ich damit umgehen würde, hm.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sie hat 4-5 Kinder..ist auch bei ihr daheim..wirkt alles schon sehr nett und durchdacht..aber das mit dem "Mama"sagen,hat mich echt umgehauen..Ich glaube,das kann ich nicht :oops: :oops: :oops:
  • tinattinat

11,944

Na ja aber bis Rafi mal Mama sagt, das dauert ja schon auch noch ein Weilchen :) Ich meine, wenn sonst alles super ist, würde ich mich vielleicht damit auseinandersetzen, wenn es soweit ist. Ist ja auch noch hypothetisch, es kann doch in ein paar Monaten schon alles wieder völlig anders sein, Rafi sagt vielleicht auch gar nicht Mama sondern den Vornamen etc etc...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Noch lieber wäre mir ja ein Platz in der integrativen Krippe..mal sehen,die Entsceidung wird jetzt Ende September /Anfang Oktober wohl fallen...und die krippe will ich auch erst noch mal sehen..die Zeiten wären da aber super für mich..Ich denke wir finden was...
    Aber ich stell mir das komisch vor,sollte er zu ihr Mama sagen..aber du hast Recht..wer weiss was er wann zu wem sagt...
    Aus dem tiefsten Bauch heraus:ICH GEB MEIN KIND NICHT AB,KEINER KANN SICH UM IHN RICHTIG KÜMMERN:...*auf den Boden werf* :roll:
  • sopie74sopie74

2,615

Hat diese TaMu denn eigene kleine Kinder? Dann kenne ich das auch von Bekannten, deren Tochter bei einer Tamu ist, die selber zwei kleine Kinder hat. Wenn die da den ganzen Tag Mama zu der sagen tut die kleine Maus das natürlich auch. Für meine Bekannten war das auch komisch, doch sie haben sich gut daran gewöhnt. Ist doch eigentlich auch ganz normal und hat nichts damit zu tun, dass das Kind nicht weiß, wer die Mama ist.
    Mein Sohn macht das bei der TaMu zwar nicht, weil sie größere Kinder hat (die eben nicht oft da sind und sie immer Mama nennen), nennt aber z.B. Tesoros Mann oft Papa + Vornamen, weil wir einfach oft mit der Familie zusammen sind, da hört er sich das dann halt ab.
    Wenn Sie keine eigenen kleinen Kinder da hat fände ich das komisch, dann müsste sie das ja selber aufbringen. Fände ich seltsam.
  • agripinaagripina

963

Bei meinem Neffen war das auch so. Der war zwar nicht bei ner Tagesmutter sondern öfter mal bei der Freundin meiner Schwester die selber 3 Kinder hat. Die Kinder nannten ihre Mama eben Mama und irgendwann hat er das auch gemacht. Ich denke das ist ganz normal, das hat mit zunehmendem Alter auch wieder aufgehört und er hat sie bei ihrem normalen Namen genannt. Ich denke er wusste aber schon immer wer seine "Mama" ist. Da würde ich mir glaub ich gar keine Gedanken machen. Ich schätze sowas ergibt sich eben immer wenn die Betreuende fremde und eigene Kinder gleichzeitig betreut und das ist ja bei Tagesmüttern häufig der Fall. Und wie gesagt, sobald er den Unterschied mal verstehen kann, also du es ihm erklären kannst, hört das ja auch bestimmt wieder auf. Ich denke du lernst damit umzugehen, und es muss ja gar nicht sein dass es so kommt. :troest:
  • tinattinat

11,944

Und wegen dem Abgeben: Ich kann dir nur sagen, ich bin sooooo froh, dass meine Maus bei der TaMu ist. Sie lernt da so furchtbar viel und hat so viel Spaß! Nun bin ich ja aber auch schon seit der 8. Woche nach der Geburt wieder berufstätig, bei dir kommt das ja erst noch. Bisher warst du ständig mit ihm zusammen, da fällt das Loslassen bestimmt schwerer. Aber wenn es dann klappt und es ihm da gut gefällt, wirst du sehen, dass du über die Entscheidung froh bist. Es ist einfach auch eine ganz andere Perspektive für das Kind, so eine Art Tapetenwechsel mit Sachen, die man zuhause halt nicht macht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sie hat selber 2 Kinder...Eine ist auch noch kleiner..(3 oder so)..ich denke daher kommt das mit der Mama..ich kann mir das kaum vorstellen wie das wird..
    Blabbern die das dann eher nach ,oder ist da eine richtige Bedeutung dahinter?
  • MäusleMäusle

7,471

also ich kann nur von meinem Neffen reden - der ist jetzt gut 2 Jahre und sagt zu total vielen Leuten Papa, Opa, Mama, Oma... er weiß aber ganz genau dass sie das eigentlich nicht sind, aber für ihn ist das einfach logisch. Männlich ist Papa oder Opa, weiblich Mama oder Oma.
    Würd ich mir jetzt auch nix dabei denken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja schon,das ist mir ja auch klar..aber ich finde es für MICH schwer,da ich ihn ja auch da in Betreuung geben,und ich mich da auch erstmal seelisch dran gewöhnen muss(mir fällt das nicht leicht),UND dann noch sowas..ist eben doppelt schwer..
  • agripinaagripina

963

waschbaer78 schrieb:
    Blabbern die das dann eher nach ,oder ist da eine richtige Bedeutung dahinter?

Die blabbern das ganz sicher nach, du solltest die noch nicht so Gedanken um ungelegte Eier machen, am Ende bist du nachher froh wenn dein Kleiner sich dort wohl fühlt, das ist das wichtigste! Und er wird sich bestimmt jedes Mal freuen wenn du ihn abholen kommst, das entschädigt dich dann sicher ein wenig:o) Glaub mir!
  • agripinaagripina

963

Mäusle schrieb:
    also ich kann nur von meinem Neffen reden - der ist jetzt gut 2 Jahre und sagt zu total vielen Leuten Papa, Opa, Mama, Oma... er weiß aber ganz genau dass sie das eigentlich nicht sind, aber für ihn ist das einfach logisch. Männlich ist Papa oder Opa, weiblich Mama oder Oma.
    Würd ich mir jetzt auch nix dabei denken.

genau, die Phase wird so oder so kommen, ob Betreuung oder nicht. Peinlich wurde mir das dann mal als er im Laden freudestrahlend auf eine recht maskuline Frau zugerannt ist und "Papa Papa" gerufen hat ... :oops: aber das ist OT ;-) sry
  • tinattinat

11,944

Gar nicht zwingend. Hat meine nie gemacht. Die sind seit jeher Mann oder Frau. :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier auch nicht ;-) Ich finde die Aussage der Tagesmutter trotzdem etwas komisch, eigene Kinder hin oder her. Das klingt für mich so, als müsste sie besonders betonen, WIE gut sie mit den Kindern umgehen kann. So gut, dass die sogar Mama zu ihr sagen..! Aber vielleicht bin auch einfach nur zu argwöhnisch ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich denke sie wollte einfach vorwarnen, weil das die Mütter echt trifft, wenn sie nichts ahnen und das Kind plötzlich "Mama" sagt und zur Tagesmutter rennt.
    Ich kenne/kannte das hier auch. Weil Elena eben Mama sagt, sagen es die Kleinen auch, weil sie es eben nicht anders hören im Umgang. Werden sie älter und verstehen die Bedeutung, dann gibt sich das wieder.

Nimm mal an Dein Kind nennt Dich bei Deinem Vornamen z.B. Vera und die TaMu heißt auch Vera und wird so genannt, das wäre völlig normal für Dich. Für das Kind ist Mama ersteinmal nur ein Name, den zufällig die Mama hat und den aber andere auch haben können. Darum ist die MAma aber nicht unwichtiger oder die TaMu wichtiger.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Miaofeli schrieb:
    Ich denke sie wollte einfach vorwarnen, weil das die Mütter echt trifft, wenn sie nichts ahnen und das Kind plötzlich "Mama" sagt und zur Tagesmutter rennt.
    Ja..genau deswegen..da waren Mamis wohl sehr geschockt..es kam auch nicht uangenehm rüber,sie ist mir sympathisch,aber ich hab lange drüber nachgedacht..
    Miaofeli schrieb:

Nimm mal an Dein Kind nennt Dich bei Deinem Vornamen z.B. Vera und die TaMu heißt auch Vera und wird so genannt, das wäre völlig normal für Dich. Für das Kind ist Mama ersteinmal nur ein Name, den zufällig die Mama hat und den aber andere auch haben können. Darum ist die MAma aber nicht unwichtiger oder die TaMu wichtiger.

So hab ichs gar nicht gesehen..aber stimmt schon..
  • sandra_83sandra_83

1,193

Ich denke auch, dass sie einfach vorwarnen wollte. da steckt sicher keine böse absicht dahinter.

felix geht seit gestern zur tamu und sagt auch prombt mama zu ihr. das liegt einfach daran, dass er mit kuscheln und lieb sein usw. mama verbindet. für ihn ist erst mal jede frau, die lieb zu ihm ist, mama. schocken tut mich das nicht, weil ich genau weiß, wer mama wirklich ist. er sagt auch zu jedem mann papa (die reaktion der meisten männer ist das beste daran :biggrin: ).
    mach dir da nicht so nen kopf, das andere kind bei unserer tamu, sagt nicht mama zur ihr.
  • JullaJulla

5,464

Johan hat das auch eine Weile gemacht. Finde ich aus den genannten Gründen völlig normal. Er hat ständig die eigenen Kinder der Tagesmutter zu ihr "Mama" sagen hören und hat das dann eben übernommen wie einen normalen Namen. Er nimmt ja auch hin, dass andere Frauen auch Julia heißen ;-) Ich konnte da eigentlich immer ganz gut mit umgehen und habs so hingenommen.
    Erst später checken sie ja dann so langsam, dass jedes Kind seine Mutter "Mama" nennt. Johan spricht die Mütter anderer Kinder auch teilweise mit "Duuuu, Mama von Aaron, ..." oder "Mama von Carla" an :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich war eigentlich bei beiden Kindern immer nur froh, dass es eine weitere sehr vertraute Person für sie gibt, an die sie sich auch ankuscheln können und von denen sie auch getragen werden. Dass man als Mutter eine einzigartige Position für sein Kind besetzt ist eh klar und unumstößlich!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich kann dich verstehen, waschbaer. Der Gedanke würde mich auch nachdenklich machen! :troest:
  • SagunaSaguna

1,742

Mir hat mal eine Mitarbeiterin einer Kinderkrippe erzählt dass dort die Kinder fast alle Mama zu den Erzieherinnen sagen. Und das obwohl dort keine eigenen Kinder Vorbild dafür sind.

Und einmal habe ich es selber erlebt: in der Spielgruppe kam ein Mädchen immer mit der Tagesmutter und gegen Ende kam die Mutter (Studentin) dazu und löste die TaMu ab. Das Kind und die TaMu hatten kein enges Verhältnis wenn ich das so beurteilen kann. Mir fiel auf, dass die TaMu sich total zurückgehalten hat und nur Essen und Trinken angeboten hatte. Ich fand das eher abschreckend. Und wenn dann die Mutter kam wurde sie freudigst begrüst und sofort in Beschlag genommen. Trotzdem kam es mal im Singkreis vor dass das Mädchen zur TaMu in die Arme lief und diese Mama nannte. Worauf die TaMu trocken sagte, sie heißt Rita. Und das Mädchen nannte sie gleich noch ein paar Mal Mama.
    Das war aber garantiert keine Verwechslung, sondern dieses "Mama" bedeutete etwas anderes...!
  • sopie74sopie74

2,615

Nee aus der Krippe kenne ich das ehrlich gesagt nicht, zumindest nicht, dass die Kinder die Erzieherinnen direkt so angesprochen hätten. Das fände ich dann schon komisch ehrlich gesagt.
    Natürlich sagen manche Kinder einfach Mama, wenn sie irgendetwas wollen, was normalerweise von Mama kommt. Bei uns war Mama-Ma eines der ersten Wörter, das hat immer gesagt, wenn er gerne aus einer misslichen Lage befreit werden wollte. Da war natürlich meist ich der 'Retter', konnte aber auch der Papa oder seine Krippen-Erzieherin sein...
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Elena sagt manchmal Papa zu mir, wenn sie nach einem Papabesuch wieder hier ist. Pure Gewohnheit in dem Fall ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum