Wir haben uns nun die neue Tagesmama angeguckt,und sie ist total nett.Sollte es hier in der Krippe nicht klappen,und sie hat einen Platz frei,wäre es echt eine Option.Es passt einfach,und ich hätte ein gutes gefühl bei ihr..Sehr liebevoll mit klarer Struktur..
Nun erzählte sie mir,dass sie den Eltern das immer schon vorher sagt:Die Kleinen nennen sie oft Mama,auchw enn sie sich selber ihnen gegenüber beim Vornamen nennt.Das wäre oft für die Eltern schwer zu verdauen,und daher muss man sich wirklich gut verstehen und Vertrauen haben.
Also,das würde mich auch schocken ,glaube ich.Auch wenn ich sie mag und Rafael ja auch mit ihr dann kuscheln darf.Aber ich hab gemerkt,dass mir das einen Stich versetzt hat.
Nun bin ich mir so unsicher,ob ich damit umgehen kann.Muss ich ja aber leider.
Wie war das bei euch?Rafael weiss dann aber schon noch wer seine Mama ist oder? :oops: Ist euch das auch schwer gefallen euer Kind abzugeben?
Kommentare
11,944
59,500
11,944
59,500
Aber ich stell mir das komisch vor,sollte er zu ihr Mama sagen..aber du hast Recht..wer weiss was er wann zu wem sagt...
Aus dem tiefsten Bauch heraus:ICH GEB MEIN KIND NICHT AB,KEINER KANN SICH UM IHN RICHTIG KÜMMERN:...*auf den Boden werf* :roll:
2,615
Mein Sohn macht das bei der TaMu zwar nicht, weil sie größere Kinder hat (die eben nicht oft da sind und sie immer Mama nennen), nennt aber z.B. Tesoros Mann oft Papa + Vornamen, weil wir einfach oft mit der Familie zusammen sind, da hört er sich das dann halt ab.
Wenn Sie keine eigenen kleinen Kinder da hat fände ich das komisch, dann müsste sie das ja selber aufbringen. Fände ich seltsam.
963
11,944
59,500
Blabbern die das dann eher nach ,oder ist da eine richtige Bedeutung dahinter?
7,471
Würd ich mir jetzt auch nix dabei denken.
59,500
963
Die blabbern das ganz sicher nach, du solltest die noch nicht so Gedanken um ungelegte Eier machen, am Ende bist du nachher froh wenn dein Kleiner sich dort wohl fühlt, das ist das wichtigste! Und er wird sich bestimmt jedes Mal freuen wenn du ihn abholen kommst, das entschädigt dich dann sicher ein wenig:o) Glaub mir!
963
genau, die Phase wird so oder so kommen, ob Betreuung oder nicht. Peinlich wurde mir das dann mal als er im Laden freudestrahlend auf eine recht maskuline Frau zugerannt ist und "Papa Papa" gerufen hat ... :oops: aber das ist OT ;-) sry
11,944
59,500
3,647
Ich kenne/kannte das hier auch. Weil Elena eben Mama sagt, sagen es die Kleinen auch, weil sie es eben nicht anders hören im Umgang. Werden sie älter und verstehen die Bedeutung, dann gibt sich das wieder.
Nimm mal an Dein Kind nennt Dich bei Deinem Vornamen z.B. Vera und die TaMu heißt auch Vera und wird so genannt, das wäre völlig normal für Dich. Für das Kind ist Mama ersteinmal nur ein Name, den zufällig die Mama hat und den aber andere auch haben können. Darum ist die MAma aber nicht unwichtiger oder die TaMu wichtiger.
59,500
So hab ichs gar nicht gesehen..aber stimmt schon..
1,193
felix geht seit gestern zur tamu und sagt auch prombt mama zu ihr. das liegt einfach daran, dass er mit kuscheln und lieb sein usw. mama verbindet. für ihn ist erst mal jede frau, die lieb zu ihm ist, mama. schocken tut mich das nicht, weil ich genau weiß, wer mama wirklich ist. er sagt auch zu jedem mann papa (die reaktion der meisten männer ist das beste daran :biggrin: ).
mach dir da nicht so nen kopf, das andere kind bei unserer tamu, sagt nicht mama zur ihr.
5,464
Erst später checken sie ja dann so langsam, dass jedes Kind seine Mutter "Mama" nennt. Johan spricht die Mütter anderer Kinder auch teilweise mit "Duuuu, Mama von Aaron, ..." oder "Mama von Carla" an :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ich war eigentlich bei beiden Kindern immer nur froh, dass es eine weitere sehr vertraute Person für sie gibt, an die sie sich auch ankuscheln können und von denen sie auch getragen werden. Dass man als Mutter eine einzigartige Position für sein Kind besetzt ist eh klar und unumstößlich!
4,287
1,742
Und einmal habe ich es selber erlebt: in der Spielgruppe kam ein Mädchen immer mit der Tagesmutter und gegen Ende kam die Mutter (Studentin) dazu und löste die TaMu ab. Das Kind und die TaMu hatten kein enges Verhältnis wenn ich das so beurteilen kann. Mir fiel auf, dass die TaMu sich total zurückgehalten hat und nur Essen und Trinken angeboten hatte. Ich fand das eher abschreckend. Und wenn dann die Mutter kam wurde sie freudigst begrüst und sofort in Beschlag genommen. Trotzdem kam es mal im Singkreis vor dass das Mädchen zur TaMu in die Arme lief und diese Mama nannte. Worauf die TaMu trocken sagte, sie heißt Rita. Und das Mädchen nannte sie gleich noch ein paar Mal Mama.
Das war aber garantiert keine Verwechslung, sondern dieses "Mama" bedeutete etwas anderes...!
2,615
Natürlich sagen manche Kinder einfach Mama, wenn sie irgendetwas wollen, was normalerweise von Mama kommt. Bei uns war Mama-Ma eines der ersten Wörter, das hat immer gesagt, wenn er gerne aus einer misslichen Lage befreit werden wollte. Da war natürlich meist ich der 'Retter', konnte aber auch der Papa oder seine Krippen-Erzieherin sein...
3,647