Kalender/Familienorganisation

bearbeitet 3. 09. 2009, 14:02 in Babyprodukte
Sagt mal... wie macht Ihr das? Wer ist wann wo? Wer holt wen wann ab?...

Ich gehe nun bald wieder arbeiten.
Mein Kalender mit allen Terminen der einzelnen Familienmitglieder hängt bisher in der Küche. Nun wäre es ja ziemlich blöd, wenn ich immer erst Zuhause gucken könnte um zu sehen, ob ein Tag "frei" wäre. Früher (ohne Kinder) hatte ich mal einen Organiser, aber da ist sowenig Platz drin. Zudem erscheint es mir für alle Personen etwas unübersichtlich - da ich ja weiterhin alle Termine koordinieren muss.

Also, wie macht Ihr das? Bei Jako-O gibt es einen Familien-Taschenkalender. Kennt Ihr sowas auch woanders her? Erfahrungen?

Wie behaltet Ihr den Überblick? :biggrin:

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diesen familien-Taschenkalender hatte ich mal. Ich fand den ganz gut, allerdings brauchte ich ihn nicht wirklich (habe meinen Familienplaner im Arbeitszimmer) udn wurde dann sehr schnell der doppelten Schriftführung überdrüssig. Meinen Organizer benutze ich gar nicht mehr.
    Aber manchmal ist es echt doof, weil ich auch unterwegs dann zuweilen nicht weiß, was wann genau angesagt ist (z.B. wenn Melanie Kindi-Verabredungen hat/ausmachen will).
    Meine Schwägerin hatte so einen auch mal, ich glaube, sie fand's ganz o.k., bleibt aber bnach wie vor ihren gebundenen DIN A5-Kalendern treu. Da wo für jeden Tag 1 Seite ist. Damit kommt die (und ihre Familie - 4 Kinder, Hund, Mann, sie selbst und Mann berufstätig - er im Schichtdienst) sehr gut klar.
  • bifibifi

128

Hallo,
    ich nutze Apple Produkte.
    Beim Mac gibt es ein Kalenderprogramm. Man kann für jedes Familienmitglied einzelne Kalender anlegen die dann farblich hinterlegt sind. Dies wird immer wieder aktualisiert, ausgedruckt und an die Pinnwand gehängt. Den Kalender kann ich mit dem Apple iPhone synchronisieren. So habe ich immer alle Termin unterwegs dabei.

Ich glaube beim PC gibt es doch auch ein Kalenderprogramm bzw. Outlock (oder so ähnlich? Sorry, kenn mich leider nicht mit dem PC Betriebssystem aus). Du könntest Dir ja immer ein ausgedrucktes aktuelles Blatt mitnehmen. Daheim aktualisierst Du halt immer.

Hört sich kompliziert an. Ist es aber nicht. Man muss halt den Kalender immer pflegen.

LG,
    bifi
  • tinattinat

11,944

Ich stimme zu. Ich nutze auch Ical. Den kann man auch mit Windows synchronisieren, dh also es gibt auch unter Windows solche Kalender. Ich glaube meine Kollegen nutzen den von Thunderbird, dem Mailprogramm.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Eue Antworten!

Ich suche schon etwas konservatives, in Papierform. :biggrin: Im PC pflegen und ausdrucken ist mir zu umständlich, da am Laptop kein Drucker angeschlossen ist. Da siegt die Faulheit gaaanz schnell....

Und doppelte Kalenderführung lässt sich wohl nicht ganz vermeiden. :groggy:
  • tinattinat

11,944

Ausdrucken? Dann hab ich das falsch verstanden. Alle brauchen einen eigenen Print-Kalender?
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Bei mir sind die Termine an der Wand im Kalender sowie im Handy. Ich glaube Handy hat ja heutzutage schon jeder und einen Kalender müssten die auch alle haben. Ist zwar wieder doppelt aber ohne Papier.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab mittlerweile wieder nen Organizer ... eine Weile hatte ich so einen Tischkalender (diese länglichen von der Bank, wo immer eine Woche pro Seite ist) im Arbeitszimmer, aber den hatte ich ja nie dabei und unterwegs hatte ich dann immer keinen Plan, welche Termine ich wann habe :roll: ... mit dem Organizer komme ich ganz gut klar ... alle paar Tage, oder wenn ich was wichtiges neu eintrage, "synchronisiere" ich die Termine mit dem Tischkalender meines Mannes, so dass er auch alles drin stehen hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum