Kindergarten ist kostenlos, leider

bearbeitet 16. 12. 2009, 14:01 in Kita- Kiga- Tagesmutter

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Steh ich mir auf dem Schlauch, warum denn leider???????????

:fies02: Ahhhhhhhhhhhhh leider nur in Rheinland pfalz, oh man ich glaub ich geh mittagsschlaf machen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :cool:
    ich wollte nur Aufmerksamkeit erregen ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Hört sich gut an, finde ich aber nur bedingt gerecht. Gut finde ich, das Einkommenschwächer Familien die Gebühren erlassen bekommen, niemand sollte sich den Kindergarten nicht leisten können oder auf Kosten seines Kindes sparen.
    Hier ist es aber so, dass die Beiträge sowieso gestaffelt sind, bei Wegfall der Beiträge spart eine besser gestellte Familie dann z.B. 250 € während eine Familie mit geringem Einkommen nur 30 € spart. Versteht ihr, was ich meine?
    Ich finde das nicht total schlecht, aber ich vermute, dass sich auch die finanzielle Situation der Kindergärten nicht verbessert, wie soll das denn ausgeglichen werden?
  • Annette2Annette2

440

Endlich wohnen wir mal im "richtigen" Bundesland, hehe....

wenn wir dann bald jedes Jahr für einen Haufen Geld Schulbücher kaufen dürfen, sieht's schon wieder anders aus....
  • Caro2310Caro2310

20,547

In Hamburg soll das letzte KiTa Jahr vor der Schule (Vorschule) kostenlos werden. Aber Büchergeld in der Schule ist hier auch heftig
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das mit dem letzten Kiga-Jahr hab cih auch schonmal irgendwo gehört ... damit zumindest ein Jahr vor der Schule alle Kinder die Möglichkeit haben, in den Kindergarten zu gehen ...

Wobei es hier so ist, dass Sozialhilfeempfänger und Wenigverdiener den Köln-Pass beantragen können und damit keine Kiga-Gebühren zahlen müssen ... es hat also jeder die Möglichkeit, sein Kind in den Kindergarten zu geben (und trotzdem tut's nicht jeder ...). Das letzte Kindergartenjahr kostet hier nur die Hälfte, und bei Geschwistern zahlt nur ein Kind (das teurere, natürlich ;-) ). Ich find's ok so ... die Kindergärten müssen sich ja auch irgendwie finanzieren, und wenn die alle kostenlos sein sollen, frage ich mich, woher das GEld kommen soll?
  • milchbartmilchbart

2,721

Also erstmal möchte ich anmerken, dass die KiGas und KiTasfür Kinder zwischen 3-6 Jahren hier in Heilbronn seit Anfang 2008 für alle kostenlos sind. Die machen das nur nach :biggrin:

Das wurde von der Stadt beschlossen und die übernimmt auch die Kosten. Und wie sich gezeigt hat, gehen deutlich mehr Kinder in entsprechende Einrichtungen. Das ist in einer Stadt mit einem Ausländeranteil von ca. 50% sicherlich eine gute Sache, da auf diesem Weg Migrantenkinder bereits vor der Schule eine Möglichkeit haben die deutsche Sprache zu lernen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zudem ist es eine Frage der Vehältnismaßigkeit. Für viele Leute sind 30€ viel Geld, und auch dem Mittelstand fällt es nicht immer leicht die Kosten zu tragen.
    Aber Beruftsätige finanzieren doch die Plätze auch noch über Abgaben und Steuern. Sozusagen zweimal Und das wird so bleiben, denn zuerst haben sie weiter die Abzüge, und weniger Kinderbetreuung abzusetzen.
    Von daher verstehe ich das Argument, dass einer mehr oder weniger spart nicht ganz.
    Kann man sich nicht einfach darüber freuen dass mal was paasiert ? So ganz ohne "aber"?

Es bleibt ja auch monatlich mehr Geld für Schulbedarf dadurch übrig. :cool: Könnt Ihr ja schonmal sparen :grin:
  • NefertariNefertari

312

Soweit ich weiß ist der Kiga in Eschborn auch kostenlos....
  • Ute_66Ute_66

2,833

Hier in Schleswig-Holstein ist zumindest seit August schon mal das erste Kindergartenjahr kostenlos - allerdings auch wieder mit einschränkungen. Jedes Kind darf 5 Stunden kostenlos gehen., den Rest müssen wir auch draufzahlen. aber das sind hier immerhin 124 Euro monatlich die wir uns sparen :applause:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Bei uns ist Kindergarten auch kostenlos, weiß jetzt nicht ob im ganzen Land, aber hier in NÖ auf jeden fall!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier auch soweit ich weiss, aber der Kindergarten fällt ja auch schon unter die Schulpflicht..!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wobei man in der Schweiz ja eh erst mit 5 Jahren in den KIGA geht... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, ab 4, Stichtag 30.04...! Ist aber, glaub ich, ziemlich neu..!
  • InaMausInaMaus

2,055

Öhm, die Kosten für den Kindergarten werden hier in SH auch (fast) voll übernommen, wenn man Harz4 bekommt oder halt beim Einkommen ungefähr das Gleiche rausbekommt. Seit wann weiss ich jetzt nicht, aber seit 2008 auf jeden Fall. Anfangs haben wir nur 14 Euro zuzahlen müssen von 120,- monatlich.

Für Joshuas KiGa-Platz, zahlen wir im Moment gar nichts, weil er ein Jahr lang, Integrationshilfe bekommt (einmal die Woche dirket im KiGa), das ist wohl immer so, sagte mir die Leiterin, da ich auch so :shock: geguckt habe und es erst nicht glauben konnte..
  • AliandraAliandra

1,030

Tanja0906 schrieb:
    Bei uns ist Kindergarten auch kostenlos, weiß jetzt nicht ob im ganzen Land, aber hier in NÖ auf jeden fall!

laut meiner Mutter (wohnt in der Steiermark) ist er in ganz AT kostenlos

Hier bei uns ist er nicht kostenlos. Und die staffeln nicht nach einkommen (zumindest die Gemeindekindergärten nicht) sondern nach Anzahl der Kinder (1 Kind - 92€ 2Kinder 70€ usw usw)
  • mitimiti

33

bei uns (landkreis paf) wird auf antrag beim jugendamt die gebühr erlassen. geht aber wohl nur bei geringem einkommen. tee- und bastelgeld muß trotzdem gezahlt werden. das sind ca. 7 € im monat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum