Neugeborenenakne mit Kartoffelmehl behandeln?

MeneleaMenelea

127

bearbeitet 3. 09. 2009, 22:14 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

wir waren heute zum ersten Mal bei unserem Kinderarzt zur U3. Der hat uns empfohlen die Neugeborenenakne unseres Zwergs mit Kartoffelmehl zu behandeln. Außerdem hat er mir diverse Dinge aufgeschrieben, die ich nicht essen bzw. trinken soll unter anderem meine heißgeliebte Schoki :groggy: (Wie soll ich ohne Nervennahrung denn klarkommen?) Milch soll ich auch nicht trinken wegen der Möglichkeit, dass er darauf allergisch reagiert :confuded:

Meine Hebi hatte empfohlen einfach etwas Mumi auf die befallenen Stellen zu geben. Dazu meinte der Arzt das wäre nicht gut, wäre zu fettig.

Der KIA hat auch in der Praxis überall Schilder hängen, dass er immer versucht Erkrankungen und Probleme über die Ernährung zu lösen. Kann man denn die Neugeborenenakne überhaupt ursächlich behandeln? Es geht mir jetzt auch nicht darum nicht auf diese Sachen zu verzichten, sondern zu erfahren, ob das überhaupt Sinn macht.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    neugeborenenakne geht meines wissens nach eigentlich von alleine weg. sie ist einfach ergebnis der hormonellen umstellung, die das kind auch nach der SS durchmacht. ich würde da gar nix ehrnährungstechnisch machen. bist du denn selbst mit allergien vorbelastet, so dass dein KIA evtl. das risiko für neurodermitis so bei deinem kind senken möchte ?
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde das erstmal echt nur mit Muttermilch und evtl. noch mit Stiefmütterchentee (Tipp von meiner Hebamme) behandeln. Wie Franziska schon sagt, kommt Neugeborenenakne im Normalfall von der hormonellen Umstellung und deswegen hat es wenig Sinn, da gleich die ganze Ernährung umzustellen. Nur wenn das wirklich ungewöhnlich heftig wird und nicht weggeht, würde ich über eine Nahrungsmittelunverträglichkeit nachdenken.
  • MeneleaMenelea

127

Bin allergietechnisch schon etwas vorbelastet, aber Leonard hat diese Pickelchen nun seit gerade mal drei oder vier Tagen und auch nicht besonders stark. Ich würde auch erstmal einfach abwarten, ob ich das nicht von selbst gibt. Aber ein Arzt kann einen schon ganz schnell unsicher machen, auch wenn man sich noch so gut infomiert fühlt :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nee, also in anbetracht der kürze der zeit würde ich da auch nich gleich die radikalkur fahren. mir hat mein KIA damals linola fett verschrieben, aber ich kann nicht sagen, dass das was geholfen hätte. es war dann nach einiger zeit einfach von selbst weg.
  • EowynEowyn

27,156

Neugeborenen Akne ist doch völlig normal und meines Wissens durch die hormonelle Umstellung verursacht. Was soll denn da die Ernährung dran ändern? Und ich würde dir auch empfehlen entweder gar nichts oder eben Muttermilch drauf zu machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum