Säugling nach OP beruhigen???

bearbeitet 11. 09. 2009, 20:42 in Plauderecke
Hallo,
unser Kleiner ist nun 4 Wochen alt und wurde am vergangenen Freitag am Bauch operiert. Seitdem ist er nicht mehr derselbe. Er hat vorher höchstens gewimmert, war sehr geduldig - auch wenn die Flasche nicht SOFORT fertig war. Nun ist leider alles anders. Wir waren 8 Tage im Krankenhaus, seit gestern sind wir daheim. Ich war mit ihm stationär aufgenommen worden, damit er nicht allein sein musste. Leider schreit er seit der OP alles herzzerreißend zusammen und lässt sich überhaupt nicht beruhigen. Die Nächte sind ein Alptraum und die Tage auch, weil er nur ruhig ist, wenn man ihn auf den Arm nimmt und so mit ihm sitzen bleibt oder rum läuft. Ansonsten schreit und brüllt er alles zusammen und schlafen kann er auch nur auf dem Arm.

Wie kann man dem Kleinen helfen, damit er die Erfahrung verarbeitet und wieder er selbst wird???

Liebe Grüße
Anja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huih, was war denn da bei euch los :troest: ? ich denke, du kannst ihm nur versuchen, sehr viel nähe durch tragen, kuscheln und bei dir schlafen zu geben, damit er das ganze verarbeitet.
  • ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann es denn sein, dass er noch Schmerzen hat von der OP? Bekommt er noch Schmerzmittel?
  • JullaJulla

5,464

Ich würde ihm einfach so viel wie irgendwie möglich geben von dem, was er braucht. Ab ins Tragetuch und fertig. Das wäre für mich mit und ohne OP die normale Vorgehensweise und war es auch bei beiden Kindern. Wenn es keine Schmerzen sind, kannst Du ihm mehr wahrscheinlich nicht geben!
    Schmerzen sind es laut den Ärzten wohl nicht und Schmerzmittel bekommt er seit dem 3. postoperativen Tag nicht mehr...

Und da er zurzeit noch etwas höher gelagert schlafen muss und nach Möglichkeit wenig auf dem Bauch liegen soll, sind die Kuschelpositionen leider noch sehr begrenzt...
  • ArmanaArmana

7,364

Ich würde es trotzdem mal mit einem 75er Paracetamol versuchen und schauen, wie er reagiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass er noch Schmerzen hat. Wie wurde das denn operiert? Laparaskopisch? Also mit drei kleinen Schnitten im Bauch oder mit einem großen Schnitt?
    Er hat einen halbrunden Minischnitt oberhalb des Bauchnabels. Die Ärzte waren ganz stolz, weil es mit Abstand die kleinste Narbe ist, die sie jemals hinbekommen haben...
  • ArmanaArmana

7,364

Hm, wie gesagt... ich könnte mir schon noch vorstellen, dass er Schmerzen hat. Ich persönlich würds drauf ankommen lassen und ihm ein Zäpfchen geben. ;-) ... und ansonsten eben das, was die anderen schon schrieben. Ganz viel Nähe, Zuwendung, Wärme, Geborgenheit. Ich wünsch euch gute Besserung!
  • JullaJulla

5,464

Anja_Berlin schrieb:
    Und da er zurzeit noch etwas höher gelagert schlafen muss und nach Möglichkeit wenig auf dem Bauch liegen soll, sind die Kuschelpositionen leider noch sehr begrenzt...

Aber dann ist zumindest tagsüber das Tragetuch doch ideal!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja würde auch sagen..Tragetuch und damit in den Schlaf tragen. Ansonsten mit ihm hinlegen und ihn in deinem Arm Schlafen lassen. Kannst ja deinen Arm etwas abstützen damit er erhöht liegt... ;-)
  • JullaJulla

5,464

Stimmt!
    Luise wollte in den ersten nächten auch nur in meinem Arm schlafen. Ich fand diese Methode am bequemsten:
    Ich hab das Stillkissen im Halbkreis ans Kopfende gelegt, mich dann auf die Seite und den Kopf auf das Stillkissen. Den unteren Arm hab ich für Luises Kopf als Unterlage benutzt und den oberen hab ich auf dem anderen Ende des Stillkissens abgelegt. Der ging dann über Luise drüber (das wollte sie so), übte aber nicht solchen Druck auf sie aus, weil das Stillkissen höher war als Luise.
    Die heutige Nacht war schon viel besser. Ich habe ihn in meinem Arm einschlafen lassen, dann ins Beistellbettchen gelegt und gegen 4 Uhr, als er wieder Hunger hatte, habe ich ihn nach dem Füttern in ein Kopfkissen gebettet und neben mich ins Bett gepackt. Das fand er super... Wir gehen viel mit ihm im Kinderwagen spazieren und die frische Luft scheint ihm auch gut zu tun...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Auf keinen Fall auf oder in ein Kopfkissen legen..das kann Lebensgefährlich werden. Die Kleinen können mit der Nase im Kissen landen und ersticken. Außerdem ist die Körperhaltung dort völlig falsch..
    Wenn dann einfach in deinen Arm legen..mehr nicht

Bis zum 2/3 Lebensjahr sollen Kinder kein Kopfkissen bekommen.
    Was ist denn dann die Alternative, wo wir beide schlafen können???
  • sopie74sopie74

2,615

Wir haben es immer so gemacht wie Julla, nur ohne Stillkissen, ich lag einfach auch der Seite und Zwergi direkt an mir dran auch auf der Seite mit Kopf auf meinem Oberarm.
  • rajenriverrajenriver

4,287

sopie74 schrieb:
    Wir haben es immer so gemacht wie Julla, nur ohne Stillkissen, ich lag einfach auch der Seite und Zwergi direkt an mir dran auch auf der Seite mit Kopf auf meinem Oberarm.

Ja, so lagen wir auch schon zig Nächte
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier auch. Julia liegt einfach mit dem Kopf auf meinem Oberarm...
    Klar für Mama gibt es bequemeres ..aber man gewöhnt sich dran. Wenn sie dann fest schläft bugsier ich sie einfach vom Arm runter und sie liegt ganz einfach auf der Matratze. Da kann man ja dann wenn man mag eine Abgrenzung basteln ( aus Handtuchrollen z.B)
    Hallo,
    dankeschön für diesen Tipp!!! Ich habe das jetzt 2 Nächte so gemacht und es hat super funktioniert!!! Das Problem ist nur meine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk. Aber das geht schon, hauptsache der Kleine ist glücklich!!!

DANKE!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schön das es gut funktioniert und ihr zum schlafen kommt. ;-)

Bandagier doch dein Handgelenk..
    Ich habe mir heute von Hansaplast diese Handgelenk-Bandage gekauft und hoffe, dass es nun schnell besser wird...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum