Mich bescäftigen einige Fragen rund um die schwangerschaft.Deswegen nutze ich diese Foorum ja wieviele andere auch.
Erstmal ich bin nicht Drogenabhängig oder sowas in der Art.Falls das jetzt jemand daraus schliest.
Habe in der 12.Woche erfahren das ich schwanger bin.nun zu meiner Frage:Habe ungefähr von der schätzungsweise dritten bis sechsten woche kokain sowie speed zu mir genommen.war auf einer Party.Als ich im Urlaub wahr da war ich in der 10.woche habe ich drei coktails getrunken.Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das das Baby behindert wird.Mein Arzt meinte ich solle mir keine Sorgen machen dem Baby gehts jetzt gut.Bin in der 16.Woche und muss nur alle vier Wochen hin.Welche Untersuchungen könnten mir weiter helfen weil mein Arzt meinte ich soll mir nicht soviele Gedanken machen.Habe mir jetzt selber ein Termin zum 4D geholt nächste woche und hoffe das mir da weiter geholfen wird.Ja kann man das geschlecht bestimmt auch schon sehen?oder ist ein 4 D schall in der 16.woche nicht so sinnvoll da ich das ja auch selbst tragen muss.Beläuft sich auf 140,00euro die untersuchung mit ein Bild.
Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen dazu beiträgt
Kommentare
10,947
2,615
auch wenn du nicht abhängig bist, würde ich in deinem Fall tatsächlich eine Suchtberatungsstelle aufsuchen, einfach weil dort Ärzte bekannt, die Erfahrung mit solchen Substanzen haben, dahin kannst du vermittelt werden und du bist in kompetenten Händen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dein FA da Erfahrung hat. Es wäre halt schon gut, wenn du jemanden hast, der mit dir die genauen Risiken und die Möglichkeiten der Diagnostik in deiner Situation durchspricht.
Hast du denn schon früher Drogen genommen, denkst du, du bist da weiterhin gefährdet? Sorry, dass ich so dumm fragen, darf natürlich jeder machen wie er mag, aber da du schon ein kleines Kind hast, schien mir das etwas ungewöhlicher als bei jemandem der einfach jung und ungebunden ist und die Sau rauslässt. Vielleicht kannst du ja bei einer solchen Beratungsstellen da noch ein wenig Unterstützung bekommen?
4,111
59,500
Natürlichist es bestimmt schwer nun Angst haben zu müssen.Vielleicht auch endlich ein Anstoss in der Hinsicht manches zu überdenken..vor allem für die Zukunft.
Ich würde sophie74 Recht geben,suche dir einen Experten..
2,615
Mal ganz abgesehen davon, dass auch in diesem Fall der 4D-Ultraschall reine Geldmacherei ist. Einen medizinisch indizierten Feinultraschall zahlt natürlich die Kasse und der wird üblicherweise zwischen der 19. und 22. Woche durchgeführt.
59,500
ein Feinultraschall genauer..aber was würde er dir bringen?
Ich denke man muss auch wissen mit dem Ergebnis umzugehen..
Such dir wirklich eine fachkompetente Stelle,die da AHnung hat..
@sophie:Ich denke lamere ment das nicht böse..prinzpiell hat sie ja Recht..das verdammte Zeug kostet auch noch einen Haufen Kohle..wahrscheinlich ist sie schockiert darüber,bin ich ehrlich gesagt auch :oops: :oops:
4,111
Ich weiß nicht, warum man das drei Wochen lang nimmt - als MUTTER. :flaming01: Ich finde es schon befremdlich, wenn ich eine rauchende Mutter sehe. Da platzt mir schon fast die Hutschnur - aber DAS? Und dann hier zu fragen? Ich weiß nicht. Mir wäre das wirklich zu "peinlich" - wenn man das noch so nennen darf. Aber da spricht wohl wieder die Anonymität des Internets...
edit: waschbär - böse gemeint war's nicht ... nur ich bin da eben jetzt wirklich komplett verständnislos wie man sich nun über die 140 Euro Gedanken machen kann. :roll: (Geldmacherei hin oder her - Koks und Speed sind auch nur darauf aus ... :idea: :roll: )
59,500
Zum Konsum selbst wurde die Moralkeule ja schon geschwungen ;-)
59,500
Ich hoffe,dass die Ängste die sie nun durchmacht etwas bewirken..dann wäre ja was gewonnen..
@guni.:Moralkeule??ich weiss nicht..ich hab da mir mal was echt schlimmes angucken müssen..ich hab NULL Verständnss dafür sich als Mutter harte Drogen reinzuziehen..tut mir leid..
Ein Anruf bei der Drogenberatung kann in keiner Hinsicht zu schaden denke ich..
7,364
Jaja, ich hab damals auch immer behauptet ich hätte keine Drogenprobleme, auch noch lange während der Therapie. So viel dazu. ;-)
Aber was ich wirklich unverantwortlich finde ist, Du bist 26 (da sollte man von einer gewissen Reife ausgehen und von einer gewissen Vorbildfunktion für ein DREIEINHALBJÄHRIGES Kind!), Du hast einen Sohn ... ich finde es wirklich nicht verwerflich, wenn man hin und wieder auf Partys geht, aber dann sich auch noch die Birne mit Koks und Speed wegzuballern, das finde ich Deinem Kind gegenüber schon der Hammer. Es ist ja nicht so, dass man am nächsten Tag wieder fit ist. :roll:
Ne echt sorry, dafür hab ich kein Verständnis. Dass Du zu diesem Zeitpunkt schon schwanger warst, lasse ich mal nun außer acht, das wusstest Du ja nicht. Aber Du warst zu diesem Zeitpunkt immerhin schon Mutter... kannst Du Deinem Sohn noch ins Gesicht sehen? Ich könnte es nicht. Ich kann es jetzt schon kaum diesbezüglich und ich hatte auch eine ehhhmmmm sehr bewegte Vergangenheit.
*Moralpredigt aus*
5,464
@tiggerlillie: Ich würde mich auch an einen Experten wenden und vor allem diesen Termin absagen. Mach lieber einen Feinultraschall, der wird womöglich noch von der Krankenkasse bezahlt.
2,615
So, du bist also die die sich hier ein Urteil erlauben darfst? Obwohl du eigentlich schon selbst unterstellst, dass sie ein Problem hat, aus deiner Einschätzung süchtig ist? Deswegen musst du sie abwatschen, verhindern, dass sie sich öffnet und somit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass sie sich vernünftige Hilfe holt? Ich sag dir jetzt nicht, wie ich das finde. Ich sag nur, es ist nicht konstruktiv, es hilft nicht, es bringt sie nicht weiter, im dümmsten Fall schadet es. Aber natürlich darf hier jeder schreiben, was und warum er will. Aber manchmal ist reden eben nur silber...
59,500
Ich könnte mir vorstellen,dass die Drogenberatung da Ahnung hat und das ist doch auch anonym oder?
4,111
Aber gut - Gesetz dem Fall, es war einmalig. Gesetz dem Fall, sie hat es 'nur' innerhalb dieser drei Wochen genommen... und nu? Da kann ich mich nur Armana anschließen. :roll:
Klar, kann ich sagen, such die Drogenberatung auf, oder ruf anonyme Stellen an oder mach 4D-Ultraschall. Ich kann auch brav sagen: duuuuuu, das war aber echt nicht okeeeeeee, das finde ich jetzt nicht gut. :roll: Ich kann aber auch sagen, dass ich das volle Lotte unverantwortlich finde, daß das SCHEISSE ist, daß sie das lassen sollte, daß ich sie für unreif halte. Vielleicht interessiert sie das nicht von jemandem ausm Netz. Aber es ist ja auch meistens so, daß man es doch von Fremden eher annimmt als von Freunden oder Familie. :idea:
Das blöde ist ja nun mal, es gibt einfach keine Sicherheiten die irgendeine Behinderung komplett ausschließen. Die gibt es nie. Sie kann den 4D-Ultraschall machen lassen und/oder den Feinultraschall ... letztendlich bleibt nicht die Frage der 140 Euro (und das war der eigentlich Punkt über den ich mich aufgeregt habe....) sondern die Frage nach dem was wäre wenn ....
2,615
7,364
4,111
Mein erster Gedanke wäre: Scheisse. Mein zweiter: verdammte Scheisse. Mein dritter: Ich sehe zu, was ich an Vorsorgeuntersuchungen machen kann und dann schaue ich weiter. Und mein vierter wäre: Nie wieder tue ich sowas.
Vielleicht hat sie so gedacht. Vielleicht nicht. Vielleicht sagt sie's uns, vielleicht nicht. Warten wir erstmal ab, was sie dazu noch schreibt.
Sopie - den Rest per pn. Das wäre alles zu OT.
1,842
4,287
Ja bitte klärt das doch per PN...Was hat sie jetzt davon, dass ihr andere Ansichten hat?
Ich würde an deiner Stelle den FA "überreden" eine Überweisung auszustellen und dann zur Feindiagnostik gehen. Im Zweifelsfall würde ich auch alles selber bezahlen. Mir wäre das sicherer. Aber du musst halt sehen, was es dann heisst, wenn wirklich etwas entdeckt werden sollte. ICH finde, wenn man vorher weiss, das ein Kind irgendwas hat, dann kann man einfach besser die nötigen Vorsorgen treffen...Aber das muss jeder selber wissen!
38,644
Wir wohnen doch nicht im Wolkenkuckusheim hier. :roll:
90
...soviele Drogen sind sicher nicht normal in der Gesamtbevölkerung, in manchen Keisen schon. Ich kenne die Ausreden "ach, es ist ja nur Gras, ach es war ja nur ein Abend, ach es waren ja nur 4 Pillen..."...der war auch nie am nächsten Tag wieder fit und ich konnte es ihm ohne große Erfahrungen noch 3 Tage später ansehen.
Ich bin komplett gegen Drogen. Wenn´s nach mir ginge, gäbe es auch Alkohol und Zigaretten erst ab 21 oder am liebsten gar nicht. Aber was ne Prohibition bringt, wissen wir alle.
Nun aber mal zur ursprünglichen Frage: Ich wüßte jetzt auch nicht, was ein 4D-Ultraschall bringen sollte. Klar, das Geschlecht könnte man unter Umständen sehen. Aber Fehlbildungen nur, wenn sie äußerlich sind. Kinder von Alkoholikerinnen und Drogenabhängigen Frauen haben gute Chancen, unterentwickelt und geistig nicht so fit zu sein, aber sie haben nicht zwangsläufig schwere Behinderungen. Es kommt halt darauf an, in welchen Entwicklungsschritt die Drogen reingefunkt haben. Der Alkohol in der 10. Woche war möglicherweise gar nciht so gravierend, weil ja dann die ganzen Organe und alles schon angelegt sind und es "nur" noch ums Wachstum geht. Wobei auch an dieser Stelle Nervenzellen zerstört worden sein können.
Wenn überhaupt, würde ich auch zum Feindiagnsotiker raten und der weiß dann auch, ob ne Untersuchung des Fruchtwassers oder so eine Chorionzottenbiopsie vom Entwicklungszeitpunkt her empfehlenswert wären. Aber auch der kann nicht alles finden und solche Untersuchungen bergen immer auch das Risiko einer Fehlgeburt. Aber das mußt du als Mutter entscheiden.
Ich würde dir abschließend noch dringend einen neuen Freundeskreis ans Herz legen, sowie mal einen Besuch bei einem Drogenverein in deiner Nähe. Da gibt es hilfreiche Beratungsgespräche. Allerdings können die dir nicht so gute medizinische Auskünfte geben wie ein Feindiagnostiker. Sie können dir aber helfen, nie wieder Drogen zu nehmen...egal ob du abhängig bist oder nicht...ich vermute bei dir ganz ehrlich keine körperliche Abhängigkeit...klingt eher nach einer Einstellungsfrage...und du hast bald 2 Kinder...denen sollte es gut gehen und dafür muß es dir gut gehen. Das kann es langfristig nur ohne Drogen! Dann ersparst du dir auch so eine Panik wie jetzt, dass du deinem Kind geschadet haben könntest!
59,500
Und ganz ehrlich,gerade bei so einem heissen Thema finde ich es gut,dass auch das unanegnehme angepsrochen wird und mal jemand sagt,dass man sich als Mutter so nicht verhält.Die Kreise ,in denen sowas konsumiert wird,in denen sie wohl verkehrt,werde ihr das weniger sagen.
59,500
Man hätte ihr ja auch erstmal ihre Fragen beantworten könne, bevor man verbal auf sie eindrischt.
Das ist kontraproduktiv. Wer weiß, ob sie sich jetzt nochmal Hilfe sucht.
7,364
ich finde das hast Du sehr gut geschrieben!
Ich möchte auch noch was beitragen, auch wenn ich dafür sehr in mein Privatleben gehen muss. Wenn Du es brauchst, dann mach eine Feindiagnostik, aber diese wird Dir wie gesagt nur die körperlichen Missbildungen aufzeigen, alles andere kann erst viel später zum tragen kommen.
Meine Mutter ist ein Ex-Junkie (Heroin), sie hat am Anfang in der SS mit mir auch noch Drogen genommen. Wie weit in die SS rein, kann ich Dir nicht sagen. Ich kam in der 42. SSW auf die Welt mit 42 cm und 2400g. Ich lag 6 Wochen auf Intensiv, mit einer schweren Gelbsucht und kämpfte damals um mein Leben!
Später nahm ich selbst Drogen, war psychisch labil und bekam mein Leben nicht auf die Reihe (nein, daran gebe ich nicht meiner drogenabhänigen Mutter die Schuld, aber die ganzen Umstände haben dazu beigetragen)... ich hatte nie ein stabiles Umfeld. Zur drogenabhängigen Mutter, die mich und meinen Vater sitzen hat lassen, als ich 1,5 Jahre war, kam später nämlich noch ein alkoholabhäniger Vater dazu.
Nun gut, tiefer will ich nicht gehen, ich denke das reicht auch schon. Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass ich es grundsätzlich so sehe: Kreise in denen Drogen (dazu zählt für mich auch Alkohol) in gewissem Maße konsumiert werden, sind kein stabiles Umfeld für ein Kind. Eine Mutter, die eine solche Neigung hat, ist kein stabiles Umfeld für ein Kind. Ich möchte mir hier nicht anmaßen, zu urteilen ob DU eine gute Mutter bist oder nicht, das kann ich gar nicht, weil ich Dich nicht kenne! Aber ich vertrete die Meinung, dass Drogen und Kinder nun mal nicht zusammenpassen.
Was wirst Du Deinen Kindern einmal sagen, wenn sie das mitbekommen... und ja, irgendwann bekommen sie es mit. Spätestens dann wenn sie in der Lage sind zu begreifen, warum Mama damals an diesem einen Sonntag so komisch drauf war. Allerspätestens dann, wenn sie sich selbst so fühlen, wie Mama damals an diesem einen Sonntag!
Im Übrigen, meine Mutter (heute clean, dafür schwerkrank) macht sich HEUTE mit 51 tierische Vorwürfe ihrer Tochter gegenüber. Ich bin froh, dass ich schon früher (2 Jahre bevor ich schwanger wurde) begriffen habe, dass ich meinen Kindern das niemals zumuten möchte!
In diesem Sinne, ich würde die Ratschläge hier annehmen und eine Beratungsstelle aufsuchen. Schon alleine um Deine Ängste bezüglich eines missgebildeten Kindes aufzuarbeiten, denn die haben nämlich Statistiken und genaue Zahlen wie viele Kinder wirklich missgebildet auf die Welt kommen. Aber bedenke bitte, eine körperliche Missbildung sieht man Deinem Kind an... die seelische kann erst Jahre später zum tragen kommen.
Viele Grüße
59,500
Und verbal eindreschen?Naja..ds ist vielleicht Ansichtssache,aber den Eindruck hatte ich nicht..das würden sicher hier die Mods auch unterbinden,denke ich...
2,615
WARUM? Warum dieses Bedürfnis, den Zeigefinger zu erheben? Es ist doch derart sonnenklar, dass es scheiße ist Drogen zu nehmen! Das weiß sie, das wissen wir. Muss dass dann unbedingt raus?
59,500
Wäre das Gespräch jetzt 1:1 im Real Life gelaufen, hättet Ihr dann auch direkt so mit ihr geredet?
Nicht erstmal kennenlernen? Hinterfragen?
Was ist denn das für ein Anstand?
Ich bin im Großen und Ganzen völlig Eurer Meinung, aber die Art es rüberzubringen, die machts. Jetzt ist nämlich nur erreicht, daß WIR hier diskutieren, und SIE vielleicht nur stille mitliest, wenn überhaupt.
Natürlich muß man mit Kritik leben und Kritik gehört dazu, aber so finde ich das nicht gut.
59,500
Und ob ihr selber das alles so sonnenklar ist,kannst du gar nicht wissen..
UND..ich empfinde hier noch keine Verurteilung..er wurde angesprochen,dass es nicht okay ist bzw, dass man selber es als nicht okay empfindet.Eine Verurteilung und verbales verdreschen ist doch mal eine ganz andere Kategorie und wird in diesem Forum kaum zu finden sein.
Man darf doch hier mal was dazu schreiben,auch wenn es manchen nicht gefällt..
Ich würde auch geren mal wissen,sophie und topkapi,wo genau und mit welchem Satz ich verbal verdroschen habe oder richtig verurteilt habe?
Ich habe sicherlich gesagt,dass ich da kein Verständniss habe,habe ich eben da nicht..aber ich verurteile sie als Mensch nicht..und verdroschen habe ich hier keinen,auch gar nicht verbal..
DAS ist das was mich wirklich hier nervt,des öfteren,sagt man mal was kritisches oder hat eine andere Meinung ist man unfair,gemein und so weiter..Ist doch in ordnung wenn man kritik anbringt,ich sehe ein ,dass das alles freundlich formuliert sein sollte..aber das ist es hier doch wirklich,und wenn nicht,wird doch eingegriffen..oder denkt ihr die Mods lassen da zu viel durchgehen?
edit.Topkapi war schneller..Ja ich hätte im realen leben auch angebracht,dass ich das für kritisch halten..genauso freundlich wie hier..
59,500
Das ist für mich die verkehrte Reihenfolge.
59,500
Das mag sein,dann sind wir da eben unterschiedlicher Meinung..Und das ist verbal verdreschen?Ich finde die Formulierung eigentich höflich,wenn sie inhaltlich vielleicht auch nicht jedem passt.Da eben 2 Vorschreiberinnen schon das geschrieben haben ,was ich denke,also was Behandlungen und Ultraschalle betrifft,habe ich mit dem angefangten was noch nicht erwähnt wurde..
Schade,dass du mich so einschätzt als verdresche ich jemanden verbal...
7,364
Mit Verlaub Sophie, Du hast keine Ahnung, oder? Hingst Du jemals in so was drin?
Nein, sie findet es nicht scheiße, sonst würde sie es nicht tun. Ich hab mich damals unheimlich toll gefühlt, völlig überlegen und ALLE die keine Drogen genommen haben, als verdammt erbärmlich, langweilig und spießig empfunden!
Dass Drogen wirklich scheiße sind, das hab ich erst gelernt nachdem ich JAHRE Therapie gemacht habe, erst da habe ich andere (bessere) Blickwinkel akzeptiert. By the way, ich hatte damals KEIN Drogenproblem! Wenn Du verstehst was ich meine. :roll:
Vergesst eure paar Bücher, die ihr zu diesem Thema gelesen habt. Kein Buch kann wirklich aufzeigen bzw kein Leser, der diese Erfahrung je gemacht hat, kann es wirklich nachempfinden, WAS in einem Drogenhirn vor sich geht. Es geht einfach nicht.
... und nein, bevor jemand wieder mit seinen Sprüchen daherkommt: Ich fühle mich nicht geil und ich will mich hier auch nicht profilieren. Im Gegenteil ich bin tief beschämt ob meiner Vergangenheit, aber sie gehört zu mir und ist ein Teil von mir.
20,547
ich denke als Antwort für Tigerlillys Ausgangsfrage können wir zusammen fassen das ein 4D-Ultraschall ihr nicht weiterhelfen wird, keiner Voraussagen kann ob und wie weit das Baby geschädigt sein kann ihr aber ein erfahrener Arzt bestimmt die statistischen Werte nennen kann und wir ihr eine Beratungsstelle empfehlen . Rückgängig machen kann sie es nicht mehr und Vorwürfe macht sie sich bestimmt selber und es hat sie bestimmt Überwindung gekostet das hier zu posten.
7,364
Nie... nicht je. Es sollte "kein Leser, der diese Erfahrung nie gemacht hat,..." heißen. :oops:
2,615
Liebe Armana, ich habe bei der Aidshilfe gearbeitet (Hauptklientel waren dort Menschen mit Suchtproblem) und ich habe persönliche Erfahrung. Diese Annahme war also zu einfach. Oberste Beratungsrichtlinie ist dort - und vermutlich bei allen anderen Beratungsstellen ist: NIEMALS verurteilen, da macht jeder dicht. Und nein, das ist keine Beratungsstelle, aber ich hab mich trotzdem über die heftigen Reaktionen gewundert. Natürlich ist jedem klar, wie scheiße dass ist. Du wirst mir doch als Tochter eines Ex-Junkies nicht sagen, dass es dir an Wissen über die Gefahr mangelte. Natürlich hast du das ander gesehen. Genau wie sich ein Raucher beim Anblick eines Raucherbeins am liebsten gleich mal eine ansteckt... Um den Stress zu überdecken. Ich hab noch keinen getroffen, der seine Sucht aufgrund von Vorwürfen und Moralpredigten beendet oder auch nur anders gesehen hätte. Dann wäre das ja ziemlich leicht.
@waschbär, von Eindreschen habe ich nichts gesagt, du hast eben auch stark geurteilt.
7,364
Ich von meiner Seite aus habe sie nicht verurteilt, aber ich habe meine Erfahrung + ein paar Takte dazu geschrieben. Ich KANN und DARF gar nicht verurteilen, weil ich eben in der gleichen Scheiße drin hing. Aber ich darf sagen: Mädel, hör mal... Du bist Mutter, findest Du das nicht ein klein bisschen verantwortungslos, egoistisch und moralisch unbedenklich gegenüber Deiner Kinder? Leider, das ist mir nun schon öfters in Diskussionen hier aufgefallen, darf man das hier nicht. Wenn man hier einmal etwas härter vor Gericht geht, dann sind sofort die selbsternannten Gutmenschen da, die nicht wirklich besser sind und den moralischen Zeigefinger denen gegenüber schwingen, die härtere Kritik üben. Das ist nicht wirklich besser und auch keinesfalls konstruktiver. Aber nun gut, soll es so sein.
Nein Sophie, die Gefahren waren mir, nebst meinem Job als Krankenschwester, durchaus Bestens bewusst, sie waren mir aber mit Verlaub, scheiß egal! So wie es mir egal war, dass ich mich strafbar mache... denn was zählte, war für mich der Kick. Dieses unendliche Gefühl geil drauf zu sein, mich durch die Egodroge Koks, stark, toll und begehrenswert und unereichbar zu fühlen. Das zählte für mich. Der Augenblick, dieser Abend. Nicht mehr, nicht weniger. ... und genau auf das ziele ich nämlich ab. Auf ihr Gewissen, dass sie mal anfängt auf lange Sicht zu denken. Deshalb verurteile ich sie noch lange nicht und ich bin eben nicht der Typ für das im Forum gerne gesehene eiteidei. Tut mir herzlich leid!
38,644
Lediglich ein vernünftigert Ton, und das ist lange nicht das Gleiche.
5,464
Danke, Marlies :roll:
Ich sehe noch einen entscheidenen Unterschied zwischen Ehrlichkeit und Taktlosigkeit :roll: Hier wird nicht annähernd so respektlos Kritik an der Art des Kritikübens an Tigerlilly geübt wie an ihrem Drogenkonsum. Und ich bin der festen Überzeugung, dass Respektlosigkeit und Verurteilung Menschen nicht zu guten Menschen macht - sondern sie zu Menschen treibt, denen es genauso geht. Unter Drogensüchtigen lebt es sich besser, wenn man wegen seines Drogenkonsums verurteilt wird.
59,500
Auch lameres Beiträge finde ich nicht konstruktiv. Da fehlt mir der von Marlies besagte "vernünftige Ton".
Ich will keine Verharmlosung des Themas. Ich wills nur taktvoller.
Sorry, daß ich den Anspruch habe.
Wie gesagt, Waschbär, ich habe Dich nicht persönlich angesprochen. Solltest Du es so angesehen haben, dann entschuldige ich mich in aller Form dafür.
2,615
Natürlich habe ich einen anderen Blickwinkel, das macht ihn nicht zu einem schlechteren! Ich habe keinem über's Köpfchen gestreichelt, ich habe nur versucht, mich vorsichtig ranzutasten und eben nicht zu verurteilen. Wir wissen - auch wenn wir glauben dass das anders wäre - nichts über sie. Kennen keinen Hintergrund, noch nicht mal die tatsächlichen Fakten. Aber schön, dass du gleich kundtun musst, dass sie ja sowieso süchtig ist, weil du's ja damals auch abgestritten hast. Das ist doch genau so unsinnig, wie zu unterstellen, alle anderen hätten ihr wissen aus Büchern. Du weißt es nicht, ich weiß es nicht. Egal ob du süchtig warst.
59,500
7,364
Wir sind in einem Forum! Soll ich erstmal die nächsten 100 Beiträge abwarten um dann später zu schreiben... ach Du, da war noch was?
Das habe ich nie irgendwo behauptet! ;-)
Ich muss überhaupt nichts kundtun und ich habe auch nirgends behauptet, dass sie süchtig ist! Meine Worte, dass ich nicht ver-oder beurteilen kann, hast Du dezent überlesen.
@ Sophie: Tut mir leid, ich sehe keinen Sinn an einer Diskussion mit Dir! Du drehst es Dir in meinen Augen, wie Du es brauchst hin oder her. Daher lassen wir es einfach sein. Du liest in meinen Worten grade das, was Du lesen möchtest. Nämlich, dass ich verurteile, nicht bereit bin zuzuhören und nur draufkloppe! ... und unter diesen Umständen sehe ich leider keine Diskussionsgrundlage zwischen uns beiden.
@ Marlies: Von Dir habe ich das auch nie behauptet mit dem eiteidei und ich finde es schön, dass von Seiten des Teams hier nur ganz selten in Diskussionen eingeschritten wird, da habe ich anderswo schon anderes erlebt. Aber, und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da, es ist einfach ein Trend im Forum zu beobachten von gewissen Usern, die gerne irgendwelche Diskussionen untergraben wollen! Es gibt eben sehr feinfühlige Menschen und welche die eher, ich sag mal, mit der Dampfhammermethode kommen. So lange es nicht beleidigend wird finde ich beide Seiten okay. Aber man sollte auch beide Seiten machen lassen. Es ist wirklich so, dass einige es sich scheinbar zu ihrer Aufgabe gemacht haben, zur Stelle zu sein, wo eine Diskussion entsteht um die "bösen" Worte, die an jemanden gerichtet werden sofort mit ihren Bekundungen wie gemein das ja jetzt wäre, im Keim zu ersticken. Das ist BEIDEN Seiten nicht zuträglich und bringt die Diskussion nur vom eigentlichen Thema ab.
Ja, ich gehöre zu diesen direkten Menschen, ich schreibe was ich denke (und ja, ich sage auch im RL was ich denke!) und ich habe kein Problem, dann auch mal einzustecken, mich zu entschuldigen, wenn ich vorschnell geurteilt habe - so wie ich es eben gestern in einem anderen Thread getan habe. Aber ich bin kein kleines Kind mehr, dem man ständig auf die Finger hauen muss und sagen muss: "Das sollst Du aber nicht!" Ich weiß sehr wohl mit meinen Worten umzugehen, ich weiß was sie bewirken können und ich weiß was sie auslösen können. Ebenfalls weiß ich, dass ich manchmal recht provokativ schreibe und das manchmal schnell als verletzend gewertet werden kann oder wird. Aber ich denke nicht, dass ich irgendwo anmaßend, oder beleidigend werde.
5,464
Armana, dann tu das auch bei anderen nicht! Wir alle sind gegen Gewalt in der Erziehung und das sollte auch unseren erwachsenen Mitmenschen gegenüber gelten und auch für Dich!
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass Du mit dieser Meinung nicht alleine dastehst und wer das noch so sieht. Ehrlich gesagt nervt es mich aber schon eine Weile, dass es hier so eine Art "Gang" gibt, die überall gemeinschaftlich draufhauen muss. Ich finde, Ihr könntet Eure Energien positiver und sicher auch mit mehr Erfolg einsetzen!
7,364
Nein liebe Julla, es sind durchaus nicht Waschbär und Lamere die das so sehen. Außerdem haue ich niemandem auf die Finger. Wenn ja, sag mir bitte wo!
Edit: Diese "Gang" wie Du sie bezeichnest, gibt es im Übrigen dann auch in der "Gegenbewegung". Diese treten nämlich auch vorzugsweise gemeinschaftlich auf. ;-)
903
2,615
Du behauptest das nicht? Na, dann habe ich diesen Satz Wohl falsch interpretiert, ich Schaf...
Und auch hier ist stimmt irgendwas mit meinen Augen nicht:
Oder ist keine Ahnung haben nicht schlechter als Ahnung haben??? Keine Ahnung...
Wenn du nicht mehr mit dir diskutieren willst, dann lass es halt! Ich habe meinen Gedanken klar formuliert, ich drehe nichts um und ich lese in deinen Worten genau das, was du schreibst. Und sage dir meine Meinung.
59,500
Ich finde es immer noch ein Unterschied,ob man schreibt.."Ich finde das bedenklich"oder "Mensch bist du sch..wie kannst du nur..du...."Für mich ist da ein himmelweiter Unterschied sogar..
ICh denke würde Malies hier der Ton nicht gefallen,sprich hätte Armana oder ich da jetzt unfreundlich reagiert,hätte sie uns sicher aufmerksam gemacht.
Ich hab eben meine Meinung dazu gesagt,hab mich im übrigen auch mehrmals zu der 3D-4d-Ultraschlall etc. Frage geäussert.
Und Julla..was heisst denn bitte drauf hauen?Nur weil man eine andere Meinung hat..das was ich hier schreibe,ist freundlich...ich war noch nie unfreundlich hier..ich lass das so auch nicht durch die Blume hier stehen,in keinem Fall..
Ich schreibe hier nichts mehr,denn es dreht sich im Kreise..ich denke,wenn da shier alles von mir als unfreundlich,draufhauen etc. gesehen wird,und mir überhaupt so eine Intention unterstellt wird,bin ich definitiv im falschen Forum..
Ich kann nur sagen:Ich schreibe was ich meine,aber immer freundlich nie beleidigend und ich trete hier auch nicht in Gangs auf..
7,364
"Mit Verlaub, Du hast keine Ahnung, ODER?" Ist eine Frage, die Du mir beantwortet hast - natürlich konnte ich nicht wissen, DASS Du Ahnung hast! Ich habe Dich gefragt, Du hast mir geantwortet. Danach habe ich niemals gesagt, dass Dein Blickwinkel schlechter ist, als meiner, oder? ... oder habe ich irgendwo ein Ausrufezeichen hinter meinem Satz übersehen?
Aha, Drogenprobleme zu haben ist also gleich süchtig sein? Sehr interessanter Ansatz. ... und ich habe geschrieben dass ICH das damals behauptet habe, ja stimmt. Das sollte aber lediglich den Denkanstoß geben, dass jemand der mit der Behauptung "Ich habe keine Drogenprobleme", einen Thread startet, vielleicht (<- bitte betonen beim lesen) doch ein Problem haben könnte. ;-) Aber jemand der ein Alkoholproblem hat, ist ja vielleicht auch noch nicht süchtig, doch vielleicht auf dem besten Weg dazu?!
Ach so, falls Du Dich wunderst, weshalb ich geantwortet habe: ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich mich beleidigt aus Diskussionen verziehe, wenn ich mein Recht nicht bekomme. ;-)
Dem ist nämlich nicht so... klang aber nach Deinem: "Dann halt nicht!" so.
20,547
Die Fragen von Tigerlilly sind ja eigentlich mehrfach beantwortet
2,615
Auch rhetorische Fragen sind Unterstellungen, oder wolltest du wirklich rausfinden, ob ich Ahnung habe?
Was gibt's denn neben der Sucht noch für Probleme mit Drogen? Also ich benutze die Ausdrücke 'Drogenproblem' und 'Sucht' synonym, das halte ich auch nicht für sonderlich interessant oder ungewöhnlich sondern für ziemlich gebräuchlich... Also hier steige ich dann wirklich aus, besonders weil du betont hast noch in der Therapie behauptet zu haben, nicht süchtig zu sein. Das auf als Antwort auf die Aussage, ich habe kein Drogenproblem, liest sich für mich wie die Unterstellung, eines zu haben. Und weil Drogenproblem für mich gleich Sucht ist, sind wir wieder beim Ausgangspunkt.
Dann ist ja gut, das klang für mich wirklich wie beleidigtes Zurückziehen. Aber du bist ja noch da ;-)
5,464
Ich muss allerdings jetzt weg und weiß auch gerade nicht, ob ich wirklich Lust auf solch eine Diskussion hab.