Verändertes stillen durch Beikost

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 3. 09. 2009, 23:39 in Stillen
Ich bin etwas verunsichert,da ich schlichtweg da keine Erfahrung habe..Die letze Zeit hat Rafael Beikost bekomen,doch das Stillen war unverändert..was Länge und Häufigkeit betrifft..
Nun hat Rafael heue 125 gramm Birne und eine Drittel grosse Banaen gegessen :shock: Gestillt hat er heute morgen um halb 8 und dann erst gegen drei.Vorher hatten wir 2-3 Stunden Abstände,eben auch nachts..und meine Brst drückt ein wenig(nicht schlimm,hätte gedacht es wäre massiver)um die Mittagszeit war ich ziemlich beunruhigt,da er nicht an die Brust wollte..er hat geschrieen ,wenn ich anlegen wollte..Wasser aus der Flasche hat er gierig genommen(das war ja eher immer problematisch und er kriegt fast nie Flasche,daheim gibts Wasser aus dem becher)und trotz Stillunwillen die Banane weggeputzt,wo er doch eigentlich nichts mit Stückchen mochte..
Sicherlich kann das ein Ausnahmetag sein..aber vielleicht ist es generell eine neue Tendenz..?Mit steigern der Nahrung ändert sich das Stillen?Wie denn?Gibt es da eine Richtlinie..Zweimal stillen heute finde ich sehr wenig ehrlich gesagt(und finde es auch doof,ich vermiss es)
Sicher,jedes Kind ist anders..aber vllt. versteht ihr meine Frage ja und könnt mir helfen...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe lilly immer versucht anzulegen, wenn ich das gefühl hatte, dass ich entlastung brauche. meistens hat sie dann auch gut getrunken. wenn sie nicht wollte, habe ich abgepumpt oder ausgestrichen oder versucht, mich zur nächsten mahlzeit zu hangeln. manchmal hat es dann auch etwas gedrückt aufgrund der neuen zeitabstände, aber ich habe beim anlegen dann immer darauf geachtet, der der kiefer in richtung der stelle zeigt und immer etwas massiert beim stillen.
    die theoretische idee der beikost ist ja, dass nach der eigentlich mahlzeit weniger oder gar nicht mehr gestillt wird, sondern erst die nächste mahlzeite wieder eine volle stillmahlzeit ist. bei uns war das in der praxis aber nicht so ;-). lilly hat gegessen UND gestillt in unveränderter menge. erst nach längerer zeit wurde das weniger und ich habe dann versucht, die nächste stillmahlzeit zu erreichen, ohne dass ich ausgestrichen/gepumpt habe. meistens dauerte es einige tage, bis sich die brsut an den veränderten bedarf angepasst hat, aber das hat sich dann relativ schnell wieder eingespielt. ich würde einfach so weitermachen, wie es dir dein gefühl sagt und rafael es dir anzeigt.
  • lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Seit Einführung der Beikost ist es hier so, daß Julika nachts zweimal stillt (gegen eins und gegen fünf), morgens kommt sie dann stündlich - so 6 Uhr, 7 Uhr, 8 Uhr ... Und dann bis mittag meistens nichts. :shock: :roll: Ich versuch sie manchmal anzulegen, dann nuckelt sie kurz oder stillt ihren Durst aber sobald der ME kommt, dockt sie ab und ich sitze da und kann zusehen ... :roll: :biggrin: ;-) Mittags (so halb eins/eins) verputzt sie meistens dann ordentlich was (heute warens auch so 150g), manchmal stillt sie danach noch. Dann stille ich sie meistens erst spätnachmittag gegen sechs wieder. Und je nach Einschlafzeit dann eben nochmal. Manchmal nochmal gegen zehn.
    Seit Einführung des MIttagsbrei hat sich das vom 2h-Rhythmus derart geändert, daß ich manchmal auch glaube, sie wird nicht satt ... aber so aktiv wie sie ist, wird das schon seine Richtigkeit haben ... ;-) (Auch wenn ich es genauso vermisse... :sad: )
    Rafael holt sich schon das was er braucht - du weißt doch, er kennt keine Richtlinien... ;-) :troest:
  • EowynEowyn

27,156

waschbaer78 schrieb:
    Mit steigern der Nahrung ändert sich das Stillen?Wie denn?Gibt es da eine Richtlinie..
    Meinst du das jetzt ernst? eine Richtlinie? Klar kann sich das Stillverhalten durch die Beikost verändern, aber da ist jedes Kind anders. Richte dich da einfach nach deinem Kind, er weiß schon was er macht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich meine keine schriftliche Richtlinie :roll: :oops: das ist mir ja auch klar..Ich finde nur diese Verhaltensänderung von einem Tag auf den anderen echt komisch..
    Bei dieser ganzen Beikostdiskussion ist mir nun aufgefallen,dass ich mir nie überlegt habe wie das werden wird.Ich war so daran gewöhnt alle 2-3 Stunden Rafael an die Brust zu nehmen..ich kam heute auch echt nicht mit dieser gewonnen Freiheit zurecht..Jetzt ist er doch auch noch total früh ins Bett gegangen und schläft.. :roll: ;-) :oops:
    Klar,Rafael gibt die Richtung an,das ist auch okay.Ich hab allerdings wenig Lust hier mit einem Milchstau zu sitzen.Am liebsten würde ich diese ganze Beikost lassen und nur stillen,das hat wunderbar funktioniert..
    Naja,ihm drücke auch die Zähne,da stillt er ja ungerne und auch anders,ich muss sowieso abwarten..
    Kaum gewöhnt man sich an das Eine,kommt das nächste..
  • EowynEowyn

27,156

waschbaer78 schrieb:
    Ich finde nur diese Verhaltensänderung von einem Tag auf den anderen echt komisch...
    Da gewöhn dich mal dran, wird sicher noch öfter vorkommen und nicht nur beim Trinkverhalten. Kaum hat man sich an die Abläufe gewöhnt schmeißen die Kinder wieder alles über den Haufen.

Und jetzt warte doch erst mal ab wie sich das weiter entwickelt. Das war jetzt ein Tag wo es so lief. Das sagt doch noch gar nichts aus.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also Annika stillt seitdem mehr wie sonst :roll: Nachts teilweise alle 2 Stunden, wo sie früher nie gestillt wurde...Seehr komisch. Aber ich mache das einfach alles nach Gefühl. Ich wieg auch den Brei nicht ab, oder sollte ich das tun, wegen zu dick-werden-gefahr?

Ich fand nur stillen auch einfacher :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja ich warte ab..
    bisher hat rafael normal getrunken,daher fiehl mir das heute so auf..
    ich wieg nix ab..aber die Brine ist ein Alnaturaglässchen z.T. gewesen zumindest,und nun hab ich auch ein gefühl für die Menge
  • EowynEowyn

27,156

rajenriver schrieb:
    Ich wieg auch den Brei nicht ab, oder sollte ich das tun, wegen zu dick-werden-gefahr?
    Wenn die Natur vorgesehen hätte, dass du weißt wie viel gramm dein Kind isst, dann gäbe es sicher einen Baum an dem Waagen wachsen :razz:

Natürlich musst du den Brei nicht wiegen! Beikost wird genau wie beim Stillen nach Bedarf gegeben. Von Gemüsebrei ist noch keiner zu dick geworden. Biete eine ausgewogene, gesunde, altersgerechte Ernährung an, dann darf dein Kind entscheiden wie viel es isst und trinkt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nur stillen war echt einfacher :roll: ;-) :oops: :biggrin:
  • lamerelamere

4,111

Schon komisch oder? Und vor ein paar Monaten fanden wir DAS kompliziert... :hmmmm: ;-)
    Aber ich mache auch drei Kreuze wenn der erste Geburtstag da ist und ich ihr dann (fast) alles geben darf.
    ....und wir trotzdem noch weiterstillen.... :oops: :hmmmm: :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wie alt ist eigentlich das älteste gestillte Kind? Ich stille Annika einfach solange, bis sie selber zu Mc Doof fahren kann :biggrin:
  • lamerelamere

4,111

Ich sag auch immer, ich still sie bis sie 18 ist.... :biggrin:

Mc Doof?? ...baaaaaaaaaaaaaaaah.... BURGER KING!!! :biggrin: (war ich aber seit vor der SS nicht mehr, kann da nicht mehr ran, aber wenn, dann würd ich zu BK gehen ... ;-) )
  • supisupi

8,312

Nur stillen war echt einfacher
    Genau. Wer hätte denn das gedacht vor 7 Monaten, dass stillen "einfach" sei?! Waschbaer, Du etwa?! :cool: :biggrin:
    Du/Ihr macht das prima!
    Ganz sooo schnell bekommst Du dann aber auch keinen Milchstau. Mal angenommen das würde jetzt so weitergehen - die Brust gewöhnt sich doch daran. Kann schon sein, dass es anfangs ein wenig drückt, ist ja klar, aber die Brust lernt doch dann auch, dass der Bedarf eben gerade nicht (mehr) im vorher gewohnten Umfang vorhanden ist. So funktioniert das auf sanfte und natürliche Art.
    Wobei ich jetzt auch nach 1 Tag keine "voreiligen" Schlüsse ziehen würde. Bleib entspannt und schau mal wie's die nächsten Tage läuft...
  • rajenriverrajenriver

4,287

lamere schrieb:
    Ich sag auch immer, ich still sie bis sie 18 ist.... :biggrin:

Mc Doof?? ...baaaaaaaaaaaaaaaah.... BURGER KING!!! :biggrin: (war ich aber seit vor der SS nicht mehr, kann da nicht mehr ran, aber wenn, dann würd ich zu BK gehen ... ;-) )

Ja, Bk ist toller, aber hier aufm dorf nicht vorhanden :sad: :sad:
    Ich war auch seit der SS nicht da- ( in der SS zu oft :cool: )aber mein Mann, wie ich erst jetzt gehört habe, ist unter der Geburt dagewesen-Der Ar*** :biggrin: Und ich dachte er legt sich n Weile hin :biggrin:

OT Sorry :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum