verkalkte Plazenta

bearbeitet 31. 07. 2004, 00:17 in Schwangerschaft
Hallo alle miteinander!

Bin neu hier und hoffe von Euch einen Rat zu bekommen.

Ich bin in der 35+3 SSW. Ich war heute bei der Urlaubsvertretung von meinem FA. Dieser hat festgestellt, dass die Plazenta bereits verkalkt ist. Es steht auch noch III. im Mutterpass. Desweiteren hätte ich auch zu wenig Fruchtwasser. Die Größe von unseren Kleinen ist in Ordnung, nur der Brustkorb um 1 Woche zurück.

Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass die Kleine unterversorgt wird. Der Arzt hat gesagt, das CTG war sehr gut. Der FA hat mir bereits für nächste Woche einen neuen Termin gegebe. Ich solle auch beobachten, ob die Kindsbewegungen gleich bleiben. Eine Überweisung für das KH hat er mir auch schon gegeben, da es laut ihm jederzeit so weit sein kann. Er hat auch gemeint, dass ich mir keine Sorgen machen brauche.

Mein Mann und ich machen uns jetzt aber "sehr große Sorgen".
:cry:
Hat jemand Erfahrung mit verkalkter Plazenta und kann uns eventuell ein bißchen beruhigen?

Im voraus danke ich euch bereits. :knutsch01:

Anita27
[/b]

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anita,

also einen fachmännischen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Ich kann Dir nur erzählen, wie es bei mir war...
    Bei mir wurde auch in der 37. Woche festgestellt, dass die Plazenta verkalkt ist. Der Fa meinte ebenfalls zu mir, dass ich mir keine Sorgen machen müsse. Gegen Ende der SS könne das schon vorkommen. Meinte er damals...

Ich hab dann 2 Wochen später einen kerngesunden und nicht unterversorgten Jungen auf die Welt gebracht. :grin:

Aber wenn Du ein ungutes Gefühl hast, konsultiere doch noch einen anderen Arzt oder lass es ggf im KH mal abchecken!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anita,

eine verkalkte Plazente ist zum Ende einer Schwangerschaft fast genau so normal wie wenig Fruchtwasser. Solange das CTG in Ordnung ist, geht es deinem Zwerg gut und er wird ausreichend versorgt.

Jedoch finde ich die Aussage deines Arztes sehr mutig.
    .....da es laut ihm jederzeit so weit sein kann.
    Eine Schwangerschaft dauert nun einmal 40 Wochen +/- 14 Tage und das hat auch seinen guten Grund! Nicht einmal sehr erfahrene Hebammen nehmen sich das Recht heraus und sind so mutig, darüber zu spekulieren, wann die Geburt los geht. Selbst ein geöffneter Muttermund ist kein Indikator.

Was sagt denn deine Vorsorgehebamme zu solchen Aussagen?

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erst einmal danke an euch beide!!

Habe heute mit noch mit der Hebamme aus dem SV-Kurs gesprochen. Auch sie meint, dass ich mich nicht verückt machen soll. Man soll einfach ein bißchen genauer auf die Kindsbewegungen achten und falls einem irgendetwas komisch vorkommt einfach einmal mehr zum FA oder gleich zur Kontrolle ins KH gehen.

Übrigens hat der FA keine genaue Angabe gemacht, dass das Baby auf jeden Fall früher kommt. Er hat nur gemeint, dass es von der Reife her kein Problem wäre und es jetzt jederzeit soweit sein kann (bis zum Termin sind es ja nur noch 4 1/2 Wochen). Auf jeden Fall sind wir jetzt ein bißchen beruhigter.

PS: Unsere kleine Maus hat heute den ganzen Tag über feste gestrampelt. Es ist, als würde sie uns sagen, dass mit ihr alles in Ordnung ist. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum