huhu, wir sinds ;-)
der doc hat mit meinem zwerg bei der u8 noch einige "weiterführende" tests (die von der U9) gemacht, da er wohl gar zu leicht durch die u8 ging und meinte, er sei jetzt schon fit für die schule und somit ein "kann-kind". er erfülle alle voraussetzungen - motorisch, sprachlich, koordinativ, selbstbewußtsein usw. ich habe nicht vor, ihn nächstes jahr schon einschulen zu lassen - da wäre er ja dann auch gerade eben erst 5!
weiss eine von euch, ob es möglich ist, ggf. mit 6 die erste klasse zu überspringen (falls es dann so sein sollte - meine güte, er ist noch nichtmal 4!!!!). muss ich mir da jetzt eigentlich schon gedanken machen???? oder versäume ich etwas in seiner entwicklung, wenn ich mir keine gedanken mache? er wurde ja nicht auf hochintelligenz oder sowas getestet und ich habe auch nicht den eindruck, dass er ein überflieger ist ;-)
müsste ich mich dann jetzt schon um die einschulung nächstes jahr kümmern??? himmel, ich möchte, dass er so lange spielen kann wie möglich, aber ich will auch nix falsch machen. gestern beim doc war ich zu geplättet um nachzuhaken oder nachzufragen...
Kommentare
20,547
2,503
Edit: Ach, ich hab jetzt erst gelesen, dass dein Doc weiterführende Tests von der U9 mit deinem Sohn gemacht hat und deshalb meint, er seit weiter als "normal" und schon fit für die Schule. Hmmm, ich meine aber trotzdem, wenn er nächstes Jahr tatsächlich schon eingeschult werden sollte, muss man sicherlich noch eine Art "Eigungstest" machen lassen. Bei meiner Schwester war das damals so, sie wurde auch früher (aber natürlich nicht soo früh ;-) ) eingeschult und musste da zu nem extra Test, der in der Schule selber durchgeführt wurde. Wie das heutzutage läuft, weiss ich nicht.
LG
Kathrin
7,740
Bei uns ist es ja momentan so, dass der Stichtag Jahr für Jahr verschoben wird ... d.h. in 2011 wäre er als SEptember-Kind hier automatisch als Muss-Kind mit drin (während in 2010 die September-Kinder noch "Kann-Kinder" sind) - wenn das bei Euch nicht so ist mit der Stichtagverschiebung, könnte er dann 2011 als KAnn-Kind eingeschult werden!
Also - keine Panik, einfach weiter in den Kiga gehen lassen und alles locker angehen ;-) ... grundsätzlich ist Überspringen jederzeit möglich, bzw. gibt es ja auch Schulformen mit altersgemischten Klassen, wo er dann z.B. den Stoff der 1. und 2. Klasse in einem Jahr machen könnte. Ist aber alles noch weite Zukunftsmusik ;-)
3,602
möglich, dass er die fähigkeiten hat, aber die geistige reife, das zu packen muss auch erstmal gegeben sein.
ich hab dem doc erzählt, dass wir aus bayern sind. dort ist der schulstart nächsten dienstag, eine woche vor tobis geburtstag. vielleicht hat er das zusammengewürfelt oder gemeint, ein paar tage machen nächstes jahr nichts aus ;-)
ich belasse es bei dem schönen wort "zukunftsmusik" ;-)
2,833
3,602
20,547
Wie der Stichtag bei Euch ist weis ich nicht. Aber auf keinen Fall schon nächstes Jahr.
3,602
2,503
Habe auf der Internetseite des bayerischen Kultusministeriums nachgesehen und da heisst es:
Gehen MÜSSEN hätte er also auch ohne die Änderung nicht.
2,833
Hier in Schleswig-Holstein ist es beispielsweise so daß (z.B. für nächstes Jahr) alle Kinder schulpflichtig sind die am 30.6.2010 das 6. Lebensjahr vollendet haben.
Und ich weiß daß es hier definitiv keine Ausnahmeregelungen wie in Bayern gibt, hier ist es kaum mehr möglich ein Kind das vor dem Stichtag 6 wird noch ein Jahr zurückzustellen, das habe ich jetzt schon mehrfach von Kindergärtnerinnen, Ärzten, Lehrern berichtet bekommen.
Dafür gibt es bei uns inzwischen ganz viele sogenannte Kombiklassen 1/2, in denn die Kinder die Möglichkeit haben die ersten beiden Schuljahre in 1-3 Kalenderjahren zu absolvieren.
2,503
Kein Problem, ich musste jetzt schon auch nachschaun, um es genau rauszukriegen und es ist auch komisch formuliert, finde ich. Ich dachte mir halt nur, dass es fast nicht sein kann, dass das im Kindergarten keiner weiss, denn die müssen ja ihre Vorschule entsprechend einteilen.
Ich hab mir auch nochmal was runtergeladen, wo die Vorgehensweise, wenn man ein Kann-Kind nicht einschulen will, beschrieben wird. Also, dass alle Kinder, die bis zum 31.12.2010 sechs Jahre alt werden, für das Schuljahr 2010/11 schulpflichtig werden, heisst hier in Bayern konkret: alle, die bis 30.09.2010 sechs werden, müssen in die Schule (also, das was dann bei euch dem 30.06. entspricht) und alle, die zwischen dem 01.10. und dem 31.12. (für dieses Schuljahr war der Stichtag noch der 30.11., letztes Jahr der 31.10.) erst sechs Jahre alt werden, können eben, aber müssen nicht. Nach der alten Regelung müsste man dann allerdings im April, wenn die Schulanmeldungen stattfinden, der betroffenen Schule schriftlich mitteilen, dass das Kind nicht eingeschult wird und damit wäre der Fall dann erledigt. Wenn diese Änderung, die ich fett markiert habe, tatsächlich in Kraft tritt, müsste ich sogar gar nichts machen.
LG
Kathrin
25,096
33