Wie fühlen sich Symphysenschmerzen an ?

bearbeitet 4. 09. 2009, 14:11 in Schwangerschaft
ich lese hier ja immer wieder, dass viele von euch mit der symphyse probleme haben. könnt ihr mir mal beschreiben, wie sich das anfühlt ? ich weiß nämlich nicht, ob ich das vllt. auch habe :oops:. z.zt. habe ich eine ziemliches stechen und pieksen in den schamlippen bzw. in der scheide beim laufen. hat das was mit der symphyse zu tun oder ist das was anderes ?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke schon, dass es damit zusammenhängen könnte. Bei mir ist das auch immer in die Innenseiten der Oberschenkel gezogen. Ich hab das teilweise immer noch. Es tut bei mir vor allem auf dem Schamhügel weh und ich finde, dass es sich manchmal "instabil" anfühlt. In schlimmen Zeiten konnte ich bestimmte Bewegungen auch nicht ausführen. In der Rückbildung sollten wir z.B. mal in den Vierfüßler gehen und dann einen Arm und das entgegengesetzte Bein dazu hochheben und das konnte ich nicht.
  • tinattinat

11,944

Bei mir war es so ne Mischung - stechender Schmerz im Schambein mit Ausstrahlung in die Oberschenkel. Teilweise so, dass ich stehenbleiben musste, weil ich gar nicht laufen konnte. Zum Glück immer nur kurz und auch nur selten, au :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aha, dieses ziehen bis in die oberschenkel hatte ich bei lilly und musste dann manchmal auch stehenbleiben vor schmerz. dieses gefühl im/am schambein habe ich auch gelegentlich, nun ja, dann habe ich wohl symphysenbeschwerden ;-)
    Bis zu einem gewissen Grad ist die Dehnung aber nomal. Du kannst aber auf jeden Fall Aufbaukalk 1+2 nehmen.
    "Rchtige" Symphysenlockerungen sind oft dauerschmerzhaft, und man watschelt regelrecht. Von hinten ist das besonders gut zu sehen.

Du könntest auch gannz allgemeine Dehnungsbeschwerden haben, oder auch Schwangerschaftswehen. Das kann man nicht immer ganz genau unterscheiden.
    Gerad nach eine Bauch OP,

Guck mal

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... erden.html
  • JullaJulla

5,464

Von hinten ist das besonders gut zu sehen.

Na toll, das wollten wir jetzt eigentlich nicht wissen :roll: :biggrin:
    :idea: danke ;-). den aufbaukalk habe ich da, den werde ich mal wieder anfangen zu nehmen. momentan ist das ganze nicht dauerhaft oder so sehr schmerzhaft, dass ich das nicht aushalten kann. beim lösen von verwachsungen hatte ich immer erwartet, dass ich was an der narbe direkt spüren müsste.
    Och Julla :biggrin: Warum nicht?

Also das merkt man nicht zwingend in der Narbengegend. Solche Beschwerden sind oft an ganz anderen Stellen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich weiß jetzt selbst nicht, wie sich das genau anfühlt, aber eine Freundin von mir hat in der Schwangerschaft Krampfadern im Intimbereich bekommen und das muss auch ziemlich wehgetan haben. Eventuell kommen die Schmerzen auch von so etwas?
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Bei Symphysenschmerzen kannst du nicht länger auf einem Bein stehen, da du das Gefühl hast einzusacken. Außerdem kann man es im Liegen testen - es fällt dir dann sehr schwer, die Beine oder das Bein auf der schmerzenden Seite anzuheben.

Ich nehme seit gestern noch Schüssler Salze gegen den Symphysenschmerz, hat mir meine Hebi empfohlen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

So wie Salzkristall sagt, so kenne ich es auch :groggy: du magst keinen schritt machen und im Liegen tut auch alles weh. Hilft nur fliegen :biggrin:
    im liegen habe ich die beschwerden eher nicht, nur beim laufen. heute ist es doller als die letzten tage. wegen der salze werde ich mich auch nochmal kümmern. heute nacht hatte ich dann auch noch meinen zweiten wadenkrampf :roll: - jetzt geht`s los mit den zipperlein ;-)
    Da kannst Du gleich noch eins kaufen

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... sium0.html

und Kalzium Nicht zu vergessen. Trinkst Du Milch?

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... empfe.html
    mag habe ich schon gestern genommen, cal habe ich noch nicht. milch trinke ich nicht so sehr viel, esse aber joghurt und käse tgl.
    Dann warte ersmal ab, wie das Ganze wirkt. Bei Bedarf kann man u.U. immer noch was machen. Der Aufbaukalk hat ja auch seine "Aufgaben" und sollte was bringen..
    okay ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum