Fragen zur Geburt

bearbeitet 1. 11. 2009, 19:29 in Geburt
Hallo
ich bin neu hier, also ich heiße Lara und bin 22 jahre alt, bin jetzt in der 37 ssw und habe da mal eine frage.

Mich beschäftigt dieses thema sehr, wie empfindet ihr hebammen es eigentlich wenn beim Pressen noch was anderes mit raus kommt? Ich mag mir diese situation gar nicht vorstellen, aber so wie ich gelesen habe passiert das vielen...Ich würde mich soo schämen und wäre total verkrampft, kann ja sein das wenn es los geht mir alles egal ist, aber jetzt die vorstellung bringt mich fast um...würde am liebsten ganz allein entbinden. :oops:
Liebe grüße

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ICh habe eine Geburt hintermir und einen Widerwillen gegen eien Einlauf, der das Problem ja zügig lösen würde. Wenn Du in den Wehen liegst, ist Dir das sowas von egal. Die Geburt war die einizge Situation in meinem Leben, wo mein Mann aus Sicherheitsgründen neben mir stand, als ich auf dem Klo war. Würde mir im normalen Leben nie passieren. Und was da noch beim Pressen mit rauskommt ist, für Dich völlig irrelevant, weil Du viel zu sehr mit Dir selst beschäftigt bist und für das anwesende Personal völlig normal. Wenn Du im medizinischen Bereich arbeitest, bist Du mit Körperausscheidungen aller Art vertraut und gerade bei einer Geburt ist das völlig selbstverständlich. Mich hat nachher auch nicht gestört, dass meine Tochter mich erst einmal komplett eingeschissen hatte und dieses Kindspech ist wirklich klebrig. Die Geburt ist so eine außergewöhnliche Situation, da reagiert man einfach anders. Lass Dich also nicht verunsichern.
  • lamerelamere

4,111

Da kann ich Susanne nur zustimmen. Unter der Geburt ist dir das egal. 100%ig!!! Ich bekam keinen Einlauf, aber war zweimal etwas länger auf Toilette .... in dem Moment habe ich das aber überhaupt nicht wirklich registriert als das was unter der Geburt eben so passiert. Ich weiß noch, das das einzige was ich auf Tö dort dachte war: "Hoffentlich kommt hier nicht die nächste Wehe!" ... und was unter der Geburt sonst noch so rauskommt, merkst du eh nicht. Du bist froh wenn dein Kind da heile rauskommt, alles andere ist dir wirklich egal!!
    Und den Hebammen ist das schnuppe. Das ist eben Berufs"risiko"... ;-)
    Ich wurde übrigens genäht und hatte aufgrund der PDA null Gefühl .... nirgends .... die Ärztin die gerade nähte, hat das zu spüren bekommen. :roll: :oops: Aber ganz im Ernst - ich hatte mein Kind aufm Bauch, war froh alles überstanden zu haben und hatte nur ein Grinsen dafür übrig. Mir war das selbst in dem Moment egal - ich konnte ja nix dafür. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Für Hebammen ist das wirklich ganz normal, das gehört zum Berufsalltag dazu. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Übrigens gibt es Studien die zeigen, dass Kaiserschnitt-Babys deutlich mehr unter Blähungen und Verdauungsproblemen und später an Allergien leiden als spontan geborene Kinder. Man geht davon aus, dass das auch daran liegt, dass sie bei der Geburt eben nicht in Kontakt mit den Darmbakterien der Mutter kommen. Insofern hat es seinen Sinn, dass das bei der Geburt alles nicht steril ist.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Meine Hebamme sagte im GVK damals: " Derjenige, der mit zur Geburt geht muss einiges aushalten können und die Frau muss ihr total Vertrauen und sich öffnen können, denn es kommt aus allen Körperöffnungen irgendwas raus"

Ich hatte auch total Angst davor. Aber in dem Moment dann, da hab ich das 1 .nicht gespürt und 2. andere Probleme hatte :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab echt drüber nachgedacht bei der ersten richtigen Wehe,bei der die Hebamme mich zum presssen aufforderte..Meine Geburt fing nämlich mit Durchfall auf der Toilette an,und ging dann in Presswehen über..
    Ich sagte sogar unter der Geburt,dass ich Angst habe,es könne was rauskommen..die haben gelacht und letztendlich konnte ich nicht anders als pressen und die Ängste vergessen..ich hab nchts gemrekt,keine Ahnung ,ob was kam...ich hab meinen MAnn gefragt,der meinte er hätte nichts gesehen oder gerochen.. :roll: ;-)
    Und wenn was käme,ist es auch egal...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass man dem Pressdrang wirklich ernsthaft widerstehen kann, zumindewst nicht über einen längeren Zeitraum. Das ist eine derartige Urgewalt, da preßt es Dich...
  • chrislanachrislana

191

hihihi, bei meinem 1. Sohn hatte ich auch panische Angst davor. Bei den presswehen dann....kam es einfach mit raus, ich habs gemerkt, aber mir war es sowas von egal....richtig egal....die Hebamme meinte auch während dessen: egal, einfach weitermachen, ich mach das schon weg.Auch nachher wars mir nicht peinlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo.
    ich bin neu hier.
    ich heiße mirijam und bin 19 jahre alt.
    mein mann und ich haben im januar (09.01.09) geheiratet.
    wir hatten langezeit gehofft das ich schwanger werde was aber dann doch noch passierte im juli zu meinem 19. geburtstag habe ich erfahren das ich in der 5ssw war ;)
    ja wir sind eine sehr junge familie aber es ist nichts ausversehn oder so sondern alles gewollt ;)
    nun bin ich in der 22ssw. und weiß schon das es ein kleiner frauenschwarm wird ;) :igual:

ich habe schon immer gesagt ich möchte in der badewanne entbinden.
    nur jetzt wurde mir das ganz schnell wieder weggeredet :)
    meine ma sagt das es wohl nicht so schön wird wenn ich das mache "fals" etwas rauskommt sie sagt das schwimmt dann alles darin rum.....

was für erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    freue mich über antworten.
    ach ja habe da noch was.
    eine bekannte sagt sie nimmt ihren freund mit ins kh und er schläft da auch über die zeit wenn sie da ist?!
    was ist da dran?gibt es das wirklich und wenn was kostet das oder kann das überhaupt jeder machen?

viele liebe grüße mirijam :grin:
  • MupfelMupfel

917

Hallo Mirijam,

erst einmal Herzlich Willkommen hier.
    Ich habe meine Tochter im Wasser zur Welt gebracht und würde es jederzeit wieder tun. Nach der Geburt verläßt man die Wanne relativ zügig, da das warme Wasser für den Kreislauf nicht optimal ist. Klar kommt mit dem Kind auch Blut und Schleimhaut raus, aber das tut es ja auch auf dem Bett. ;-)
    Falls du falsch pressen solltest, hilft eine Hebamme dir. Die sagt dann schon wohin du pressen mußt.

Wenn es deinem Kind und dir unter der Geburt gut geht, ist eine Wassergeburt ganz wunderbar. Vielleicht stellst du aber auch fest, dass du dich in der Wanne gar nicht wohl fühlst. Das kommt auch vor.
    Wichtig ist, dass du dir ein KH aussuchst, die auch wirklich Wassergeburten anbieten und nicht nur die Wanne zur Deko da stehen haben.

Das was deine Freundin berichtet, nennt man Familienzimmer. Mußt mal fragen, ob dein Wunsch-KH das anbietet. Bei uns hat das 30 Euro die Nacht extra gekostet, vorausgesetzt, es sind Familienzimmer frei. das kann dir halt keiner vorher garantieren.
  • aniinaaniina

462

Ich hab immer ein paar Tage vor errechnetem Termin sehr auf Verdauung geachtet. Bei meiner Tochter vor 8 Jahren kam glaub ich auch ein winziges Malheur zutage allerdings weiß ich das nicht 100%, ich hab nur mitbekommen, wie die Hebamme eine Art Zewa nahm und es mir nochmal unterlegte ;)

Bei meinem Sohn hab ich, da es ein Einleitungskind war 2 Tage vorher jeweils son kleines Klistier aus der Apotheke gemacht, war mir danach vom Gefühl her angenehmer, dass da nichts passiert.

Aber ansich ist es glaube ich für die Hebammen nicht schlimm, ich bin da persönlich evtl nur etwas pingelig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke ja ich werde mal nachfragen ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum