Erstmal kurz zur Info, wir hatten eine Menge Stillprobleme, die auch über den 3. Monat hinausgingen und es war wirklich nicht leicht für mich überhaupt durchzuhalten. Also schloss ich einen Kompromiss, dass ich tagsüber auf 2 Flaschen umstelle und somit ein Problem weniger hatte. Denn Jolina lässt sich nur auf dem Stillkissen stillen und bis vor ein paar Wochen auch nur im Fussballergriff. Und ein Stillkissen ist etwas schwierig auf Ausflüge mitzunehmen. :biggrin: Das Umstellen hat super geklappt und plötzlich machte das Stillen richtig Spass, bis auf die üblichen Zicken, die die Kleinen ab und an dabei machen.
Irgendwann hat Jolina die Nachtmahlzeit ausfallen lassen, so dass wir nur noch 2x stillen.
Eigentlich wollte ich ja nach dem 6. Monat langsam abstillen, aber irgendwie mag ich plötzlich gar nicht mehr so richtig. :roll: Nun habe ich eine Frage an alle, die länger stillen. Wie macht ihr das denn, wenn ihr mal ausgehen möchtet oder eure Kleinen vielleicht mal eine Nacht bei Oma schlafen lassen wollt? Müsst ihr dann immer pumpen oder wie läuft das ab? :roll:
Kommentare
919
1,643
Ich hab aber schon für den ABendbrei immer Bambinchen im Haus. Ich denke mir, daß sie das eine Mal schon vergeben würde - ist aber noch nicht vorgekommen.
Jetzt stille ich sie nur noch morgens. Und egal wie lang die Fete dauert - bis 6 in der Früh bin ich wieder da...
Übrigens - toll, daß Du durchgehalten hast und folge Deinem Gefühl. Jeder Tropfen Mumi ist gut für die Zwerge!
1,145
Aber ein Kinobesuch (ohne Überlänge) ist mittlerweile schon drin.
3,009
wenn man plötzlich im krankhaus wäre müßte es sicher auch irgendwie gehen. kann mir kranksein sozusagen nicht leisten.
mit pumpen hab ich noch nicht probiert.
145
Jetzt sitze ich hier und lese und pumpe (quietsch, quietsch, quietsch - gibt Eure Avent auch solche Töne von sich ??? :shock: )
Die abgepumpte Milch bekommt sie dann morgen früh.
1,316
3,093
ich an Deiner Stelle würd abpumpen und mal so richtig schön weggehen!
Bei dem ganzen Streß den Du die letzte Zeit hattest, solltest du mal was machen was die Seele streichelt ;-)
Und ich persönlich hatte da auch nie ein schlechtes Gewissen :biggrin:
Pump ab und weg....... bei uns hat das immer wunderbar funktioniert. Aber immer nur so lange bis die Bilchbar wieder in Riechweite war :roll:
6,187
ich glaube, ich werde auch weiterstillen, obwohl ich am Anfang auch tierische Probleme hatte. Bei uns gehts auch viel besser im Fußballergriff auf dem Stillkissen; wenn ich anders stillen muss, weil wir unterwegs sind, trinkt er irgendwie nicht so viel, dann muss ich viel öfter stillen- aber was solls! Ich finds viel besser, oft unterwegs zu sein als seltener zu stillen! Ich habe am Anfang oft abspringen wollen, aber bei da mein Mann und ich Allergien haben, wollte ich so lange wie möglich ausschließlich Mumi geben, und zum Glück haben sich so nach 2 1/2 oder 3 Monaten die Schwierigkeiten und meine Hemmungen gegeben...
jetzt werde ich auch so lange wie möglich stillen, ist gesund, billig und praktisch! Hätte ich am Anfang auch nicht gedacht..... ;-)
3,584
Allerdings hatte ich gehofft, dass ich später um das Abpumpen rumkomme, weil die Langzeitstillerinnen ja mit fortgeschrittenem Alter des Kindes auch sehr unterschiedlich stillen, je nachdem wie oft das Kind möchte.
Jolina kommt übrigens schon seit der 8. Woche nicht mehr nachts, von daher ist das eh kein Problem.
So, muss leider raus, weil Madame sich mal gerade wieder in Rage schreit. :shock: Oh mann, bin ich das leid! :sad:
411
Genau!!! :applause: