Welche Krankenkasse: BKK Schw* oder Barm*?

maschamascha

1,176

bearbeitet 16. 01. 2010, 22:40 in Plauderecke
Hallo,

mein Beitrag ähnelt zwar dem von Snoopy82, aber mein Fall ist schon konkreter:
Ich stehe vor der Wahl zwischen zwei Krankenkassen. Bis Mitte Zwanzig war ich bei der Barm** und bin dann aus Kostengründen zur BKK Schw**nn*gen übergewechselt. Die Kinder sind bei mir versichert. Mein Mann will, dass wir als Familie in einer Versicherung sind (er weiß nie, an wen die Kinderkrankmeldung gehen soll, obwohl ich es ihm sage) und möchte, dass ich zur Barm** zurückkehre.

Nun bin ich mit BKK sehr zufrieden. Bei relevanten Punkten (Jugenduntersuchung Kinder z. B.) oder so sehe keine großen Unterschiede. Das Bonusprogramm ist bei der BKK besser und die Europäische Krankenkarte war glücklicherweise auf der Rückseite der normalen Karte, dafür gibt es bei der Barm** Telefon-Hotlines und eine Geschäftsstelle vor Ort. Schön finde ich die Termin-Hilfe von der Barm*, wenn die Ärzte keine Termine rausrücken wollen. Mein Heilpraktiker wird von beiden nicht übernommen, lohnt sich aber auch nicht als Zusatzversicherung. Ich trage eine Brille und benötige Einlagen für die Schuhe, das war's glücklicherweise schon an Bedarf. Ist aus Sicht des Arztes die Krankenkasse egal (Stichwort 2. und 3. Klasse)?

Hat jemand Entscheidungshilfen? Soll ich oder mein Mann wechseln oder sollen wir alles so lassen?

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe immer das Gefühl (gehabt), dass es Ärzte lieber hören, wenn man bei einer BKK ist. Weil die (früher zumindest wohl) irgendwie kulanter waren. Ich war sehr lange bei der Schw**BKK und war wirklich sehr zufrieden. Da ich gerade noch unbezahlten Urlaub nach der Elternzeit habe, bin ich nun bei meinem Mann mitversichert, der bei der D*K ist. Die haben nicht so ein tolles Bonusprogramm, das ärgert mich besonders. Über das andere bin ich noch gar nicht so informiert.
    Langer Rede kurzer Sinn - ICH würde bei deiner Versicherung bleiben ;-)
  • maschamascha

1,176

Danke für Deinen Tipp!

PS.: Das, was mir wirklich wichtig wäre, wäre eine Haushaltshilfe, die UMGEHEND vorbeikommen würde, wenn ich selbst Fieber habe und die Kinder quasi mit dem Risiko der Aufsichtspflichtverletzung nicht mehr versorgen kann (Freunde kann man ja nicht fragen, das wäre vorsätzliche Ansteckung). Die Situation hatten wir schon, dass mein Mann auf Dienstreise war, während zuhause die Katastrophe herrschte.

Und 2. wünsche ich mir einen Kinderarzt, der nach Hause kommt, wenn das Kind 40 Grad Fieber hat und keine Aufforderung, das Kind mit Paracetamol zu "dopen", um es transportfähig zu machen. War nicht schön, ein sehr krankes Kind von 15 kg über eine in Relation gesehen weite Strecke zu tragen, während der Babysafe mit Schwester weitere 10 kg wog und nicht alleine bleiben durfte. Als ich klein war, waren Hausbesuche überhaupt kein Problem, aber heutzutage werden die anscheinend kategorisch abgelehnt.

Nun ja, diesen beiden Punkte haben wohl nichts mit der Wahl der Krankenkasse zu tun...
  • MäusleMäusle

7,471

ich kann nur sagen, nie wieder Barmer :roll:
  • maschamascha

1,176

Darf ich fragen, weshalb nicht? Nur mal so grobe Richtung.
  • MäusleMäusle

7,471

unkooperativ, halten sich teilweise nicht an ihre eigenen "Richtlinien", machen ständig Schwierigkeiten. Mein bruder war als Kind krank und hätte eine "Spezial"-Behandlung gebraucht. die Barmer hat sich ewig quer gestellt, obwohl das durchaus im machbaren Bereich war. nachdem meine Eltern dann die Kasse gewechselt hatten, bekam er 1 Jahr später ohne Probleme von der AOK bewilligt. Und die Schwenni*ger ist nach aktuellen Erfahrungen noch viel großzügiger, mein Mann und ich sind echt begeistert.

Hab durch meinen beruf damals auch einiges mitbekommen, Barmer machte echt ständig Scherereien. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hausbesuche machen die wenigsten Kinderärzte..aber oft noch Hausärzte. Da würde ich mir einen guten suchen.

Haushaltshilfe müssen alle im Notfall sofort übernehmen. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

müssen schon... theoretisch. Aber manche Kassen stellen sich da lang quer. B*rmer z.b.... oder wenns um die Bewilligung einer Kur geht. Ne Bekannte meiner Mutter müsste eignetlich dringend auf Kur mit ihrer Tochter, der Arzt schreibt gerade das 4. Gutachten, die B*rmer stellt sich immer noch quer. Soviel dazu mit dem "müsste". In diesem Fall ist es wirklich dringend nötig, aber nein, die wollen nicht.
  • maschamascha

1,176

Während der Schwangerschaft mit dem 2. Kind hatte ich ganz kurz eine Haushaltshilfe wegen Frühwehen. Allerdings war es gar nicht so leicht jemanden zu finden. Ich hatte rausgefunden, dass es bei uns zwei Anbieter gibt, aber der eine war schon drei Tage lang ausgebucht, also blieb nur noch der andere, die konnten aber schon am nächsten Tag und waren sehr gut.

Ansonsten wenn man selbst krank ist, denkt man ja ganz lange, ach, es geht schon und plötzlich erwischt es einen richtig von jetzt auf gleich. Für großartige Aktionen, Hilfe anzufordern ist dann meist schon zu spät, denn innerhalb von 60 Minuten rückt dann keine gute Fee an, oder man traut sich gar nicht mehr, Fremde Leute in die Wohnung zu lassen, weil man sich die Tage davor schon auf das Minimun an Tätigkeiten beschränkt hat, äh...
  • wark81wark81

8

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich bin mit meiner Familie in die KKH gewechselt.
    Hier wird richtig viel "Bonus-Leistungen" angeboten, sie garantieren keinen Zusatzbeitrag und zahlen sehr viel für die Kinderlein. Die Rotavirenimpfung haben sie z.B. komplett getragen.

Ich habe noch keinen Nachteil gefunden! :grin:

Tipp für Kinder: Private Zusatzversicherung beim Dt-Ring. Kostet nicht viel und lohnt sich richtig! (Thema rooming in im Krankenhaus, ambulante Zuzahlungen für Vorsorge und Impfungen etc.)

Ich hoffe ich konnte helfen mit meiner Meinung!
  • aniinaaniina

462

Ich war früher auch bei der Barmer und war auch unzufrieden.
    Erstens teuer, zweitens waren die oft unkooperativ und unfreundlich.

Ich bin nun seit Jahren bei einer IKK und super zufrieden. Ich habe diese nach Leistungskatalog ausgewählt gehabt.

Was Deine Frage angeht, wenn Du mit Deiner KK so zufrieden bist, dann bleibe doch da.
    Mein Mann und ich sind auch nicht in einer KK, da er Soldat ist. Ich finds nicht schlimm. Nur Gewöhnungssache.
  • ed24ed24

1,208

Ich war auch bei einer BKK. Und wuerde immer wieder da reinwechseln.

Ich habe auch eine Haushaltshilfe gebraucht und konnte alles sehr unproblemtisch am Telefon besprechen. Nicht im servicecenter der kk, sondern mit meinem dierekten ansprechpartner. Und den hatte ich jedesmal, wenn ich angerufen hatte.

Bleib da!!!

lg ed

p.s. @wark81 - rooming in ist doch immer drin!?! und jede Vorsorge muss komplett von der kk uebernommen werden. Ebenso jede Impfung. Zuzahlungen sind da nicht zulaessig!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum