So mein Mutterschutz neigt sich dem Ende(leider)..und ich werde Januar 2010 wieder arbeiten gehen..
Nun hat mein AG mir "nur" eine 50% Stelle angeboten..gewollt hätte ich eigentlich 60-65%..bisher gab es bei uns auch alle möglichen Arbeitsmodelle..manche kommen im wöchentlichen Wechsel mal 2 oder 3 Tage..manche haben 43,25% Stellen(mal übertrieben),und nun bekomme ich aus Budgetgründen nur 50%..iss schon doof,da muss ich auch meine ganze Kinderbetreuung überdenken,ich schicke Rafael nicht 7 Stunden jeden Tag in die Betreuung und arbeite nur 4..das rechnet sich 1.gar nicht und2. ist mir die Zeit mit Rafael ja wichtig..
Nun hab ich ein paar Fragen:
Wie ist denn da die Rechtslage?
Anspruch habe ich gesetzlich doch sogar auf eine 100% Stelle?Aber dann nur auf die ,und alles was drunter ist,ist KUlanz vom AG..?
Zwingen an bestimmten Tagen zu arbeiten kann er mich nicht oder?
Weil es hiess,ob ich die 20Stunden vllt. auf 3 Tage verteilen könnte undMontags und Dienstags daheim bleiben könnte..das ist natürlich kompliziert nd will ich auch gar nicht..
Kommentare
59,500
4,111
20h auf drei Tage wären doch knapp 7h pro Tag ... dann sparst du zwei Tage TaMu - oder willst du das so nicht?
59,500
20,547
59,500
D.h. ich könnte auf eine Vollzeitstelle bestehen,wenn mir 50% nicht reichen?Nur theoretisch?
Mein Mann meint nun,er findet 4h pro Tag gut..muss nun mal bei der Krippe nach einem Hlabtagsplatz fragen..
Aber die Tage kann mir der AG nicht vorschreiben oder?
20,547
59,500
Wenn Rafael in die Krippe geht,lohnt sich für mich nur ein Halbtagsplatz wenn ich 50%arbeiten,alles andere ist zu teuer ,und rechnet sich nicht,und dann kann ich nicht mehr als 4 h arbeiten..aber da sagten sie ja fairerweise..nur wenns geht..also denen iss schon klar,dass man sich Kinderbereuung nicht aussuchen kann.
100% will ich ja eigentlich nicht..Hach ist jetzt schwer zu entscheiden ehrlich gesagt..doof irgendwie..
Und meine direkte Chefin wusste von nichts,die hab ich dann angerufen,und die hat mich schon 60%eingeplant und war ganz überrascht,weil sie mich gerade Montasg und Dienstags bräuchte..
Ist das nicht zum kotzen?
Heute war ein Sch..Tag..Fette Rückzahlung für Nebenkosten,unser Unfallgegener zahlt nicht..und dann das :groggy: :groggy: :groggy:
Wenigstens hatte Raffi Spass beim Schwimmen love100: love100:
59,500
Wenn ich jetzt 20 Stunden arbeite die WOche,kann ich dann,wenn ich merke es geht nicht andrers,auf voll hochstocken..wahrscheinlich eher nicht oder?
59,500
4,287
Naja,du bekommst ja sicher nen neuen Arbeitsvertrag...Dann hast du auch keinen Anspruch mehr auf die frühere Stelle. Es sei denn, du handelst schriftlich so was aus...
2,615
59,500
Auf bestimmte Tage hast Du meines Wissens kein Recht. Dein AG kann Dich so einsetzen, wie er Dich braucht.
Meist läuft sowas aber nach gemeinsamer Absprache.
59,500
wie lang kann ich denn eine befristete Arbeiststelle beantragen?Also kann ich auch sagen,ich arbeite jetzt 2 JAhre 50% und dann wieder voll?Oder ist das ein zu grosser Zeitraum?
Wenn ich dann in 2 Jahren aus irgendeinem Grund nicht voll arbeiten kann,kann ich das revidieren?
Und:Das wird ja ein neuer Arbeitsvertrag?Aber solche Bedingungen wie unbefristet angestellt oder so bleiben doch oder??
59,500
Noch was..ich wollte ja mehr als 50%..das gibt er mir ja nicht..Ich hab also gerade nur die Wahl 100% oder 50%...da er mi aus Budgetgründen nur die 50% gibt,will ich gar nicht wissen ,was abginge wenn ich auf 100% bestünde.
Aber wir werden die 50% nun nehmen und Rafael weniger betreuen und eben mit anderen Dingen etwas zurückstecken.
Ach ja und wegen den Tagen..
Das ist halt für mich saublöd..Wenn ich nur 3 Tage arbeiten soll,dann wären das pro Tag 7 Stunden und ein bissl...wenn ich Rafael in die Krippe geben(TaMU ist ja 1.noch nicht klar,ob ich einen PLatz bekomme,und sie arbeitet Freitags nicht),dann muss ich ihn mehr betreuuen lassen,als halbtags.D.h. er muss in eine Ganztagsbetreeung,denn zu den 7 Stunden und ein bissl muss ich ja auch den Fahrtweg noch rechnen ,und Rafael wäre 8 Stunden weg ,also auch MOntags und Dienstags,wo ich zu Hause wäre..Ich würde wenig verdienen und müsste eine Ganztagsbetreuung für eine Halbtagsstelle zahlen.Das ginge finanziell gar nicht oder kaum..Kann das wirklich verlangt werden?Das finde ich schon heftig.. :oops:
59,500
Ich habe bei beiden Kindern ja Teilzeit während der Elternzeit gearbeitet und keinen neuen Vertrag erhalten.
Ich bekam einen Schrieb, daß vereinbart wurde, daß ich nun Teilzeit während der Elternzeit mit 20 Stunden arbeite. Stunden werden mit Filialleitung abgesprochen. Mehr war das bei mir nicht.
2,503
Wie gesagt, bei uns hier wird halt alles nach Stunden abgerechnet, nicht nach ganztags oder halbtags. Es ist nur so, dass ein bestimmter Stundensatz pro Tag (4 Stunden in unserem Fall, für Kinder unter drei sinds sogar nur drei) gebucht werden muss. Wenn das bei euch natürlich so nicht möglich ist, kannste mein Posting gleich wieder vergessen ;-) .
LG
Kathrin
59,500
2,503
Ich geh halt immer blauäugig davon aus, dass es der Normalfall ist, dass nach Stunden gebucht werden kann, weil das bei uns hier so üblilch ist ;-) .
Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, die für alle Beteiligten okay ist!
LG
Kathrin
59,500
2,615
Das Problem bei dieser Teilzeit-Geschichte ist einfach, dass es wirklich auf einer einvernehmlichen Reglung zwischen dir und deinem AG beruht. Da lässt sich schlecht was erzwingen oder gar einklagen (hattest du ja sicher auch nicht vor ;-) ) also ist Guter Wille auf beiden Seiten gefragt. Ich solltet also gemeinsam festlegen
- an welchen Tagen du wieviel arbeitest
- für wie lange du Teilzeit beantragst
- welche Stundenzahl nun stimmt
Wenn er dir nur 50% anbietet könntest du erwähnen, dass du ach darüber nachdenkst doch gleich wieder Vollzeit zu machen (wo du ja nach seinen Vorgaben eh den Ganztagesplatz für Rafi nehmen müsstest). Möglicherweise steigert das seinen Kooperationswillen ;-) und er lässt sich doch auf 60 oder 65% ein.
Wenn ich dir aus meiner Erfahrung noch was empfehlen darf: ich würde wirklich schauen, dass du deine Arbeitszeit auf 4 oder 5 Tage verteilst, das hat enorme Vorteile für deinen AG, dich und auch dein Kind. Du kannst viel besser arbeiten, wenn du nicht ständig 'freie' Tage vor dir hast, die du ja auch vorbereiten/ übergeben musst, öfter da sein heißt auch präsenter sein, viele Nachteile der berufstätigen Mutter fallen so weg (kommt natürlich total auf deinen Job an). Für Kinder ist es m.E. deutlich besser 'konstant' und dafür kürzer in Betreuung zu sein, weil die einfach Gewohnheitstiere sind. Jeden Tag bis nach dem Mittagsschlaf in der Kita sein (also ca. 6 h) mit gleichem Ablauf und überschaubarer Mamafreie Zeit geht meist besser als zwei oder drei 'Großkampftage' in der Woche. Bei uns war in Raffis Alter alles schwierig was über 7h lag. Keine Ahnung warum, aber da war er dan einfach durch.
Ich würde da mal hinmarschiern und selbstbewußt argumentieren, dann findet sich bestimmt eine Lösung :troest:
59,500
2,615
Ja, kannst du eigentlich problemlos. Verpflichtend ist das nicht, da du ja jederzeit einen neuen Antrag auf Teilzeit stellen kannst. Musst halt nur nach einem Jahr und neun Monaten einen neuen Antrag stellen. Nur vor Ablauf der zwei Jahre wieder in die Vollzeit geht damit halt nicht bzw. nur, wenn dein Chef dem zustimmt.
59,500
Worauf kann ich mich da denn berufen?Also rechtlich gesehen?Wenn ich so eine Antrag stelle,heisst es ja bestimmt:Nööö :roll:
2,615
59,500
2,615
Momentan hast du einen Vollzeitanspruch, den würde ich nicht erlöschen lassen, ehrlich gesagt. Ich würde mich da wirklich im Zweifel darauf verlegen, dass du ja im Notfall auch vollzeit kommst :roll:
Blöd, aber es geht ja auch um was, finde ich.
59,500
3,896