Weniger Milch wegen Brustentzündung?

NaninasNaninas

594

bearbeitet 10. 09. 2009, 21:52 in Stillen
Seit gestern habe ich mal wieder eine ordentliche Brustentzündung (ohne Milchstau). Gegen Abend hatte ich dann weniger Milch als normal, was bis jetzt anhält. Kann das mit der Entzündung zusammenhängen? Ich hoffe, dass es nicht noch weniger wird, sonst reicht es nicht mehr :sad:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Milchmenge kann bei Krankheiten grundsätzlich abnehmen. Aber das ist ja nur vorübergehend. Sobald du wieder fit bist, reguliert sich das von ganz alleine. Und die Kleinen können solch eine Phase auch überstehen. Also bitte einfach ganz normal nach Bedarf weiter stillen.
  • NaninasNaninas

594

Bloß gut. Da bin ich erleichtert :smile: . Danke für die schnelle Antwort.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie sieht es denn aus mittlerweile? Ist die Entzündung abgeklungen und die Milch wieder da?
  • NaninasNaninas

594

Dank Antibiotikum ist die Entzündung auf dem Rückmarsch. Die Milch kommt auch langsam wieder. Ich hoffe nur, ich kann das richtig auskurieren... War schon ziemlich schlimm diesmal :sad: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das glaub ich gern. Ich fand Milchstaus schon immer total schlimm und war da schon immer total fertig, und ne Entzündung ist ja nochmal schlimmer. Gute Besserung weiterhin.
  • NaninasNaninas

594

Danke. Bin schon ganz zuversichtlich. Hab bis jetzt viel gelegen.

Aber ich hab da mal noch ne Frage: Hab gerade gelesen, dass sich Milchstau manchmal nur durch Schmerzen und ne heiße Stelle und gar nicht durch harte Stellen bemerkbar macht. Wo zieht man denn dann die Grenze zwischen Brustentzündung und Milchstau?! Und wieso fühlt man dann den Stau nicht? :confused01: Jemand ne Ahnung?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich hab meine Milchstaus zwar nicht durch harte Stellen, aber durch ziemlich fieses Krankheitsgefühl und so ganz typische Kopfschmerzen gespürt, hatte aber nie Fieber. Ich weiß die Abgrenzung nicht genau, aber vielleicht ist es so, dass ein Stau noch ohne Medikamente zu beheben ist, aber z.B. mit Weißkohlwickel oder Quarkumschlägen, und dass eine Entzündung mit Fieber dann doch medikamentös behandelt werden muss. Keine Gewähr auf Richtigkeit, aber so reim ich es mir zusammen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naninas schrieb:
    Danke. Bin schon ganz zuversichtlich. Hab bis jetzt viel gelegen.
    Aber ich hab da mal noch ne Frage: Hab gerade gelesen, dass sich Milchstau manchmal nur durch Schmerzen und ne heiße Stelle und gar nicht durch harte Stellen bemerkbar macht. Wo zieht man denn dann die Grenze zwischen Brustentzündung und Milchstau?! Und wieso fühlt man dann den Stau nicht? :confused01: Jemand ne Ahnung?
    ich hatte beides mal: einmal richtig harte knubbeln und beim anderen mal nur rote, heiße flecken auf der brust. ich habe in beiden fällen ibuprofen genommen und das hat gg. fieber und schmerzen gewirkt.
  • NaninasNaninas

594

Aber wenn sich die Milch staut, würde doch zwangsläufig ein Knubbel entstehen, oder? Außerdem wird immer gesagt, Fieber bedeutet Entzündung. Aber das haut nicht hin. Ich hatte auch schon Entzündung ohne Fieber, die auf mein drängen hin erst nach langer Zeit durch ne Blutuntersuchung erkannt wurde. Bin verwirrt... :confused01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke, eine richtige brustentzündung geht ja hin bis zu abzessen, die sich bilden können, die dann auch operativ behandelt werden müssen.
    mein vater hatte auch schon mehrfach erhöhte entzündungswrete, ohne dass er fiebr hatte. demnach ist das wohl ein muss..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum