Impf-Fragen-Nachschub...

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 2. 08. 2004, 12:57 in Kranke Kinder
Ich hab mich in den vergangenen Tagen quer durchs Archiv und etliche Websites zum Thema Impfen gelesen - es gibt ja wirklich mehr als genug Material, und leider auch noch dreimal so viele Meinungen. :sad: Gibt es denn wirklich nirgendwo verlässliche Zahlen? So nach dem Motto "Von 1000 Kindern, die Keuchhusten bekommen, sterben 15; von 1000 Kindern, die gegen Keuchhusten geimpft werden, behalten 2 einen bleibenden Schaden"? Im Moment kommt es mir so vor, als könne ich für mein armes Küken nur zwischen Tod und Teufel wählen, und ich kann nicht mal herausfinden, was nun schlimmer ist. :cry:
Auch finde ich auf einer Seite die Behauptung, 80% der SID-Fälle träten innerhalb von 7 Tagen nach einer Impfung auf, und auf einer anderen Seite steht, dass sich diese Behauptung nicht halten konnte. Was stimmt denn nun? Und wie häufig sind diese schlimmen Impfschäden wirklich?

Dann noch ein paar spezifische Fragen:
:arrow: Gibt es die Impfstoffe wirklich nur in Kombination, so dass ich z.B. nicht nur gegen Tetanus impfen kann, sondern auch Diphterie mitnehmen muss? Und wenn nicht: Birgt die einzelne Impfung weniger Risiko als die kombinierte?
:arrow: Ich habe gelesen (allerdings auf der Seite, die das mit dem plötzlichen Kindstod behauptet), dass Jungs, die als Kind an Mumps erkranken, fast nie unfruchtbar werden, Erwachsene dagegen schon. Könnte ich denn die Kindheit abwarten, und wenn er kein Mumps abgreift, ihn mit so mit 12 oder 13 impfen lassen? (Oder muss ich die Mumps-Impfung eh mitnehmen, wenn ich keine Masern haben will, dann hat sich das ja eh erübrigt).

Ich hoffe, ich zettele hier jetzt keine böse Grundsatzdiskussion an (Marlies hat bestimmt schon die Augen gerollt, als die den Titel des Threads gelesen hat ;-))...

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Lenchen,
    das ist eine Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst. Denn du alleine musst mit evtl. Konsequenzen leben. Wichtig ist, dass du dich gut informierst und alles genau abwägst. Aber vielleicht kann ich dir ein bissl dabei helfen.
    1. Warum werden Babies überhaupt so früh geimpft? Weil die Mütter dann noch an die Impftermine denken und sie ordentlich einhalten. Je älter das Kind, um so häufiger werden Impftermine ausgelassen. Das ist der einzige Grund, warum man Kinder schon vor dem 1. Lebensjahr impfen möchte. Hat mal ein Arzt zugegeben! :biggrin:
    2. In England wird mittlerweile vermutet, dass die vielen Allergien durch zu frühes Impfen begünstigt werden. Denn die ersten Heuschnupfen-Fälle traten in England auf, als sie fleissig mit dem Impfen begannen.
    3. Mit einigen Impfungen möchte man Krankheiten ausrotten, was aber nur möglich ist, wenn viele Kinder geimpft werden.
    4. Du kannst jede Impfung einzeln anfordern. Das bedeutet aber auch, dass dein Kind mehr Spritzen bekommt. Manche Ärzte bieten auch z.B. die Fünffach-Impfung an
    5. MMR wird erst mit 12 Monaten geimpft

Ich könnte noch mehr aufzählen, aber dazu müsste ich mir nochmal den Artikel durchlesen, den mir meine Hebamme gegeben hat.
    Ich persönlich habe trotzdem die 5fach-Impfung machen lassen. Also 6fach ohne Hepatitis. Und Jolina hat sie nun zweimal super vertragen. Kein Fieber, keine Hautreaktion und sie hat noch nicht mal geheult.

Aber wie schon gesagt, letztendlich musst du das ganz alleine für dich entscheiden, weil auch du die Verantwortung für die Folgen übernehmen musst. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

@ all
    Falls ich jetzt irgendwas Falsches geschrieben habe, dann korrigiert mich. Ich möchte ja keine falschen Infos rausgeben. :roll:
  • quandelequandele

1,868

4. Du kannst jede Impfung einzeln anfordern.

Meine Hebamme hat mir erzählt, dass sie für ihr Kind eine bestimmte Impfung einzeln haben wollte und die wird nicht mehr einzeln hergestellt. Alles scheint es nicht einzeln zu geben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Lena,

genau die gleichen Überlegungen hab ich hinter mir.

Wir haben uns so entschieden: Julia wurde bei der U5 mit 7 Monaten das erste Mal geimpft. Und zwar nur gegen Tetanus. Nächste Woche wird Tetanus nachgeimpft. Und dann gehts weiter mit Diphterie und dann Polio. Alles einzeln!

Wir haben uns das gut überlegt, einiges gelesen und lange Gespräche mit einer guten Bekannten geführt, die Heilpraktikerin ist und beim Kinderarzt arbeitet.

Meine Kinderärztin konnte das überhaupt nicht verstehen. Sie wollte uns ihre Standard-6-fach-Impfung aufs Auge drücken und wir mussten ihr unterschreiben (!!!), dass wir Julia trotz ihrer Aufklärung (welchen Aufklärung???) nicht nach ihrer Empfehlung impfen lassen möchten.

Das ist ein heisses Thema Lena und auf 10 Fragen wirst Du 50 verschiedene Antworten bekommen. So ging es jedenfalls mir. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Und das ist auch Dein gutes Recht, denn es gibt keine Impfpflicht!
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ quandale
    Ich bekomme doch auch die Spritzen einzeln? Oder sind das andere Impfstoffe als für die Kleinen? :roll: Bei meinem letzten Impfmarathon haben sie mir 3 Spritzen reingewuchtet: Hep B, Tetanus und Polio! :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Viele Impfstoffe sind für Erwachsene und Kinder unterschiedlich dosiert.

Es gibt zwar noch Listen, wonach es für sämtliche impfbaren Erkrankungen Mono-Impfstoffe gibt, Recherchen von mir (Anrufe bei den Herstellern) haben aber ergeben, dass es nur noch vereinzelte Monoimpfstoffe für Kinder gibt.

Es gibt aber noch einen Dreifach-Impfstoff, quasi als Kompromiss für Eltern, die teilweise Immunisierung möchten. Dabei handelt es sich um Tetanus, Diphterie und Polio.

Es muss also nicht 5fach oder gar 6fach sein...

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe neulich im Eltern-Heft gelesen, dass der Vorteil der Kombiimfungen ist, dass das Kind nur einmal die Zusatzstoffe abbekommt, die ja den Impfstoffen beigegeben sind. Also wenn man eh alles impfen lässt, bekommt das Kind durch die Kombiimpfung weniger von den Zusatzstoffen ab, als wenn man 5 Impfungen einzeln geben lässt. Und da der Körper jeden Tag mit vielen tausend Keimen in Berührung kommt, würde er die 5 Impfstoffe ganz gut wegstecken können - er wäre es gewohnt. Ich muss dazu sagen, dass der Artikel total "Pro-Impfen" war, also ziemlich dafür plädiert hat. Einen Zusammenhang von Impfungen und SIDS haben die in den Artikel verneint.
    Wir lassen Niklas gegen fast alles impfen, da es hier ja doch nicht so sauber ist wie in Deutschland. Die einzige Imfung, auf die wir verzichtet haben, ist die gegen Tuberkulose (aber ich glaube, die wird in Europa sowieso nicht mehr gegeben). Würden wir in Deutschland wohnen, hätte ich wahrscheinlich auch gegen alles impfen lassen, aber eventuell etwas später damit angefangen als es empfohlen wird.

Ganz auf Impfungen verzichten kann man, finde ich, guten Gewissens halt dann, wenn man sich in der Alternativmedizin/Homöopathie super auskennt.

Das ist wirklich eine ziemlich schwierige Entscheidung! Man kann nur versuchen, den besten Weg für sich zu finden und hoffen, dass man sich richtig entschieden hat. Das hat mir schlaflose Nächte beschert :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisela schrieb:
    Es gibt aber noch einen Dreifach-Impfstoff, quasi als Kompromiss für Eltern, die teilweise Immunisierung möchten. Dabei handelt es sich um Tetanus, Diphterie und Polio.

Gisela, genau das wollten wir ja impfen lassen. Laut Aussage meiner Kinderärztin gibt es die 3 jedoch nicht als Kombi-Impfung. Deshalb müssen wir ja alles einzeln impfen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Maya,

das stimmt doch gar nicht! Der Hersteller ist entweder Chiron Behring oder Aventis Pasteur MSD, ich habe mit beiden telefoniert.
    Meine KiÄ hat übrigens selbiges behauptet, ich habe ihr deswegen gewaltig auf die Finger geklopft. Für mich war das damals eine glatte Lüge und keine Aussage wg. Unwissenheit. Man kann als Arzt nämlich in der roten oder gelben Liste nachlesen, sooo viele Kombi-Impfstoffe gibt es nicht, als dass man da zeitlich überfordert wäre... :twisted:

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist ja echter Hammer !!!!!!!!! :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich hab Dir ja gesagt das ich letzte Woche selbst gegen Tetanus und Diphterie geimpft worden bin und das war nur eine Spritze. Ich bin zwar kein Kind mehr, aber welchen plausiblem Grund sollte es geben das man diese Kombi nicht auch für Kinder macht? Dann halt mit Polio denn die sind ja noch nicht gegen Polio geimpft und ich bin es ja schon, aber das ist erst in drei Jahren wieder dran bei mir.

Letztendlich könntest Du jetzt aber insofern Pech haben das es nun doch nicht mehr für Julia in Frage kommt da sie ja schon eine Monoimpfung hat.
    Aber vielleicht gibt es ja Polio und Diphterie zusammen. Frag wirklich am besten direkt beim Hersteller. Manchmal glaube ich Ärzte verneinen sowas weil sie sich nicht die Arbeit machen wollen den anderen Impfstoff gesondert zu bestellen.
    Vielleicht solltet Ihr euch auch mal Gedanken darüber machen ob Eure Kiä wirklich so gut ist. Denn ich finde was Du so schreibst klingt ganz danach das sie sich nicht wirklich Zeit für Euch genommen hat.
    Da muß ich meinen Kia echt loben. Der hat alle meine Fragen beantwortet und das auch noch überaus kontrovers dafür das er von Natur aus Pro-Impfen sein muß.
    Ich habe auch gefragt ob er schonmal einen Impfschaden bzw. eine außergewöhnliche Impfreaktion in seiner Praxis hatte und bei ihm war das bisher nie der Fall. Er hat mich aber auch darauf hingewiesen das die Erfassung solcher Sachen überaus mau ist in Deutschland. Denn erfasst wird nur was unmittelbar nach dem Impfen passiert, Sachen die eventuell zwei-drei Wochen später passieren werden schon nicht mehr als Impfschaden erfasst obwohl es da eventuell einen Zusammenhang geben könnte
    Aber das weiß man ja nicht weil es keiner untersucht.

Wir haben 6-fach impfen lassen und Cecilia hat bisher alle beiden Impfungen gut vertragen.
    Letztendlich ist es Deine Entscheidung aber bedenke dabei das alle Krankheiten gegen die geimpft wird bei uns immer noch ein Thema sind und jede einzelne einen sehr schlimmen Verlauf haben kann.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
  • KersiKersi

920

gibts polio jetzt auch schon als spritze??? meine tochter hatte die vor 4 jahren noch als schluckimpfung bekommen. :roll:
  • wudwudwudwud

2,744

Ja das wird jetzt auch gespritzt.
    Ich hab das auch immer als Schluckimpfung bekommen. Immer mit Zucker, das war echt die schönste Impfung :lol: .
    Aber jetzt wird das mitgespritzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt muss ich doch mal was sagen. Also wenn das mit dem Mehrfachimpstoff stimmen würde, hätte man als Eltern keine Wahl mehr. Man muss alles geben lassen oder gar nichts?? Ob das überhaupt geht, bezweifel ich. Wäre glatt etwas für einen Musterprozess.
    Esgibt viele Eltern, die erst später impfen und dann auch nicht alles, und auch die wären gezwungen die Mehrfachimpfung zu nehmen??? Für mein persönliches Rechtsempfinden ist das mehr als bedenklich.
    In Deutschland ist es wirklich so, dass Impfschäden als solche kaum erfasst werden. Es gibt nur noch empfohlene Impfungen, keine Pflicht mehr. Daher muss dafür auch der Staat oder die Impfkommision nicht mehr haften. Warum soll dann Buch geführt werden??
    Merkwürdig, wo doch sonst alles und jedes geregelt und statistisch erfasst wird, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 31. 07. 2004, 22:18
    Hallo

also es gibt in Deuschland auch Einzelimpfstoffe.

Meine Freundin hat gerade ihren 1 Jährigen außschließlich gegen Tetanus impfen lassen.

weiterhin gibt es 6 fach, 5 fach und 3 fach Impfstoffe. Der 4 Fach impfstoff ist im mOment nicht auf dem Markt.

Außerdem gibt es all diese Impfstoffe auch ohne Quecksilber zur Haltbarmachung.

Wir haben gerade 5 Fach impfen lassen.

so Als Einzelimpfstoffe für Kids gibt es im Moment:

Hepatitis B
    Polio
    Masern
    Röteln
    Tetanus
    Keuchhusten
    Hib

2 Fach:

Tetanus/Diphterie
    Hepatitis A und B
    Hepatitis B, Hib

3. Fach:

Tet,Diphter;Keuchhusten
    Mumps,Maser,Röteln
    Tet, Diph, Polio

5 und 6 fach dann die KOmbie aus allem

Die Hersteller sind wie Gisela gesagt hat Aventis Pasteur oder Chiron Behring

Alles sind Bioimpfstoffe ohne Quecksilber und können in der Apotheke bestellt werden.

So hoffe das hilft ein bisschen.
    Das hätte mich auch wirklich schwer gewundert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also eins weiss ich. Ich werde am Montag meiner Kinderärztin dermaßen aufs Dach steigen, dass sie daran noch lange denkt :flaming01:
    Ich bin nicht nur stinksauer, sondern auch enttäuscht und maßlos entrüstet, wie sie mir so einen Schwachsinn erzählen konnte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ MAya:

Bevor du die arme Dame lynchst.

Hab gerade gesehen das die dreifach Kombie erst für Kinder ab 6 Jahre ist leider :sad:

Tet,Diph, Keuchhusten gibt es für die ganz Kleinen ab 8 Wochen.

Der Impfstoff heißt : Infanrix und ist von GlaxoSmithKline
  • LenchenLenchen

4,118

Ist denn ein Einzelimpfstoff besser verträglich als ein kombinierter? Mal angenommen, ich will gegen Tetanus impfen und halte Diphterie für überflüssig, kommt es dann aufs gleiche raus, wenn ich trotzdem den 2-fachen nehme?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lena

Die Kombiimpfstoffe sind heute alle sehr gut verträglich, und du mußt dein Kind nur 1 mal piecken lassen.
    Die meisten bekommen nicht mal fieber.

Die Verfechter der Einzelimpfstoffe sagen halt, wenn eine Reaktion kommt, weiß man auf was .

Zu Diphterie: In Russland krassiert gerade eine Epedemie mit über 50000 Fällen.
    Das kann schnell zu uns schwappen. Dazu kommt das die meisten Ärzte bei uns weder eine Diphterie, noch Tetanus noch Polio kennen, und somit nicht erkennen und meist zu spät terapieren. Insbesondere Diuphterie wird für eine Mandelentzündugn gehalt, und dannkann es schon zu spät sein.

Das ist meine persönliche MEinung.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Lenchen schrieb:
    Ist denn ein Einzelimpfstoff besser verträglich als ein kombinierter? Mal angenommen, ich will gegen Tetanus impfen und halte Diphterie für überflüssig, kommt es dann aufs gleiche raus, wenn ich trotzdem den 2-fachen nehme?
    Ich weiss zwar nicht, wie es hier in Europa mit Diphterie aussieht, aber ich kenne ein Ehepaar, das ihre Tochter nicht impfen lassen wollten, obwohl sie für längere nach Chile wollten. Leider hat sich die Tochter damals wirklich angesteckt und ist gestorben. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich kenn auch einen fall, wo ein kind an diphterie gestorben ist. scheint eine schlimme krankheit zu sein.

und wie ich schon schrieb: kombiimpfungen haben den vorteil von nur einem pieks und nur einmal zusatzstoffe. insofern wird das kind zwar mit mehreren "erregern" konfrontiert, aber mit weniger "drumrum".
  • AnonymousAnonymous

59,500

smoothie schrieb:
    und wie ich schon schrieb: kombiimpfungen haben den vorteil von nur einem pieks und nur einmal zusatzstoffe. insofern wird das kind zwar mit mehreren "erregern" konfrontiert, aber mit weniger "drumrum".

Ja schon Smoothie, aber wenn eine Reaktion erfolgt, ist es enorm schwer herauszufinden, auf welchen Wirkstoff das Kind nun reagiert hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das stimmt natürlich auch wieder.
    Ich hätte auch in meinen Lesetipps noch ein Buch dazu
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 39-4906134
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum