wachsen brustwarzen???

bearbeitet 9. 09. 2009, 13:42 in Stillberichte
Hallo an alle,
bin jetzt in der 18.Woche schwanger und beobachte meine Brustwarzen. Leider sind die (wie auch die ganze Brust) nicht so üppig ausgefallen. Wachsen die Brustwarzen noch, denn ich bezweifle, dass mein Baby so trinken kann. Oder muss ich da wohl Stillhütchen verwenden?
Die Brustgröße an sich ist ja kein Stillproblem, aber was, wenn "der Nuckel" sogar für ein Baby zu klein ist...
butterblümchen

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man braucht keine großen Brustwarzen um ein Kind zu stillen. Eigentlich trinken die nämlich gar nicht an der Brustwarze, sondern eben an der Brust. Die Warze ist im Grunde nur eine Orientierungshilfe, wo angedockt werden muss und löst eben auch den Saugreflex aus. Aber auch mit total flachen Warzen kann man stillen, in der Regel brauchen die Kleinen dann am Anfang nur etwas Übung und Hilfe beim Andocken. Da sollte man dann auch sehr darauf wert legen, dass keine künstlichen Sauger zum Einsatz kommen! Also kein Fläschchen und kein Schnuller in den ersten sechs Wochen bis das Kind richtig gelernt hat an der Brust zu trinken.

Reagieren deine Brustwarzen auf Stimulation? Also treten sie vor wenn du sie knetest oder wenn sie kalt werden?

Hast du dir schon eine Hebamme gesucht? Die kannst du auch bitten mal einen Blick auf deine Brust zu werfen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super. Tausend dank für diese schnelle Antwort. Das beruhigt mich ungemein, wo ich doch unbedingt stillen will.
    Ich wusste gar nicht, dass Schnuller da auch entgegenwirken... Fläschchen ist ja bekannt aber Schnuller ist mir neu, wobei´s eigentlich logisch ist.

Eine Hebamme bin ich grad am Aussuchen und werde sie dann mal nen Blick drauf werfen lassen.

Ja, auf Stimulattion reagieren die Brustwarzen zuverlässig und auch auf Kälte. An der "Funktion" gibt´s keine Zweifel...
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann wird das schon mit dem Stillen, wenn das alles funktioniert.

Herzliche willkommen übrigens hier und alles Gute zur Schwangerschaft und du hast ja voll den süßen Nickname.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum