"R" wird ersetzt duch "L" und Lispeln

bearbeitet 11. 09. 2009, 11:56 in Sprachentwicklung
Guten Morgen,

ich muss jetzt hier doch mal fragen, mein LG bedrängt mich nämlich fast täglich, dass ich mit Vincent zum Logopäden muss. Es ist so, er ist ja im Juli drei geworden und lispelt seit er angefangen hat zu sprechen. Mein LG (und im übrigen auch meine Schwiegermutter) meint, dass man das jetzt behandeln muss, da man es sonst nicht mehr wegbekommt. Ich bin aber der Meinung (wie übrigens auch mein Kia) und das hab ich hier bisher auch immer so rausgelesen, dass er noch ein bis zwei Jahre Zeit hat, bis da wirklich Behandlungsbedarf wäre. Ich würde ihm aber gerne mal ne Aussage von jemandem, der vom Fach ist, vorlegen, damit er mir das mal glaubt. Wenn ich mich natürlich irre und es müsste doch was gemacht werden, umso besser, dass ich hier gefragt habe. Sch und TSCH kann er auch noch nicht sprechen, er sagt dann z.B. "Kutze" (auch wieder gelispelt natürlich) statt "Kutsche", aber ich meine auch hier, dass das noch im Rahmen liegt. Elijah kann auch noch kein "Tsch", er sagt auch Kutse, nur halt das "ts" nicht mit der Zunge zwischen den Zähnen.

Und dann meine eigentliche Frage, die mir wichtiger scheint. Vincent kann kein "R" sprechen, er ersetzt es immer durch "L", also z.B. "Lolller" statt "Roller" usw. Jetzt habe ich oben beim Thema "Lauterwerb bei deutschsprachigen Kindern" aber gelesen, dass er eigentlich von der Entwicklung her das "R" schon können müsste. Aber auch hier bin ich mir unsicher, ob ich schon was unternehmen muss (Kia sagt auch hier nein, muss ich nicht). Ich weiss, dass die Cousine meines LG mit ihrem Sohn wegen dem R beim Logopäden war, aber der war da auch schon älter, ich glaube fünf oder so (was mir persönlich damals spät vorkam, was vielleicht daran lag, dass Leander das R schon konnte, bevor er drei war und auch Elijah kann es schon recht lange richtig aussprechen).

Ach, ich weiss auch nicht. Ich möchte halt gern mal zu meinem LG sagen können, so und so schaut das aus, damit ich nicht ständig über dieses Thema diskutieren muss.

Danke im Voraus und LG
Kathrin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dass er das /sch/ durch ein /s/ ersetzt, ist völlig normal und auch dass er dass /s/ als interdentales (gelispeltes) /s/ spricht, ist zum jetzigen zeitpunkt nicht auffällig. das dürfen kinder bis zum 6. geburstag, wobei empfohlen wird, den sigmatismus im vorschulalter zu behandeln. was das /r/ angeht, würde ich gern wissen, ob er dass nur bei Roller macht oder auch in wörtern, in denen kein /l/ nochmal im wort vorkommt. wenn er das nur in wörtern macht, in denen bereits ein /l/ vorkommt, ist das eine lautangleichung, weil der laut dann durch das wort mitgeschliffen (assimiliert) wird. macht er das z.B. auch im wort Rock, wäre es auffällig und sollte im ab 3;6 einem logopäden mal vorgestellt werden.
    Danke für die schnelle Antwort! Wegen dem Lispeln bin ich schonmal beruhigt, da hätten wir dann also noch ein bisschen Zeit.

Wegen dem R, also er ersetzt es immer durch L. Er sagt dann z.B. auch Leis statt Reis und lot statt rot. Ist also wohl nicht nur eine Angleichung leider. Also wäre das schon was, wo ich in der nahen Zukunkt was tun sollte, richtig? Er ist jetzt 3;2 (noch nicht ganz). Da muss aber wahrscheinlich der Kia mich überweisen zum Logopäden, oder? Die Kinder sind bei meinem LG privat mitversichert, wenn das einen Unterschied machen würde...

Nochmal vielen lieben Dank!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ein Kind das rollende "r" oder das Zäpfchen-"r" spricht, bzw. sprechen sollte? Ich frage nur, weil in Franken ja das "r" SEHR stark rollt und das wahrscheinlich einfach schwieriger ist als das Zäpfchen-"r"..! Ich könnte mir vorstellen, dass da die Toleranzgrenze dann auch höher ist.
    Ja, wir sprechen das R gerollt, also halt so vorn am Gaumen. Ich glaube auch, dass das schwieriger zu lernen ist, aber andererseits konnten seine Brüder das eben schon viel früher. Wobei man ja nicht immer die Geschwister untereinander so vergleichen soll, ich weiss ja ;-) .

LG
    Kathrin
    leanders_mama schrieb:
    Wegen dem R, also er ersetzt es immer durch L. Er sagt dann z.B. auch Leis statt Reis und lot statt rot. Ist also wohl nicht nur eine Angleichung leider. Also wäre das schon was, wo ich in der nahen Zukunkt was tun sollte, richtig? Er ist jetzt 3;2 (noch nicht ganz). Da muss aber wahrscheinlich der Kia mich überweisen zum Logopäden, oder? Die Kinder sind bei meinem LG privat mitversichert, wenn das einen Unterschied machen würde...
    ja, dann sollte was passieren. ich würde noch bis max. 3;6 warten und dann um eine abklärung bitten. der KIA muss eine verordnung für logopädie ausstellen. falls der sich querstellt, würde ich zum HNO gehen. da die kinder privat versichert sind, musst du schauen, ob ihr in euren verträgen heilmittel mitversichert habt. wenn nicht, ist die behandlung privat zu finanzieren.
    guniem schrieb:
    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ein Kind das rollende "r" oder das Zäpfchen-"r" spricht, bzw. sprechen sollte? Ich frage nur, weil in Franken ja das "r" SEHR stark rollt und das wahrscheinlich einfach schwieriger ist als das Zäpfchen-"r"..! Ich könnte mir vorstellen, dass da die Toleranzgrenze dann auch höher ist.
    nein, das macht eigentlich keinen unterschied, wenn das kind den entsprechenden input aus der umgebung hat.
  • VansessaVansessa

903

Hier wird das r ja auch gerollt, und ich habe den eindruck, dass recht viele Kinder das in dem Alter noch nicht können...
    Vansessa schrieb:
    Hier wird das r ja auch gerollt, und ich habe den eindruck, dass recht viele Kinder das in dem Alter noch nicht können...
    finnisch wird vermutlich auch eine andere abfolge im lauterwerb haben als das deutsche ;-)
    Ich danke euch für die Rückmeldungen!

@Franziska

Okay, Dankeschön! Ich werde das einfach beim nächsten Kia Besuch ansprechen (in zwei oder drei Wochen hab ich nen Termin, das würde ja dann zeitlich ganz gut passen). Wegen der Versicherung, das werd ich meinem LG sagen, der hat das alles bei sich im Büro. Ich denke aber schon, das müsste übernommen werden, da ich mit Vincent ja auch schon KG nach Bobath gemacht habe, als er noch ein Baby war und da haben wir alles erstattet bekommen.

LG
    Kathrin
    berichte mal, wie es weitergeht ;-)
    Also, wies der Zufall will, war ich heute mit Vincent beim Doc, weil er so komische Pusteln im Gesicht hat, bei der Gelegenheit hab ich das gleich angesprochen. Ich war allerdings nicht bei unserem Arzt, bei dem wir normalerweise sind, sondern bei einer der anderen beiden Ärztinnen, die auch noch mit in der Praxis sind.
    Jedenfalls hab ich keine Verordnung bekommen, weil die Ärztin meinte, das reiche, wenn man da eingreift, wenn er das mit vier immer noch macht und ich solle ihm einfach noch Zeit geben, da er ja auch der zweitgeborene Zwilling ist und generell in seiner Entwicklung langsamer ist als sein Bruder.
    Hm, und was mach ich jetzt? Nächste Woche hab ich nochmal nen regulären Termin (dann bei "unserem" Arzt), vielleicht frag ich ihn dann selber nochmal. Oder doch lieber gleich zum HNO?
    Menno, warum sind Ärzte manchmal so verbohrt und akzeptieren nicht, dass es für manche Dinge Fachleute gibt, die sich halt ein bisschen besser auskennen. Grrrrrr.

LG
    Kathrin
    die reaktion war leider zu erwarten :roll:. ich hatte bei unserer TaMu heute auch so eine situation, wo eine mutter keine verordnung bekommen hat für ein fast 3jähriges kind, das keine 20 wörter spricht. die TaMu hatte mich um eine einschätzung gebeten, das ganze der mutter vermittelt und diese zum KIA geschickt. der hat dann ganz erbost bei der TaMu angerufen, was sie sich denn einbilden würde. unabhängig von mir hat eine andere kollegin das kind ebenfalls als auffällig eingeschätzt und es der KIÄ mitgeteilt. keien reaktion :roll:.
    nun zurück zu dir. ich würde es beim eigentliche KIA nochmal probieren und wenn das nicht klappt, die HNO-variante wählen. den zwillingsentwicklungsaspekt würde ich jetzt nicht als ursache sehen und daher auch nicht "entschuldigend" werten.
    Danke nochmal für deine Antwort!

Ich werde das so machen, der Termin ist ja schon nächste Woche. Wenn ich wieder nicht weiterkommt, geh ich mal zu nem HNO. Davon haben wir hier auch ein paar, irgendeiner wird schon sein Einsehen haben, hoffe ich.
    Grade hab ich mit meinem LG gesprochen (der mich erstmal geschimpft hat, weil ich "sowas" über Internet bespreche :roll: und nicht direkt bei nem Logopäden angerufen hab, MÄNNER), der meinte, da Vincent Privatpatient ist, müsste es sowieso ohne Verordnung gehen. Naja, selbst wenn das so wär, die Frage wäre dann halt nur, ob die Versicherung das dann auch übernimmt, wenn ich einfach so dahin gehe. Ich gehe mal stark davon aus, dass nicht.

Naja, ich werde sehen, was ich erreichen kann und dann berichte ich hier, wies weitergeht!

Danke und LG
    Kathrin
    im prinzip kann die kollegin/der kollege einen privaten behandlungsvertrag mit euch machen, aber eigentlich darf ein logopäde nur auf weisung eines arztes und damit auf grund einer verordnung tätig werden. wie das mit der PKV weiß ich leider nicht. in abrechnungsdingen war ich nie gut und musste das auch nie wirklich machen :oops:. da kann aber eine anruf bei der PKV helfen, um das zu klären ;-).
    du kannst ja ruhig auch nochmal eine kollegin vor ort befragen. allerdings gibt es nicht zwangsläufig eine garantie, dass sie dasselbe sagt wie ich, denn auch unter den logos gibt einige, die inhaltlich nicht immer den anschluss überall geschafft haben und möglicherweise auch zum abwarten raten. da das /r/ aber normalerweise mit ca. 2;6 erworben ist und wenn es ersetzt wird, nur durch /h/ ersetzt werden darf, ist vincents aussprache eben doch auffällig. da nun auch schon weitere 6 monate über das eigentliche erwerbsalter hinaus vergangen sind, sollte ab dann behandelt werden. denn man ihm ja noch noch längere zeit gegeben, um den entwicklungsschritt nachzuholen. da war meine empfehlung noch max. bis 3;6 zu warten schon recht großzügig.
    Mein LG hat nun selber Kontak mit nem Logopäden aufgenommen und der hat ihm auch gesagt, ohne ärztliche Weisung kann er nicht tätig werden. Mist. Ich hab als Horrorbeispiel immer den Sohn meines Cousins im Kopf, der konnte mit dreieinhalb (!) grade mal einige wenige Zweiwortsätze sprechen und da hat der Kia auch immer gesagt, abwarten, wird schon. Tja, wurde es nicht. Als sie dann endlich eine Überweisung gekriegt hat, war das Kind schon fast vier und konnte sich kaum artikulieren. Mittlerweile spricht er zwar relativ gut, aber lange nicht so, wie man es von einem fünfeinhalbjährigen Kind eigentlich erwarten würde. Auch der Wortschatz fehlt ihm einfach.
    Okay, das Problem haben wir jetzt nicht, Vincent spricht ja in ganzen Sätzen, es ist ja wirklich nur der eine Laut. Aber wenn wir damit zu lange warten, wird es ja sicherlich auch eher immer schwieriger für ihn werden, es richtig zu lernen.
    Naja, ich warte jetzt einfach mal den Termin nächste Woche ab und wenn der Doc sich dann auch weigert, hab ich mir noch überlegt, ob ich mal mit ihm zu meinem alten Kia (also an unserem alten Wohnort, ist ja nicht so weit weg) gehen soll. Zu dem hatte ich immer nen super Draht, vielleicht könnte der was ausstellen, er ist auch eher von der vorsichtigen Sorte, der lieber zu früh als zu spät Maßnahmen ergreift (was auch nicht immer ideal ist, zugegeben). Das hab ich mir halt noch gedacht, bevor ich dann wirklich zu nem HNO gehe, der mich und mein Kind ja wiederum noch gar nicht kennt...

LG
    Kathrin
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hi,

ich kenne ja auch das Problem mit der Verordnung. Mein alter Kinderarzt sagte auch immer warten wir ab und bla...hatte irgendwann gewechselt (aus anderen Gründen). Dieser war sich dann erst nicht so sicher und wollte dann eine ausstellen. Obwohl er es jetzt nicht soooo nötig fand. Irgendwie ging es dann aber unter. Zwischenzeitlich kam die anmeldung an der Schule...dort meinte man...jaaaa wäre nicht schlecht wenn meine Tochter zum logopäden käme, aber auch nicht schlimm wenn nicht...ich also nichts dabei gedacht und es kam die Einschulungsuntersuchung. Dort wars dann auffällig und ich musste an einem anderen Tag, zu einem Arzt vom Gesundheitsamt aus....der erzählte mir dann, sie sei ein Grenzfall. Aber wir warten jetzt mal ab...das kommt sicher von alleine und das sei sowieso immer die bessre Lösung. Dann sprach ich es hier im Forum an und mir wurde gesagt, es sei nötig das ich eine Überweisung bekomme ( also so in der Art)....ich hörte mich im Kindergarten um, was die meinten und die sagten mir auch, sie würden es versuchen...ich also wieder zum Arzt und dann bekam ich die Überweisung...dort hatte ich auch betont, das der Kindergarten es für nötig hält.
    Was ich also sagen möchte, mir haben auch soviel was anderes gesagt und ich habe mich dann auch in Sicherheit gewogen...keiner Vor ort sagte mir, aber auf jedenfall gucken das was geht usw...ich würde an deiner Stelle zur Not es dann wirklich auch beim anderen Kinderarzt versuchen....

Aber ich muss noch sagen...Svenja ist ja 6 Jahre alt geworden und wir sind jetzt gerade mal ca 6 Wochen in 'behandlung' und sie konnte nach kurzer Zeit das 'SCH' richtig sprechen....bzw was heisst richtig, es fordert noch Übungen im Alltag! Aber es geht....nur noch ganz selten rutscht sie bei einem Wort in den Sprachfehler :) ich bin echt froh, dass wir dort hin sind....also nicht aufgeben, egal was die Ärzte sagen.
    Ich Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Es beruhigt mich schonmal ein bisschen, dass es bei deiner Tochter schnell besser geworden ist durch die Behandlung. Ich verstehe halt auch speziell in unserem Fall jetzt nicht, warum die sich so sträuben. Ich meine, in dieses Verordnungsbudget oder wie man das nennt, fallen wir ja nicht rein, unser Kia muss keiner Krankenkasse Rechenschaft ablegen, warum er das verordnet hat. Mein LG müsste sich ja im Zweifelsfall mit seiner PKV rumschlagen.
    Ach, das ist einfach blöd. Ich hab halt auch Angst, dass Vincent irgendwann mal merkt, dass er seinem Bruder immer hinterherhinkt. Okay, andererseits, wenn ich mit ihm Logopädie mache und mit Elijah nicht, merkt er das ja genauso.

Schwierig irgendwie. Wir werden sehen, wie es sich weiterentwickelt, ich halte euch auf dem Laufenden!

LG
    Kathrin
    @leanders_mama:
    warte erstmal den termin in der kommenden woche ab und dann kannst du weiterschauen.

@naseweis:
    schön, dass es bei euch vorangeht ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum