Löffeltraininmg ?

TeetaTeeta

126

bearbeitet 11. 09. 2009, 10:35 in Babys erstes Lebensjahr
Hallole

wir waren gestern zur U4 beim KiA, er meinte wir sollen demnächst mit dem Löffeltraining anfangen.
Er meinte das man ihm da immer wieder ein paar Löffel Brei geben solle, so kleingemachter Apfel usw.
Ist das wirklich so ? Verträft er denn jetzt schon andere Sachen ausser Milch, oder muss ich mich da auf irgendwelche "Nebenerscheinungen" gefasst machen.
Und kann ich auch erst reine Gemüdse Breie geben oder muss da unbedingt Fleisch rein ?

Grüßle
Teeta

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Löffeltraining? Hab ich ja noch nie gehört...
    Wann ist die U4? Dritter/ vierter Monat? Da ist dein Kind noch viiiiel zu klein für Beikost.
    Es wird empfohlen, 6 Monate voll zu stillen bzw. PRE zu füttern, und dann langsam mit Beikost zu beginnen.
    Wenn dein Kind soweit ist, das es essen kann/will, wird es wohl auch mit einem Löffel klar kommen, ohne Training ;-) .

LG
  • NanakiNanaki

3,896

Löffeltraining? Braucht kein Mensch. Du kannst deinem Zwerg einen leeren Plastiklöffel zum Spielen geben, aber ein "Esstraining" braucht es echt nicht. Was KiÄ immer wieder für einen Mist verzapfen *seufz*.

Meine haben beide ohne frühzeitiges Training selber essen gelernt - bei beiden hat es keine 2 Wochen gedauert, da konnten sie alleine vom Löffel essen. Ohne Training ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Wozu soll denn bitte ein Löffeltraining gut sein?
    Die Kleinen haben anfangs einen Reflex, der feste Nahrung und auch den Löffel immer sofort aus dem Mund befördert. Erst mit der wirklichen Beikostreife verliert sich dieser Reflex und sowohl Brei als auch der Löffel bleiben im Mund. Deswegen zu trainieren ist absoluter Unsinn!!!
    Warte einfach noch ab. Bevor dein Baby 6 Monate alt ist würde ich überhaupt nichts dergleichen ausprobieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hätten noch Lesestoff, auch für den Arzt

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

meine freundin hat seit 5 monaten nun ihr zweites kind und war auch ich glaub bei der u4 damals (vor 4 wochen?) und ihr wurde gesagt, dass diese 6-monats-grenze wieder überholt sei, man solle früher mit der beikost beginnen, da erwiesen sei, dass es weniger zu allergien komme und zudem die mundmotorik geschult werde, und es somit zu weniger sprachproblemen kommt. meine andere freundin ist jetzt total verunsichert, was soll das denn nu wieder? habt ihr auch davon gehört????
  • tinattinat

11,944

Der Zusammenhang zwischen Essen und Sprechen ist meiner Kenntnis nach umstritten. Außerdem, ich wüsste nicht wie Breilutschen etwas zur Mundmotorik beiträgt, aber ich lass mich gerne korrigieren - nur wenn der Zungenstreckreflex noch vorhanden ist, sehe ich gar nicht wie das irgendwie günstig sein kann, früher zu beginnen. Ich glaube wir hatten schon mal neulich nen Artikel zu diesem früheren Beikostbeginn, Marlies, oder im Blog oder so? Meiner Ansicht nach ist der einzige Grund für diese Ansicht, dass man früher beginnen solle, weil es für die Industrie praktischer ist. Für jede Studie gibts ne Gegenstudie...
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, gab`s da hier nicht auch mal einen thread zu?

Aber die WHO (?) empfiehlt wohl weiterhin, 6 Monate voll zu stillen.
    Ganz schön verwirrend, das Ganze. Es wird immer schwerer, da noch durchzublicken.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    TinaLuna schrieb:
    da erwiesen sei, dass es weniger zu allergien komme und zudem die mundmotorik geschult werde, und es somit zu weniger sprachproblemen kommt.
    mundmotorik und der spracherwerb haben nur seh rbedingt etwas miteinander zu tun. die mundmotorik ist lediglich für das ausführen von bewegungsbaläufen nötig, die das aussprechen eines wortes erfordern. das eigentliche sprachliche wissen über die laute, die in dem wort vorkommen, die bedeutung des wortes und auch seine verwendung im satz werden damit zu keiner zeit trainiert. sprache und sprechen sind zwei verschiedene dine, auch wenn wir beide begriffe im alltag häufig synonym verwenden.
    tinat schrieb:
    Der Zusammenhang zwischen Essen und Sprechen ist meiner Kenntnis nach umstritten. .
    genau ;-)

bei dieser 6-monats-grenze ging es dich um eine potentielle glutenunverträglichkeit, die man angeblich vermeiden könne, wenn man eher beikost gibt. soweit ich mich erinnern kann, war das eine studie aus schweden. hatte julla dazu nicht was gepostet ?!
  • TeetaTeeta

126

Hallole

Vilelen lieben Dank, iohr habt mir echt weitergeholfen :knutsch01:
    Der Arzt hat mich echt verunsichert.

Grüßle
    Teeta
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum