Nebenkostenabrechnung..Profis hier?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 10. 09. 2009, 19:01 in Kummerkasten
Ich hab zwar schon gegoogelt,bin aber letztendlich Laie..
Wir haben eine ordentliche Nachzahlung..Heute bekamm ich die Nebenkostenabrechnung..und unter Betriebskosten stand:
Allgemeinstrom 900 Euro..also die Hälfte müssen wir tragen..das sind 450Euro :shock:
Ich hab nun gegoogelt,und da steht ,dass das der Allgemeinstrom so etwas wie Flurbeleuchtung und Beleuchtung von allen genutzten Räumen ist..aber 450Euro!!!!! :shock: Strom zahlen wir ja selber extra für unsere Wohnung..
Der Strom der verbracuht wird zum Betrieb der Heizung ,ist doch in den Energiekosten drin?
Ich habs gleich mal angesprochen und es wird nun nachgefragt,unsere ABrechnung würde dann auch ganz anders aussehen...
Kennt sich da einer aus?

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: oh mein Gott!!

Zahlt ihr denn kaum oder keine Nebenkosten?
    Wir kriegen so eine Abrechnung gar nicht, warum auch immer :roll:

In meiner alten Wohnung (block mit 6 Parteien) da hatte ich auch einmal im Jahr so eine Nachzahlung, meist immer um die 180-200 Euro... und das im Januar :flaming01: :groggy:

Du kannst sicher eine Einzelauflistung der Kosten verlangen, der Betrag ist ja wirklich heftig..
  • JullaJulla

5,464

Auf jeden Fall die detaillierte Auflistung verlangen und alles genau überprüfen.

Für uns hat sich übrigens allein für Nebenkostenabrechnungen der Mieterverein schon bezahlt gemacht. Die schauen das alles durch und regeln das direkt mit dem Vermieter. Sehr bequem. In einem Jahr sollten wir 250€ nachzahlen und haben stattdessen 12 wiederbekommen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben die Abrechnung ja bekommen,da ist alles aufeglistet..dieser Allgemeinstrom ist ein Posten von vielen..ich habe gleich nachgefragt,auch ,dass ich gerne sehen würde aus was der sich zusammensetzt..mal gucken was da nun kommt...unser Vermieter wohnt über uns und ist das sehr verständig..
    hoffe ich..
    Ich dachte jemand kennt sich vielleicht hier speziell hier aus..
  • InaMausInaMaus

2,055

Julla schrieb:
    In einem Jahr sollten wir 250€ nachzahlen und haben stattdessen 12 wiederbekommen ;-)

wow!

Und was kostet euch der Mieterschutzverein im Jahr?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns wäre es ähnlich..momentan müssten wir 370 Euro nachzahlen..wenn der seltsame Posten verschwindet,bekämen wir 70 Euro zurück.
    Wir haben eine Rechtschutzversicherung..wenn sich das nicht klären lässt,würde ich die auch nachsehen lassen..
    Hab gerade erzählt bekommen,dass angeblich jede 2.Abrechnung falsch sein soll. :shock:
  • JullaJulla

5,464

7€ im Monat. Die Abrechnung war sogar noch nicht einmal von den Vermietern selbst gemacht, sondern die hatten das an so ein Büro übertragen.
    Klar, immer ist die Abrechnung nicht so falsch und unsere aktuellen Vermieter sind damit sehr gewissenhaft. Aber wir hatten schon öfter mal Ärger in Mietangelegenheiten, insofern bleiben wir inzwischen auch gern für alle Eventualitäten drin. Sie haben uns auch schon gut bei Schimmel in der Wohnung geholfen usw. Und das Gute ist eben, dass man viele Sachen nicht selbst regeln muss. Klar, manchmal ist es besser, es selbst in die Hand zu nehmen, weil man sich auch gern mal unbeliebt macht bei seinem Vermieter, wenn direkt ein Brief vom Mieterschutzverein kommt, aber sie diktieren einem z.B. auch, was man schreiben muss usw. Wir sind echt zufrieden.
  • supisupi

8,312

Ich bin da absolter Laie, aber ich meine mich zu erinnern, dass es da bei Plusminus (ARD) bereits 2x Berichte gab über fehlerhafte Abrechnungen. Die eine Firma war Techem, die andere habe ich veregssen, könnte Brunata gewesen sein.
    Da gab es massenhaft Fehler - immer zu Ungunsten der Mieter.....
    Oft auch sehr nervenzehrende "Verhandlungen" und Diskussionen usw. bis dann eine Klärung, öfters auch erst durch Einschaltung der Medien erreicht wurde. *hmpf*
    ich hoffe, Euch bleibt das erspart, aber vielelicht kannst Du mal auf der Seite von Plusminus nachrecherchieren, vielelicht findet man da noch was was Euch ggf. weiterhilft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum