Mit 4 1/2-jährigem ins Kino?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 22. 09. 2009, 18:57 in Unsere "Grossen"
Hallo,
muss gleich noch was Fragen in dieser Rubrik. ;-) Habe da einfach niemanden mit Erfahrungswerten. Kann ein 4 1/2 - Jähriger ins Kino? Jetzt kommt doch dieser "Wickie"-Film von Michael Herbig, und Jonah ist so ein Wickie-Fan. Ich hab mir ein paar Ausschnitte im Fernsehen angesehen, kann aber nicht recht beurteilen, ob das zu viel ist für ihn. Andererseits wäre das sicher ein tolles Erlebnis. Man kann ja auch rausgehen, wenn es gar nicht geht. Oder? Ich war das erste Mal mit acht Jahren im Kino... Was meint Ihr?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hatten wir nicht schon mal einen ähnlichen Thread? *grübel*
    Was ich mir unabhängig von allen anderen Sachen überlegen würde, ob er nicht enttäuscht ist, weil es eben ein Realfilm ist und nicht Wickie in Zeichentrick (den hab ich übrigens auf DVD, willste haben? :)
    Ich würde mal gucken wie lang der Film ist und das dann auch davon abhängig machen, wie lange er sich sonst konzentrieren kann. Rein von der Zahl her finde ich 4,5 früh. Aber das muss heute nicht mehr so viel heißen. Das mit dem früher rausgehen ist sicher ne Option, bloß kostet son Kinobesuch ja auch einiges, ich weiß nicht ob man sich da nicht ärgert. Na ja, wenns Kinotag ist oder so gehts auch wieder... Ach na ja. Du merkst ich zweifle auch. Ich würds wohl vom Kind abhängig machen und von der Filmlänge.
  • milchbartmilchbart

2,721

@tinat: willste die Wicki-DVD loswerden? Nur mal Bedarf anmeld, falls Dawn kein Interesse haben sollte ;-)

@Dawn: ich zweifel auch ;-) ob das sinnvoll ist. Schaut Jonah denn ab und an TV? Wie lange hält er da durch? Ich selbst würde mit Marek (4 Jahre) wohl noch nicht ins Kino gehen, liegt aber auch daran, dass er bisher nur in irgendwelchen Geschäften mal ein Filmchen angeschaut hat. Hier zu Hause läuft der Fernsehr nicht, solange die Kids wach sind. Für ihn wäre das Schauen eines kompletten Filmes im Kino sicher reine Reizüberflutung.
  • tinattinat

11,944

Ja, ich dachte es wär toll, als Kind fand ich das auch gut. Hab dann aber nur kurz reingeschaut und fand es unglaublich langweilig und für mein Kind auch definitiv noch nicht geeignet. Also weg damit. Kloppt euch drum :)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Elena hats in dem Alter nicht gepackt einen Film ganz zu sehen und wir sind nach 30 Minuten wieder raus, weil sie einfach zu zappelig war und ihr das Ganze zu viel war. Keine Ablenkung sondern volle Konzentration auf die Leinwand, war zu viel für sie.
  • ArmanaArmana

7,364

Die Freundin meines Vaters geht mit ihren Enkeln seit über nem Jahr regelmäßig ins Kino. Das sind aber alle beide auch TV-Kinder. Der Kleine (halbes Jahr älter als Kylian) hat schon mit 3 den Ice Age Film auswendig gekannt, den hat Kylian bis heute nicht gesehen. Den einzigen Film den er kennt und auch mal durchhält zu gucken ist der Cars Film.
    Mein Mann ist auch am überlegen ob er mit Kylian ins Kino gehen soll. Aber er ist ja nun auch ein Jahr älter als Jonah.

Ich find es schwierig zu beurteilen, da ich Deinen Sohn nicht kenne. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass es für ein Kind in dem Alter noch zu früh fürs Kino ist. Zumal ich auch nicht glaube, dass der Herbig-Film so gut von den Kindern verstanden werden wird. Eben weil es mehr Comedy ist, als die Zeichentrickserien.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Blöde Frage: könnt Ihr nicht daheim mal eine Generalprobe machen? Dann merkst Du ja schnell, wie lange seine Aufmerksamkeitsspanne ist. Pauschalisieren kann man das sicher nicht. Wir hatten als Kinder keinen Fernseher und sind dafür oft ins Kino. Meine Schwester war zu frühesten Zeitpunkt auch nicht älter als 4 und hat das gut durchgehalten (und sich amüsiert).
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

guck doch mal auf der internetseite vom film mit jonah den trailer an. mein kleiner ist begeistert davon, findets aber seehr gruselig (den anfang). ich geh am samstag mit meinem mann rein, danach entscheiden wir, ob wir den film dann für tobi auf dvd ausleihen. der liebt nämlich die zeichentrickserie! aber ich glaub, das ist einfach zu lang, zu komplex im kino. zuhause kann man sagen heut ne halbe stunde, morgen gucken wir dann weiter. aber meiner ist auch nochmal ein halbes jahr jünger als deiner. ich war übrigens mit 5 das erste mal im kino (ich glaub, irgendwas mit didi hallervorden) und fands toll ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich war mit Greta im Lillifee Film, da war sie grad 3,5 Jahre alt. Der hat 70 Minuten gedauert und ich hatte auch Bedenken.
    Ist aber super verlaufen. Sie hatte Spaß ohne Ende und erzählt heute noch von dem "großen Fernseher hinter dem Vorhang". Jetzt ist sie 4 und bald kommt der neue Lauras Stern Film.
    Werden wir wieder reingehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich gehe mit Leander mehr oder weniger regelmäßig ins Kino. Ihm gefällt das supergut, ich glaube auch, weil er da mit mir allein hingeht, ohne seine Brüder. Meistens bleibt er auch sitzen, ansonsten steht er halt aus seinem Sitz auf und setzt sich auf den Gang oder so. Dass wir nen Film vorzeitig verlassen mussten, hatten wir noch nie, es ist eher so, dass er sich beschwert, wenn der Film vorbei ist. Ach so, das erste Mal war ich mit ihm im Kino, da war er dreieinviertel oder so.

Ich denke, das musst du probieren. Wenn es nicht klappt, dann weisst du, dass es noch nichts für ihn ist. Leander will ja übrigens auch unbedingt Wickie sehen. Ich hab ihm schon gesagt, dass das mit echten Menschen ist, aber er will trotzdem. Wir haben bisher allerdings nur Trailer im Radio gehört, also gesehen hat er noch nichts davon. Ich glaube, es ist ne ganz gute Idee, vorher mal nen Trailer am PC anzuschauen, damit er ne Vorstellung hat, wie das aussieht...

LG
    Kathrin

Edit: ich selber war übrigens schon sage und schreibe 12 Jahre alt, als ich das erste Mal im Kino war. Bei uns aufm Dorf gabs das nicht und meine Eltern sind selber nie ins Kino gegangen
  • AnonymousAnonymous

59,500

leanders_mama schrieb:
    Edit: ich selber war übrigens schon sage und schreibe 12 Jahre alt, als ich das erste Mal im Kino war. Bei uns aufm Dorf gabs das nicht und meine Eltern sind selber nie ins Kino gegangen
    Ich auch. Es war der Film "Zwei Nasen tanken Super" mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger. :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Torben war auch so mit 3,5 Jahren das 1. mal im Kino und erzählt immer noch davon. Bei uns steht auch Lauras Stern an, jetzt wo er 4,5 ist
    Sorry, OT:

@Topkapi

Bei mir wars Santa Clause, kurz vor Weihnachten.
    Aber Thomas Gottschalk und Mike Krüger Filme hab ich ja geliebt als Kind. Die hatten meine Eltern fast alle auf Video, ich fand das damals total toll. Ach ja, das waren halt noch Zeiten, sowas gibts ja heutzutage gar nicht mehr. Also so Filme a la Hallervorden, Gottschalk und Krüger und sowas mein ich.
  • SiLvASiLvA

605

da wicky und die starken männer ein bullifilm is, denk ich, das der einen ganz eigenen humor hat, der nicht unbedingt für so kleine kinder geeignet ist. da würd ich wohl nicht mit meinen kindern reingehen.

allerdings würd ich schon sagen, das man in dem alter ins kino gehen könnte, allerdings würde es sich bei mir dann eher um filme wie der mondbär oder wullewup drehen. in wullewup wollten wir ursprünglich mit luca gehen, das wäre sein erster kinobesuch gewesen, aber das hat dann leider nicht geklappt. aber bei solchen filmen denk ich, is man mit 4,5 schon alt genug.
  • SiLvASiLvA

605

öhm nich wullewup sondern mullewap hiess der glaub :oops:
  • Tanja29Tanja29

342

Wir waren auch schon im Kino. Linas erster Film war Mondbär, da war sie so 3 1/2, und es hat ihr suuuuper gefallen. Wir haben noch eine Freundin von ihr mitgenommen, und zur Krönung gab es eine Tüte Popcorn und eine Limo mit zwei Strohhalmen - und die 2 Mädels waren hin und weg. Danach waren wir in Lillifee (brrrrr, schaurig...) und in Mullewapp. In Wickie gehen wir auch nicht, obwohl wir hier derzeit im Wickie-Fieber sind. Alles ist Wickie - Hörspiele, Besteck, etc. Aber eben deshalb denke ich, dass Lina vom Film enttäuscht wäre - weil es eben nicht der "echte" Wickie ist ;-)
    PS: in Lillifee haben wir damals sogar Philipp mitgeschleppt, weil wir keinen Babysitter hatten - er hat es seinem Vater nachgemacht und ist nach dem Vorspann eingeschlafen. War ihnen wohl zu "rosa"... :oops:
    Also ich hab ja bisher immer nur gehört, dass das eben kein typischer Bully-Film ist, sondern halt Wickie mit echten Schauspielern. Das hat er auch immer selber betont, dass er keine Parodie macht.
    Ausserdem ist der Film ohne Altersbeschränkung freigegeben, soweit ich das richtig gelesen habe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

OT @leandersmama: DirtyDancing habe ich natürlich auch im Kino geguckt. Das muss so die gleiche Zeit gewesen sein. Also da war ich auch schon über 12.
    Dirty Dancing, hach. Das kenn ich auch nur aufm Fernsehbildschirm, als der ins Kino kam, war ich glaub erst sieben oder so. Aber auch den hatten meine Eltern auf Video :biggrin: . Der ist glaub ich erst ab 12, aber ich hab den schon mit neun oder zehn sehen dürfen. Hab natürlich so manches nicht so ganz kapiert damals :biggrin: .
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

der erste Kinofilm von meinem Sohn war Prinzessin Lillifee :biggrin: und den hat er durchgehalten. Zwischendrin wollte er zwar mal nach Hause aber davon kam er dann doch wieder weg. Zu Wickie möchte er auch unbedingt und ich gehe auch. Wenn er irgendwie nicht mehr möchte und raus will gehen wir eben nach Hause, das finde ich nicht besonders schlimm.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo andrea,

so, wir (mein mann und ich) waren gestern in "wickie und die starken männer". wir waren in der vorstellung um 17:30h und es waren määächtig viele kinder da. die meisten so zwischen 8 und 10 jahren. aber auch viele kleinere. 3 plätze neben uns saß eine familie mit einem 4-jährigen, der hat bei den unheimlichen szenen (überfall von sven mit chinesischen masken, geisterschiff im nebel, prügelszenen zwischen dem schrecklichen sven und halva) immer um hilfe gewimmert. also für meinen wäre es definitiv noch nichts, es ist tatsächlich wie der zeichentrickfilm - super gemacht!!!! aber da es reale menschen sind, und ein realer wickie, der vor einem echten wolf wegrennt wirkt es gleich ganz anders. sogar mein mann ist bei einer wolfszene gleich am anfang zusammengezuckt vor schreck! wir haben herzhaft gelacht, der film ist toll und war gefühlt viel zu kurz! bully hat auch ein paar witze für erwachsene eingebaut (nicht schlimm!) aber für kinder nicht zu verstehen. wir werden mit dem leih der dvd mal noch locker 2 bis 3 jahre warten.
  • Tanja29Tanja29

342

Also, Lina war nun doch in Wickie. Gestern hatten sich ein paar Papas aus Linas Kindergarten zusammengetan und sind mit ihren Sprößlingen nachmittags ins Kino. Und was soll ich sagen: Lina und auch die anderen Kinder fanden´s toll! Sie hat zwar erzählt, dass es manchmal auch ganz doll spannend war, aber eher aufgeregt und nicht ängstlich. Danach sind die Mamas dazugestoßen und wir sind alle in einen Biergarten - und die Kids haben fleißig Wickie nachgespielt ;-) War also ein schöner Tag und der Film ein Erfolg!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Schau, so unterschiedlich sind die Kinder...
    Also, Leander und ich waren heute auch in Wickie. Ich muss sagen, ich fand es nicht zuviel für ihn, weder von der Filmlänge noch vom Inhalt her. Er fands toll, ist auch (zum Leidwesen unserer Sitznachbarn, höhö) voll mitgegangen. Also halt immer aufgesprungen und "Los, Wickie!" und solche Sachen gesagt. Er hat im Kino so nen Wickingerhelm aus Pappe bekommen, den hat er, seit wir das Kino betreten haben, auf dem Kopf und spielt "Wickingerchef".
    Ich habs nicht bereut, dass ich mit ihm reingegangen bin, für ihn wars richtig toll und ich fand den Film auch ganz okay. Übrigens hatte ich das Gefühl, der hat gar nicht lang gedauert, jedenfalls nicht solange wie die bisherigen Bully-Filme.

LG
    Kathrin
  • Mama77Mama77

252

halloooo :grin:

wir waren auch im Kino, letzten Sonntag. Unsere Krankekasse hat Karten für die Vorpremiere von "oben" dem neuen disney Pixar Film verschenkt.

Es war bisher auch unser erster Kinobesuch, allen hat es supi gefallen. Hendrik hat erst in den letzten 10 min keine lust mehr gehabt und hat auf der Treppe neben mir ruhig gespielt.

Wir waren uns auch nie sicher ob es klappt, aber waren froh es probiert zu haben.
    Eric ist sehr "gehörempfindlich" durch seine sehbehinderung, aber jetzt ist er alt genug keine angst mehr zu haben und celina wollte bis letztes jahr nicht so lange still sitzen müssen. jetzt fragt sie mich immer wann wir wieder ins kino gehen :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

So, wir waren nun gestern auch in "Wickie" und es klappte super. Jonah fand den Film toll, ich fands auch lustig. Nur bei der Szene am Anfang mit dem Wolf ist er zusammengezuckt. Sitzenbleiben war auch kein Problem. Super, ich kann wieder ins Kino gehen!! :cool: :cool:
  • tinattinat

11,944

Gehst du etwa gerne in Kinderfilme? :groggy:
  • DawnDawn

3,183

tinat schrieb:
    Gehst du etwa gerne in Kinderfilme? :groggy:

Also "Wickie" fand ich jetzt nicht so schlimm. Der Humor war ja durchaus auch für Erwachsene zugänglich. ;-) Aber "Lauras Stern" soll mir zum Glück erspart bleiben.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

OT @ tinat: duhu, sag mal, was magst du denn eigentlich überhaupt? nur kaffee???? :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Ja, mit Kaffee in nem Actionfilm sitzen zum Beispiel... :biggrin: Ich freu mich ehrlich auch schon auf die Zeit, wenn wir mit der Lütten mal ins Kino können. Aber auf die Nachmittagsvorstellung mit nem Haufen Kinder freu ich mich halt nicht, wirklich nicht. Ich bin früher sehr sehr oft ins Kino gegangen, zu allen möglichen Zeiten, ich fand die Nachmittagsvorstellungen gerade von Kinderfilmen häufig ... nun ja. Die oft viel zu jungen Kinder, die mir dann in den Sitz getreten haben oder "Mamaaaaa was macht der da, Mamaaaaa was ist das"-Geplapper etc. etc... jaja ich mag's halt nicht :)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

musst du ja auch nicht. ich war ja mit meinem mann vor zwei wochen in wickie - um 17:30h. alles voller minis und ich dachte, als wir saßen und die werbung lief, dass es draussen in strömen regnet (voll das gepladder aufm blechdach) bis mein mann sagte "nene, das sind millionen und abermillionen popcorntüten, die da rascheln." :biggrin:

zum glück haben die den ton bis hintenhin aufgerissen. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum