Fremder Mann fotografiert Kinder

KatieKatie

3,507

bearbeitet 15. 09. 2009, 21:16 in Plauderecke
Heute Morgen auf dem Weg zum KiGa (kurz davor, wo also viele Kinder vorbeikommen) stand ein Mann mit Kamera an der Ampel. Er ist mir nicht aufgefallen, aber eine andere Frau machte mich auf ihn aufmerksam und gestikulierte mir, dass er gerade Nicolas fotografiert hat. Sie meinte noch, der steht hier und fotografiert Kinder :roll: Ich habe ihn natürlich gleich angesprochen, dass ich das nicht möchte und aufgefordert, das Foto zu löschen. Er sprach englisch und tat verwundert und meinte, dass er Kinder mit Fahrrad `wonderful` findet :roll: Ich habe dann zu ihm gesagt, dass er mir das Foto zeigen soll und es vor meinen Augen löscht, was er nach ewigem Rumgefummel auch getan hat. Man sieht dann ja auch gleich das nächste Foto, da war kein Kind drauf sondern irgendwas landschaftliches, konnte es nicht so genau erkennen.
Hättet Ihr auch so gehandelt? Ich war etwas überfordert in dem Moment... Mein Mann meinte, er hätte gleich die Polizei geholt. Abgesehen davon, dass der ja bestimmt nicht geruhsam neben mir gewartet hätte, wäre das nicht etwas übertrieben?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nö, finde ich nicht. Also neben ihm stehen geblieben und die Polizei angerufen hätte ich auch nicht ;-) Darum gebeten, das Foto zu löschen, wahrscheinlich auch nicht, aber ich wär um die Ecke gegangen und hätte die Polizei gerufen und die Situation geschildert. Viellecith wären die mal vorbei gefahren. Das hätte ja wahrscheinlich schon gereicht, um den da zu vertreiben.
  • DawnDawn

3,183

Nein, ich kann dich verstehen, ich würde das auch nicht wollen! Und man hat ja auch das Recht am eigenen Bild! Komisch, dass Du das jetzt grade schreibst, vor ein paar Tagen war in der Stadt und da lief auch ein Mann herum und machte Fotos von einem Kind, das an uns vorbei lief und dann auch von Mia und mir. Der war aber so schnell weg, ich konnte gar nicht reagieren. Ich hab noch versucht, ihn im Gewimmel ausfindig zu machen, aber keine Chance. Ärgert mich sehr im Nachhinein! Und ist ein blödes Gefühl...
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, ich wäre wahrscheinlich zu verdutzt gewesen. Aber ich finde es klasse, dass du darauf bestanden hast, dass er das Bild löschen soll.
    Polizei rufen, wenn man selbst um die Ecke ist, ist natürlich auch nicht schlecht.

Der Erzieher aus Linas Spielkreis erzählte mir vor wenigen Tagen, dass die Pädophilen sich jetzt, wenige Tage vor Schulbeginn in BaWü, ihre Plätzchen suchen würde, von denen aus sie dann ab nächste Woche die Kids beobachten könnten. Ich weiß nicht, was wirklcih dran ist, da der Erzieher gerne mal etwas übertreibt, aber beruhigend war der Gedanke natürlich nicht.
  • VansessaVansessa

903

Ich muss sagen, ich seh das nicht so kritisch. Wir leben hier in einer Touristenstadt und besonders die asiatischen Touristen fotografieren unsere kinder hier auch gerne. Die kinder sehen hier halt anders aus und machen andere Sachen als bei ihnen zu hause. Manche fragen, andere nicht was solls, was stört mich denn ein Bild von uns auf einer japanischen/chinesischen oder wegen mir auch englischen Kamera?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sehe ich wie Vansessa. Man soll ja auch nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen und ich gehe mal schwer davon aus, dass ein Mann, der sich doch verhältnismässig auffällig platziert, es nicht unbedingt auf Kinder abgesehen hat...! Schade, dass man sich mittlerweile - zu Recht! - solche Gedanken machen muss...!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Katie, ich finde deine Reaktion völlig in Ordnung, ich hätte es genauso gemacht. Mich persönlich würde es schon stören, wenn ich wüßte, fremde Leute haben Bilder meiner Kinder, ohne daß ich meine Zustimmung dafür gegeben hab.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich find auch, das hast du gut gemacht. also ICH frage auch, bevor ich jemand fremden fotografiere (zumindest weise ich darauf hin, dass ich jetzt ein foto mache.) wenn sich jemand vor einem tollen gebäude aufhält, der muss damit rechnen, dass er in einem fremden fotoalbum landet (marienplatz z. b., stachus, du weisst, was ich meine). aber einfach so jemanden fotografieren, find ich daneben. mach ich ja auch nicht.
  • KatieKatie

3,507

Der Witz ist ja, dass es mich bei -meiner Meinung nach- echten Touristen wahrscheinlich gar nicht so gestört hätte (wenn man im Olympiapark spazieren geht, dann begegnet man meistens einer Horde japanischer Touristen, die ja bekanntlich gern ihre Kamera zücken, eben auch wenn sie niedliche Kinder sehen). Aber dieser Typ sah mir so gar nicht nach Tourist aus, auch sein Gemach, als ich ihn ansprach, war etwas seltsam. Heute war er jedenfalls nicht da, aber das war ja auch klar.
    Danke für eure Meinungen! Ich würde es wieder so machen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich hätte ihn auch aufgefordert das Bild zu löschen. Natürlich soll man nicht hinter allem was schlimmes vermuten aber einfach irgendwelche Kinder (oder auch Erwachsene) ohne zu fragen zu knipsen finde ich unmöglich.

Mich hat als Kind mal einer fotografiert als ich nackt! geplanscht habe. ICH finde das bis heute unmöglich das meine Eltern da nichts gesagt haben und ich selbst war zu klein habe da an nichts böses gedacht. Aber zu wissen das irgendein Kerl ein Nacktbild von mir als Kind hat finde ich nicht gerade prickelnd, bis heute nicht. Möchte ja auch nicht wissen was er damit so gemacht hat :flaming01:

Also wie gesagt, hätte genauso reagiert, Polizei hätte ich jetzt nicht gerufen. Wenn er da noch öfter stehen würde würde ich darüber nachdenken.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich würde das auch nicht wollen aber ich würde nicht die Polizei rufen, daher fand ich Deine Reaktion richtig. Ich halte meine Kamera ständig in irgendeine Richtung und Fotografiere irgendwas. Dabei scheint es oft so, als ziele ich auf Leute, weil die im Weg stehen oder ich ein Detail am Fahrrad oder eine Katze dahinter im Visier hab. Wenn daraufhin die Polizei gerufen würde ohne das man mich anspricht um die Situation zu klären, würde ich mir an den Kopf fassen und die armen Leute bemitleiden die so negativ denken, das sie sich nur etwas böses vorstellen können, so das sie ohne Klärung die Polizei rufen.

Ganz ehrlich und ohne lange nachdenken. Würdet ihr die gleichen Reaktionen zeigen wenn eine nett aussehnede Frau mit einem Fotoapperat in Richtung Kinder zielt? Ich nicht, da bin ich ganz ehrlich.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also mir ist es vollkommen egal wer mein Kind knipst, ich möchte gern vorher gefragt werden. Ich würde auch nie ungefragt jemanden fotografieren, das ist doch auch irgendwie Privatsphäre. Selbst im KIga mussten die Eltern unterschreiben ob ihre Kids da fotografiert und gefilmt werden dürfen oder nicht. Manche wollen das einfach nicht und da finde ich es schon wichtig das man vorher fragt.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ja klar aber wie willst Du sehen ob Dein Kind fotografiert wird oder die Blume daneben? ICh frag sicher nicht jeden ob ich an seinem Kind vorbei Fotos machen darf ;-) Darum würde ich eben auf den Fotografen zugehen und direkt fragen, statt die Polizei zu rufen.

Das Recht am eigenem Bild besagt übrigens nicht, das man in der Öffentlichkeit nicht ungefragt fotografiert oder gefilmt werden darf. Das ist nicht verboten. Aber die Bilder dürfen nicht ohne Erlaubnis veröffentlicht werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum