Hallo liebe Muttis,
meine Kleine ist 7 Monate alt und wird Abends zum Einschlafen und Nachts noch gestillt.
Seit geraumer Zeit ist sie die Nacht 5 mal o. öfters wach und will trinken...also ab an die Brust...weiterschlafen. D.h. manchmal schläft sie keine 2-3 Stunden bis sie wach wird und ich muss sagen, langsam habe ich echt die Nase voll...kenne das nicht, vorher hat sie 2 x 5 h am Stück geschlafen.
Jetzt frage ich mich, ob sie vielleicht nicht richtig satt wird Abends/ Nachts und ob eine Umstellung auf Flasche etwas bringen würde oder gleich umstellen auf Abendbrei und was gibt man da?
Meint Ihr das macht Sinn? Hat jemand Erfahrung damit?
LG Mila
Kommentare
10,947
stillst du tagsüber auch noch oder eher nur zum schlafen und dann nachts ? wenn du tagsüber wenig oder gar nichts mehr stillst, holt sie sich das eben nachts ;-), da sie ja auch noch recht klein ist. abgesehen davon hat die schlaffähigkeit nichts mit dem sättigungsgrand zu tun. du schläfst ja auch nicht besonders gut und vor allem länger, wenn du abends sehr viel gegessen hast ;-).
59,500
hier erst mal Infos zur Flaschenmilch hier von der Homepage:
http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenmilch.html
Ich selber würde keine Flaschenmilch geben. Da außer Pre-Milch ja sowieso nichts anderes in Frage kommt und die ja auch nach Bedarf gefüttert wird, hast du vielleicht noch viel mehr Arbeit damit, weil du ja dann noch zusätzlich aufstehen musst und Fläschchen machen musst.
Wahrscheinlich steckt dein Kind in einem Wachstumsschub und braucht im Moment mehr Milch, Mama, Kuscheln und trinkt deswegen im Moment oft. So Zeiten sind total anstrengend, aber auch normal.
Dass die Kleinen besser schlafen kommt bei den meisten meistens erst später (wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt).
49
ja, tagsüber stille ich auch noch...bei uns sieht der speiseplan so aus
08.00 uhr - stillen
10.00 uhr - stillen
12.00 uhr - gläschen gemüse fleisch 1/2
14.00 uhr - stillen
16.00 uhr - obstgläschen 1/2
19.00 uhr - stillen - einschlafen und dann in der nacht halt alle 2- 3 stunden
lg
59,500
10,947
342
7,364
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, das wird ein Entwicklungsschub sein. Wir haben grade auch ähnliche Nächte. Meine Tochter hängt mir quasi permanent an der Brust, wenn nicht schläft sie 10 min und dann quängelt sie. Ich kann es Dir nachfühlen. Es ist unheimlich nervig und kräftezehrend.
LG
59,500
Ich schliesse mich den anderen an und finde das völlig normal.
49
Ich dachte bisher immer das das eben nicht normal ist wg. den kurzen Abständen beim Füttern usw. Ist mein erstes Kind und ich kenn mich nicht aus. Alle die ich kenne mit so kleinen Kinden die haben längere Pausen dazwischen meist 3-4 Stunden, von daher dachte ich, das ich zu oft - da stimmt was nicht.
Das hat mir sehr geholfen. Ich werde weiter durchhalten und erstmal die Abendmahlzeit jetzt ersetzen.
LG Mila
7,364
Mir wird auch immer gesagt, dass meine Amira nicht "normal" sei. Sie stillt seit sie auf der Welt ist alle 1- spätestens 1,5, höchstens 2 Stunden. Egal ob Nachts oder Tags. Mit dem ersten Kind muss man sich (leider) auch ein dickes Fell zulegen, die Ohren dicht machen vor den ganzen Ratschlägen die ungefragt auf einen einprasseln und vor allem erkennen, dass es keinen Standard gibt. Jedes Kind, nein jeder Mensch, ist nun mal anders.
3,896
49