Hallo,
so langsam stellen sich bei mir hie und da die ersten Wehwechen ein und ich bin eigentlich auf der Suche nach etwas unterstützendem ohne gleich einen Tablettencocktail nehmen zu müssen.
Zum einen habe ich nachts Wadenkrämpfe, möchte aber nicht unbedingt vom FA Magnesium verschrieben haben, weil ich keinerlei Übungswehen spühre und da auch nichts natürliches unterdrücken möchte.
Zum anderen habe ich immernoch unheimlich viel Wasser. Wenn ich abends meine Söckchen ausziehe, sehen meine Beine aus wie eine Sanduhr... . Dabei trinke ich eine volle Kanne Schwangerschaftstee pro Tag und esse auch salzhaltig. Meine Hände schwillen in letzter Zeit auch an... nehme mal an dass das ebenfalls Wasser ist.
Dass mein Eisenwert in der SS sinkt ist ja normal (hatte in der 22. Woche 12 vorher 13,1), meine Frauenärztin empfahl mir Kräuterblut. Nehme ich aber nicht, da ich sowieso schon mit Verstopfung kämpfe. Allerdings bin ich in letzter Zeit oft recht blass und mein Eisenwert wird frühestens wieder in der 32. Woche gemessen, da ich erst dann wieder bei der Frauenärztin bin.
Zusätzlich soll ich laut Frauenärztin weiterhin diese Fohlsäure-Jod Kombipräparate nehmen (Femibion o.ä.), was ich aber nicht mache, da meine Hebamme nach der 12. Woche sagte ich bräuchte es nicht mehr. Einmal die Woche esse ich Fisch.
Nun bin ich im Zwiespalt. Einerseits die Symptome die mir zeigen, dass mir evtl. doch einiges an Mineralien/ Vitaminen etc. fehlen könnte, andererseits möchte ich ungern den kompletten Cocktail: Femibion+Kräuterblut+Magnesium+Calzium nehmen müssen. Gibt es nicht ein Kombipräparat, welches nichts unnötiges enthält aber vielleicht doch das ein oder andere Symptom mindern könnte?
Kommentare
4,530
viel kann ich Dir nicht sagen, aber ich glaube zum Schwangerschaftstee etwas sagen zu können. Ich meine immer gelesen zu haben, dass man nicht mehr als 3 Tassen am Tag davon trinken soll.
Weiteres schreiben bestimmt noch Marlis, Yeshe, etc.!
59,500
den Schwangerschaftstee reichere mit ein paar Spritzern Zitrone an, damit beugst du Eisenmangel vor.
Gegen die Muskelkrämpfe esse dreimal täglich 7 fein zerkaute Mandeln.
Den Wassereinlagerungen rückst du mit noch mehr Salz (ein Eierbecher zusätzlich) sowie mindestens drei Liter Flüssigkeit und ausreichend Eiweiß (in Form von Joghurt, Quark, etc.) zu leibe. Wechselduschen und Bürstmassagen unterstützen dies.
:byebye01:
Gisela
420
Könnten Schüssler Salze auch eine Möglichkeit sein zu ergänzen?
38,644
Guck mal hier gibt es Einiges an hochwertigen nahrungsergänzungen, falls Du daran Interesse hast.
http://www.windsalbe.de/sites/schoenhei ... eralstoffe
2,943
Es könnte schon ausreichen, mehr dunkles Fleisch (Rindfleisch) zu essen, um echtem Eisenmangel vorzubeugen.
Zum Thema Folsäure gibts ja unendlich viele Kommentare auf der Homepage bzw. hier im Forum, die Du ja bestimmt kennst (die Sinnhaftigkeit einer Folsäureeinnahme bei fortgeschrittener SS ist zweifelhaft). Tja, da brauchts nur ein bißchen Mut, Dich über die Empfehlungen deines FA hinwegzusetzen.
Besser wäre es natürlich, das direkt beim Arzt abzuklären.
Bei meinem Arzt hab ich oft den Eindruck, er verschreibt mir alles, was ich haben will, sofern nichts dagegen spricht. Vielleicht gehen manche Ärzte davon aus, dass vielee Schwangere beruhigt sind, wenn sie was gegen dieses und jenes verschrieben bekommt. Dadurch erreicht der Arzt zweierlei: 1. Er nimmt die Beschwerden seiner Schwangeren ernst (denn sonst würde er ja nix verschreiben) und 2. Er erledigt ohne großen Aufwand auch gleich die Therapie dieser Beschwerden.
Mit den verschriebenen Mittelchen geht er im übrigen kaum ein Risiko ein, es handelt sich um Arzneien, die "höchstens" sinnlos sind da ja nur über einen begrenzten Zeitraum eingenommen werden.
Oups, ich schweife vom eigentlichen Thema ab :rotwerd02:
Ich hoffe, Du findest Deinen Weg durch den "Fe-Mg-Ca-Folsre.-Vit.-etcetc.-Mangel-Dschungel", den glaube ich jede Schwangere früher oder später ereilt. Solange Du dem Weg der ausgewogenen Ernährung den Vorzug gibst, kannst Du auch bestimmt nichts falsch machen ;-)