Die Hormone

FreyaFreya

577

bearbeitet 12. 10. 2009, 19:55 in Gesundheit und Medizin
Ich bin ja insulinpflichtig (Insulinpumpe). Jetzt bin ich 40 1/2 Jahre alt und meine Periode kommt immer noch sehr regelmäßig.

Was mich allerdings riesig stört, sind diese Hormonschwankungen kurz vor der Periode. Das hat sich im vergangenen Jahr wirklich krass verändert.

Meine Insulinmenge geht eine Woche vor Beginn drastisch nach oben. Kaum sind die Tage da, fällt alles wieder zurück auf's alte Schema. Das klappte mehr oder weniger gut mit dem Insulinanpassen.

Ich würde gerne die Ursache dafür etwas gerade ziehen.

Hat jemand vielleicht einen Tip, welches pflanzliche Mittelchen ich dafür neben könnte? Ich hatte gute Erfahrungen mit den Teemischungen gemacht, die hier im Forum angeboten wurden. Hatte sonst immer einen zu langen Zyklus und nach Einnahme des Tee's hat sich das super auf 28 Tage eingepandelt.

Den Tee nehme ich jetzt aber schon ein Jahr nicht mehr.

Aber vielleicht gibt's so was ähnliches, was mir die Insulinanpassung etwas erleichtern würde?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich frage lieber noch einmal
    Es soll nur auf das Insulin wirken? Nichts für die Hormone?
  • FreyaFreya

577

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich möchte die Hormone vor den Tagen "bändigen".

Da ist ein (oder auch mehrere) Hormon-Gegenspieler zum Insulin dabei, der dafür sorgt, dass ich zu der Zeit enorm viel Insulin spritzen muß.

Wenn die Hormone etwas ausgeglichener wären, würde sich das mit der Insulinmenge ja auch wieder etwas in kalkulierbareren Mengen bewegen.

:confused02:
    Uff........

also ich hääte ein paar Dinge, die sich insgesamt günstig auf den Insulinspiegel auswirken. Ob man damit nun auch spezielle Zeiten abdeckt, kann ich Dir nicht sagen.

Dazu gehört frischer Mistelsaft. Den kann man nach Packungsanweisung trinken.
    Dann
    Schafgarben- und Salbei-Tee
    Zubereitung: 1Teel. der Mischung (zu gleichen Teilen) mit 1Tasse kochendem Wasser übergießen, 10Min. ziehen lassen, abseihen, täglich 2-3Tassen, schluckweise trinken!

Ich würde aber zunächst nur eines davon nehmen um zu schauen ob und wie es wirkt. Es gibt noch mehr Mischungen. Für den Fall dass Du keinen Erfolg hast, könnte man wechseln.
  • FreyaFreya

577

Hmmmm.... also, ich hab' ja keine Zellen mehr, die Insulin produzieren. Von daher kann ich mit Kräuterchen auch nichts mehr anschubsen :sad: . (Typ-1 Diabetes).

Gibt's denn nichts, was die ganzen Östrogene, Gestagene und wie sie alle heißen, etwas bändigen können? Wie ist das mit Silberkerze oder Mönchspfeffer oder was weiß ich ....Du kennst bestimmt noch andere Kräuterchen ;-) .

Vielleicht sind das ja auch schon so die Anfänge von Wechseljahren?

Mein Diabetologe meint, dass es nomal sei, dass ein paar Jahre vor den Wechseljahren diese Insulinschwankungen auftreten. Das müsse ich dann eben nach Insulin-Bedarf anpassen. Toll!
    Da fiele mir zuerst mein Allheilmitttel ein

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/te ... eltee.html
  • FreyaFreya

577

Frauenmantel. Klar :grin: !

Das werde ich mal testen.

Danke!
    Bitte
    Viel Erfolg
  • FreyaFreya

577

Mal ein kurzer Zwischenbericht:

jetzt trinke ich den Frauenmanteltee schon einen Monat lang. In diesem Monat war der Insulinbedarf vor meiner Periode schon fast konstant gleichmäßig. Ich hatte nur ganz leichte Schwankungen ein-zwei Tage vor Beginn der Periode.

Zusätzlich hab' ich mir ein paar Edelsteine besorgt, die auch ausgleichend auf den Hormonhaushalt wirken sollen. Lasse diese im Trinkwasser ziehen (ganz normales Leitungswasser) und koche dann damit den Tee, bzw. trinke so mal ein Gals von dem Wasser.

Die Wirkung von Steinen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, auch wenn's noch nicht so verbreitet ist.

Ist schon irre, was die Natur so hergibt :cool: .
  • EowynEowyn

27,156

klasse!
    Ich kenne gar nicht so wenige Leute, die auf Steine schwören, habe aber selber nicht so viel Erfahrung damit.

Es gibt übrigens viele hoch wirksame Medikamente, die von Naturheilmitteln "abgekupfert" wurden. :cool:
  • FreyaFreya

577

Ich habe auch erst vor ca. einem halben Jahr angefangen mich genauer mit den Steinen zu befassen. Es ist gar nicht soooooo eine große Wissenschaft.

Anschauen und dabei in sich "rein fühlen" ob einem der Stein gefällt (bzw. ob man sich dazu hingezogen fühlt) oder nicht.

Ich habe mir nur vom Anschauen her den Mondstein, Serpentin, Aquamarin und Rhodonit rausgesucht. Alles Steine die diese Hormonwirkungen haben sollen.

Seiten im Internet die Edelsteine abbilden und verkaufen gibt es ja genügend.

Von daher kann man auch nichts pauschal empfehlen. Es ist eben jeder Mensch anders.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum