Hallo zusammen,
hab mal ne Frage ich glaub zwar nicht das mir da jemand helfen kann aber vielleicht ja doch.
Ein Versuch ist es ja Wert.
Ich habe ja erzählt meine Mutter hat Anfang des Jahres eine künstliche Befruchtung. Sie bekommt ALG2 und meiner Mama ihr Partner zu der Zeit auch.
Na ja die Künstliche Befruchtung hat um die 2000€ gekostet. Das Geld hatte meine Mutter zusammengespart, gespendet bekommen von Familie, Freunde und Bekannten.
Dann hat jemand aus der Bekanntschaft bei der Arge angerufen und gesagt "wie kann es sein das Frau so und so von ALG2 lebt und eine Künstliche Befruchtung machen kann"
Die Arge setzte sich sofort mit ihr in Verbindung, meine Mama sagte sie hat es gespart seit Jahren und halt von Spenden. Dann sagte die Arge das wenn sie ALG2 bekommt kein eigenes Geld haben darf..
Was ist das für ein Quatsch. Na Ja jetzt muss meine Mama das ganze Geld an die Arge zurück zahlen jeden Monat so wie sie kann.
Ist das den möglich??
Vielleicht kennt ihr ja solche Fälle.
Aber ich finde es eine schweinerei.................
Liebe grüße
Kommentare
4,287
987
10,947
4,287
1,742
Während des Bezuges von ALG2 darf sie aber kein Geld verdienen/geschenkt bekommen bzw. es wird ihr als Einkommen angerechnet.
Wahrscheinlich hat sie das Geld erst zusammengespart während sie schon ALG2 erhalten hat, oder? Dann wird es ihr angerechnet.
59,500
987
ja aber es ist ja nicht so das meine Eltern ALG bekommen haben und nur auf der Faulen Haut saßen und das davon bezahlt haben.
Ganz im Gegenteil
Sie hatten beide einen 400€ Job und haben in der Nacht Zeitung ausgetragen.
Mein Kleiner 15 Jähriger Bruder wollte meine Mama unterstützen und hat am Wochenende zeitung ausgetragen und mein Stiefvater ist immer wenn Sperrmüll war rumgefahren hat gute Sachen ausgesucht und sie jedes Wochenende Samstag und Sontag auf dem Flohmarkt verkauft.
Davon haben die das Geld gespart und den Rest haben sie von verwanden un Co bekommen...
@guniem
Ja ich weis hatte mich aber vertan meine Mama hat erst iwwas um die 2000€ bezahlt und als bei der alles gut gelaufen ist hat die Klinik ihr das Geld wieder gegeben und sie musste nur 800 € selber zahlen.
Also nicht von der Krankenkasse das war falsch sorry....
Ich finde es nicht fair.
Weil ich weis das sie sich wirklich abgerackert haben. Ne Zeit lang hat mein Stifevater bei der Müllversorgung gearbeitet, Nachts Zeitung und am WE Flohmarkt.....
Ich finde es eine Schweinerei
Weil die saßen ja echt nicht nur rum und haben von ALG 2 gelebt wie andere das machen und dann nach Malorca in Urlaub gehen....
Liebe Grüße
7,471
auch wenn sie sich das hinzu verdient haben, das Geld sollte zum Leben sein, solange sie vom Staat unterstützung bekommen. Für Essen, Kleidung und die nötigsten Bedürfnisse. Dazu gehört sicher nicht, eine KiWu Behandlung zu machen!! So hart das auch klingt, ich weiß wie schwer ein unerfüllter KiWu ist, aber es ist nunmal so.
4,287
987
Sorry aber Flohmarkt gilt nicht als Schwarzarbeit jeder kann sich hinstellen und Sachen verkaufen.
Ich finde das echt nicht gut ich meine Meine Eltern haben ihr ganzes Leben gearbeitet bis es dann mal so weit gekommen ist mit ALG2 aus privaten Gründen.
Und mein Vater sucht immer arbeit und wen die Arge ihm was gibt dann geht er auch immer.
Wieso sollen die ihren Kinderwunsch nicht erfüllen.
Das Problem ist ja das mein Stiefvater noch keine Kinder hat und die sind jetzt beide 46 jahre meine Mama ihre Zeit ist ja auch irgendwann abgelaufen.
Da können die ja nicht warten bis der Stiefvater sich selbständig oder feste arbeit gefunden hat.....
So ich kann eure Aussagen natürlich auch verstehen. Aber auch die andere Seite denn ich weis wirklich das sie sich das hart erarbeitet haben.
Und meine Mutter musste sich oft Geld leihen von mir weil sie nichts mehr zu essen hatten.
Ihr wisst ja sicherlich wie das mit den Kinderwunsch ist....
Also ich finde es nicht gerecht.
Uznd ich kenne so viele die Alg2 bekommen und von ihrem gesparten Geld in Urlaub gehen.
Sowas finde ich nicht toll...
Naja ist jetzt ehe schon zu spät..
liebe grüße
59,500
987
Nur das Problem ist das er noch keine Kinder hat. Wenn er wenigstens eins aus ner anderen Ehe hätte wäre das ja egal aber so er hat gar keine hmmm
59,500
987
Na ja er würde sie eigentlich nie verlassen. Aber meine Mutter wird auch nicht von seiner Familie akzeptiert solange sie kein Kind mit ihm hat. Ich denke das ist auch ein grund.
Und er möchte auch unbedingt gerne ein Kind mit ihr aber er würde sie nie verlassen.
2,615
Doch, alle Einkünfte, die nicht versteuert werden sind Schwarzarbeit, auch Trinkgelder, Babysitterjobs, Zeitung austragen etc. Und bei ALG2 müssen eben alle Einkünfte und alle vorhandenen Mittel angegeben werden. Wenn deine Mutter Geld von Verwandten bekommen hat - egal wofür und warum - ist sie verpflichtet, das bei der Arge anzugeben, das wir dann mit ihrem Anspruch verrechnet. Weil eben alles was da ist, zur Deckung des Grundbedarfs verwendet werden muss, bevor der Staat einspringt. Es kann also nicht sein, dass die Arztrechnung von Verwandten und Rücklagen getragen, die Wurst im Kühlschrank oder die Miete aber die Allgemeinheit übernimmt. Das ist hart, ich kann garnicht abschätzen wie hart, und ich bin auch wirklich kein Freund von dieser Reglung. Aber so ist es und du wirst nicht wegdiskutieren können, dass es so ist.
Tatsächlich finde ich den Kinderwunsch deiner Mutter auch etwas 'exotisch', was nicht heißt, dass sie nicht tun soll was sie für richtig hält. Doch das geht dann eben nur, wenn sie und ihr LG sich ihr Leben auch leisten können und eben nicht den Regeln des ALG2-Empfängers unterliegen. Das finde ich nur fair anderen Bedürftigen gegenüber, denn da finden sich bestimmt viele mit Kinderwunsch, den sie aus o.gl. Gründen nicht erfüllen können...
7,471
Wegen Flohmarkt: das ist tatsächlich keine Schwarzarbeit, wenn man das nicht als "Einkunft" macht, sondern nur eigene Sachen abgibt. Genauso wie es nicht als Einkünfte zählt, wenn man bei Ebay gebrauchtes verkauft. Solange man das nicht in der Absicht macht, regelmäßigen Gewinn zu erzielen, mal vorausgesetzt! Also bei anderen Sachen schnorren und dann dort verkaufen wäre wiederum Gewinnerzielung. Das mal nebenbei ;-)
987
ne ich kann das ja auch verstehen wie ihr das meint.
Nur was ich nicht gerecht finde meine Mutter hat ja nicht ihr ganzes Leben von Harz4 gelebt und ist am schnorren.
Meine Mutter hat ihr ganzes Leben lang gearbeitet und Steuern gezahlt genauso wie mein Stiefvater. Der arbeitet ja mitlerweile auch wieder.
10,947
ansonsten unterschreibe ich mal bei sophie.
5,435
4,797
Das regt mich wirklich auf... :flaming01:
7,471
ich persönlich finds halt trotzdem nicht richtig, wenn auch jemand sich das Geld mühsam abgespart hat, er einfach mal so eine KiWu behandlung machen kann, während es anderen, die monatlich arbeiten um über die Runden zu kommen, sich das nicht leisten können. Wir würden nicht einfach mal so 2000€ zusammen kriegen. Aber ein Hartz4 Emfänger? Das ist schon etwas ungerecht. noch dazu (entschuldige Mondschein du kannst nix dafür ich weiß) mit 46, wo man eh schon langsam fast zu alt für Kinder ist.
Nichts persönliches, aber ich find so 44-45 schon an der Grenze. Sie ist Oma, kann sich an den Enkeln erfreuen. Warum muss man da nochmal eigene Kinder bekommen, wenn man eh schon welche hat?! Ich finds auch für die Gesundheit sehr riskant so eine Behandlung und dann Ss und Geburt. Muss man ja mal überlegen, in dem Alter wie lange die Behandlung dauert, dann eine Schwangerschaft, ein Kind, sie wäre dann mindestens 47 nein sogar 48 wenn das Kind geboren ist. Und wie groß ist die Chance dass es nicht klappt? Das sind alles so Punkte die einfach über meinen Begriff gehen :oops: