Minimale Stillabstände/Einschlafen?

maschamascha

1,176

bearbeitet 2. 08. 2004, 18:47 in Stillen
Hallo,

meine Kleine (Frühchen) ist jetzt sieben Wochen alt und hat Gewichtsmäßig gut aufgeholt.

Normalerweise trinkt sie auf jeder Seite zwanzig Minuten. Nachts schläft sie jetzt lieb und brav drei bis vier Stunden. Nur tagsüber, vor allem nachmittags schwächelt sie beim Trinken ab und schläft nach einer Brust (15 Min.) ein. Eben gerade nach einer Brust plus fünf Min. Wecken hilft nicht.

Wäre ja nicht schlimm, wenn ihr zehn Minuten bis eine halbe Stunde später lautstark einfallen würde, dass sie doch noch Hunger hat. Dann trinkt sie ein paar Züge und pennt ein. Vorgestern Nachmittag kam sie dann alle 15 Min.: 5 Min. trinken, 10 Min. ruhig, dann wieder Geschrei. Ich finde das furchtbar anstrengend, weil ich dann rein gar nichts machen kann und überhaupt nicht aus dem Haus komme. Gestern war es echt ein Kampf, wer von uns beiden zuerst an was zu essen kommt...

Kaum kommt mein Mann von der Arbeit nach Hause ist der Spuk vorbei und sie ist wieder pflegeleicht. (Und dann kommen so doofe Sprüche wie, Du hättest doch eben schnell noch Nudeln kochen können zu dem Gericht, das sind doch nur drei Handgriffe. Dabei weiß er von den ersten vier Wochen genau, wie viel man zu tun hat. grrr.)

Jetzt hatte meine Hebamme aber am Anfang gesagt, ich sollte zwischen den Mahlzeiten möglichst zwei Stunden vergehen lassen. Aber was mache ich denn, wenn sie mittendrin kommt? Soll ich sie vor dem Trinken hinhalten, damit drei Stunden voll sind und sie richtig Hunger hat bwz. danach, dass ich auf mind. zwei Stunden komme? Lange schreien lassen möchte ich sie eigentlich nicht, aber ich komme mir sonst von ihr ein bisschen veräppelt vor und würde auch gerne noch Rechte für mich haben. Muh.

Wie oft kann denn ein Kind Wachstumsschübe hintereinander haben? Ich habe seit der vierten Woche das Gefühl.

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Kleine ist auch grad 7 Wochen alt und ich habe auch das Gefühl dass zwischen dem 5.Woche Schub und dem 8.Woche Schub keine Pause war :???:

Was du beschreibst trifft momentan auch auf uns zu ... gestern nach dem stillen hab ich mich mit ner freundin im park getroffen .. kaum dort angekommen war Lily schon wieder am schreien und wollte trinken

Aber die trinkmenge muß ja auch mal mehr werden bei den kleinen und so trainiert man wahrscheinlich die brust um mehr zu produzieren

2 Stunden soll man warten damit neue milch nicht auf alte milch kommt glaube mich aber daran zu erinnern, dass Gisela meinte dass das nicht schlimm ist und seitdem hab ich darauf auch nicht mehr gegeben und wir haben auch keine Probleme damit.
    Man sollte halt nur schauen dass man vielleicht nicht zu oft für zu kurze zeit anlegt, dann kannst du gar keine erledigungen mehr machen ;-)

Hast du das "Oje ich wachse" Buch ?
    Da ist der 8.Woche Schub auch noch mal gut beschrieben und du wirst dich darin wieder erkennen ;-)

Ich stille momentan übrigens : 15 min eine seite, 15 min andere seite dann wickeln dann noch mal kurz die erste brust ... danach können wir los zum spaziergang ... und Lily hält dann aber auch wieder 2,5 bis 3 stunden aus
  • maschamascha

1,176

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das Buch "Oh je, ich wachse" habe ich. Deswegen konnte ich auch einigermaßen gut gelaunt bleiben.

Aber meine Brust hat schon genug produziert. Habe gestern Abend und heute Morgen je 65 ml abpumpen müssen, weil ich so viel habe. (Okay, dann hab ich schon mal Vorrat, auch nicht schlecht.)
  • quandelequandele

1,868

Also, das mit den zwei Stunden ist Blödsinn - das hat man früher mal gedacht (und heute denken es auch noch Einige), damit keine frische Milch auf angedaute Milch kommt. Soll angeblich zu Blähungen führen - hier auf meinem Schoss sitzt der lebendige gegenbeweis.

Max trinkt seit der geburt wann er möchte. Klar, manchmal ist das sehr anstrengend, momentan zum Beispiel, da er im 12er-Schub steckt und wir seit vier Nächten und Tagen nahezu stündlich stillen (allerdings immer nur so 5-8 Minuten). Ich hab mir da auch so meine Sorgen bzgl. Blähungen gemacht, weil er sich so schlimm damit plagte, aber mit der 11. Woche war der Spuk von einem auf den nächsten tag vorbei, ohne dass ich an meinen Ernährungsgewohnheiten oder an seinen Stillzeiten etwas geändert habe.

Nach Möglichkeit würde ich wirklich weiterhin nach bedarf stillen.

Zum "rein gar nichts machen können"... ich fürchte, das wird noch schlimmer werden. Zumindest fing das bei uns so in der 4. Woche an (als Max immer mehr wach war und immer häufiger trinken wollte) und beginnt langsam wieder weniger zu werden (wo er sich mehr für seine Umwelt interessiert, also auch schonmal in der Wippe sitzen mag ohne bespaßt zu werden).

Bestellt Eurem Mann schöne Grüße - wenn das nur drei Handgriffe sind, dann kann er die ja flott noch selbst machen ;-) Ich weiß - ist nicht so einfach - ich befinde mich deshalb auch regelmäßig im Kummerkasten :sad:
  • NikNik

825

Ich würde auch weiterhin nach Bedarf stillen. Das mit dem 2 Stunden abwarten finde ich persönlich total unsinnig. Das habe ich nie eingehalten und Niklas ist es auch immer bekommen.

Ich würde auch mal auf einen Schub tippen. Außerdem ist es zusätzlich noch sehr warm (hier zumindest), da hat man ja selbst mehr Durst, da wird es den Zwergen auch nicht anders gehen ;-) .
  • YasminYasmin

3,093

Auf jeden Fall weiter nach Bedarf stillen und wenn
    sie dann einschläft hilft nur eins: wickeln!!!!
    (hat das schon jemand geschrieben?)
    Halt einfach durch......und ja ich kenn das auch das
    sie herzallerliebst sind wenn andere Menschen plötzlich
    dazustoßen :twisted:
    Aber das ändert sich noch *hehehehehe* verdient
    haben es die Männer dann auf jeden Fall :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht geht es ihr gar nicht so sehr um Hunger, sondern mehr um Körperkontakt, nicht alleine sein, auf dem Arm sein?
  • maschamascha

1,176

Danke für Eure aufbauenden Worte! Gut, dann stille ich weiterhin nach Bedarf. Verdauungsprobleme hat sie leider so oder so (gebe jetzt Sab simplex und hoffe, das hilft).

Schmusi-Schmusi bekommt sie eigentlich genug, da kann sie sich nicht beschweren. Ich trage sie relativ viel durch die Gegend. Aber wahrscheinlich ist es wirklich der Wachstumsschub in Kombination mit der Hitze. Sie ist ja nur tagsüber so unausgeglichen.

Füttert Ihr bei der Hitze Tee zu?
  • maschamascha

1,176

Ach ja, mein Mann rief eben an und fragte, ob er heute Abend was kochen soll. :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns hat es zur Zeit 36 Grad, drinnen 27 Grad.
    Ich füttere keinen Tee zu, stille nach Bedarf und Niklas hat immer klatschnasse Windeln, bekommt also durch das Stillen ausreichend Flüssigkeit.
  • quandelequandele

1,868

Ich biete nach der Stillmahlzeit abgekochtes Wasser an. meist nimmt er noch so 5-10 ml, also nicht die Welt. Aber ich hab's angeboten - ist wohl eher zu meiner beruhigung als unbedingt notwendig!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum