Hallo Ihr Lieben, ich muss mich mal wieder bei Euch ausheulen. Mein Sohn Nick ist jetzt 17 Wochen alt und seit einer Woche unerträglich. Mir kommt es manchmal so vor, als wäre er ein wenig wesensverändert. Er ist sonst wirklich kein Schreikind und trinkt immer viel an der Brust. Seit letzter Woche ist aber alles anders. Er hat abends manchmal richtige Schreiattacken, die nach Hunger klingen, aber an die Brust geht er nicht. Nach einer halben Stunde ist alles vorbei und er geht ganz normal an die Brust. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, stille ich meistens vorher noch einmal, damit er 3 Stunden durchhält, egal ob wir erst vor 1 1/2 - 2 Stunden gestillt haben. Das hat ihn nicht gestört. Jetzt lehnt er das total ab und will nur an die Brust, wenn er es bestimmt. Er ist insgesamt sehr nörgelig. Ich dachte, ich kenne meinen kleinen Sonnenschein, aber seit einer Woche bin ich mir da manchmal nicht so sicher. Also, wir haben ja schon Wachstumsschübe hinter uns, aber dieser hier topt alles. Ist es Euch auch so ergangen? Wird das wieder normal?
Bis bald, Anja + Baby Nick
Kommentare
3,896
Ich kann dich beruhigen, jeder Schub endet irgendwann. Sogar die Pubertät ;-)
Nur gewöhne dich bitte daran, dass dein Kind seinen eigenen Willen hat und diesen auch immer mehr zeigen wird und durchsetzen will. Das schon deine Nerven ;-) Also nur stillen, wenn ER will, was ich sowieso besser finde. Denn er soll ja lernen zu essen, wenn er Hunger hat, oder? ;-)
59,500
das klingt zwar stressig, aber trotzdem total normal. Manchmal sind die Kinder über Nacht wie ausgewechselt und man kann sich gar nicht erklären, wieso sie plötzlich so anstrengend sind, aber das geht vorbei und dann hast du dein kleines Sonnenscheinchen wieder. Und wenn sie so anstrengend sind, dann sind sie ja vor allem auch bedürftig. Ich würde auch nach Bedarf stillen, auch wenn es unregelmäßig ist, ist es besser, sich an den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren, als an der Uhr.
Viel Kraft für die nächste Zeit, das wird schon.
2,615
Na ja, ich würde eher sagen, es ist normal, dass immer alles anders bleibt ;-) Tatsächlich war es das, was mich an meinem Kind am meisten überrascht hat, dass er eben nicht seinen Rhythmus gesucht & gefunden hat und dabei geblieben ist, sondern immer - sobald ich eine leichte Gewöhnung bemerkt hatte - den Plan wieder geändert hat :roll: ;-) Klar kennst du dein Kind, doch wird er noch so viele Überraschungen für dich bereithalten, dass du dich da besser nicht darauf verlässt. Ich denke das ist ganz normal, was die Schreiattacken angeht, würde ich versuchen noch etwas genauer auf seinen Hunger zu achten, vielleicht ward ihr da jeweils etwas spät, so dass der Hunger schon zu groß war? Meine Hebamme hat mir immer erklärt, dass Babys Hunger oft wie Schmerzen wahrnehmen und entsprechend reagieren, da ist dann oft auch kein Stillen mehr möglich...
14
Bis bald, Anja