Worauf sitzen eure Kinder "bei Tisch"

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 15. 09. 2009, 20:18 in Babyprodukte
Hallo,

bisher haben wir immer in der Wohnstube gegessen, da hatte Paula am Couchtisch einen kleinen Stuhl und alles hat gepasst.

Am Freitag sind wir umgezogen und essen seit da in der Küche an einem normal hohen Küchentisch. Auch Paula bekommt einen Stuhl wie wir. Sie ist jetzt fast 4 Jahre, sehr groß gewachsen aber auf diesem Stuhl sieht das alles sehr wacklich aus und das Kissen unter ihrem Po bringt nur soviel, dass sie umherrutscht. Das Essen wird so jedenfalls zum Desaster.

Worauf sitzen eure "Großen" am Tisch? Gibt es Hochstühle für die großen Kinder? Ich hab da absolut keine Idee, hoffe aber auf euch um dieses Problem schnell aus der Welt zu schaffen.

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns reicht der normale Stuhl aus.
    Aber es gibt die sogenannten Tripp Trapp Stühle, welche man ja vom Baby/Kindesalter bis hin zum Erwachsenenalter verwenden kann. Man kann die höhe wirklich so verstellen wie man sie brauch. Der richtige TrippTrapp Stuhl ist allerdings nicht so billig...aber es gibt inzwischen auch reichlich viele Modelle anderer Hersteller.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir haben auch so einen "mitwachsenden" Stuhl. Ein normaler würde zur Not gehen aber noch nicht auf dauer. Da kommt Torben mit den schneiden oder schmieren nicht so richtig auf den Tisch
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben auch TrippTrapps für beide Kinder. Greta will einfach noch nicht auf einem normalen Stuhl sitzen. Es ist nicht die richtige Höhe und sie wibbelt herum und muß auf Knien sitzen usw.
    Die Tochter unserer Freunde ist jetzt in die 2. Klasse gekommen und sitzt immer noch auf ihrem TrippTrapp.
    Der Stuhl ist halt wirklich super, weil die Kinder mit den Füßen "Brettkontakt" haben und sie aufstellen können.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Jaaaa Spitze, genau so etwas habe ich gesucht. Toll

Aber hat wer Ahnung wie die preiswerteren Modelle des Trip Trap heissen und wo man sie bekommen kann (also online).

Weiss ja garnicht wonach ich suchen soll wenn ich keinen Namen habe. @Caro hast du einen Trip Trap?
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

wir haben einen Tipp Topp von Herlag, der ist ähnlich, und günstiger.
    Haben wir bei Babymarkt.de bestellt, glaub ich.

Entschuldige die kurze Antwort, hab hier ein zappelndes Kind auf`m Schoß ;-)

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe beide TrippTrapps 2nd Hand gekauft. Den einen in einem Laden den anderen auf einem Kindersachenbasar. Je für 20 Euro.
  • MäusleMäusle

7,471

also wir durften uns damals hinknien bis wir die richtige Größe für den Tisch hatten...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle schrieb:
    also wir durften uns damals hinknien bis wir die richtige Größe für den Tisch hatten...
    Das ist aber nur Gewibbel. Dann wird dauernd hin und hergerutscht. Ausserdem müssen dafür ja immer die Schuhe aus (auch Pantoffeln), weil man da ungemütlich sitzt.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich finde bei Tisch Knien auch unbequem, da ist gezappel und Positionssuche vorprogrammiert. Wir haben einen Billig TripTrap ( von Penny oder so ) und der hält nun Kind Nr. 2 aus. Elena saß drauf bis Tom sitzen konnte und zwischendrin auch mal Tageskind. Fix verstellt ist das ein prima Universalstuhl.
  • supisupi

8,312

Wir haben auch nen Tripp Trapp und sind sehr zufrieden.
    Allerdings hat Melanie schon seit längerer Zeit entschieden, dass sie darauf nicht mehr sitzen will udn sitzt auf einem normalen Stuhl. Sie sitzt zwar auch oft auf den Knien, aber es geht ganz gut, also ohne allzu viel gehibbel.
    Nadine sitzt auf dem Tripp Trapp, zeigt aber auch schon Tendenzen, auf nen normalen Stuhl zu wollen. Aufgrund ihrer sehr kleinen Größe ist das aber noch absolut inakzeptabel weil einfach nicht machbar. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

also bei uns gabs da kein hin und herrutschen. ich fand das als kind toll und sitz zuhause heute gerne noch so :biggrin:
  • sopie74sopie74

2,615

Muckel sitzt wenn wir essen gehen mittlerweile auch oft auf den Knien, weil er einfach nicht mehr in den Kinderstuhl will und ich froh bin nicht immer mühsam einen organisieren zu müssen. Zu Hause gibt's nen TrippTrapp, der ist echt super, aber wohl mittlerweile schwer günstig gebraucht zu kriegen. Bei den Großeltern hat er so einen 'Jugendstuhl' von IKEA (neu 35 €), die finde ich eigentlich auch ziemlich gut und nicht so teuer, eigentlich für Kinder ab 3. Ich überlege auch ob ich so einen auch für uns hier kaufen soll, den gibt's da nämlich auch im Design passend zu unseren Esszimmerstühlen, das fände ich schon drollig ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Erzieherin in Paolas KiGa hat letztens gesagt, dass sie mal gelernt hat, dass es für Kinder total wichtig ist, dass sie beim Sitzen mit den Füßen Bodenhaftung haben und dass es für die Konzentration und noch so einiges anderes (hab das nicht mehr im Kopf alles) total wichtig wäre, dass die Beine nicht nur runterhängen. Ich weiß nicht, ob und was da dran ist, vielleicht weiß da ja jemand was genaues.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Hochstühle wie der Trip Trap heißen Treppenhochstühle.
    Felix hat auch einen und liebt ihn..und für Julia werden wir dann auch einen besorgen...gibt nix besseres. ;-)
  • LayaLaya

631

@doro66 Das mit den Füßen stimmt. Ich kann es dir ganz genau auch nicht erklären. Aber auch wir Erwachsenen sollen ja auch so sitzen. Am Computer... oder schreib mal einen Brief mit gekreuzten Beinen, dass geht gar nicht gut. Oder beim Stillen, es ist viel bequemer.
    Ich hatte eine sitzende Arbeit (Zahntechnik). Und wenn ich beide Füße gerade auf der Erde hatte, saß ich gerade und die Arme waren frei und ich konnte richtig gut arbeiten.

Unser Großer sitzt auch auf so einem Stuhl und er hat damit seine richtige Position, seinen Platz.

Es gibt in Möbelläden auch schon welche für 39Euro.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben auch den tripp-trapp-stuhl von stokke.
  • tinattinat

11,944

Tripp-Trapp, und da lohnt sich auch die Investition, wenn man ihn nicht gebraucht oder günstiger kriegen sollte. Der wächst mit, ist also verstellbar, kann jahrelang benutzt werden und ist auch als praktische Trittleiter in der Küche zu gebrauchen ;)
  • NanakiNanaki

3,896

Wir haben auch zwei Tripp Trapp, beide gebraucht vom Flohmarkt oder Kinderbasar. Hier dient einer auch als Trampolinleiter... ;-)
  • LilyLily

524

Diese Treppenhochstühle sind im Alltag wirklich toll. Ich stell mal ein Bild von Mara auf ihrem Stuhl rein, da sieht man auch schön, dass ihre Sitzhöhe gut mit der des normalen Stuhls übereinstimmt. Mara nutzt diesen Stuhl seit ihrem 9. Lebensmonat, heute ist sie 4.
    Sitz- und Fußplatte wurden schon mehrmals verstellt, je nach Körpergröße. Dieser Stuhl hier war mal von Tchibo, mittlerweile haben wir noch einen gleicher Bauart von Spielemax für Gastkinder.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie gesagt Felix ist mittlerweile 5,5 Jahre alt und wird vermutlich noch lange seinen Stokke nutzen.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Elena hat ihn bis sie 9 oder 10 war genutzt und trauert ihm nun hinterher.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hier bei uns im örtlichen Käseblatt steht eigentlich fast jede Woche ein Tripp Trapp zum Verkauf drin.

Wir haben unseren damals als Aboprämie bekommen (ELTERN), allerdings haben wir ewig darauf warten müssen und auch erst auf massives Nachhaken die Lieferung erhalten.
  • milchbartmilchbart

2,721

Meine Nichte wird im November 11 und sitzt im Alltag noch auf dem Tripp Trapp.
    Meine Kinder haben auch jeweils einen Tripp Trapp bekommen. Die sind einfach stabil, egal, wie die Kids drauf rumturnen, sie kippen nicht und die Größenanpassung finde ich auch klasse. Für Nr.3 wird es auch wieder einen geben. Klar könnte Marek auch schon auf einem anderen Stuhl sitzen, wollte er auch schon eine ganze Weile mal, aber wie schon gesagt, wurde, das Schneiden klappt dann z.B. nicht so dolle. Und wenn auf den Knien gesessen wird, zappeln meine nur rum. Darauf kann ich verzichten.
  • InaMausInaMaus

2,055

Salzkristall schrieb:
    Jaaaa Spitze, genau so etwas habe ich gesucht. Toll

Aber hat wer Ahnung wie die preiswerteren Modelle des Trip Trap heissen und wo man sie bekommen kann (also online).

Weiss ja garnicht wonach ich suchen soll wenn ich keinen Namen habe. @Caro hast du einen Trip Trap?

wir haben für Marlin einen Treppenhochstuhl von Hauck, sehr stabil. Günstig und neu bei ebay zu bekommen. Joshua sitzt schon recht lange auch einem normalen Stuhl..
  • IsyriaIsyria

1,783

Also der Tip Top Stuhl von Herlag gefällt mir auch sehr gut.. Brauch man da auf jeden Fall noch so nen Sitzverkleinerer? Ist das gleichzeitig wie ein Kissen? :oops:
  • InaMausInaMaus

2,055

Hi, da würde ich gar keinen Sitzverkleinerer für kaufen, wenn deine Maus sicher sitzen kann.

Habt ihr in der Nähe einen Babyfachmarkt? Da kann man die Stühle ja ausprobieren (haben wir so gemacht), kaufen kann man ja dann übers Internet meistens billiger :cool:
  • HappinessHappiness

3,241

Isyria schrieb:
    Sitzverkleinerer? Ist das gleichzeitig wie ein Kissen?
    Ich denke mal, das Kind kann auch so drin sitzen. Aber es ist auch wie ein Kissen, und ich selber sitze nicht gern auf einem Holzstuhl ohne Kissen, weil mir das zu unbequem ist.
    Gestützt wird das Kind von so einem Sitzverkleinerer nicht, es soll ja eh allein sitzen können.

LG
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Tom hat in dem alter aber nicht mehr in den Stuhl reingepasst, mit verkleinerer. Anprobieren würd ich das vor dem Kauf.
  • IsyriaIsyria

1,783

Ja supi das hilft mir doch schonma weiter.. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum