CMV-seronegativ

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 24. 09. 2009, 14:09 in Schwangerschaft
hallo,

ich bin ja theoretisch schwanger und CMV-seronegativ - was ich natuerlich bei der letzten SS auch war. die FÄ hat mir da gesagt, einfach keinen kontakt zu kranken kleinen kindern. das war ja auch kein problem, denn ich hatte ja noch kein kind. diesmal meinte sie, moeglichst den austausch von koerperfluessigkeiten zu vermeiden. das ist aber sehr schwierig. das ist so automatisch, dass ich mal den loeffel auch ablecke, und die kuesschen meines kleinen sind auch recht feucht :biggrin: . er drueckt sie mir ja auch direkt auf den mund. so lange er nicht krank war, habe ich mir jetzt mal nichts dabei gedacht. das war vielleicht auch schon zu unueberlegt :traurig04: . jetzt ist er aber krank (schnupfen oder grippe), rotzt und sabbert natuerlich rum und ich sehe nicht, wie ich da keinen kontakt zu diesen fluessigkeiten haben soll :sad: . soll ich ihn den jetzt abweisen, wenn er bussi geben will???? oder jedesmal nach den rotz- oder sabberabwischen, meine haende sterilisieren??? selbst wenn ich das ja mit einen kleenex mache, bekomme ich wohl etwas ab, oder???
ich habe jetzt mal CMV auf wikipedia nachgeschlagen. klingt wirklich beaengstigend!!! was soll ich denn machen??? ich bin ja auch gerade alleine mit dem kleinen...

LG
sophie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...jaha, das sind nun mal die offiziellen Empfehlungen. Wir man die in der Praxis durchführen soll., rsteht nie dabei.
    Löffel, Schnuller usw. lassen sich ja noch vermeiden, aber Küsschen?
    Du könnntest höchstens Wangenküsse einführen. Desinfizieren muss man nicht, aber gründlich die Hände mit Seife waschen, wenn man mit Schnodder. Pipi oder versabbertem Spielzeug Kontakt hatte.
  • sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gründlich die Hände mit Seife waschen, wenn man mit Schnodder. Pipi oder versabbertem Spielzeug Kontakt hatte

hallo,

also selbst das liess sich nicht immer gut umsetzen, wenn wir unterwegs waren :sad: . gibt es denn irgendeinen test, der zeigt, ob ich eine CM-infektion habe/hatte? kann das die FÄ feststellen? oder sollte ich das einfach bei der naechsten untersuchung, so der kruemel die ersten 12 wochen ueberstanden hat, ansprechen und dann z.b. fragen, ob da eine spezielle US-untersuchung - ich denke jetzt mal an feindiagnostik - aussagekraeftig ist?

LG
    sophie
    Du könntest schon in regelmäßigen Abständen testen lassen, aber es gibt keine gesicherte Therapie.

Feinultratraschalle wären relativ spät erst sinnvoll, meistens so um die 20. Woche herum. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Das müßtest Du mit Deinem Arzt noch einmal klären.
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Sophie,

kannst du mir erklären was genau CMV-seronegativ bedeutet?
    LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab grad mal gegoogelt, weil ich auch neugierig war ;-)

Das CMV-Virus ist wohl eine Art Herpesvirus, dessen Infektion normalerweise unbemerkt verläuft und dann das Virus quasi "abspeichert" (--> wäre dann seropositiv). In der SS kann eine Erstinfektion allerdings aufs Kinder übertragen werden und da dann irgendwelche Schäden hervorrufen. D.h. wenn man CMV positiv ist, ist es egal, aber wenn man CMV negativ ist, sollte man sich am besten nicht damit anstecken in der SS.

Allerdings stand da, dass rund 50% aller Frauen in Europa negativ sind, und von denen sich dann 1% in der SS ansteckt, von denen dann bei rund 40% das Kind infiziert wird (und davon haben dann rund 10% Folgeschäden) ... allerdings steht da auch, dass die Mutter regelmäßig getestet werden muss, weil bei einer auftretenden Erstinfektion das Kind gut mitbehandelt werden kann (sagt das "deutsche grüne Kreuz") ... wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich mich bei regelmäßiger Kontrolle also nicht verrückt machen ... natürlich drauf achten, sich nicht unnötig einem Risiko auszusetzen, aber manches lässt sich bei einem Kleinkind einfach nicht vermeiden!

Wird dieses CMV eigentlich routinemäßig überprüft? Ich erinnere mich gar nicht, das jemals gehört zu haben, aber vermutlich war das einfach einer der vielen Aufkleber, die man nicht weiter beachtet, wenn nix wichtiges rauskommt?
    Nein, soweit ich weiß wird es das nicht.

Kannst Du mir mal den Link zum Kreuz per PN schicken? Ich bin nämlich auf dem Stand dass es nur ein etwas umstrittenes Mittel gäbe und das würde eher nicht gegeben.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer eure antworten!
    ich werde das dann mal bei der naechsten untersuchung bei der FÄ ansprechen.
    @bergschaf: es geht um "Cytomegalie" - hatte ich auch vor den SS noch nie im leben gehoert :roll:
    @snoopy: danke fuer die ausfuehrlichen infos. in deinem beitrag klang das alles schon beruhigender. ich war nur auf wiki und habe da das schlimmste rausgelesen :oops: . wahrscheinlich die hormone. bin ja auch schwanger :biggrin: .
    mann-o-mann! meine FÄ meinte auch: ach, sie waren das ja, bei der alles negativ war :shock: . also da geht's jetzt nicht nur um CMV oder toxo. in der letzten SS wurde ich ja auf gott weiss nicht was alles getestet, um rauszufinden, ob die verkuerzung des GBM und seine oeffnung nicht doch auf irgendeine infektion zurueckzufuehren ist...

LG
    sophie
    Ich habe es gelesen, und sehe, dass es auf vielen Seiten so steht.
    Aber das ist eine Pressemeldung des Herstellers von Januar diesen Jahres.

Ob es nun inzwischen schon zugelassen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Normalfall dauert das ewige Zeiten.
    durch die Hyperimmunglobulin-Therapie besteht inzwischen eine hoffnungsvolle Behandlungsmöglichkeit. Sie ist allerdings noch nicht zur Behandlung des Ungeboren zugelassen, im Einzelfall jedoch außerhalb der Zulassung nach sorgfältiger Abwägung jetzt schon möglich.“ Die Zulassung hängt von den Ergebnissen einer seit 2006 laufenden Studie ab und könnte ein erster Schritt zu einem allgemeinen CMV-Screening von Schwangeren sein, wie es zurzeit noch nicht generell empfohlen wird. So ist der Bluttest zur Feststellung des Cytomegalie-Immunstatus von Schwangeren bisher auch nicht Teil der Mutterschaftsrichtlinien. „Daher kann die Überprüfung des CMV-Status bei Kinderwunsch und insbesondere während der Schwangerschaft ohne konkrete Indikation und ohne Krankheitsverdacht derzeit nur als freiwillige IGeL-Leistung angeboten werden“

Hat denn Dein Arzt das nicht erwähnt??
  • sophie33sophie33

1,977

hallo.

Hat denn Dein Arzt das nicht erwähnt??

was haette die FÄ erwaehnen sollen? das mit dem medikament? bisher hatte ich nur einen termin und da war mein kleiner ja noch nicht krank und ich habe mir ueber die umsetzung der empfehlungen noch nicht so die gedanken gemacht. ich habe also die frage, was im falle einer erstinfektion mit CMV passiert, nicht gestellt. das mache ich dienstag beim zweiten termin.
    oder meinst du die tatsache, dass dies in D keine standardleistung ist? die regelungen sind doch in D und CH recht unterschiedlich, scheint mir. und ich seh das ja an der abrechnung der krankenkasse, ob das uebernommen wird oder nicht. bei der ersten SS wurde es uebernommen, also ist es hier wohl moeglicher teil des standards. wobei ich natuerlich nicht weiss, ob jeder FA das kontrolliert...
    ich berichte dann, was meine aerztin am dienstag zu dem thema zu sagen hat.

LG
    sophie
    Eigentlich meinte ich zu Therapiemöglichkeiten. In D muss man die Tests selber bezahlen, aber das Versicherungsystem ist schon sehr unterschiedlich.

Ich würde mich über Rückmeldung freuen, was das Mittel angeht.
  • BergschafBergschaf

911

Hallo sophie,

jetzt hab ich es kapiert, cytomegalie hab ich schon gehört...aber wenn doch nur 1% sich von diesen 50%negativen Frauen überhaupt infiziert, ist es doch die Wahrscheinlichkeit relativ gering dass du es bekommst.
    Ich denke dass die regelmäßige Überprüfung dich vielleicht einfach beruhigt, insofern würde ich das auf jeden Fall immer machen.
    Und wie wäre es wenn du immer ein handdesinfektionsmittel (nicht saktrotan sondern was speziell für die Hände, gibts in der Apotheke) in der Handtasche hast? Oder wird das auch durch die Luft übertragen?
    Also z.B. wenn du dein Kind in die Kita gebracht hast oder abgeholt hast, sofort hinterher einmal desinfizieren...und auch insgesamt bevor du deine Wohnung wieder betrittst, oder bevor du etwas zu trinken oder essen außerhalb anfässt. Ich mache das so, seit mein Frühchen aus dem Krankenhaus ist und wenn ich arbeiten war (springe ja auch in Kindergärten rum und komme mit allerelei Zeug in Kontakt). Das mache ich als Eigenschutz, aber auch damit ich meine kleine nicht mit irgendwas anstecke...

Wäre das ne Möglichkeit? Und ansonsten würd ich einfach versuchen entspannt zu sein...du kannst dich ja nun nicht in der Wohnung einsperren :confuded:

Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft!!!
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

@bergschaf: na, ich spreche die FÄ einfach mal an, ob ihr das mit den regelmaessigen tests sinnvoll erscheint. das mit dem desinfektionsmittel fuer unterwegs hat sie mir ja eh wegen H1/N1 ans herz gelegt (aber wie hier mit dem thema schweinegrippe umgegangen wird, ist ein anderes thema :roll: ). aber ich sollte mir da echt mal einen ruck geben, was haendewaschen und desinfizieren angeht. also, ich mach das nicht aus reiner faulheit seltener (haende waschen) bzw. gar nicht (desinfizieren). ich habe/hatte ein ND-problem an den haenden und mich jahrelang auf nur die noetigste handhygiene beschraenkt.
    also es ist jetzt weiss gott nicht so, dass ich mich verrueckt mache. aber rein statistisch gesehen sind ja auch toxo- und gerade listeriose-infektionen sehr selten und trotzdem esse ich keine mettwurst und bestimmte rohmilchkaese nicht. also, verstehst du, was ich meine?
    hier ging es mir aber primaer erstmal um die frage, A) wie ist die gefahr einzuschaetzen und B) wie sind die empfehlungen umzusetzen.

LG
    sophie
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

wollte nur mal rueckmeldung geben.
    meine FÄ meinte 1) dass bei einer erstinfektion mit CMV einfach alles moeglich ist, von katastrophe zu keinerlei auswirkungen und man das einfach so nicht in zahlen fassen sollte; und 2) dass es nichts bringt jetzt dauernd tests zu machen, sondern es sinnvoller sei ueber US genau zu beobachten und eben nur im verdachtsfall (ich oder sohnemann) einen test zu machen (also, bei unerklaerlichem fieber, das nicht auf die schweinegrippe zureuckzufuehren ist, hahaha!); ausserdem koenne man ja eh nicht viel machen, da es keine zugelassene therapie gibt.
    also, so weit zur meinung meiner FÄ zu diesem thema...

LG
    sophie
    Die Frage ist ob Du damit leben kannst?
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

@marlies: danke der nachfrage!!!!
    ja, ich kann damit ganz gut leben. erstens bin ich doch wesentlich cooler in dieser jetzt 3. SS. vielleicht bin ich ja jetzt zu blauaeugig, aber irgendwo kann ich mich des gedankens nicht erwaehren: na, wenn ich mich jetzt in 35 jahren damit nicht infiziert habe, warum ausgerechnet in den naechsten 6 monaten? ich habe jetzt auch mein desinfektionsmittel immer dabei...
    zweitens fuehle ich mich bei meiner FÄ wirklich super gut aufgehoben. ich weiss, dass wenn ich auch nur den leisesten verdacht habe, ich ernst genommen werde und alles unternommen wird, was unternommen werden kann.
    ich wollte einfach nur berichten, dass die therapie offensichtlich tatsaechlich noch nicht zugelassen ist - also zumindest in CH. ich denke, sonst haette meine FÄ das gewusst.

LG
    sophie
    Siehste, dachte ich mir doch. Es wird im Netz nämlich gerne einfach abgeschrieben. Ich werde aber für D auch noch nachhaken. Nur damit ich es weiß.

Wenn Du zufrieden bist, ist es doch sehr gut so, zumal die Empfehlungen wirklich ziemlich theoretisch sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum