Was kommt bei euch in den Trockner ?

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 16. 09. 2009, 15:39 in Babyprodukte
Hallo

Ja ich habe es getan..ich habe einen Trockner gekauft. Nun meine Frage an euch . Was tut ihr alles in den Trockner und bei welchem Programm? . Ich möchte eigentlich nicht das mir hier was einläuft.


Also her mit euren Tipps

Kommentare

  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich gebe gern Handtücher rein-werden so schön weich. Und dann Unterwäsche, Bettwäsche und normale T-Shirts.

    Ich guck immer noch gern in die Etiketten, wenn ich mir unsicher bin. Aber Jeans, Pullis und so hänge ich an die Leine. Kinderklamotten auch eher Leine.
  • carina79carina79

    520

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Von Jannik kommt alles in den Trockner, was in den Trockner darf/kann. Sonst käm ich mit dem Trocknen garnicht hinterher. Nur Matschklamotten oder Jacken werden aufgehangen. Eingelaufen ist da noch nichts und ich hab immer Schranktrocken eingestellt.

    Von uns kommt in den Trockner: Unterwäsche, Socken, Sachen die nur zu Hause getragen werden, Schlafanzug und generell: Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen.

    Aufgehangen werden gute T-Shirts, Jeanshosen, Hemden und Blusen, sowie Tischdecken.
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich pack da alles rein - ausser Wolle und Seide.

    Ich kann bei meinem die Temperatur reduzieren, so dass es etwas länger trocknen muss, aber nicht so heiss. Wenn ich also empfindliche Sachen drin habe (wie zum Beispiel Fleece!! Das ist mir schon mal übelst eingegangen), dann reduziere ich die Temperatur und hatte noch nie Probleme damit.

    Die Trocknerzeit kommt ja hier auch bald wieder. Über den Sommer habe ich alles aufgehängt, aber mittlerweile dauert mir das Trocknen schon wieder zu lange - so viel Leinenplatz habe ich leider nicht.
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hau eigentlich auch alles in den Trockner, egal, ob das laut Waschzettel erlaubt ist, oder nicht, denn würde man danach gehen, dürfte man ja kaum was rein tun... :roll:

    Aufpassen muß man meiner Erfahrung nach bei Jeans mit Stretchanteil, die können durchaus eingehen, lasse ich daher mittlerweile lieber draußen, aber sonst werf ich eigentlich alles rein, allerdings das meiste nur bei "bügelfeucht". Schranktrocken mach ich nur Handtücher.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei mir kommt im Winter alles was trocknergeeignet ist auch rein. Im Sommer hänge ich viel draußen auf aber Handtüscher kommen auch im Sommer in den Trockner
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich faule Socke...bei mir kommt alles rein,bis auf wenige Ausnahmen...und mir ist noch nie was eingelaufen oder kaputt gegangen..Für den Sommer werd ich nu auch mal aufhängern,einfach aus Unweltbewusstsein..aber an sich ist der Trockner andauernd im Betrieb...und gerade mit dem zwerg..und trotzdem mussten wir keinen Strom nachzahlen,haben sogar was zurückbekommen :-))
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Handtücher bei uns auf gar keinen Fall!!! Ich hasse weiche Handtücher und habe das Gefühl, die trocknen nicht richtig ab. Die müssen bretthart sein.

    Der ganze Kleinkram kommt rein. Unterwäsche, Kinderklamotten, vor allem Cordsachen, die werden dann richtig schön. Diverses Sachen mit reduzierter Temperatur. Aber wir haben fast nur Sachen aus Baumwolle.
    Auch Kopfkissen (Daunen und andere) kommen nach dem Waschen mit einem Tennisball in den Trockner, damit die Füllung schön aufgeschüttelt wird.

    Unsere gute Oberbekleidung kommt nicht darein. Da bin ich pingelig. Aber die ollen Arbeits-T-Shirts von meinem Bruder wohl.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    topkapi schrieb:
    Handtücher bei uns auf gar keinen Fall!!! Ich hasse weiche Handtücher und habe das Gefühl, die trocknen nicht richtig ab. Die müssen bretthart sein.
    Hihi..wie lustig,das habe ich noch nie von jemanden so gehört..ich kenne das ,unter anderem von mir,genau andersherum.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Mama hat sie auch immer im Trockner getrocknet. Wenn ich dann mal bei ihr war, hatte ich das Gefühl, mich mit einer Plastiktüte abzureiben. Das Handtuch glitschte richtig über mich, ohne mich zu trocknen.

    Ich mag es, wenn ich morgens halbverschlafen dusche und ein bretthartes Handtuch meine Haut rosig rubbelt. Dann erst sagt mir mein Kreislauf "Guten Morgen". :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    topkapi schrieb:
    Ich mag es, wenn ich morgens halbverschlafen dusche und ein bretthartes Handtuch meine Haut rosig rubbelt. Dann erst sagt mir mein Kreislauf "Guten Morgen". :biggrin:
    AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH..ich vermeide solche Konversationen mit meinem Kreislauf :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich mache handtücher, unterwäsche, socken, bettzeug, decken, etc. rein. mit baulwollshirts/-hosen von lilly bin ich vorsichtig, da die häufig einlaufen.
  • SiLvASiLvA

    605

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei uns geht alles in den trockner. unterwäsche udn socken, egal welches material, gehen bei extratrocken, handtücher und geschirrtücher ebenfalls. die können dann sofort in den schrank geräumt werden. alles andere wird bei schranktrocken im schongang getrocknet udn kommt nachher noch auf den wäscheständer. das hängt man abends auf und kanns morgens wegräumen.

    wenns allerdings richtig sonnig und warm is draussen, dann geht nur unterwäsche und socken in den trockner (ich hab einfach keine lust hundert socken und unterhosen aufzuhängen :oops: ) und den rest häng ich frisch aus der waschmaschine auf den balkon. das mag ich immer noch am liebsten.

    und eingegangen is mir bisher noch nie was. ich schau da aber auch nich auf das material.
  • dieUrsidieUrsi

    1,510

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn dann benutze ich den Trockner nur im Winter, bzw wenn es draussn zu lange dauert zum trocknen.

    Dann kommen aber auch nur die Bettwäsche, Unterwäsche, Kissen, Decken und Arbeitsshirts rein und sonst nichts.
    Am Anfang hab ich auch Pullis und so reingetan, aber mich nervt dass so, wenn die Sachen alle einen Tick kleiner werden. Da ich ja gerne figurbetonte Sachen trage, werden die schnell mal zu klein.

    So richtig stark eingelaufen ist mir noch nichts.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ah ja danke schon mal.

    Ich werde dann auch erstmal Versuche mit Wäsche und Arbeitskleidung machen.
    Ich muß jetzt im Winter einfach auf Trockner umsteigen. Habe ja keinen Keller zum Aufhängen. Im Sommer geht das gut im Garten..aber Winter mit 4 Personen..ne danke.

    Donnerstag wird das guite Teil von Bauknecht geliefert ..dann bin ich mal gespannt. :grin:
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Alexa schrieb:
    Ich hau eigentlich auch alles in den Trockner, egal, ob das laut Waschzettel erlaubt ist, oder nicht, denn würde man danach gehen, dürfte man ja kaum was rein tun... :roll:

    Aufpassen muß man meiner Erfahrung nach bei Jeans mit Stretchanteil, die können durchaus eingehen, lasse ich daher mittlerweile lieber draußen, aber sonst werf ich eigentlich alles rein, allerdings das meiste nur bei "bügelfeucht". Schranktrocken mach ich nur Handtücher.

    Da fällt mir ein. Hosen mit Elasthan werden oft weit durch die Hitze
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich mache immer alles schranktrocken :oops:, weil mir das in den anderen gängen noch zu feucht ist und ich angst habe, dass das dann stockt. mach` ich da was falsch ?
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier kommt so gut wie ALLES in den Trockner. Wenige Ausnahmen wie Wollpullis, Matschklamotten und Badezeug. Eingegangen ist noch nix, trocknen tu ich alles auf "schranktrocken" ausser Hemden/Blusen, die mach ich "bügelfeucht", beim Piepsen sofort auf den Bügel und ab in den Schrank - bügeln fällt aus (zumindest bei den bügelfreien Sachen). Ach ja ich habe noch eine Hose, die im Trockner immer knittrig wird, die muss auf die Leine. Sowas kommt mir auch kein zweites Mal ins Haus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, ich gebe eigentlich auch alles bis auf wenige Ausnahmen in den Trockner. Und ich mach eigentlich immer richtig trocken, also nicht nur bügeltrocken oder so. Und unsere Handtücher saugen übrigens trotz Trockner wunderbar, ich hatte da nämlich früher auch immer Bedenken, dass die dadurch nicht mehr richtig saugen. Ist aber, zumindest bei uns, überhaupt nicht der Fall.

    LG
    Kathrin
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns kommt alles rein, bis auf Sachen mit seltsamen Aufdrucken, die dann leicht verkleben, extrem empfindliche Sachen oder eben "Plastikzeug" wie Matschhosen usw.

    Übrigens: Die Sachen, die im Trockner getrocknet werden dürfen NICHt mit Weichspüler gewaschen werden. Das ist Gift für Trockner (naja und für die Wäsche und die Umwelt und die Haut usw...).Nur zur Info.

    Ich trockne auch alles immer auf "Extratrocken", also wirklich total ganz. Ich kann es nicht leiden, wenn die Wäsche auch nur ansatzweise feucht ist, wenn sie rauskommt. Ich will sie ja trocknen und nicht nur antrocknen. ;-) Außerdem lege ich sie weder gerne feucht zusammen noch in den Schrank.
  • sweety05sweety05

    3,384

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben garkeinen Trockner, aber ich stelle grad fest das der mir ne Menge Arbeit ersparen würde. :grin:
    Vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken uns doch einen zu kaufen, aber ich glaube das scheitert am Platzproblem. :sad:
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sweety05 schrieb:
    Wir haben garkeinen Trockner, aber ich stelle grad fest das der mir ne Menge Arbeit ersparen würde. :grin:
    Vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken uns doch einen zu kaufen, aber ich glaube das scheitert am Platzproblem. :sad:

    Kannst du ja auf die WaMa stellen?
  • sweety05sweety05

    3,384

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mmmh wäre ne Idee, aber braucht man da nicht nen Abluftschlauch, quasi ein Fenster dafür um den rauszuhängen? Und ist das auf Dauer nicht zu schwer für die WaMa?
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ne, es gibt 2 verschiedene Arten von Trocknern. Die mit dem Schlauch und die ohne. Aber frag' mich nicht, wie genau welche heißen....
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Genau ;-) Gerade in der Nasskalten Jahreszeit will ich ihn nicht missen. Obwohl ich jetzt feststelle, bei nur noch 4 Personen geht es auch ohne :shock: Ich habe je weniger Wäsche und mehr Platz auf der Leine. Aber Handtüscher komen trotzdem in dn trockner.

    Ne es gibt Trockner da brauchst du keinen Abzugs-Schlauch. Kommt darauf an ob du dir einen Abzugstrockner oder Kondensations-Trockner zulegst ;-)
  • sweety05sweety05

    3,384

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und für die WaMa ist das auf Dauer auch nicht zu schwer?
    Ich denk da ans Schleudern und vor allem ist die WaMa ja meistens mehr in Betrieb wie der Trockner... denke ich doch mal, oder täusche ich mich da?!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben unseren Trockner auch seit Jahren auf der WaMA stehen.ich denke sdie sind schon stabil konzipiert....
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier kommt auch ein Kondenstrockner auf die Wama in der Abstellkammer. Bei uns kommt ein Rahmen zwischen die beiden Maschinen dann steht das bombenfest. Der Rahmen kostet 35 Euro ..also nicht die Welt...und bekommt man da wo man auch die Trockner ect bekommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns kommt einfach alles in den Trockner. Ausser Wolle und ganz Feines. Aber sonst wirklich alles.. Sehr praktisch das Ding :grin:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte auch lang Trockner auf WaMa, war kein Problem.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich will meinen Trockner endlich einschalten können...seit dem Umzug fehlt eine Steckdose dafür und da das alles nebendran so pep an der Wand steht, dass ich nicht an die anderen Steckdosen (Kühlschrank und Waschmaschine) drankomme, kann ich auch nicht mal eines der anderen Geräte (also eigentlich geht die Waschmaschine ja nur als Alternative :biggrin: ) ausstecken, damit er laufen kann...wir warten weiter, dass der befreundete Elektriker Zeit hat (steckt selbst im Umzug) uns die Dose zu setzen. Langsam wird es kritisch mit der Trocknung. Jetzt im Urlaub ging das noch, aber nun arbeite ich seit heute wieder voll und weiß nicht, wie ich das regeln soll.
    Ich mag weiche Handtücher ;-) und selbst wenn ich die nun etwas früher von der Leine genommen habe, waren sie mir zu hart :roll: . Außerdem muss ich gerade jede Menge Bettwäsche waschen (muffen von den Umzugskartons :flaming01: und dann kommt mein Mann noch auf die Idee, man könnte es nachts mal ohne WIndel bei Natalie probieren auch wenn es tagsüber noch nicht ganz klappt...)...und habe nur einen Wäscheständer momentan (anderer ist gerade beim Umzug kaputt gegangen).
    Einzig Hosen und T-Shirts von meinem Mann bin ich vorsichtig mit dem Trockner, weil selbst die Baumwoll-Mischgewebehosen eingegangen sind (obwohl sie es laut Schild nicht sollten). Ich habe sogar den Lambswool-Pulli meines Mannes in den Trockner aus Zeitmangel und mit dem Wolle-Schonprogramm war das problemlos.
    Also ich denke es ist am Anfang ein bisschen Sortierei und Leserei, aber dann weiß man nachher schnell, was hineinkann. Bei uns kommt Bettwäsche, Unterwäsche, Schlafanzüge, T-Shirts, Hosen (soweit möglich), Handtücher auf jeden Fall normalerweise in den Trockner.
    Wir haben einen Kondenstrockner (heißt er sammelt das Wasser in einer Box, ist übrigens prima Bügelwasser!) und ich würde auch wieder so einen kaufen, auf keinen Fall einen mit Schlauch. Erstens ist das schnell geleert, zweitens muss ich da nichts nachsehen und drittens nicht den Schlauch putzen ;-)

    LG!
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich will meinen Trockner endlich einschalten können...seit dem Umzug fehlt eine Steckdose dafür
    Häng dir doch solang eine Mehrfachsteckdose hin?
    und dann kommt mein Mann noch auf die Idee, man könnte es nachts mal ohne WIndel bei Natalie probieren auch wenn es tagsüber noch nicht ganz klappt...)
    Was sagt denn Natalie dazu? Ist doch bestimmt deprimierend, wenn es nicht klappt?
    Wir haben einen Kondenstrockner (heißt er sammelt das Wasser in einer Box, ist übrigens prima Bügelwasser!) und ich würde auch wieder so einen kaufen, auf keinen Fall einen mit Schlauch. Erstens ist das schnell geleert, zweitens muss ich da nichts nachsehen und drittens nicht den Schlauch putzen ;-)

    Genau, 1A Bügelwasser :-) Und die neuen Trockner kann man oft auch schon ans Abwasser mit anschliessen, dann muss man nicht mal mehr Behälter leeren.
  • SiLvASiLvA

    605

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also wir haben einen ablufttrockner. da hab ich noch nie den schlauch putzen müssen. und das fusselsieb hat man auch im kondenstrockner, da muss man das auch saubermachen.

    meine schwiegermutter hat so einen kondenstrockner, und ganz ehrlich, ich finde die wäsche riecht immer richtig komisch, wenn ich die da raus hole. das is dann immer so komisch klamm, so ne stehende feuchtigkeit, kanns schlecht beschreiben. bei uns im ablufttrockner riecht dagegen immer alles total frisch gewaschen.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hö? Hier ist die Wäsche trocken und riecht super. Nix klamm ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

    1,488

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier kommt fast alles in den Trockner. Außer die ganz empfindlichen Sachen, Matschsachen und die Sportsachen aus Microfaser.
    Ich hab auch nen Kondenstrockner. Das aufgefangene Wasser soll man aber nicht zum Bügeln verwenden. Weil darin immer noch Waschmittel etc. Reste drin sind und sich das im Bügeleisen festsetzt. Steht extra in der Gebrauchsanweisung des Bügeleisens ;-)
    Ich trockne alles nur für 30 Min. Dann ist die schlimmste Nässe weg, die Wäsche schön weich und anschließend kommt sie auf die Leine. Vielleicht doppeltgemoppelt aber auch etwas Energiesparender.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Trockner dürfen auf keinen Fall an Mehrfachstecker. Das hält keine Steckdose aus .Die brauchen eine eigene Dose da sie zuviel Energie ziehen. Kein Elektriker würde das so anschließen. ;-)
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann is ja gut, dass bei uns in der WG das zwei Jahre funktioniert hat *schweissabwisch*.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    jap das war wirklich Glück. Das ist wie mit einem Kochherd der braucht auch eine eigene Dose...

    Steckdosen sind nur auf 3500 W ausgelegt das hat der Trockner alleine. Also an der Mehrfachdose kann schnell alles rausfliegen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Genau das ist das Steckdosenproblem. Bei uns riecht auch nichts klamm :shock: .

    Ja, es frustet Natalie :sad: , aber mein Mann hat es dann auch eingesehen.

    LG!
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber Ihr könnt doch fürs Trocknen von irgendwo anders in der Wohnung ein Verlängerungskabel zum Trockener legen - und ihn dann halt nur einstecken, wenn er laufen soll! Würde ich jetzt so machen ...

    Und mit der Mehrfachsteckdose - im schlimmsten FAll würde halt die Sicherung rausfliegen, mehr kann doch eigentlich nicht passieren, oder? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass meine Eltern für ihren Trockner keine eigene Steckdose haben, und das klappt seit Jahren ohne irgendwelche Zwischenfälle!

    Wir haben übrigens keinen Trockner - seit die Terrassenüberdachung da ist, passen locker 3-5 Wäscheständer drunter, so dass ich auch im Winter die Wäsche draußen trocknen kann :grin: .. wobei ich beim Aufhängen der ganzen Kleinteile schon oft innerlich fluche und mir nen Trockner wünsche - aber andererseits bin ich dann doch nicht bereit, so viel für die Bequemlichkeit zu bezahlen (Anschaffung + Strom)!
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Doch es kann mehr passieren. Es kann zur Überhitzung und einen Schmorbrand kommen.
    Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose geht natürlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm, an der Sicherung hängt die Küche und der ganze Hauswirtschaftsraum mit dem Kühlschrank, dem Telefon/Kabelanschluss ...da will ich lieber keinen Kurzschluss riskieren. Wenn es bis zum We nicht geregelt ist, werde ich eine Mehrfachsteckdose nehmen, den Kühlschrank vorrücken (sonst komme ich nämlich nicht mal ans Kabel, nicht mal an das vom Trockner) und mir die Kabel von Waschmaschine und Trockner farblich mit einem Klebeband kennzeichnen, damit ich ja nur immer eines davon einstecke.

    LG!
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    OT wir bekamen vor etwa 3 jahren den trockner meiner schwiemu geschenkt. HAT der nach dem anmachen gestunken!!! war er aus, konnte man nichts mehr riechen, kaum war er mit feuchter wäsche an, hätte ich kxxxxx können. nach 2 mal anmachen und stinkender wohnung/wäsche hat mein mann das teil aufgeschraubt - da lag ne tote maus drin. die ist wohl durch das abluftrohr im keller bei meiner schwiemu reingeklettert und kam nicht wieder raus. dann wurde sie bei jedem trocknergang wieder feucht und erwärmt *bäääääähhhhh* schwiemu meinte nur "jaa, ich fand das nicht sooo schlimm mit dem geruch..." wir haben uns dann umzugsbedingt auch schnell nen neuen gekauft (abluft war nicht mehr möglich, daher kondensator, aber da stinkt nix).


    bei mir kommt in den trockner auch fast alles rein, ausgenommen wolle, stretchjeans, pullis mit aufgestickten motiven (das knüllt sich so zusammen). und ich nehm immer das programm "schranktrocken" und zusätzlich "schonend".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum