Kraulquappen bedenklich laut Ökotest 08-09

InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 15. 09. 2009, 12:13 in Babyprodukte
Viele sind ja sehr begeistert von den Cherek's Kraulquappen......

Art.404KraulquappenJustin.jpg

Ich möchte hier mal einen Erfahrungsbericht posten (Quelle Amazon.de)

Chereks' Kraulquappen - NIE WIEDER!, 29. Juli 2009
Von D. "Sonnenschein" (NRW)

Wir kauften diese Schwimmhilfen auf Empfehlung hin, als unsere Tochter knapp anderthalb Jahre alt war. Zuerst waren wir begeistert - sie gaben viel Auftrieb und dem Kind entsprechend guten Halt im Wasser. Beim zweiten Blick kam jedoch die Ernüchterung bald:
- die Ventile stehen viel zu weit über und lassens ich sehr schwer eindrücken;
- die Bewegungsfreiheit des Kindes ist stark eingeschränkt; es liegt fast nur im Wasser, ist wenig aktiv;
- die Kraulquappen sind sehr sperrig; die Luft geht nur schlecht bis gar nicht heraus, so dass sie viel Platz in der Tasche in Anspruch nehmen ;
- das Material hielt nur wenige Monate, dann war schon ein Loch darin; das von Cherek's beigefügte "Flickzeug" für solche Zwecke war nicht zu gebrauchen, das Loch konnte damit nicht "gestopft" werden. Die Kraulquappen blieben kaputt;
- die Kraulquappen lassen sich nur unter großer Mühe aufpusten;
- nach nur einer halben Stunde im Wasser hatte die Kleine schon Druckstellen an den Armen.

Darüber hinaus haben wir die Ökotest-Testergebnisse inzwischen gelesen und sind entsetzt darüber, wie die meisten Schwimmhilfen - also auch die Cherek`s Kraulquappen - abgeschnitten haben (siehe Testergebnisse 2008 und 2009). Sie strotzen nur so vor Chemikalien und somit Giften. Zudem können die Ventile abgerissen und verschluckt werden. Gesamtnote: UNGENÜGEND!

Folglich werden wir unsere Kraulquappen jetzt endgültig entsorgen und auch keine neuen mehr besorgen. Schade, dass wir unserem Kind überhaupt diese Chemieschleudern an der Haut zugemutet haben. Einzig und allein die Schwimmhilfen "Schloris Kissen" und "Delphin Schwimmscheiben" haben bei Ökotest mit sehr gut respektive gut abgeschnitten. Da unsere Tochter für die Schloris noch zu klein / unsicher scheint, werden wir jetzt auf die Delphin Schwimmscheiben zurückgreifen. In jedem Falle eine gute Wahl im Vergleich zu den Cherek's.

Ganz im Ernst, eigentlich wollte ich erst diese Kraulquappen kaufen, aber das haben wir uns ganz schnell anders überlegt........
Wir werden für Marlin die "Schloris Schwimmkissen" kaufen, da wir nun anfangen ins Hallenbad zu gehen, denn Joshua soll langsam anfangen schwimmen zu lernen.

1392_0.jpg

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich meine natürlich für Joshua die Kissen und für Marlin die Frösche (gleicher Hersteller) :roll: ;-)
  • MupfelMupfel

917

Auf der Homepage von Cherek steht eine Stellungnahme zum Ökotestbericht. ;-)

Mal davon abgesehen, dass die EU Richtlinie für Kinder- und Babyspielzeug offensichtlich in den Grenzwerten eingehalten wird, könnte man natürlich auf die schlimmen Stoffe verzichten. Nichtsdestotrotz ist Ökotest dafür 'bekannt', dass sie gerne eigene Maßstäbe ansetzen und die Kriterien teilweise eben doch etwas 'komisch' sind.
  • ToetouchToetouch

1,024

- die Ventile stehen viel zu weit über und lassens ich sehr schwer eindrücken;

Der Hersteller weißt darauf hin, dass die Ventile nicht rengedrückt werden sollen. Die Kraulquappen sollen mit dem Ventil nach hinten gedreht werden, damit die Kinder schneller nach dem Schwimmen "befreit" werden können und man sich so, das lästige rausfriemeln spart.

- die Bewegungsfreiheit des Kindes ist stark eingeschränkt; es liegt fast nur im Wasser, ist wenig aktiv;

Unser "Großer" trägt die KQ seitdem er 8 Monate (Nacken und Halsmuskulatur stabil genug) alt war und er lag bestimmt nicht ruhig im Wasser... Unser Nachbarsjunge und seine Schwester im übrigen auch nicht. Scheint dann wohl eher der Charakterzug des Kindes zu sein...

- die Kraulquappen sind sehr sperrig; die Luft geht nur schlecht bis gar nicht heraus, so dass sie viel Platz in der Tasche in Anspruch nehmen ;

Liegt wohl am Schaumstoff. Dieses gewähleistet jedochden Auftrieb und ist ja nun auch die Geschäftsidee dahinter.

- das Material hielt nur wenige Monate, dann war schon ein Loch darin; das von Cherek's beigefügte "Flickzeug" für solche Zwecke war nicht zu gebrauchen, das Loch konnte damit nicht "gestopft" werden. Die Kraulquappen blieben kaputt;

Unseres nach 2 Jahren auch mal ein Loch gehabt, blöderweise an der Naht. Das Flickzeug hat geholfen und Tipps vom Kundenservice gab es auch noch gratis dazu.

- die Kraulquappen lassen sich nur unter großer Mühe aufpusten;

kann ich auch im schwangeren Zustand (pustet man ja doch anders ;-) ) nicht bestätigen

- nach nur einer halben Stunde im Wasser hatte die Kleine schon Druckstellen an den Armen.

das hat unserer auch. Na und? Tut es ihm weh - nein!
    Socken machen auch Abdrücke.

LG
    Ivonne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum