Meine Zwillingsjungs

chrislanachrislana

191

bearbeitet 22. 03. 2010, 17:09 in Geburtsberichte
Hallo!
Heute möchte ich euch berichten wie eine schwere Schwangerschaft, zu früh und doch glücklich beendet wurde.
Ich habe damals hier einige male gepostet.
Ich hatte schon früh wehenartige Schmerzen und musste Magnesium nehmen....dann wurden die wehen in der 21 ssw das erste mal per tg aufgezeichnet und bekam Partusissten in Tablettenform.Kurz später wurde ich nachts ins KH gebracht wegen einem NoroVirus und musste 1 Woche im KH bleiben. In der 26 ssw wollten meine Zwillingsjungs das erste mal auf die Welt kommen....ich hatte Wehen im 3 minuten abstand und der Muttermund begann sich zu öffnen. Nach 2 Wochen zupumpen mit Medikamenten im KH bat ich um entlassung wegen meinen 2 Jährigen Sohn. Ich wurde mit der Auflage entlassen: absolute Bettruhe,Thrombosespritzen, Tabletten.....bis zur 35.ssw, dann dürfte ich mich wieder langsam belastet, denn wenn die beiden Jungs dann kommen würden, wäre es nicht mehr so schlimm.
Am Tag der 35.ssw freute ich mich sehr , doch noch am gleichen tag bemerkte ich auch, das die Wehen stärker wurden(Kontrolle beim Arzt zeigte komischerweise 0 wehen an,desswegen dachte ich an Einbildung).Bei 35+6 wollte mein Mann zum Mai-Fest gehen und ich meinte zu ihm: Schatz...wir bekommen bestimmt 1. Mai-Kinder
Ich hatte nur so ein Gefühl und alle 30 min so einen komischen schmerz. Ich schickte ihn trotzdem zum Fest und sagte, das wenn es schlimmer wird ich ihn anrufe, aber denke das es wehen sind wie immer und es sich momentan nix tut.(zu oft mussten wir ins KH und zum Arzt....ich hatte einfach keine Nerven mehr und wollte mich nur auf mein Körpergefühl verlassen)Bis 3 Uhr nachts wanderte ich umher ....liegen konnte ich komischweise nicht mehr, dann bekam ich Schmerzen im Unterleib.Um 3 Uhr kam mein Mann....sturzbetrunken vom Maifest und wir haben noch ne ganze Tüte colakracher gefuttert, ehe ich dann doch friedlich einschlief.
Am morgen nach dem Frühstück wollte ich zunächst einfach liegen, weil ich schmerzen hatte, entschied dann doch, das es besser ist ins KH zu fahren.Ich hatte das Gefühl es stimmt was nicht.Wehen hatte ich aber keine. Im KH angekommen kannten sie mich natürlich schon und ich meinte, das ich lieber den Rest der Schwangerschaft hier verbringen möchte, weil ich angst hätte es passiert etwas auf den letzten Metern.Die Hebamme fragte nach wehen und ich meinte nur, das ich ununterbrochen Schmerzen hätte und so mal ne wehe alle 30 minuten....aber nix wildes. Am ctg angeschlossen haben mich alle Beteiligten(mein Mann, Hebamme und die andren Schwangeren hihihi)nur blöd angeschat und mein Mann fing an zu motzen: das nennst du alle 30 minuten maaaaal ne wehe?die Kinder wären zu hause gekommen....
Am ctg waren richtige wehenberge zu sehen,die nicht nur die skala sprengten , sondern auch oben am anschlag ewig anhielten....sozusagen hatte ich ununterbrochen wehen....nur zwischendurch gingen die mal kurz runter*lach*
Naja....Untersuchung ergab Muttermund geöfnnet, schnell noch US gemacht, OP vorbereitet und ich bekam währenddessen absolute hammerwehen, sodas ich 15 minuten vor beginn der Kaiserschnitts auf den Flur gerufen hatte: Beeilen sie sich, sonst kommen die da quer raus :biggrin: (sie lagen wie im Etagenbett beide quer,desswegen blieb nur ein KS)
Ich hatte angst vor der OP, aber ich kann euch sagen: NICHTS tut weh und auch das Legen vom Blasenkatheder vorher hab ich nicht gespürt.nur ein witziges Gefühl, wenn die beine taub werden, und wunderschön wenn die wehen aufhören*lach*
Alle waren sehr nett und mein Mann durfte auch dabei sein.
Bevor ich noch viel nachdenken konnte, hielten sie mir ein kleines schreiendes, blondes Wesen entgegen und fragten....naaaa, wer ist das?
Ich : Der Luke!
Dann kam auch schon nummer 2 , nicht weniger schreiend*lach*und das war Leon.
Wir witzelten herum und ich war froh das beide schrien....man sagt...schreiende Kinder sind gesunde Kinder....dachte ich. Beide wurden sofort in den Nachbarraum gebracht (wo ich meinen Mann direkt hinjustierte)und untersucht. Von Aufregung bekam ich nichts mit.
Im Kreissaal habe ich mit meinem Mann gesprochen und er war etwas zurückhaltend über seine Freude. Dann kam eine Hebamme mit meinem kleinen Luke: 2600g und 49 cm.
Ich sag euch....wenn man vorher einen Sohn mit 4050g und 55 cm geboren hat....sieht so ein kleines Wesen echt witzig aus...hihihi
Ich wollte ihn sofort anlegen und durfte auch....er hat direkt angefangen zu saugen.
Dann fiel mir auf: Wo ist Leon?
Mein Mann war zwischendurch öfter mal weg und dann kam er rein und meinte:
Leon geht es nicht so gut, die ärzte sind bei ihm :sad: Seine Sättigung fiel wohl absolut ab und er war ganz dunkel blau. Dann kam der Chefarzt der Intensivstation für Neugeborene und meinte er müsse ihn mitnehmen. :-(
Erst am nächsten Tag konnte ich ihn sehen, wurde aber bis dahin immer auf dem Laufenden gehalten.
der Tag nach der Entbindung kam der roße Schock: Leon hatte in der Nacht aufgehört zu atmen...warum weiß niemand,sie haben es aber sofort erkannt und ihn beatmet und am leben gehalten(mir kommen immernoch die Tränen).
Als ich zur Intensivstation geschoben wurde(jetzt kommt der unangenehme Teil vom Kaiserschnitt, nämlich die Tage danach)hatte ich zwar tierische Schmerzen, aber ich wollte meinen kleinen Leon sehen, zu viel angst hatte ich, das ich ihn niemals sehen werde.
Und ich sag euch...auf der Intensivstation geht es zu wie in einer andren Welt....überall scheinen merkwürdige Lichter, überall piept es....
Dann zeigte man mir Leon....ich konnte sein kleines Gesicht erahnen unter der Sauerstoffmaske,der Mütze um die Maske zu befestigen,die Infusion die in den Kopf ging, die vielen überwachungskabel für das Herz, die Sättigung usw. Da lag er, in einem kleinen Kasten,zugedeckt und mit einer Heizung, weil er seine Temperatur nicht halten konnte.Ich durfte ihn nicht streicheln, nur Handauflegen,weil er Berührungen nicht ab konnte. Ich frgate den Arzt wie es um Leon steht ...Der Arzt sagte: Es ist ein gutes zeichen...er kämpft gegen die Kabel und so an.
Das war zu viel für mich....ich brachheulend zusammen und wurde wieder zu Luke gebracht.Kurz darauf erfuhr ich, das er eine Infektion habe,die Niere vergrößert wäre und eine Zyste im Kopf hat. Da ich nicht wusste , das die letztere beiden Sachen nicht so schlimm sind, brach ich wieder zusammen.
Luke ging es super,aber nach 2 Tagen hörte ich auf mit dem Stillen und begann nur noch abzupumpen,ich gab Leon seine Milch über die Magensonde und luke mit der flasche. Beide hatten eine Trinkschwäche(Leon hätte nichts getrunken, er war zu schwach)
Meine milchproduktion hielt ich absolut auf Hochturen, sodass die andren Wöchnerinnen immer gelacht haben wenn sie den Milchkühlschrank öffneten...das obere Fach war voll mit meiner Milch*lach*Ich hätte locker noch 2 Kinder durchfüttern können :roll:
Nach 3 Tagen konnte ich wieder laufen und versorgte beide kinder. Wenn ich mit Luke fertig war, ging ich runter zur Intensiv und versorgte Leon, wenn ich hoch kam, kam Luke wieder ran. Zum essen hatte ich kaum Zeit(weil ich aber ja die Babys mit Muttermilch versorgte, habe ich mir immer viel zwischendurch reingeschoben) und mein HB war nur noch bei 8, sodas ich bei jeder Gelegenheit einschlief.Die Ärzte und Hebammen waren sehr verständnisvoll und merkten, das ich alles im Griff habe...und so ließen sie mich in Ruhe machen und falls jemand mein mittagessen schon abgeräumt hatte, bevor ich angefangen hatte, kümmerten sie sich um ein neues)
Mein Mann meinte : Ich habe geträumt, ich stehe mit 3 jungen Männern an der Theke und trinke einen....Leon wird es schaffen!
Und in der Tat: Er erholte sich rasend schnell und wurde nach 12 Tagen Intensivstation mit mir und Luke nach hause entlassen.(ich habe zum schluss gedrängt, da er nur noch mit der Körpertemperatur probleme hatte und ich selbstständig unter Kontrolle der Ärzte und Schwestern versucht habe sie aufrecht zu erhalten mit 2 Kirchkernkissen und 2 Federbetten,Wollsocken und Wollmütze*lach*)
Leon hängt nachts am Monitor zur Überwachung.

Geboren am 1.5.09 bei 35+0
Luke 2600g und 49 cm
Leon 2800g und 51 cm

Heute, 4 Monate haben sie ein Kampfgewicht von 8 und 9 kilo!Der Arzt sagt sie haben nun genug aufgeholt*lach*

Fazit: Wenn ich nochmal so lange liegen müsste, würde ich noch 2-3 wochen versuchen länger zu liegen um den Start ins Leben zu vereinfachen und Intensivstationen zu meiden. Kaiserschnitt würde ich wenn es sein muss....immer wieder machen lassen ohne Angst,es ist halb so schlimm, aber niemals einen Wunschkaiserschnitt....

Das schönste für mich jetzt ist es zu sehen wie die beiden anfangen sich zu beobachten und zu plaudern und oft habe ich das gefühl (oder die Vorstellung) das Luke sagen will: es ist so schön das du bei uns geblieben bist Leon.

danke fürs Lesen....es tut gut alles mal aufschreiben zu können.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mensch, jetzt habe ich aber ordentlich mitgebangt bei der Geschichte und bin echt froh, dass alles so gut ausgegangen ist! :troest:
  • chrislanachrislana

191

achso...ich möchte noch hinzufügen, dad ich nach 1 monaten abgestillt habe. Für mich war es die beste entscheidung, da ich meinen 2 Jährigen auch versorgen musste und bei Zwillingen mit Trinkschwäche(1 1/2 stunden gebraucht zum trinken,30 minuten abpumpen,30 minuten pause,d ann wieder von vorn)wäre es nicht so einfach gewesen. Trotzdem: Es ist absolut möglich Zwillinge zu stillen und ich bin davon überzeugt, das theoretisch auch drillinge kein Problem wären,wenn man Zeit hat.Der Körper macht das schon!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Och super toller Bericht-Danke!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Schöner bericht und dein Leon ist ein kleiner Kämpfer...richtig passend der Name ;-) alles gute euch :biggrin: mein Sohn heisst auch Luke :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schön,dass es euch nun allen gut geht..ein toller Bericht..
    Ich habe meinen Sohn 34+1 zur Welt gebracht und weiss wie beklemmend die Intensivstation ist,ich habe dieses Gefühl lange mit mir rumgetragen..
    Ihr habt das alle toll gemeistert...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dein Bericht hat mich richtig mitgenommen, vielleicht weil ich selber Zwillingsjungs habe und noch einen größeren, noch dazu fast im gleichen Abstand wie bei dir.
    Es freut mich sehr, dass die beiden so gut gedeihen. Leon der Löwe hat seinem Namen wirklich alle Ehre gemacht. Ich finde es toll, wie ihr diese sicherlich sehr schwere Zeit gemeistert habt.

Ich wünsche Euch alles Gute und ganz viel Freude mit den Zwillingen und natürlich auch mit ihrem älteren Bruder!

LG
    Kathrin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was für ne Story, im wahrsten Sinne des Wortes. Schön, daß alles gut geendet ist. Da habt Ihr ja einiges mitgemacht. Wünsche Euch als Familie alles Gute!
  • SimSim

197

Wie schön daß es Euch jetzt allen gut geht. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und herzlichen Glückwunsch zu Deinen Jungs.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

leanders_mama schrieb:
    Leon der Löwe hat seinem Namen wirklich alle Ehre gemacht.

Da kann ich nur zustimmen!
    Bericht mit Gänsehautgarantie... ich wünsche Euch alles Gute! Und weiterhin so viel Kraft!
  • DanasbabyDanasbaby

546

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Beiden.
    Ich kann dir nachempfinden wie es im Krankenhaus gewesen sein muss.
    Bei uns war es ganz ähnlich.
    Der erste Zwilling hatte bei uns auch Probleme,nicht ganz so dramatisch,aber sehr beängstigend,diese ganzen Kabel und Schläuche und so weiter.
    Meine Twins sind in der 35Woche +1Tag auf die welt gekommen,und wir sind drei Wochen im Krankenhaus geblieben,eine schwere Zeit,aber wie man ja an deinen Beiden sieht,diese ganze Zeit ist sehr schnell aufgeholt. :biggrin: 8 und 9 Kilo,ist ja.... :shock: *wow* meine Kleine ist 10 Monate alt und wiegt gerademal 8 Kilo. ;)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Von uns auch herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :grin:
  • chrislanachrislana

191

Dankeschön euch allen!
    Wir waren gestern zur U4 und unsre Waage spinnt wohl.
    Gestern hatten sie 7300 und 8060g....also viel weniger (werde meine Waage direkt schrotten....grummel)und 65 und 70 cm!
    Wir haben auch leider nicht so viele positive Befunde erhalten wie gewünscht, aber wir schaffen das schon und ich liebe die beiden so wie sie sind, auch wenn sich bei Leon eine schlimmere Erkrankung herausstellen würde (Momentan schiebt die ärztin seine ausgeprägte Hypotonie auf die Frühgeburtlichkeit, aber sie sagte auch, das es sehr stark ausgeprägt ist und wir in 2 monaten gucken müssen -falls es sich nicht bessert-ob nicht eine schlimmere erkrankung dahinter steckt :sad: )Wenn ihr euch fragt wie ausgeprägt sie ist: Naja....mittlerweile strampelt er ab und an mal und weil er auf dem Bauch schläft und ich ihn auch so oft auf den Bauch lege...hebt er sein Köpfchen an. Das wars :roll: Er hat auch eine ausgeprägte Froschhaltung und wenn man ihn auf dem Arm hält, kann er den Kopf gar nicht halten.trotzdem wir schon seid 2 monaten Krankengymnastik machen.
    Aber das wird schon....überlege jetzt ihn mit dem Tragetuch zu tragen, damit er eine bessere Kopfkontrolle bekommt vielleicht.
  • NaseweisNaseweis

5,435

huhu

wie meinst du dass, das er in Bauchlage nichts anderes macht wie Kopf halten und strampeln? Was sollte er da laut Ärztin denn schon können? Es wird ebenso die Zeit wo sie zu früh geboren wurden drauf gerechnet.
    70 cm :shock: wow...mein Sohn ist 74 cm gross und absolut schon ein riese...er ist aber nun 10 monate alt.Da hast du ja echt ein grosses Kerlchen :biggrin:
    Und klar kann es sein das er durch das frühgeburtliche zurück ist...ebenso sollte man nicht vergessen, dass er auch krank war .
  • chrislanachrislana

191

neee, es geht sich nicht darum was er können muss.....ihr müsstet ihn sehen...er liegt platsch....einfach auf dem Boden, bewegt nix.Ab und an ja....dann strampelt er in Rückenlage.
  • NaseweisNaseweis

5,435

:oops: sorry, kann mir jetzt gerade gar nicht vorstellen wie du das meinst... :oops: wirkt er da apatisch oder reagiert er nicht auf dich? Ich frage nur, damit ich mir das besser vorstellen kann wie du das meinst?
    Und wieso habt ihr schon im Alter von 2 Monaten KG verordnet bekommen? Ich meine was für Gründe hatte dies ? Sorry das es alles ein wenig plump rüber kommt....ich frage nur,weil es mich interessiert.... :oops:
  • lemonlemon

67

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch!

Lagen deine Kinder nicht richtig oder warum hast du nicht normal entbunden??

Lemon.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Doch ich weiß was du meinst. Habe hier auch so eine Hypotone Maus. Nur meine strampelt kräftig. Aber mit Kopfhalten ist hier auch noch nix.

Geht dein Kleiner denn schon in den UnterarmstütZ?
    Wie geht es euch mittlerweile
  • chrislanachrislana

191

Hallo!
    Ich wollte nur ein kleines Feedback geben:
    nach 3 mal tägl. Voitja über Wochen ist Leon , genauso wie sein Brüderchen absolut normal entwickelt und beide sind kern gesund!
    Die schnelle KG war sehr hilfreich bei der Sache!Er hatte eben enorme Startschwierigkeiten...und nu...mit fast 11 monaten klettert er mir auf die Fensterbank wenn ich nicht hinseh :eek01: :grin:

Liebe Grüße
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich hab Eure Geschichte gerade gelesen und es freut mich sehr, dass nun alles ein gutes Ende genommen hat! Das habt Ihr toll hinbekommen! :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum