Ich mach mir Gedanken übers Abstillen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 10. 12. 2009, 20:58 in Kummerkasten
Darf ich hier mal jammern..ich mach mir unheimlich Gedanken wie das alles wird,wenn ich wieder arbeite.Am 15.Januar geht es wieder los...
Was Betreuung und so betrifft,weiss ich..Ich muss es auf mich zukommen lassen,da kann man gar keine Prognosen stellen..
Aber das Stillen,das bereitet mir schlaflose Nächte..Von mir aus ,möchte ich nicht abstillen.
Aber ich denke mir wird da viel Ärger und verärgerte Chefs ins Haus stehen.Wenn ich nicht bis zum 15.Januar abgestillt habe,kann ich nicht meine Labortätigkeit aufnehmen,so wie es gerade geplant ist.Nun muss ich eben wissen,ob ich das durchstehen kann...Ich bekomme nun Ende Spetember das Gerichtsurteil von der AFS zugeschickt..das wäre ja schlimmsten Falles das einzigste worauf ich mich begründen kann.Sonst heisst es ja,dass man ab einem gewissen Alter vom Kind dem AG entgegenkommen muss.Rafael ist dann 1 Jahr alt..
Wenn ich mich entscheid abzustillen,muss ich mir ja zumindest mal Gedanken machen..wann ich das mache und wie..und ganz ehrlich:Ich hab gaaar keine Ahnung und mir ist der Gedanke zuwider..
und ich hab auch gar keine Ahnung wie das gehen soll..Rafael liebt die Brust..Ehrlich gesagt habe ich Angst davor sowas gegen unserer beiden Willen zu machen,andererseits ist da auch meine Angst um meinen Job...
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich fertig und traurig deswegen.

Kommentare

  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :troest:
    Ich kann nichts konstruktives beitragen, leider.
    Außer, dass ich Dich sehr gut verstehen kann. Ich habe zwar keinen AG "im Nacken" sitzen oder so, aber sogar mir bereitet (nach über 2 Jahren!) der Gedanke an definitives Abstillen unwohle Gefühle und stimmt mich ein wenig traurig.
    Trotzdem denke ich, ist es schwierig sich da jetzt zu sehr zu vertiefen, auch gedanklich, weil Du letztlich halt doch nicht weißt, wie es Rafael am liebsten ist oder in welche Richtung er "tendiert". Auch, wenn das jetzt unvorstellbar zu sein scheint, kann das manchmal doch recht schnell gehen. Beispiel Beikost war ja bei Euch ähnlich: Hin und her überlegt was wann wo wie usw. und dann hat Rafael plötzlich gezeigt was er wann wie wo haben wollte, so dass ihr alle damit zufrieden wart.
    Nichts desto trotz weiß ich, dass man/Du diese Gedanken zum Thema nicht abstellen kannst. Deshalb nochmal: :troest:
  • enkausticaenkaustica

    1,202

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mal doof gefragt, darfst du nicht im Labor arbeiten, wenn du stillst?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber wenn ich definitiv im Januar abgestillt haben muss, muss ich es ja schon eine Zeit vorher planen oder?So 5 vor 12 Entscheidungen sind dann ja such stressig..Ich kann ja vielleicht bis November warten...aber dann dachte ich müsste ich wissen,welchen Weg wir gehen.

    @enkaustica: Ja in meinem Fall ist es leider so.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eine mögliche Alternative: du versuchst behutsam die Beikost zu steigern, um bis Januar nur noch nachts zu stillen. Theoretisch wäre das zu schaffen in den vier Monaten, dazu evtl. zusätzlich abpumpen. Wie viele Tage sollst du arbeiten? Wenn es nicht Vollzeit ist, könntest du, sagen wir an zwei Tagen in der Woche abpumpen und einfrieren - für Notfälle, wenn z.B. eine Mahlzeit noch nicht komplett ersetzt ist oder so. Das ist natürlich auch alles etwas unvorhersehbar, aber evtl. eine Möglichkeit, die man überdenken könnte.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    waschbaer78 schrieb:
    Aber wenn ich definitiv im Januar abgestillt haben muss, muss ich es ja schon eine Zeit vorher planen oder?
    Ja, schon. Die Frage ist aber: Wirst DU überhaupt groß etwas entscheiden, planen und "mit Druck" durchsetzen müssen? DAS kannst Du jetzt noch nicht wissen.
    So 5 vor 12 Entscheidungen sind dann ja such stressig..Ich kann ja vielleicht bis November warten...aber dann dachte ich müsste ich wissen,welchen Weg wir gehen.
    Joah, verstehe ich. Aber nochmal: Wer weiß, ob es nicht doch recht schnell geht. EInfach so. Weil rafael das möchte. ?

    Und natürlich, wenn Du definitiv komplett abgestillt ahben willst/musst, solltest Du das trotzdem möglichst sanft machen. Das braucht dann schon Vorlauf, da hast Du recht. Das ist genau auch das schwierige an der Situation - es sind jetzt halt noch "ungelegte Eier"... Blöd, echt.
    Ich frage nur nochmal um mir das bewusst zu machen: Musst Du denn tatsächlich abstillen?
    Was wäre denn für Dich die bessere Alternative - gegen Deienn Willen abzustillen und dafür dem AG entgegen zu kommen oder ggf. mit dem AG zu streiten? Gibt es keine Möglichkeit, Deine Arbeit im Labor nur anteilig zu machen oder eben ganz auf einen anderen Bereich zu legen? Gibt es die Möglichkeit ggf. doch teilweise zu stillen (z.B. morgens früh oder so, wenn ggf. vorhandene Stoffe dann über den ABend/nacht bereits wieder abgebaut wurden oder so was)?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das stimmt...
    nur mit de Abpumpen wird dann nichts..wenn ich wieder arbeite,kann ich meine Milch auch nach Feierabend nicht verwenden.
    Oder meinst du jetzt schon für die Zukunft abpumpen?
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach so, das mit der Chemie hab ich nicht kapiert. Dann wäre nachts stillen auch gar keine Alternative, oder wie funktioniert das mit den Stoffen mit denen du da arbeitest?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es sind ungetestete Stoffe..keiner weiss eben was die machen,deswegen landen sie bei uns..Sprich:Sie können in die Mumi gehen oder auch nicht..Das wird bei uns nicht rausgefunden und auch nicht über die Stoffe angegeben..das interessiert bei uns auch keinen :sad:
    Wenn ich Januar noch stille,muss ich dann ins Büro und Ordner stempeln..was mir selber jetzt erstmal nichts ausmacht,aber natürlich planen sie mit einer Laborstelle bei mir..
  • sweety05sweety05

    3,384

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mmmh ist natürlich doof. :troest:

    Klingt vielleicht jetzt zu einfach, aber wenn es dir nichts ausmachen würde erstmal im Büro zu sitzen dann würde ich denen das sagen. Bis Januar haben die doch Zeit das umzudisponieren und du ersparst dir den Stress mit dem vorzeitigen Abstillen. Wenn ihr beide noch nicht bereit dazu seit, würde ich diese Lösung in Betracht ziehen, vorausgesetzt der AG macht da mit. :roll:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm.ich glaub ich hab einen Denkfehler :oops:
    Ich kann doch nicht bis kurz vor Schluss warten,um zu sehen ob rafael sich selber abstillt oder?Ich glaube,supi,ich verstehe dich wohl gerade nicht :oops: :oops: :oops:
    Wenn ich asbtille,muss ich ds ja mit Vorlauf etwas planen,da wir ja dann einen Stichtag haben...
    Sicher ..die Entscheidung ist noch nicht gefallen..aus verschiedenen Gründen bin ich am überlegen am 15.1 zu erscheinen und zu sagen"Hier bin ich,ich stille aber noch"aber das ist eben ein gosser Schritt und will gut überlegt sein..darüber denke ich ja auch gerade nach und bin am Infos sammeln...Zwangsläufig denke ich da auch übers abstillen nach ,klar..vor allem weil ich dabei merke,dass ich das nicht wirklich will.

    Unsere Substanzen sind unerforscht,ich kann also nicht davon ausgehen ,dass sie 1. nicht in die Mumi gehen oder 2. sich bis zu einem gewissen zeitpunkt(abends)aus der Milch weg wären.
    Eine von der AFS meinte,ich solle ruhig stillen,ich wäre ja gesichert im LAbor..Klar wenn ich mit Substanzen arbeite bin ich gesichert,...Hauptsächlich an den Händen..Mundschutz sichert ja nur z.T. und ich kann ja nicht den ganzen Tag im Vollschutzanzug mit Akku an der Hüfte rumalufen..das ist leider nicht machbar..Wenn ich so argumentiere,dass ich much schütze,dann darf ich in keinem Fall da irgendwas anfassen...Ich müsste mich nämlich drauf verlassen,dass Kollegen auch sicher und sauber arbeiten,und das ist nicht der Fall.Und dadurch kann ich nicht ganz sicher sein,dass die Bereiche ums labor herum "rein"sind.

    @sweety:Ich hab mit Absicht noch nichts gesagt..ich halte das für verfrüht und dann sieht es ja auch nach geplant aus.Da wird mein AG sagen"Hey es ist September ,still ab bis dahin..fertig."
    Ich weiss nicht,ob der AG das mitmacht..meine Frage ist er in wie weit er das mitmachen MUSS...
    Mein AG ist definitv kein Stillverfechter und bei ns hat auch noch keine Mami ,die nach 1 Jahr wieder kam noch gestillt.Mamais die früher wieder kamen(nach 8 Wochen)sehr wohl..die mussten dann auch nicht ins Labor und haben Abpumppausen bekommen,ohne Probleme..aber ich komme ja nach einem Jahr wieder..
  • sweety05sweety05

    3,384

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das er kein Stillverfechter ist, ist ja schonmal gut. Hast du denn mit ihm schon drüber geredet das du noch stillst und es auch noch weiterhin tust wenn du wieder arbeiten gehst?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sweety05 schrieb:
    kein Stillverfechter

    Sweety, das heisst, dass er sich NICHT für's Stillen stark macht ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm ich komme da nicht ganz mit... Ist ein Stillverfechter nicht jemand der Stillen unbedingt gut findet und will das man lange Stillt ?

    Egal, mach Dich nicht wieder irre Waschbärchen. In den nächsten 4 Monaten kann sehr viel passieren. Du kannst Rafael ja schon langsam daran gewöhnen die Muttimilch auch aus der Flasche zu trinken und wenn es so weit ist auf Pre umstellen. Die Brust kann er ja dazu trotzdem noch haben wenn es so weit ist gibt es eben die Brust nur noch zu kuscheln und die Flasche direkt daneben gelegt bzw. daran gelehnt. In 4 Monaten ist er ne ganze Ecke flexibler als jetzt noch. Der macht jetzt wieder riesen Schritte in der Entwicklung bis er 1 Jahr ist, was Ernährung angeht.

    Aber mal etwas anderes. Musst Du denn schon wieder arbeiten gehen? ICh war immer ohne Arbeit bei beiden Kindern und kenn mich da nicht so aus, aber stünden Dir nicht 2 Jahre daheimbleiben zu ?
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guniem genau das meinte ich auch...
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Miaofeli schrieb:

    Aber mal etwas anderes. Musst Du denn schon wieder arbeiten gehen? ICh war immer ohne Arbeit beibeiden Kindern und kenn mich da nicht so aus, aber stünden Dir nicht 2 Jahre daheimbleiben zu ?

    Sogar drei Jahre. Aber wenn es finanziell nicht geht muss Frau eben eher...Ach, ich kann das gut verstehen, würde mir dann auch nun schon den Kopf zerbrechen wie das gehen soll...Brust ist so einfach, kann man halt immer schnell anbieten :roll:
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie sieht es denn mit Gewerkschaft oder Amtsarzt aus? Vielleicht weiß da jemand etwas? Nur als Idee.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich würde zweigleisig fahren:

    1) mit dem AG nochmal sprechen, auch wenn man sich auf den ersten blick unbeliebt macht, und einen stellenwechsel für bspw. 6 monate anfragen.
    2) MuMi abpumpen und einfrieren in der hoffnung, dass er sie dann aus dem becher o.ä. trinkt.
  • sweety05sweety05

    3,384

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stillverfechter ist doch jemand der gegen das Stillen ist und keiner ebend jemand der fürs Stillen ist oder steh ich jetzt völlig aufm Schlauch? :oops:
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du stehst auf dem Schlauch. Ein Stillfechfechter kämpft für das Stillen.
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    rajenriver schrieb:
    Miaofeli schrieb:

    Aber mal etwas anderes. Musst Du denn schon wieder arbeiten gehen? ICh war immer ohne Arbeit beibeiden Kindern und kenn mich da nicht so aus, aber stünden Dir nicht 2 Jahre daheimbleiben zu ?

    Sogar drei Jahre. Aber wenn es finanziell nicht geht muss Frau eben eher...Ach, ich kann das gut verstehen, würde mir dann auch nun schon den Kopf zerbrechen wie das gehen soll...Brust ist so einfach, kann man halt immer schnell anbieten :roll:


    Aber 2 Jahre mit Lohnanteil dachte ich und nur das Dritte Jahr ohne Lohn...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stillverfechter ist für das Stillen ..
    Zuhause bleiben geht leider nicht.. :sad:
    Meint ihr ich soll,wenn ich jetzt den Vertrag unterschreibe..mal ganz doof gestellt nachfragen,wie es eigentlich ist,wenn ich bis Januar es nicht schaffe abzustillen???
    Und vielleicht krieg ich da schon mit wie die Stimung ist,und würde dann vllt. mir gar keine Gedanken mehr machen müssen oder eben anfangen zu pumpen.Oder?
    @Miaofeli:Ich hab Elterngeld 1 Jahr lang bekommen,für 2 Jahre muss man voher beantragen..so oder so..es ist leider so,ich muss wieder was dazuverdienen.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nur kurz - du hast mich da glaube ich schon richtig verstanden.
    Ich wollte nur ausdrücken, dass man jetzt noch nicht weiß, wie es wird und es deshalb müßig ist, sich jetzt Gedanken darüber zu machen. Da wäre es m.M.n. "sinnvoller" (wenn man das so einfach umswitchen könnte in der Situation...), sich Gedanken zu machen, ob man eher "Stress mit dem AG" oder "Stress/Druck mit dem Abstillen" haben möchte und dann von dieser Entscheidung das weitere Vorgehen abhängig machen.
    Wenn Du tatsächlich langsam abstillen wollen wütrdest, ja, dann würde ich auch eher anfangen udn nicht bis kurz vor 12 warten. Aber ist eben die Farge - willst Du das wirklich?
    Und genau da steht man dann wieder am Beginn der ganzen Fragen...ein Teufelskreis.

    Ich würde einfach mal nachfragen, wie es sei, wenn Du noch teilstillen würdest. Kannst ja aus der Antwort was rauslesen vielleicht, was Dir dann weiterhilft zu einer Entscheidung zu kommen. (Es nicht "schaffen" abzustillen finde ich irgendwie ungünstig formuliert, auch gegenüber dem AG, aber das nur am Rande)
  • hexchen1910hexchen1910

    1,922

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kannst Du die Elternzeit nicht mehr verlängern und in der Übergangszeit einen anderen Teilzeitjob zum Geldverdienen machen? Das Einverständnis Deines AG natürlich vorausgesetzt.
    (ich weiß jetzt allerdings nicht so genau, wieviel man in Elternzeit dazu verdienen darf und ob das für Euch reicht)

    Aber so wäre doch beiden geholfen: Du kommst nach 2 oder 3 Jahren wieder ins Labor, Dein AG hat Planungssicherheit und Du könntest zumindest solange Stillen, wie Ihr das wollt. Und einen Job rein zum Geldverdienen solltest Du doch irgendwo finden können. Wäre ja zeitlich absehbar und da ist ja auch die blödeste Arbeit aushaltbar...
    Ich würde da ganz klar Prioritäten setzen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    supi schrieb:
    Nur kurz - du hast mich da glaube ich schon richtig verstanden.
    Ich wollte nur ausdrücken, dass man jetzt noch nicht weiß, wie es wird und es deshalb müßig ist, sich jetzt Gedanken darüber zu machen. Da wäre es m.M.n. "sinnvoller" (wenn man das so einfach umswitchen könnte in der Situation...), sich Gedanken zu machen, ob man eher "Stress mit dem AG" oder "Stress/Druck mit dem Abstillen" haben möchte und dann von dieser Entscheidung das weitere Vorgehen abhängig machen.
    Wenn Du tatsächlich langsam abstillen wollen wütrdest, ja, dann würde ich auch eher anfangen udn nicht bis kurz vor 12 warten. Aber ist eben die Farge - willst Du das wirklich?
    Und genau da steht man dann wieder am Beginn der ganzen Fragen...ein Teufelskreis.
    supi schrieb:


    Ich glaube du hast mich falsch verstanden..so wie du es formulierst oben,hab ich es auch gemeint ;-) ;-)
    Das meinte ich mit"Gedanken ums abstillen"..quasi alles zusammen...Stress mit AG..etc...war vllt. ungünstig formuliert..
    hexchen1910 schrieb:
    Kannst Du die Elternzeit nicht mehr verlängern und in der Übergangszeit einen anderen Teilzeitjob zum Geldverdienen machen? Das Einverständnis Deines AG natürlich vorausgesetzt.
    (ich weiß jetzt allerdings nicht so genau, wieviel man in Elternzeit dazu verdienen darf und ob das für Euch reicht)

    Aber so wäre doch beiden geholfen: Du kommst nach 2 oder 3 Jahren wieder ins Labor, Dein AG hat Planungssicherheit und Du könntest zumindest solange Stillen, wie Ihr das wollt. Und einen Job rein zum Geldverdienen solltest Du doch irgendwo finden können. Wäre ja zeitlich absehbar und da ist ja auch die blödeste Arbeit aushaltbar...
    Ich würde da ganz klar Prioritäten setzen.
    Hm ich weiss nicht..das gäbe richtig Stress..ich bin fest eingeplant Budgetmässig für das kommende Jahr..und um auf mein gehalt zu kommen,müsste ich schon echt viel in einem anderen Job arbeiten(ich nehme an du denkst an Kasse,Verkauf etc..)..dann hab ich hohe Betreuungskosten und sehe Rafael wenig..da ist ja auch keinem geholfen,selbst wenn ich dann stillen kann...und ich muss eben einen gewissen Betrag verdienen..
    supi schrieb:

    Ich würde einfach mal nachfragen, wie es sei, wenn Du noch teilstillen würdest. Kannst ja aus der Antwort was rauslesen vielleicht, was Dir dann weiterhilft zu einer Entscheidung zu kommen. (Es nicht "schaffen" abzustillen finde ich irgendwie ungünstig formuliert, auch gegenüber dem AG, aber das nur am Rande)

    Das "NAgebot "des Teilstillens macht es meinem AG auch nicht besser,dem ist es egal ,ob ich voll,halb oder sonstwie stille..ich darf nicht ins Labor,das ist die Konsequenz daraus..
    Ich hääte jetzt auch nicht wortwörtlich gesagt,dass ich es nicht schaffe abzustillen...(Du nimmst mich aber auch bei jedem Wort :biggrin: )..ich hab mir die Formulierung noch gar nicht so überlegt..Viellt. überrenn ich ihn quasi und frage,ob er mir Optionen anbieten kann,falls ich noch stille..hmm..auch doof..ich denke darüber noch nach.
    *grübel*
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja und gäbe es da nicht die Möglichkeit bei euch im Labor, dass du etwas machst, wo du nicht mit den unerforschten Substanzen zusammenkommst?
    Oder ist es generell aus hygienischen Gründen nicht erlaubt als Laborassistentin zu stillen?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also:
    Ich habe heute meiner Chefin gesagt,dass ich wohl im Januar noch stillen werde.Sie war natürlich nicht hoch erfreut,sagte aber,dass es dann eben so sei und wir einen Weg finden.Ganz aufs Abstellgleis stellen will sie mich nicht,dafür wäre ich zu gut(hach war schön zu hören)..
    Sie feute sich,dass ich jetzt schin was sagte,so könne sie planen..
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na siehst Du, alles wird gut. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ne leider nicht,ich kann hier nichts weiter zu schreiben..die Sache ist gerade leider zu heiss :sad: :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum