Gibte es Frauen..?

MeteoraMeteora

728

bearbeitet 14. 09. 2009, 19:14 in Stillen
Hallo,

mal eine blöde Frage. Gibt es Frauen die nicht in der Lage sind zu stillen weil der Körper von sich aus keine Milch bildet? Oder es einfach nur eine verkettung von Umständen das es nicht geht?

Gruss

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

es gibt wohl einen ganz minimalen Anteil an Frauen, die aus körperlichen Gründen wirlich nicht stillen können, aber der ist wirklich ganz gering. Marlies oder Eo können da bestimmt Zahlen nennen, ich kenn die aber nicht.

Der Großteil der Frauen, die "nicht stillen können" hatten eher, wie du sagst, eine ungünstige Verkettung von Umständen. Also keine guten Stillstart, kein stillfreundliches KH, keine Unterstützung durch die Hebamme, nicht genügend Aufklärung, Stress, Angst usw, was das Stillen dann erst beeinträchtigt, bis die Frauen dann aufgeben, weil sie meinen, dass sie nicht stillen können.
  • tinattinat

11,944

Ich habe die Frage jetzt so verstanden, ob es Frauen gibt die nach einer Geburt absolut keine Milch bilden können. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ist doch ein normaler Prozeß im Rahmen von Schwangerschaft und Geburt. Also so komplett NULL Milch erzeugen - das kann ich mir nicht denken. Wenn wird das eine hormonelle Störung sein, die vermutlich unglaublich selten ist. Wenn's das überhaupt gibt. Alles andere ist so wie Doro es schon sagte.
  • MeteoraMeteora

728

Hm, dann war es wohl doch selbst verschuldet :sad:

Findet den bei diesen Stillfehlern überhaupt ein Milcheinschuss statt? Bleib er den immer ganz weg? Geht die VOrmilch immer so schnell weg?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also je weniger dein Kind saugt (weil z.B. zugefüttert wird), desto weniger Milch wird produziert und dann bleibt sie immer mehr weg. Je mehr dein Kind trinkt, desto mehr wird die Milchproduktion angekurbelt und man hat genug Milch.

Mal ganz direkt gefragt: Hast du das Gefühl du hast zuwenig Milch und würdest du da gerne noch was dran ändern? Stillst du dein Kind noch? Hattest du einen ungünstigen Stillstart?

Sorry, wenn ich so direkt frage, aber es ja vielleicht noch nicht zu spät, wenn du jetzt noch etwas ändern möchtest.
  • tinattinat

11,944

Wovon sprichst du denn genau? Also ich würde mal hören was Marlies oder Eo dazu sagen, aber dass es gar keinen Milcheinschuß gibt kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen. Selbst verschuldet ist ziemlich hart, ich denke eher auch, dass bei Fällen wo die Frauen sehr früh aufgeben die Beratung gefehlt hat.
  • MeteoraMeteora

728

Ich frag mich halt schon warum ich zweimal keinen Milcheinschuss hatte. Frag mich wo meine Fehler lagen.

Ich beneide die Frauen um mich herum die Stillen können. Ich hab manchmal das Gefühl die einzige zu sein wo es nicht gegangen ist.
    Ich suche einen Grund. Ich muss es einfach wissen woran es lag.
  • supisupi

8,312

Ich habe gerade mal in meinen AFS-Unterlagen nachgeschaut.
    Etwa 95-97% aller Frauen können ihr Kind stillen/mit Muttermilch ernähren (zweiteres muss ja nicht zwangsläufig "stillen" im engeren Sinne sein).
    Es gibt also tatsächlich Frauen, die nicht stillen können, das sind aber nur wenige. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, warum eine Frau nicht stillen kann. Die Frauen bei denen das anatomisch begründet ist stellen dabei auch eher den klein(st)en Anteil.
    Die Mehrheit sind dann so Sachen wie bestimmte Infektionskrankheiten, Drogenkonsum, Psychosen usw. Aber auch fehlerhafte/zu wenig Unterstützung und Beratung, falsches "Handling"/Stillmanagement (zu wenig anlegen und zu spät nach der Geburt usw.usf.).
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe deine Geschichte leider nicht komplett im Kopf :oops: Magst du mal schreiben, wie das bei dir gelaufen ist? Vielleicht fällt uns dann zumindest ein bisschen was auf, was eine Ursache der Probleme sein könnte. Dazu gehören auch Verlauf der Schwangerschaft, ganz wichtig auch die Geburt! und eben dann das Stillen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum