Erbrechen - Schonkost? Dehydration?

Tina32Tina32

780

bearbeitet 16. 09. 2009, 21:14 in Kranke Kinder
Hallo,

wir haben uns da eine Magen-Darm-Geschichte eingefangen. Niklas hat seit Freitag gespuckt und nichts bei sich behalten. Gestern waren wir beim Hausarzt, der hat ihm eine Infusion gegeben und heute ist er schon viel fitter und ißt mit Appetit.

Aber nun hat's die Kleine erwischt. Seit gestern 17:00 Uhr spuckt sie alles, was sie ißt oder trinkt sofort wieder aus. Gestern hat Ihr das nicht viel ausgemacht, sie hat eben weitergegessen, aber heute schläft sie nur noch und ist schlapp. Wir kommen gerade vom Arzt 50 ml Infusion haben geklappt, dann ist es nicht mehr gelaufen. Jetzt schläft die Maus erstmal.

Nun zu meinen Fragen: Was zählt denn alles zu Schonkost? Was kann man den Kindern schmackhaft anbieten?

Wie merke ich, ob sie dehydriert? Die Nacht hatte sie trotz Brechzäpfchen 5-6 x gespuckt, meist kommt nur noch Galle, oder das Wasser, was sie gerade getrunken hat.

Wann sollte man den Notarzt rufen?

Wenn es heute nachmittag nicht besser wird, werde ich sicher vor 18:00 Uhr nochmal zum Doc gehen.

Naja, vielelicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, wie ich ihr helfen kann. Danke schonmal.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Also wenn sie bis 18 Uhr nix behält auch keine Flüssigkeit auf jeden Fall nochmal Rücksprache halten.

An Schonkost wenn denn Flüssigkeit drinnen bleibt eignet sich

Karotten,Kartoffeln gedünstet, Reis, trockenes Brot, Zwieback, Salzstangen und gezuckerter Fenchel und Kamillentee.

Gute Besserung weiterhin
  • Tina32Tina32

780

Hallo Anja,

also sie hat trotz Brechzäpfchen, weiter nur gespuckt und ständig gewürgt. Da habe ich um 16:00 Uhr schon beim Doc angerufen und gesagt, das wir nochmal kommen. Dann hatte ich Dein Posting gesehen und Fencheltee mal mit Zucker gemacht. Bisher hatte ich nur Fencheltee ungesüsst, den wollte sie nicht.
    Dann habe ich das alles noch in Ihre Trinkflasche gefüllt, die hat sie immer begeistert genommen und getrunken, nur eben danach alles wieder ausgespuckt.

Dann beim Arzt mussten wir warten, da habe ich ihr das angeboten und sie hat die Flasche sofort mit beiden Händen genommen und leergetrunken. Zuvor war sie wie apatisch und konnte nicht mal mehr alleine siz´tzen, so schwach war sie. Ich hatte mir dann von der Schwester eine Schale geben lassen, denn bei Wasser, wäre das sofort wieder rausgekommen. Aber es blieb drin. Der Arzt hat nochmal einen Zugang gelegt und auch der ging diesmal besser und wir haben 250 ml Infusion geschafft. Zu Hause hatte sie sich dann schon wieder mal alleine hingestellt und mit Ihren Bruder gespielt, bis sie ganz müde ins Bett gefallen ist. Gegessen hat sie heute nichts mehr, aber seit dem Fencheltee und der Infusion alles drin behalten. Ich hoffe also sehr, das wir über den Berg sind.

Es sollen Rota-Viren sein, die umgehen. Wie lange sind die Kinder denn ansteckend?
    Sie war schon sehr schlapp und ich bin froh, das wir heute noch beim Arzt waren. Was sind denneigentlich die Anzeichen einer Dehydration, wann muss man zum Notarzt?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wenn sie dehydieren, dann haben sie trockene Lippen und einen trockenen Mund, werden apathisch und wenn du die Haut zwischen deinen Fingern hochziehst, dann bleibt die Falte stehen...

Rota Viren sind solange anstekcned, wie sie ausgeschieden werden. Bei uns hiess es immer 48 h nach dem ersten geformten Stuhlgang waren sie weg...Im Zweifelsfall lässt sich sowas nur durch ewine Stuhlprobe feststellen...Einfach auf Hygiene achten(Hände waschen etc...)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Na wie geht es ihr heute?
    Ja bei Erbrechen ist es wichtig das die Kinder Zucker und Salz bekommen um den Kreislauf wieder in Schwung zu bekommen. Also immer gezuckerten Tee geben und/oder Brühe bzw wenn es ans Essen geht irgendwas das in Salzwasser gedünstet ist ..oder auch Salzstangen.

Das war und ist ja auch das Gemheimnis von Cola und Salzstangen bei Übelkeit. Cola ist einfach viel Zucker und dazu Coffein das kurbelt den Kreislauf an..
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

ich dachte schon, wir sind über'n Berg. Sie hat seit gestern nicht mehr gebrochen, die Nacht zwar öfters gerufen, aber nie sich übergeben. Heute morgen war sie noch sehr schlapp, hat aber immer wieder kleine Schlucke Fencheltee mit Zucker getrunken und war auch ansprechbar. Gegen 10:00 Hatte sie Hunger und hat ein bischen Brötchen gekaut. Und halb zwölf kam alles wieder :sad:
    Nun schläft sie wieder und sie versucht immer zu trinken, wenn ihc ihr was anbiete. Zerdrückte Kartoffel wollte sie nicht.

Naja, nun hoffe ich, das heute wenigstens der Tee drin bleibt!

beim Arzt hatte ich schon angerufen, das es besser wird, nun will ich gleich mal klären, wie lange heute jemand da ist, falls es wieder schlechter wird... Und unseren Papa scheint es nun auch erwischt zu haben...
  • EowynEowyn

27,156

Essen ist erst mal gar nicht wichtig. Hauptsache sie behält Flüssigkeit bei sich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wie geht es ihr?
  • Tina32Tina32

780

Also sie hat heute in Summe vielleicht noch 4-5 mal erbrochen. Ich habe Ihr ständig die Trinkflasche (keine Nukelflasche, so eine Sigg-Flasche) angeboten und sie hat auch immer ein paar Schlückchen genommen. Die Windeln waren immer ordentlich nass. Heute abend habe ich ihr mal eine Salzstange gezeigt, ob sie die knabbern mag, das wollte sie sofort. Nach 2,5 Stück hat sie sich sofort übergeben und noch wie ich sie sauber gemacht habe, hat sie den rest, den sie in der Hand hatte weitergefuttert, so als wäre nichts gewesen und auch weiter auf Salzstangen bestanden. Ich habe sie halt gelassen und nach weiteren 5 war sie so fit wie seit 2 Tagen nicht mehr. Sie hat mir gesagt, das sie mal a-a muss und sich auch auf den Topf gesetzt (sie war schon sauber) nach dollen Drücken kam dann auch eine stinkende Wurst (sie hat selber puhh gesagt :razz: ) und dann war sie ca. 1 Stunde so fit, als wäre nie was gewesen. Dann war die Kraft alle und sie wollte ins Bett. Zwischendurch hat sie immer wieder getrunken und ich hoffe, das sie jetzt eine gute Nacht hat.

Und noch mehr hoffe ich ja, das wir übern Berg sind!

Danke für Eure Hilfe!
  • EowynEowyn

27,156

Das hört sich doch wirklich schon ganz gut an. Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht. Wie geht es denn deinem Mann?
  • Tina32Tina32

780

Ja, da sieht es nicht so gut aus. Der hatte heute Mittag auch schon eine Infussion beim Arzt und liegt seit dem im Bett. Der Durchfall hält massiv an. Auch er schläft jetzt. Froh bin ich nur, das der Große wieder ganz fit ist.
  • supisupi

8,312

Puh, Rotas sind echt fies; ich drücke Euch die Daumen! :troest:
    Übrigens: Gerade habe ich Deine Signatur-Änderung bzw. -Ergänzung gesehen: Herzlichen Glückwunsch! :grin:
  • Tina32Tina32

780

Danke !

Bei den ganzen Stress hier fühle ich mich so gar nicht schwanger, aber der Test war nun mal positiv :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wie geht es den kranken?

Ach ja auch von uns noch Glückwunsch zur baldigen Nr 3
  • Tina32Tina32

780

Die Nacht hat sie sich nicht übergeben, hat aber unruhig geschlafen. Heute früh hat sie gleich wieder Galle gespuckt. Etwas getrunken ein paar Salzstangen, dann hat sie sich nochmals übergeben, dann nochwas gegessen und getrunken 15 min richtig fit, da ist so lachend zu mir in die Küche gelaufen um dann wieder total erschöpft auf's Sofa zu fallen und nun schläft sie. Also so richtig geschafft hat sie es noch nicht. Und ich weiß auch nicht so recht, wie ich ihr noch helfen soll?
    :sad:
    Mein Mann liegt wo er liegt und ist auch gar nicht fit. :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wenn es ihr heute nicht bedeutend besser geht und sie weiter spuckt würde ich ins KH gehen. Dann ist das schon ein heftiger Virus und sie schafft es nicht mehr alleine sich die Flüssigkeit zu holen. Es gibt auch sowas wie Azetonisches Erbrechen..also Erbrechen weil zu wenig Flüssigkeit im Körper ist. Und das ist dann ein Teufelslkreis aus dem man nur mit Infusionen über längere Zeit raus kommt

Gute Besserung
  • Tina32Tina32

780

Mensch Anja, Du machtst einen ja Mut...

Aber ich denke, es wird wirklich besser. Nachdem sie heute morgen wieder nur geschlafen hat, habe ich nochmal einen Termin beim Doc gemacht. Sie hat dann zum Mittag eine riechliche halbe zerdrückte Banane gegessen und war im Auto gut drauf. Und dann natürlich wieder sehr geschafft. Der Doc meinte, sie braucht heute keine Infusion mehr. Sie hätte genug Flüssigkeit. Sie trinkt wohl mehr, als sie wieder rausbringt. 3 Windeln waren heute auch richtig gut nass.

Ich bleibe nun weiter dran, das sie viel trinkt und wenn sie mag, kann sie essen. Heute nachmittag hat sie nachdem sie noch 2 h geschlafen hat, noch eine halbe Banane gegessen.

Jetzt erzählt sie schon wieder mit mir und geht auch schon wieder in der Wohnung rum. Also sie ist noch schwach, aber das wären wir ja auch noch 3 solchen Tagen, aber es geht auch deutlich besser.

Aber trotzdem Danke für die viele Hilfe und die Anteilnahme!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na wenn 2 Bananen drinnen bleiben denke ich habt ihr es geschafft..

weiterhin gute Besserung. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum