Bewegung: Mach ich zu wenig?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 15. 09. 2009, 13:51 in Kleinkinder
Hallo zusammen.

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich jemand ein bisschen mit Richtlinien auskennt zur Bewegung/Sport für Kinder.

Ich bewege mich gerne, hadere aber aus anderen Gründen viel zu oft damit. Im Grunde ist es bei Elias "Bewegungspensum" so, das wir einmal die Woche mit ihm schwimmen gehen (dabei ist er max. 1 Stunde im Wasser, paddelt da aber auch schon echt gut), dann jeden Tag im Kindergarten, wo er eigentlich zumindest wenn es nicht total regnet draussen 1 - 2 Stunden spielt.
Naja der Rest ist unterschiedlich, aber längere Spaziergänge (je nach Kindgeschwindigkeit so ne Stunde ca., manchmal auch weniger) und Abends das beliebte Fangenspiel sind auf jeden Fall üblich bei uns. Und an Wochenenden gehts meistens einmal am Tag irgendwo länger hin... Tierpark z.B., da muss er ja auch laufen.

Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen wenig. "Irgendwas" macht er zwar schon jeden Tag, aber Schwiegerpapa z.B. ist eigentlich immer den kompletten Tag mit ihm auf Achse, weil "sich das Kind ja bewegen muss". Freunde hat er hier noch keine, wo er mit rumtoben könnte. Also machen wir es. Ich finde Bewegung für Kinder sehr wichtig, will es aber auch nichts übers Knie brechen.

Wie macht ihr das so? Was ist zu viel, was zu wenig? Wir wollten ihm zu Weihnachten ein Laufrad kaufen und dann auch mal Radtouren machen. Hier ist so eine schöne Gegend dafür!

Ich bin mal wieder unsicher... :oops:

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh ich denke da nicht drüber nach, es kommt wie es kommt.
    Kevin und Lucy gehen jeden Tag in die Krippe und haben da auch Turn- oder Spielplatzzeit oder gehen spazieren.

Ab nächster Woche werde ich mit ihnen 1x die Woche zum Eltern-Kind-Turnen gehen. Ansonsten gehen wir spontan spazieren (Kevin dann meist mit Laufrad) oder toben drinnen oder im Garten rum. Aber ich mach mir da ehrlich keine Gedanken, wie lange und wie oft...wie es halt Zeit, Wetter und Lust erlauben.

Dabei graut mir dann aber doch vor dem Winter :( wenn sie kaum in den Garten können *Hilfe*
  • IsyriaIsyria

1,783

Nanaki schrieb:

Dabei graut mir dann aber doch vor dem Winter :( wenn sie kaum in den Garten können *Hilfe*

Ohja mir auch..

Ich denke im Übrigen, dass das ausreicht. Wenn das Wetter toll ist, dann ist man doch mit den Kids automatisch mehr draußen.. Und wenn ihm die Bewegung zu wenig wäre würdest du es sicherlich mehrken :)
  • VansessaVansessa

903

Criosa schrieb:

Wir wollten ihm zu Weihnachten ein Laufrad kaufen und dann auch mal Radtouren machen. Hier ist so eine schöne Gegend dafür!

Ich bin mal wieder unsicher... :oops:

Ich denke eigentlich auch, dass das so schon passt. Aber das Laufrad könnte er doch vielleicht sofort bekommen und dann zu Weihnachten was kleineres? Jetzt wär halt noch viel besseres Wetter dafür.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum