Huhuu!
Ich habe ja leider seit der 17. SSW Wehentätigkeit. Ich habe die Auflage mich zu schonen, war auch längere Zeit krank geschrieben und meine FÄ kontrolliert wöchentlich den Muttermund und den Gebärmutterhals. Bisher ist da zum Glück alles unauffällig. Dennoch plagt mich die Sorge, ob durch diese Problematik unser Mädel möglicherweise zu früh auf die Welt kommen wird.
Daher wollte ich mal nachfragen, ob es unter Euch auch Mamis gibt, die trotz vorzeitiger Wehen zum errechneten ET entbunden haben oder nur minimal früher. Das würde mir ein wenig Hoffnung geben!
Kommentare
917
ich hatte ab der 29. SSW vorzeitige Wehen mit einem verkürzten GMH inkl. Trichter. Ich hatte strengste Bettruhe und habe es damit bis in die 38. SSW geschafft. Ab der vollendeten 37. SSW durfte ich wieder aufstehen und 38+5 wurde unsere Tochter gesund und schnell geboren.
Ich denke allerdings, dass es wirklich bei jeder Frau anders ist, drücke dir aber alle Daumen, dass du es bis zur 37. SSW schaffst. Ist einfach besser für die Mäuse, wenn sie so lange dort bleiben, wo sie gut aufgehoben sind.
27,156
Ein gewisses Maß an Wehen ist ja auch völlig ok. Bei der einen mag das auch mehr sein als bei der anderen. Wichtig ist nur, dass sich das eben nicht auf den Muttermund auswirkt. Und da scheint bei dir doch bisher alles ok zu sein. Insofern solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen.
3,241
Ich hatte dann bei ET+15 eine Einleitung, wobei ich auch immer dachte, der Kleine kommt bestimmt früher.
Alles Gute!
10,947
1,173
danke für Eure Beiträge!
Dann kann ich mir ja doch ein bißchen Hoffnung machen, daß unsere Kleine es sich noch ein bißchen in mir gemütlich macht!
20,547
1,977
also ich bin keine hebamme und keine FÄ, also totaler laie. aus persoenlicher erfahrung wuerde ich dir aber raten, sobald die wehen MuMu-wirksam werden, das ruhegebot wirklich ernst zu nehmen. ich hatte ab ca. 21. SSW einen verkuerzten gebaermutterhals, spaeter dann trichterfoermig geoeffnet. dazu kam, dass mein kind schon frueh ganz tief lag. bis SSW 34 lag ich im Kh und wurde dann nach hause geschickt. meine FÄ war vorsichtiger und hat mir medikamente, magnesium und ruhe bis 35+6 verordnet. da sollten wir dann mal schauen, was passiert. es gibt ja tatsaechlich frauen, die dann noch ueber ET hinausgehen. bei mir kam mein kleiner aber dann puenktlich 36+0, keine 24 stunden, nachdem ich wieder aufgestanden bin und medis und magnesium abgesetzt habe. bis 37+0 gelten die kleinen als fruehgeburt, also nicht so toll.
aber das ist, wie gesagt, nur fuer den fall, dass du wirklich probleme mit dem MuMu bekommst. und auch nur meine erfahrung... ich wuerde aber ein naechstes mal vorsichtiger sein und erst bei 37+0 wieder aufstehen.
viel glueck!
LG
sophie
1,173
Komme grad von der Vorsorge! MuMu weiterhin unauffällig! Die Hebamme in der Praxis meinte, daß die Chancen gut stünden, daß das auch so bleibt, nachdem das bei mir ja nun schon seit 10 Wochen so geht und am MuMu bis jetzt nix passiert ist. Das läßt ja hoffen!
Allerdings hat die FÄ heute beim Doppler festgestellt, daß irgendein Gefäß in der linken Leiste wohl nicht so durchgängig ist, wie es sein sollte, was im weiteren Verlauf der SS für die Entwicklung/Wachstum des Kindes nachteilig sein könnte. Das muß ich nun nächste Woche in einer speziellen Pränatalpraxis nochmal genauer untersuchen lassen und ab sofort muß ich auch alle 2 Wochen zur Vorsorge zwecks Vermessung von Töchterchen. Bisher war sie immer absolut zeitgerecht entwickelt. Hoffe, das bleibt so!
Schon Wahnsinn! Da sind die Kleinen noch nicht mal auf der Welt und sorgen trotzdem schon für mächtig Wirbel....! ;-)