Welche Menge an eingefrorener Milch auftauen?

maschamascha

1,176

bearbeitet 4. 08. 2004, 13:14 in Stillen
In zwei Wochen möchte ich meine Tochter für wenige Stunden mit abgepumpter Muttermilch von meinem Mann versorgen lassen. Im Eisfach liegen ganz verschieden Portionsgrößen. Woher weiß ich denn, welchen der Beutel ich auftauen soll, wenn ich sonst nur direkt stille?
Gibt es da sowas wie Tabellen? Welche Menge in welchem Alter. Mein letzter Stand war Trinkmenge 65 ml.

Gut, am Wochenende könnte ich abpumpen, wenn sie anfängt Hunger zu bekommen, während mein Mann sie hinhält, und dann schauen, wieviel sie aus dem Fläschchen getrunken hat.

Ich möchte nicht so viel Milch verschwenden, weil ich möglichst wenig abpumpen will, um nicht nicht dauernd einzugreifen.

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puuuh, schwierige Frage... bei Max ist das seeeehr unterschiedlich - er trinkt mal (in 4 Stunden, die ich arbeiten gehe) 60 ml und mal 160 ml. Daher mache ich es jetzt so:

Abends nehme ich ein 125 ml Fläschchen aus dem TK-Fach und stelle es zum auftauen in den Kühlschrank.
    Morgens bevor ich gehe trinkt er nochmal an einer Brust, aus der anderen pumpe ich ab - gibt meist so 80 ml. Die stelle ich hinter die TK-Flasche. Dann weiß meine Mutter,d ass sie erst die vordere Flasche füttern soll.

Wenn ich wiederkomme sind entweder beide Flaschen leer und ich bin voll, so dass ich per abpumpen die TK wieder fülle
    oder
    die TK-Flasche ist leer und ich bin voll, dann pumpe ich nicht so viel ab und fülle mit der "Frischmilch" von morgens und mittags die TK
    oder
    von der TK-Flasche ist auch noch etwas übrig, das ich dann tagsüber noch verfüttere und ich pumpe für die TK.

Mit der Menge ist das so eine Sache. Ich weiß, dass es hier welche gibt, die wissen genau, was ihr Kind wann trinkt. Das müsstest Du ausprobieren, sonst wird Dir da keiner etwas zu sagen können.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist echt eine schwierige Frage...
    Bei den Mengen rätsel ich auch jedesmal. Esther hat da ja aber ein ziemlich gutes System :smile: Ich möchte noch hinzufügen: für den Fall, das es wirklich mal zuwenig sein sollte, koche ich bevor ich gehe immer noch einen Fencheltee und halte den in der Thermoskanne warm. Damit kann man das Kind dann zur allergrößten Not noch hinhalten. Denn das auftauen dauert ja doch....
  • KersiKersi

920

@ quandele: das ist eine super idee wie du das machst. ich habe auch verschiedene mengen in der TK und weiß dann auch immer nicht so, wie ich es richtig machen soll. aber dank dir habe ich ja jetzt die lösung. :knutsch01:
  • maschamascha

1,176

Guter Tipp! Vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren! Mit ein bisschen Übung sieht man das bestimmt relaxter und kann sich dann auch bei Abwesenheit entspannen, ohne zu denken, dass dem Kind irgendetwas fehlt, weil die Milchbar unterwegs ist.
    quandele schrieb:
    von der TK-Flasche ist auch noch etwas übrig, das ich dann tagsüber noch verfüttere

In der Kinderklinik musste aufgewärmte Muttermilch aus dem Fläschchen nach einer Stunde weggeworfen werden. Schüttest Du die Milch vorher in kleinere Portionen um oder wärmst Du sie einfach noch mal auf?

Mit der [img][/img]http://aixaweb.biz/typo3cms/hebamme4u.n ... n_edit.gifFunktion kannst du deine Beiträge jederzeit korrigieren oder ergänzen.
    Auch wenn dir eine halbe Stunde später noch was einfällt ;-)
    Mfg Yasmin

]i.A.hebamme4u
  • quandelequandele

1,868

Mein mann oder meine Mutter wärmen meist zunächst so 50 ml auf (die trinkt er meist) und dann immer so in 30 ml-Portionen. Der Rest bleibt im Kühlschrank. Einmal aufgewärmtes kommt weg oder in den Eiswürfelportionierer wieder ins TK-Fach für ein Bad oder zur äußerlichen Anwendung bei Wundsein oder so.
  • maschamascha

1,176

Eiswürfel fürs Bad? Ist ja klasse! Auf so ne Idee wäre ich nie gekommen...
  • quandelequandele

1,868

Ist , meine ich, die einfachste Art die Mumi in kleinen Portionen einzufreiern. Was mich ärgert ist,d ass es keine sterilisierbaren Eiswürfelbehälter gibt - dann könnte man in 20 ml-Portionen einfrieren und wirklich nach Bedarf auftauen.
  • YasminYasmin

3,093

Esther.....beim einfrieren stirbt doch alles oder :roll: ?
    Da würd ich mir jetzt wirklich keine Gedanken über sterilität machen ;-)
  • quandelequandele

1,868

Ich bin mir nicht sicher, ob Milchsäurebakterien auch bei Minusgraden absterben oder einfach nur "auf Eis gelegt werden". Ich hab gerade mal etwas im Netz geforscht, bin dazu aber nicht fündig geworden. Aber es gibt einige Bakterien, die bei Minusgraden nicht sterben, sondern nur ihre Vermehrung einstellen, um sie beim Auftauen kräftig anzukurbeln. Also zum Trinken wollte ich die so eingefrorene Milch nicht verwenden, aber für's Bad ist's okay. Ich such aber bei Gelegenheit nochmal in meinen alten Unterlagen!
  • YasminYasmin

3,093

Dann gib doch die Eiswürfelbox in den Mikrowellensterilisator und gut is....
    mit mehr werden die Flaschen doch auch nicht sterilisiert.
  • quandelequandele

1,868

Meine Eiswürfelbox passt nicht in den steri, außerdem befürchte ich, dass sie die Prozedur nicht überleben würde (Billigplastik). Ist aber für mich jetzt auch egal - wir haben ja mittlerweile ein gut funktionierendes System. Außerdem hat sich das mit dem Sterilisieren bald eh erledigt - Max nuckelt alle stofftiere an und die kann ich ja schlecht sterilisieren :shock: - ich gehe aber eh davon aus, dass er das
    mittlerweile ab kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum