Mein Knie-Aua

LayaLaya

631

bearbeitet 24. 09. 2009, 17:40 in Gesundheit und Medizin
Ich saß heute vormittag mit den Kindern am Fußboden und wollte mit der Kleinen auf dem Arm aufstehen. Da ich keinen Arm frei hatte, bin ich erst auf ein Knie und wollte hoch.
Dabei ist die Kniescheibe einmal raus und wieder rein gehüpft. Aua!
Es tut immer noch ab Kniescheibe bis in den Oberschenkel weh.
Was kann ich denn nur tun? Gibt es eine gute Salbe?

Kommentare

• Mama77Mama77

252

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    autsch :sad: hast du das denn öfters? ist es auch sicher die kniescheibe oder eher der miniskus?

viell. hilft ja voltaren und ein bisschen kühlen?

gute besserung :troest:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Da wirst Du Dir mindestens eine ordentliche Zerrung des Kniescheibenbandes (Patellasehne) geholt haben. Die Kniescheibe ist in die Endsehne des Oberschenkelmuskels eingebettet, daher tut Dir wohl auch der Oberschenkel weh.
    Da das Knie ein sehr komplexes Gelenksystem ist und jegliche Störung des Bewegungsablaufs unter Umständen einigen Schaden anrichten kann, würde ich das Ganze bei einem Orthopäden abklären lassen.
    Schlimmstenfalls hast Du nämlich den Knorpel verletzt, der das Gleitlager der Kniescheibe bildet. So was kann häßliche Folge- oder Spätschäden geben.
    Ich will Dir keine Angst machen, aber Knieschäden sind echt mist. Da würde ich lieber einmal mehr (und hoffentlich umsonst) zum Arzt gehen und nicht die Hausapotheke bemühen..
  • Mama77Mama77

252

oje das klingt ja echt übel.

ich bin auch beim ortopäden wegen meinem knie (miniskus), muss jetzt NMR (heisst das jetzt so?) machen lassen. naja lange genug gewartet habe ich ja leider, bin aber im moment schmerzfrei. bin gespannt was da zu sehen ist.
  • sweety05sweety05

3,384

Jaa das ist ein "schöner" Schmerz... ich kann ein Lied davon singen. :sad:
    Ist dir das denn schön öfters passiert oder war es heute das erste Mal?
  • LayaLaya

631

Ich danke euch für die Antworten! Das es so sehr weh tut, war es heute das erste Mal. Während der Pubertät war es öfter (aber die ist ja nun doch ein Weilchen schon her), aber auch nicht so schmerzhaft.

Es fühlt sich wie gaaanz doll gezerrt an.
  • sweety05sweety05

3,384

Laya schrieb:
    Während der Pubertät war es öfter
    ... so richtig mit rausspringen?

Hast du das mal abklären lassen?
  • LayaLaya

631

Ich beschreib' es mal als hin- und herhüpfen. So das sie daneben hing, war es nicht.

Abgeklärt habe ich es damals nicht. Meint ihr es ist nötig? Ich hätte das jetzt gar nicht als so schlimm
    gedacht. Ich find den Schmerz nur so fies. :oops:

Ich dachte nur an eine gute Salbe. Aber redet mir ruhig ins Gewissen, allein würde ich nie zum Arzt.
  • sweety05sweety05

3,384

Ich kann es nur von mir sagen, aber so wie du es beschreibst würde ich das schon mal vom Arzt abklären lassen.
    Meine Kniescheibe ist damals bei mir auch öfters rausgesprungen... war teilweise so schlimm, das es 3-4 pro Tag passiert ist. Meine Mum ist dann mit mir zum Arzt (ich war noch ein Kind) und kurze Zeit später lag ich auf dem OP-Tisch.

Will die damit keine Angst machen, aber wenn es oft ist, lass es abklären. :grin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Auf jeden Fall zum Arzt, wenn es öfters vorkommt.
    "Knorpelschaden, ick hör dir trapsen...." und "wehret den Anfängen!" :fingers:
  • LayaLaya

631

Kleines up-date: Es tut jetzt 'nur' noch weh, wenn ich es komplett strecke oder mich hinknie.

Ich habe mit meiner Freundin gesprochen, sie ist Ärztin, und sie meinte es ist mind. richtig doll gezerrt und im schlimmsten Fall ist der Muskel ein bißchen gerissen. Ich nehme Traumeel-Salbe und habe eine Bandage. Auch der Orthopöde hätte jetzt noch nichts anderes gemacht. Ich muß natürlich darauf achten, dass es nicht öfter passiert.

Aber meine Rückbildung ist auch noch nicht vorbei. Ich merke, dass ich immer noch weicher bin (also Bänder) und Wasser ist auch noch in manchen Gelenken.
  • Mama77Mama77

252

ich hoffe das es dir bald wieder besser geht und es nicht mehr passiert ;-)

ich kann mal eben kurz von mir schreiben, ich war jetzt beim Radiologen in der Röhre (was für ein komisches Erlebnis) gott sei dank musste ich nur bis zum hals da rein, ganz schön eng.
    er hat mir gesagt das es doch nicht mein meniskus ist, sondern ich habe einen knorpelschaden hinter der kniescheibe. alles weitere soll dann aber mein orthopäde mit mir besprechen. (blöd nur das ich seine nummer verlegt habe und die Empfangsdame meines Hausarztes mich am telefon abgewürgt hat, sie habe sooo viel zu tun :flaming01: ich habe auch 3 stunden gebraucht um endlich mal durchzukommen :roll: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum